Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Baugruppe in KE schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Baugruppe in KE schneiden (4637 mal gelesen)
DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 02. Mai. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Mein Vorhaben:
Ich habe 3 veschiedene kleine KE erstellt, diese in eine Baugruppe zusammengefasst. Dann diese 3 KE in der Baugruppe geschnitten (einen Teil abgeschnitten) Nun will ich diese Baugruppe in ein anderes KE (kann an dieser Stelle auch eine Baugruppe sein) einfügen, sodass ich den Platz an dem diese kleine Baugruppe sein soll vom KE wegschneide.

Habe schon verschiedene Sachen versucht, wie Komponentenoperation, oder das einfügen in eine Baugruppe, nur konnte ich hier leider nichts finden das womit man das KE schneiden kann.

Wenn ich nun in der Baugruppe das KE aktiviere, kann ich hier normalerweise KE ausschneiden, nur leider keine von einem KE geschnitte Baugruppe.

hat jemand von euch eine Idee wie ich das ganze hier umgehen kann, oder vielleicht habe ich ja auch einfache ine Funktion übersehen.

MfG
DZM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem hier keiner antworten mag, nehme ich mal an, die sind alle genau so verwirrt wie ich. 

Ich will mal vermuten, dass Du in Deiner Frage immer "Teil" meinst, wenn Du "KE" schreibst.
KE steht für Konstruktionselement, zum Beispiel ein Profil in einem Teil.
Komponente wäre ein Teil, dass man zum Beispiel in eine Baugruppe einbauen kann.

Deine Frage beträfe damit eine Baugruppe, bestehend aus mehreren Teilen (Komponenten), die Du in der Baugruppe schneiden willst (Baugruppenmaterialschnitt).

Habe ich das so richtig wiedergegeben?

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Roemer_12.jpg

 
Hallo,

uhm ja in meinem Fall sind Teil und KE das gleiche, da meine Teile immer nur aus einem KE bestehen.
Da aber diese Teile in mehreren Baugruppen gleichzeitig vorkommen, schneide ich diese Baugruppen und nicht die Komponenten (Teile).

Genau - und diese Baugruppe (bestehend aus den Teilen, mit je einem KE!) will ich in einer Baugruppe oder auch Bauteil schneiden. Es ist mir relativ egal womit ich es schneide, am besten das was einfacher ist.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Hier sieht man die Römische "12" mit der roten Umrandung, die ich eigentlich weggeschnitten haben wollte.

MfG
DZM

[Diese Nachricht wurde von DZM am 02. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 02. Mai. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, das hört sich für mich nach einem Fall für Vererbungs-/ oder Verschnittmodelle an, hier kann ich das Volumen eines Teils von einem anderen abziehen.
Da Verschnittmodelle auch innerhalb eines Teils eingesetzt werden können würde ich das dann lieber in einem eigenen Teil machen, ich halte nichts von Baugruppen die ein einzelnes Teil repräsentieren sollen.

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und du möchtest einfach nur einen Querschnitt durch die ganze Baugruppe machen?

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 03. Mai. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andres: jup das ist richtig. Aber ich habe die Baugruppe deshalb gewählt, weil die Römische 12 aus 2x 1 und 1x 10 besteht. Ich kann dann die römischen Zahlen von 1 bis 12 mit nur 3 verschiedenen bauteilen konstruieren bzw skalieren, wenn ich die römischen Zahlen größer oder kleiner brauche. Bei der 12 ist mir, wie man in dem Bild sehen kann, ein Ausschnitt im weg, deswegen musste die 12 unten abgeschnitten werden, was ich in der Baugruppe dann gemacht habe.

Nun will ich die abgeschnittene 12 vertieft in mein Bauteil einfügen bzw die 12 aus meinem Bauteil ausschneiden.

MfG
DZM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

warum so kompliziert?
Ginge nicht einfach ein Baugruppenmaterialschnitt mit entsprechender Schriftauswahl?

------------------
Jetzt wieder im Norden

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DZM:
@Andres: jup das ist richtig. Aber ich habe die Baugruppe deshalb gewählt, weil die Römische 12 aus 2x 1 und 1x 10 besteht. Ich kann dann die römischen Zahlen von 1 bis 12 mit nur 3 verschiedenen bauteilen konstruieren bzw skalieren, wenn ich die römischen Zahlen größer oder kleiner brauche. Bei der 12 ist mir, wie man in dem Bild sehen kann, ein Ausschnitt im weg, deswegen musste die 12 unten abgeschnitten werden, was ich in der Baugruppe dann gemacht habe.

Nun will ich die abgeschnittene 12 vertieft in mein Bauteil einfügen bzw die 12 aus meinem Bauteil ausschneiden.

MfG
DZM


Seufz, ich verstehe immer noch Bahnhof.

Allerdings muss ich aus leidvoller Erfahrung davor warnen, Baugruppen-KEs einfach so zum konstruieren zu nutzen, nur, weil das scheinbar schneller geht. Da werden performancefressende Referenzen in der Baugruppe erzeugt, die vor allem in größeren Baugruppen hinderlich sind.

In Deinem Fall vielleicht noch nicht das entscheidende Kriterium, aber für zukünftige Aufgaben solltest Du das im Hinterkopf haben.

Baugruppen-KEs wende ich nur noch dort an, wo entsprechende Fertigungsschritte (z.B. Abbohren in der Baugruppe) dies erfordern. Dafür wurden sie schließlich gemacht.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 03. Mai. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also eigentlich will ich ja auch genau die Referenzen von den Bauteilen beibehalten, die römischen Zahlen dürfen sich in ihrer Proportion nicht ändern (nur beim skalieren dann halt), deswegen auch die Baugruppe. Da kann ich leider auch keinen Schriftzug nehmen.

Kann man sich eventuell von der Baugruppe eine skizze anfertigen, die die Kanten der Baugruppe als Referenz nutz, diese dann abspeichern und im eigentlich bauteil dann wieder aufrufen? habe ich dann hier immer noch die Referenzen zur Baugruppe?

MfG
DZM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Mai. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DZM:
...wie man in dem Bild sehen kann, ein Ausschnitt im weg, deswegen musste die 12 unten abgeschnitten werden,

Ja.
Deshalb sieht es jetzt aus wie eine 7, nicht wie eine 12. Soll das so sein?

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 03. Mai. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das ist genau so, wie es sein soll.
Außer das ich halt das Material nicht weggeschnitten bekomme.

MfG

[Diese Nachricht wurde von DZM am 03. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Mai. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche noch mal zusammenzufassen, was ich glaube zu verstehen:

Du hast also ein Teil, sagen wir mal "Turm" dazu.
Von diesem Turm möchtest Du ein anderes Teil ausschneiden, nämlich Deine "XII".
Vorher allerdings soll die "XII" vergrößert werden und beschnitten (unten).
Die "XII" besteht aus den drei (!) Einzelteilen "X" , "I" und dem gleichen "I".
Die Einzelteile "X" und "I" dürfen maßlich nicht verändert werden, darum skalierst Du sie in einer Baugruppe.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ohne die Skalierung wäre es eindeutig:
Du vergisst die Hilfsbaugruppe und arbeitest über "vererben/verschmelzen".

Wenn Du jetzt statt skalieren mit "Versatz" arbeiten kannst, hast Du Deine Original-Zahlen unverändert, aber mit anderer Größe von Deinem "Turm" abgezogen und nur Referenzen vom Turm auf die Zahlen - ohne Hilfsbaugruppe.

Probier' das doch mal!

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Mai. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frank08:
Seufz, ich verstehe immer noch Bahnhof.

Das geht mir leider ähnlich!

-Dein Ziel ist also ein Bauteil, aus dem die 12 ausgeschnitten ist? Richtig?
-Die 12 besteht aus einer Unterbaugruppe mit mehreren Bauteilen. Stimmt das?

Du möchtest jetzt die "UBG 12" von dem Haupt-Bauteil abziehen, oder?!?

Und WOMIT GENAU hast Du jetzt ein Problem? 

  Hilft vielleicht das hier:
->Hauptmenü,->Editieren, ->Komponentenoperationen, ->Ausschneiden ???


Verwirrte Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DZM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DZM an!   Senden Sie eine Private Message an DZM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DZM

Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2011

Pro/Engineer
Wildfire 5.0
M090

erstellt am: 04. Mai. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem war das ich in dieser Unterbaugruppe mit einem Profil einen Teil abgeschnitten hatte, und daraum konnte ich keine Komponentenoperation durchführen.

Ich hab das Problem inzwischen mit ein bischen mogeln gelöst.

Ich habe die Baugruppe mit der XII auf mein Hauptbauteil gesetzt, dann mir davon die Konturen genommen, und mit diesen Konturen in einem Profil, dann die 12 in mein Hauptbauteil geschnitten.

Jetzt sind bestimmt alle total verwirrt, oder ?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Product Engineer (m/w/d) elektrische Leiterplatten im Bereich Battery Technology & E-Mobility

ElringKlinger ist ein weltweit führender Automobilzulieferer und Technologiekonzern mit mehr als 10.000 Mitarbeitern an 44 Standorten. Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte. Wir bieten interessante Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Umfeld, eine attraktive Vergütung und betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle sowie vielfältige Gesundheits- und Sportangebote....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 04. Mai. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DZM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DZM:
Jetzt sind bestimmt alle total verwirrt, oder ?

JA und Wahrscheinlich, aber auch die Leute, die mit diesen Daten weiter arbeiten müssen

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz