Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Programm zum öffnen der Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Programm zum öffnen der Zeichnung (6525 mal gelesen)
Marco_Taylor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco_Taylor an!   Senden Sie eine Private Message an Marco_Taylor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco_Taylor

Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2004

Creo2

erstellt am: 12. Apr. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung_oeffnen.zip


Zeichnung_oeffnen_+_neue_Zeichnung.zip

 
Ich habe in VBS mal ein Programm geschrieben, welches die zugehörige Zeichnung von Part/Asm öffnet.
Der Dateiname muss hierbei aber identisch sein (xyz.prt -> xyz.drw)

Das Programm verwendet die VB-API-Schnittstelle von ProE.
Damit diese funktioniert, muss eine Umgebungsvariable oder Benutzervariable angelegt werden.

Variable name: pro_comm_msg_exe
Variable value: .."ProE-Verzeichnis"...\i486_nt(32bit) oder x86e_win64(64bit)\obj\pro_comm_msg.exe

Den Inhalt der txt-Datei in die config.pro aufnehmen (somit entsteht ein Mapkey, welcher das Programm aufruft).
Die bmp-Datei könnt ihr in Paint öffnen und dann über copy-paste (Zwischenablage) ins ProE einfügen (somit habt ihr einen passemdes Icon für den Mapkey).

[Diese Nachricht wurde von Marco_Taylor am 13. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich


zeichnung_erzeugen.JPG

 
Bei Verwendung der StartupTools/Powertools ist sowas übrigens schon dabei.

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco_Taylor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco_Taylor an!   Senden Sie eine Private Message an Marco_Taylor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco_Taylor

Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2004

Creo2

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nicklamer:

Das alte VB-Script hat nicht die VB-API-Schnittstelle verwendet sonder nur einfach Tastatureingaben an getätigt.
Nachteil war hier immer, dass das Script nur abhängig von den gesetzten Sleeps lief, Zwischenablage wurde überschrieben, Tastatureingaben werden manchmal an ein anders Fenster geschickt.....

@atti:
Das StartupTools/Powertools kostet aber.

[Diese Nachricht wurde von Marco_Taylor am 12. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco_Taylor:
[B]@nicklamer:

Das alte VB-Script hat nicht die VB-API-Schnittstelle verwendet sonder nur einfach Tastatureingaben an getätigt.
Nachteil war hier immer, dass das Script nur abhängig von den gesetzten Sleeps lief, Zwischenablage wurde überschrieben, Tastatureingaben werden manchmal an ein anders Fenster geschickt.....

@atti:
Das StartupTools/Powertools kostet aber.
B]



Na das ist ja Tüpisch. Da machst du hier ein Tolles Ding für uns. Und du kriegst negative Kommentare. Bla-bla-bla
Ich habe deinen alten "zö" viel gebraucht. Einfach SUPER!
Seit PDMLink, WF5 und neue PC musste ich aber die sleep Zeit sehr lang machen.

Ich freue mich das neue von dir auszuprobieren! 10 ü im voraus shon mahl.
Hoffe ich kann kapieren, was ich da machen soll.

Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:
...Ich freue mich das neue von dir auszuprobieren! 10 ü im voraus shon mahl.
Hoffe ich kann kapieren, was ich da machen soll...

Das sehe ich ganz ähnlich!

Erstmal    für das Tool!
Und hoffentlich kapiere ich die Einbindung ins System.


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

Beiträge: 356
Registriert: 06.11.2006

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco_Taylor:
@atti:
Das StartupTools/Powertools kostet aber.

Ja, das ist mir schon klar und sollte nicht deine Leistung das Programm geschrieben zu haben schmälern 
Ich wollte es lediglich erwähnen für Leute die die Startuptools ja bereits haben 
Mir war damals die Funktion nämlich lange nicht aufgefallen 

------------------
mfg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

Beiträge: 80
Registriert: 15.12.2010

erstellt am: 12. Apr. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

war nicht negativ gemeint...

edit: mir ist auch nicht aufgefallen, dass beides vom selben Genie kommt....

vielen Dank für die Überarbeitung!
mit dem neuen Ding komm ich vielleicht auch weg davon, dass ich beim 'zö' ne recht lange delay einstellen musste...

[Diese Nachricht wurde von nicklamer am 12. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco_Taylor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco_Taylor an!   Senden Sie eine Private Message an Marco_Taylor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco_Taylor

Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2004

Creo2

erstellt am: 13. Apr. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:

Die zweite Version sollte, wenn keine Zeichnung vorhanden ist, eine neue erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 13. Apr. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

würdest du auch die Sourcen mit uns teilen? Ich überlege auch, einige Dinge zu machen, nur fehlt mir noch der Einstieg bzw. die Zeit dafür.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco_Taylor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco_Taylor an!   Senden Sie eine Private Message an Marco_Taylor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco_Taylor

Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2004

Creo2

erstellt am: 14. Apr. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn du selbst was machen möchtest, solltest du dir erstmal überlegen, welchen Weg du gehen möchtest.

Über die VB-API-Schnittstelle gibt es folgende Programmiermöglichkeiten:
- VB.NET
- VBA (Excel)
- VBS

Am meisten veranstalten kann du wohl mit VB.NET.
Hier können auch leicht Oberflächen des Programms erstellt werden.

Excel VBA hat den Vorzug, dass die die Benutzer Daten in die Tabellen einfach leicht nachpflegen können.

VBS ist halt einfach eine Scriptsprache, welche auch auf Servern eingesetzt werden kann.

Je nach dem, was für dich am besten ist, sieht der Code immer etwas anders aus.

Eine kleine Übersicht gibt es hier: http://inversionconsulting.blogspot.com/2008/06/proe-vb-api-not-just-for-visual-basic.html

Beispiele und eine Doku findest du unter
.....\ProEWF4\vbapi\....

Hier gibt's auch noch was: http://proevbapi.blogspot.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco_Taylor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco_Taylor an!   Senden Sie eine Private Message an Marco_Taylor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco_Taylor

Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2004

Creo2

erstellt am: 15. Apr. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


umgebungsvariablen.JPG

 
Die Umgebungsvariable muss unter
Systemeigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
angelegt werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Apr. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich


system.jpg

 
Hallo


Ich habe jetzt den Mapkey zö (zo) in mein config.pro eingeschrieben.
Mit geänderten Path:

config.pro:
mapkey zo @MAPKEY_NAMEZeichnung öffnen;@MAPKEY_LABELZeichnung öffnen;\
mapkey(continued) @SYSTEM\start C:\\ptc_wf5\\vbs-scripts\\Zeichnung_offnen.exe


den "Zeichnung_offnen.exe" habe ich auf C:\ptc_wf5\vbs-scripts\  gelegt


Habe auch den variablen angelegt. Siehe Bild.

Kriege aber trotz dem die Meldung

"VBScript konnte keine verbindung zu ProE aufbauen!"

Was habe ich falsch gemacht.

PS: Habe restart PC versucht, aber kein Erfolg damit...

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 15. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Apr. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte theoretisch am "ö" in "ZÖ" liegen.
Versuchs mal mit "ZOE"

Gruß, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco_Taylor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco_Taylor an!   Senden Sie eine Private Message an Marco_Taylor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco_Taylor

Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2004

Creo2

erstellt am: 15. Apr. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da die Meldung "VBScript konnte keine verbindung zu ProE aufbauen!" kommt wird das Programm über den Mapkey ja gestartet.

Der Name pro_comm_msg.exe ist schon mal falsch

Versuch mal als Variablenname:

Variable name: pro_comm_msg_exe

oder

Variable name: PRO_COMM_MSG_EXE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 15. Apr. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Nina: das zö hab ich schohn zo gemacht...

Marco: _exe hatte ich schon. Ohne erfolg...

werds mit grossgeschrieben Montag versuchen.

Muss man den PC restarten? ProE restarten?

Bis dann, Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 18. Apr. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich


msg.jpg

 
Habe jetzt versucht:

Variable name: pro_comm_msg_exe
Variable name: PRO_COMM_MSG_EXE

Mit restart vom PC.
Immer dieselbe meldung:
"VBScript konnte keine verbindung zu ProE aufbauen"

Ist mein WF5 ein Problem?

mfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco_Taylor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco_Taylor an!   Senden Sie eine Private Message an Marco_Taylor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco_Taylor

Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2004

Creo2

erstellt am: 18. Apr. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss man den PC restarten? ProE restarten?

JA, ist glaube notwendig.

Wenn du eine Firewall hast deaktiviere die mal.


Leg mal noch die Umgebungsvariable an:
Name: PRO_DIRECTORY
Wert: C:\ptc\proewf4 (ProE-Installationspfad)

[Diese Nachricht wurde von Marco_Taylor am 18. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 18. Apr. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco_Taylor:
[B]
Leg mal noch die Umgebungsvariable
PRO_DIRECTORY C:\ptc\proewf4
B]

Hallo Marco

Hab ich nicht verstanden. Bitte um Verständniss. Ich bin da nicht "klug" genug..

Wird auch nicht besser, dass der PC englisch ist... Und ich Däne..
Würdest du ein bischen erklären.

Danke und Gruss, Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco_Taylor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco_Taylor an!   Senden Sie eine Private Message an Marco_Taylor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco_Taylor

Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2004

Creo2

erstellt am: 18. Apr. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Name: PRO_DIRECTORY
Wert: C:\ptc\proewf4 (ProE-Installationspfad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 18. Apr. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich


pro_dir.jpg


pro_dir2.jpg

 
Like so?

Leider keine Änderung... Die selbe Fehlermeldung.

Den Firewall kann ich nicht ohne weiteres deaktivieren.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 18. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 18. Apr. 2011 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:
den "Zeichnung_offnen.exe" habe ich auf C:\ptc_wf5\vbs-scripts\  gelegt

Ich versteh ja davon nichts, aber ich würde vbs_scripts vorziehen.
Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco_Taylor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco_Taylor an!   Senden Sie eine Private Message an Marco_Taylor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco_Taylor

Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2004

Creo2

erstellt am: 18. Apr. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte eigentlich so laufen!!!

Wird dann wohl an der Firewall liegen :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 18. Apr. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

OK.
Danke für den Versuch.

ü unterwegs.

Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo_shi
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Medizintechnik


Sehen Sie sich das Profil von Jo_shi an!   Senden Sie eine Private Message an Jo_shi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo_shi

Beiträge: 92
Registriert: 17.06.2005

erstellt am: 08. Aug. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir läuft das Script leider auch nicht. Gleiche Fehlermeldung: "VBScript konnte keine verbindung zu ProE aufbauen!" Habe auch dieselben Dinge versucht, wie Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coucou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von coucou an!   Senden Sie eine Private Message an coucou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coucou

Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2013

erstellt am: 15. Jan. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe den Mapkey nun auf vbs-script aufgebaut und funktioniert einwandfrei:

config.pro:
---------
!OCD
mapkey ocd @MAPKEY_NAMEZeichnung öffnen;@MAPKEY_LABELZeichnung öffnen;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_save`;\
mapkey(continued) @SYSTEM\start WScript.exe H:\\ProE\\ocd-script.vbs

!NS - Number Search - Is needed for OCD!
mapkey ns @MAPKEY_LABELNummer suchen;~ Command `ProCmdMmParams` ;\
mapkey(continued) ~ Activate `relation_dlg` `ParamsPHLay.TBSearch`;\
mapkey(continued) ~ Update `param_search` `PrmFilterPHLay.FilterRuleValueOptEditableMenu` \
mapkey(continued) `part_nr`;~ Activate `param_search` `PrmFilterPHLay.FilterRuleAddPush`;\
mapkey(continued) ~ Activate `param_search` `PrmSearchFindPush`;\
mapkey(continued) ~ Activate `param_search` `PrmSearchClosePush`;\
mapkey(continued) ~ FocusIn `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`;\
mapkey(continued) ~ Arm `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable` 2 `rowPART_NR` `type`;\
mapkey(continued) ~ Disarm `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable` 2 `rowPART_NR` `type`;\
mapkey(continued) ~ Select `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable` 2 `rowPART_NR` `type`;\
mapkey(continued) ~ Arm `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable` 2 `rowPART_NR` `value`;\
mapkey(continued) ~ Disarm `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable` 2 `rowPART_NR` `value`;\
mapkey(continued) ~ Select `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable` 2 `rowPART_NR` `value`;
---------

ocd-script.vbs:
---------
'Option Explizit

WScript.Sleep 500

Dim Fi, Fso

Set Shell = CreateObject("WScript.Shell")
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Sub sk(Befehl)
'wscript.echo befehl
WshShell.SendKeys(Befehl)
WScript.Sleep 50 'Zeitangabe in Millisekunden

End Sub

sk "ns"
sk "^c"
sk "%{F4}"
sk "^o"
sk "^v"
sk ".drw"
sk "~"

WScript.Quit()


WScript.Quit()
---------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NicoFTB
Mitglied
Ingenieur Entwicklung/Konstuktion


Sehen Sie sich das Profil von NicoFTB an!   Senden Sie eine Private Message an NicoFTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NicoFTB

Beiträge: 806
Registriert: 08.05.2012

Creo Parametric 3.0 M120
PDM Essentials 10.1 M040

erstellt am: 17. Sep. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses oder ähnliche Scripte sind schon häufig hier im Forum vorgestellt worden.

Zum Problem mit der VB-API:
Häufig wird die Benuztervariable gesetzt welches hier aber nicht funktioniert. Es muss eine Systemvariable gesetzt werden (siehe PRO_COMM_MSG_EXE). Zudem ist es wichtig dass das Startscript vb_api_register.bat mit Admin-Rechten ausgeführt wird. Es gibt zwar keine Fehlermeldung wenn man dieses nicht macht, aber es funktioniert einfach nicht.

Eine schöne Anleitung mit Bildchen gibt es hier -> http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/022690.shtml#000004

Edit: Das Tool funktioniert einwand frei auch unter Creo. Danke!
Edit2: Link repariert

------------------
Grüße
Nico \o/

Üs - ProE-Beziehungen

[Diese Nachricht wurde von NicoFTB am 17. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John Meyer
Mitglied
Toolkit-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von John Meyer an!   Senden Sie eine Private Message an John Meyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John Meyer

Beiträge: 4
Registriert: 23.06.2013

-

erstellt am: 30. Sep. 2013 02:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich


ProeRef.zip

 
Hallo,

also ganz mit ich mit dieser Lösung nicht glücklich. Was ist z.b. mit Multi-Modell-Zeichnungen? Bei PLM/PDM-Systemen die auf eindeutige Namen setzen? In diesen Fällen funktioniert das einfache Aufrufen der namensgleichen Zeichnung nicht.

Als einzige Möglichkeit sehe ich dabei eine Art Referenviewer, der die Strucktur der Modelle/Zeichnungen im Arbeitsverzeichnis analysiert, die Ergebnisse zwischenspeichert und über diese Information dann die Referenzen ausgibt (nicht nur für Zeichnungen).

Falls jemand Interesse an dieser Lösung hat kann ich gerne ein Toolkit-Programm zum Testen bereitstellen, allerdings ist dann leider auch eine Toolkit-Lizenz notwendig.

Änderung:
=> Ich habe einfach mal die Lösung gepostet. Bitte die enthaltene Datei info.txt beachten.
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Bis dann,

John


------------------
-

[Diese Nachricht wurde von John Meyer am 04. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magge84
Mitglied
Dipl.-Ing. (Entwicklung)


Sehen Sie sich das Profil von magge84 an!   Senden Sie eine Private Message an magge84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magge84

Beiträge: 66
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 08. Okt. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marco_Taylor 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marco

Ich hätte eine Bitte. Kannst du den Quellcode für dein Zeichnung öffnen VB-Skript hier reinstellen.

Grund: Ich habe auch ein solches Programm geschrieben. Allerdings habe ich immer einen Darstellungsfehler. Ich würde gern sehen, ob du einen anderen Weg zur Lösung des Problems verwendet hast.

------------------
Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz