Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  schnelle Zeichnungserstellung bei Familientabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  schnelle Zeichnungserstellung bei Familientabelle (3009 mal gelesen)
vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
suche nach dem Weg für die Variante einer Familientabelle schnell ein Zeichnung erstellen zu können. Ändere ich eine Variante und aktualisietre die Zeichnung , klappt es wunderbar. Kann man für eine neuerstellte Variante eine Zeichnung als Vorlage nehmen und die "Quelle" ersetzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Apr. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Die vorhandene Zeichnung kopieren. Nach dem Öffnen das Zeichnungsmodell ersetzen, was nur bei Familientabellen geht. Zeichnung wieder hübsch machen, abspeichern, ferdsch!

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vladis,

einzelne Zeichung: Das Zeichnungsmodell ersetzen (rechte Maustaste-> Eigenschaften ->Zeichnungsmodelle ->ersetzen).

Wenn es sich um sehr viele Zeichnungen handelt (mehr als 100) dann sollte man sich überlegen ob man das nicht besser programmiert.
Ich habe automatisiert die Zeichnungenen erstellt. Geht auch mit mit
promille.

Dann ebenfalls automatisch die Zeichnungsmodelle alle ersetzt.
Regeneriert fertig. 500 Zeichnungen in 2,7 h ohne meine Anwesenheit.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 06. Mai. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi acrossbach,

wie programmiert man die automatische Zeichnungserstellung aus der Familientabelle. Muss in den nächsten Tagen Zeichnungen für eine Familientabelle mit 250 Varianten erstellen. Und es folgen weitere. Ich währe über jede hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Mai. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vladis,

hier die Anleitung:

1. Zunächst eine Liste mit den Variantennamen und Zeichnungsnamen erstellen. Am besten gleiche Namen wählen )*.
2. Dann mit ProMille )** die Namenliste einladen und den Mapkey zur Erzeugung der Zeichnungen erstellen.
3. Dann die ultimative Musterzeichnung in Pro/E aufrufen und die doit.pro Datei in Pro/E unter ->Tools ->Optionen einladen.
4. Dann Mapkey doit ausführen. Nun rödelt Pro/E einige Sekunden...

5. An dieser Stelle sind alle Zeichnungen erstellt. Es müssen nun noch die 250 Varianten in den 250 Zeichnungen ausgetauscht werden. Ich habe auch dafür eine Funktion in meinem ProMille, ist aber noch nicht öffentlich, also Beta. Bei Interesse bitte eine PM an mich, ansonsten: Handarbeit.


)* man kann das Überprüfen ob die Zeichnung auch wirklich auf die richtige Variante referenziert mit der crossfire-Funktion:
->Werkzeuge ->Ist das Modell auch in der Zeichnung ?

)** ProMille ist auch in crossfire integriert unter ->Werkzeuge -> M apk ey-G enerator

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 06. Mai. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir für eine schnelle und mit sicherheit eine hilfreiche Antwort. Ich komme aber erst Montag dazu. Wünsche einen schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 09. Mai. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so zum grundsätzlichen Verständnis:
Ihr habt 200+ Varianten eures Bauteils und die schleppt ihr auch alle in einer einzigen Fam.Tab mit. Wow, d.h. bei Änderungen regeneriert PrÖ erstmal locker ne gefühlte Ewigkeit vor sich hin.
Und dann wird zu jeder Variante eine eigene Zeichnung erstellt?
Also für mich ist da so'n bisschen der Sinn und Zweck einer FamTab dahin, möglicherweise versteh ich aber nur den tieferen Hintergrund nicht, da ich die Bauteile nicht kenne. Sind die FamTab Mitglieder denn wirklich sooo unterschiedlich, dass dafür immer ne eigene Zeichnung benötigt wird? Dann wären doch tatsächliche Einzelteile besser!?
Bei einer so großen Varianz können doch eigentlich nur bestimmte Maße unterschiedlich sein, könnte man das nicht besser über Maßtabellen kommunizieren?
So machen wir's halt. Wir haben regelmäßig variable Maße/Bauteile (so ad hoc fallen mir BGs mit ~10 unterschiedlichen Bauteilen aus denen dann gut 80 Varianten erstellt werden) in unseren Bauteilen/Baugruppen. Auf den Zeichnungen stellen wir dann i.d.R. 2-3 Zustände dar und der Rest wird über eine aus der Fam.Tab gesteuerten Tabelle gemacht. So hat man viele Varianten und kommuniziert im Betrieb nur eine Zeichnung, damit der Änderungsaufwand im Falle des Falles auch möglichst klein bleibt.

Gruß
T.

Der immer gerne dazulernt ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Mai. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tarsobar:
... möglicherweise versteh ich aber nur den tieferen Hintergrund nicht, da ich die Bauteile nicht kenne. Sind die FamTab Mitglieder ...

wahrscheinlich ist auch hier der Kunde König.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kimk
Mitglied
Entwickler (Mechatronik)

Sehen Sie sich das Profil von kimk an!   Senden Sie eine Private Message an kimk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kimk

Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2007

ProE WF4 M070 (64 bit)
Blender3d

erstellt am: 09. Mai. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag.
Dann dazu weitere Frage:
Familientabelle beinhaltet auch die "abgewickelte" Modelle nach Prinzip:
 
Mod_Name1
Mod_Name1_abw
Mod_Name2
Mod_Name2_abw

In "ursprung" Zeichnung sind beide Modelle vorhanden (dargestellt und bemasst).

Ist es möglich mit der Hilfe von "ProMille" beide Modelle in einer Zeichnug automatisch zu ersetzen?

MfG
kimk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 09. Mai. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein Tool mit dem kann ich die aktuellen Varianten ersetzen, ein zweites Modell aber nicht. Bei Interesse PM.

Das ist mit ProMIlle dann schon ein wenig Bastelarbeit.
Vorgehensweise wäre so:
1.)Einmal ein Mapkey erzeugen, welches die Modelle ersetzt (zB. blabla01xx und abw01xy), dann
2.)den Textstring des Mapkeys nehmen und die Zeichnungsnummern nach Liste ersetzen.
   Das dürften im Wesentlichen dann 3 Textblöcke sein, die die beiden Nummern einschließen.
   Da es immer die selben Textblöcke sind kann man hier mit Search&Replace arbeiten.
   Suche z.B. bla und ersetze mit ....~ Update `open_instance` `instname` `bla
   Das ergibt ein sehr großes Textfile. Daher, geeigneten Texteditor wählen !
3.)Jedem Mapkey einen unterschiedlichen Namen (z.B. M01,M02,M03;M04,... ) geben
4.)in Promille alle mapkeys (z.B. M01;%M02;%M03;%M04....) angeben
5.)alle Mapkeys in Pro/E Sitzung verfügbar machen
7.)doit Mapkey in Pro/E ablaufen lassen.
8.)Kaffee trinken und lasst die Finger von der Tastatur !
    
9.)Fertig.

Gruß


------------------
-Axel-    
CROSSFIRE

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 09. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 09. Mai. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
wahrscheinlich ist auch hier der Kunde König. 

Heute ein König ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 09. Mai. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arossbach:
Kaffee trinken...
       


Sehr guter Plan! 

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vladis
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von vladis an!   Senden Sie eine Private Message an vladis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vladis

Beiträge: 70
Registriert: 11.12.2010

Win XP; ProE W5 (M060), Catia V5, Inventor 2011;

erstellt am: 10. Mai. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo T.,

ich finde diese Variante hat Vorteile unter anderem spart viel Arbeit. Verstehe ich dich richtig:

- man kann die Werte aus der Familientabelle in die Zeichtung einfügen?
- diese werden aktualisiert?

Ist es möglich:

1. Nur bestimmte Spalten in die Tabelle reinzunehmen?
2. Nur bestimmte Zeilen in die Tabelle reinnehmen? Über Beziehung z.B. (Es ist so: ich habe ein Model mit über 200 Varianten und diese sind sehr unterschiedlich. Da werde ich mit einer Zeichnung nicht auskommen. Deswegen währe schön, wenndie Varianten auf mehrere Zeichnungen verteilt würden.)
3. Ist es möglich die Werte aus der Tabelle der Zeichnung halbautomatisch der zugehörigen Bemassung zuzuordnen? Wie ist es bei euch, habt ihr in der Zeichnung nur die Parameter stehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Mai. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

- Ja, man kann die Familientabelleninhalte in Wiederholbereichen abfragen - das ist parametrisch
- Man kann -analog den Stücklisten- die Spalten nach Wunsch definieren
- Ja, man kann den Wiederholbereich filtern; Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen! Bei uns wurde eine relativ übersichtliche FamTab (wenige Spalten), jedoch mit vielen Varianten den 32Bit-Rechnern zum Verhängnis (trotz 3GB-Switch), sobald ich mehr als 3 Spalten mit Filtern belegt hatte (Ich arbeite aber mit verschachtelten Wiederholbereichen)
- Wir stellen in der Zeichnung die Maße, die sich in der Maßtabelle befinden nur als Name dar. Das funktioniert, wenn man statt "@D" in den Eigenschaften "@S" schreibt.

Wegen der Filterproblematik...
Ich habe mir inzwischen so beholfen: Pro Zeichnung gibt es eine (Dummy-)Variante im obersten generischen Teil. Jede Dummy-Variante hat wiederum eine Familientabelle, in der sich nun diejenigen "echten" Varianten befinden, welche ich dann auch mittels Wiederholbereich auf der Zeichnung anzeige.

HTH,
Baste 

------------------
          

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 10. Mai. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Hallo!

Wegen der Filterproblematik...
Ich habe mir inzwischen so beholfen: Pro Zeichnung gibt es eine (Dummy-)Variante im obersten generischen Teil. Jede Dummy-Variante hat wiederum eine Familientabelle, in der sich nun diejenigen "echten" Varianten befinden, welche ich dann auch mittels Wiederholbereich auf der Zeichnung anzeige.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
Baste  


Schon mal mit den Beschleunigerdateien probiert?
Würde mich interessieren ob da ein Vorteil wäre.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 10. Mai. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Schon mal mit den Beschleunigerdateien probiert?
Würde mich interessieren ob da ein Vorteil wäre.

Gruß
Arni


Hallo Arni,

irgendwer hat mir mal gesagt, dass man das bei Verwendung von Intralink abstellen soll!?

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Mai. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Echt?
Da wüßte ich nun aber wirklich gerne den Grund für diese Aussage!!

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Mai. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arni1:
Echt?
Da wüßte ich nun aber wirklich gerne den Grund für diese Aussage!!

Gruß
Arni


Hab mal etwas nachgeforscht: Ich hab die Einstellung von den Startup-Tools übernommen. Dort werden bei Verwendung von Intralink mittels zusätzlicher config.pro explizit die Beschleunigerdateien ausgeschaltet. Warum? Weiß nich!

Ansonsten: Ich habe die Tabelle nicht mehr, die damals zum Absturz geführt hat. Deshalb kann ich das nicht "mal eben" testen...

Ist aber notiert

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 11. Mai. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
- Wir stellen in der Zeichnung die Maße, die sich in der Maßtabelle befinden nur als Name dar. Das funktioniert, wenn man statt "@D" in den Eigenschaften "@S" schreibt.

Machen wir auch so. Auf der Zeichnung sind dann die Maße A, B, C, ... und in der Tabelle genauso, wenn man's auf die Spitze treibt, kann man sogar unterschiedliche Toleranzen je Maßvariante setzen indem man die Toleranz mit in die Fam.Tab. nimmt (mal so als Tip z.B. bei langen Bauteilen).


Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
- Ja, man kann den Wiederholbereich filtern; Dies ist jedoch mit Vorsicht zu genießen! Bei uns wurde eine relativ übersichtliche FamTab (wenige Spalten), jedoch mit vielen Varianten den 32Bit-Rechnern zum Verhängnis (trotz 3GB-Switch), sobald ich mehr als 3 Spalten mit Filtern belegt hatte (Ich arbeite aber mit verschachtelten Wiederholbereichen)

Mit den Filtern machen wir es recht simpel.
KE's die je nach Variante unterdrückt werden und somit nur über Y/N in der Tab. stehen werden z.B. mit _Bohrung genannt und der Filter lautet dann _*. So sieht man auch im Part welche KE's Teil der Fam.Tab. sind und somit mit "vorsicht zu genießen" sind.
Und bisher hats auch bei BGs noch keinen unserer 2GB RAM Rechner in die Knie gezwungen (i.d.R. haben wir aber auch max. 20 Bauteile, Ausreisser haben mal 50, die haben dann aber auch nur simple Fam.Tabs, wenn überhaupt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Mai. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich


verschachtelter_Wiederholbereich01.jpg

 
Wie gesagt, ich arbeitete mit verschachtelten Wiederholbereichen!

Meine Familie: 30Spalten(incl. Toleranzen und etlichen Parametern für den Zeichnungskopf und Notizen); 90Varianten
Speicherauslastung auf meiner 64Bit-Maschine beim regenerieren von 4 Spalten mit jeweils einer Regel: ~6GB!!! <-EDIT: nicht 6, sondern ca. 2,7GB!

Baste 

------------------
          

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 11. Mai. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

@Arni: Kann die Auswirkung der Beschleuniger-Dateien grad nicht testen, weil ich zu dumm bin, diese zu erzeugen
Habe save_instance_accelerator auf always gesetzt und die Tabelle verifiziert und gespeichert. Eigentlich hätte ich jetzt eine.xpr-Datei im Arbeitsverzeichnis erwartet - Fehlanzeige muss ich da sonst noch was einstellen?

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tarsobar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tarsobar an!   Senden Sie eine Private Message an tarsobar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tarsobar

Beiträge: 235
Registriert: 04.02.2002

WIN 10; DELL Precision 5820
Creo Parametric 4, SUP 2020

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, 6Gb ist ne Ansage.

Verschachtelte Wiederholbereiche so wie in diesem Thread hier?

Sowas machen wir nicht, wir schreiben dann halt tatsächlich z.B. 5x dasselbe Maß in die Tabelle. Evtl. liegts ja daran. Bei uns regeneriert und verifiziert PrÖ eigendlich recht fix.

Ist natürlich unübersichtlicher dann.

[Diese Nachricht wurde von tarsobar am 12. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 12. Mai. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vladis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tarsobar:
Ok, 6Gb ist ne Ansage.

Ich muss mich korrigieren: Es sind "nur" 2,7GB - trotzdem grenzwertig für 32Bit-Systeme...
Den verschachtelten Wiederholbereich musste ich imho wegen der Formatierung verwenden.

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz