Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wiederholbereich: Mehrere Zeilen pro Instanzzeile?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wiederholbereich: Mehrere Zeilen pro Instanzzeile? (1502 mal gelesen)
chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chranz an!   Senden Sie eine Private Message an chranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chranz

Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2006

ProE WF2

erstellt am: 22. Apr. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fam_tab.gif

 
Hallo zusammen!

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, aber leider nix passendes zu meinem Problem gefunden.

Und zwar möchte ich auf einer Zeichnung die Familientabelle einblenden. Wie das funktioniert ist mir soweit klar.
Allerdings ist die Besonderheit, dass in einer bestimmten Spalte für eine Instanz mehrere Zellen untereinander vorhanden sein sollen.
Das angehangene Bild erklärt was ich meine.

Hintergrund der Geschichte ist, dass "M" eine Bauteilabmessung ist und es für eine Bauteilvariante mehrere Montagemaße/Einbauzustände (5 verschiedene L) gibt.
Man kann natürlich L auch in L1..L5 aufteilen und diese auch über die Beziehungen aus M berechnen lassen, allerdings weiß ich leider nicht, ob und wie sich diese L1..L5 dann auch so untereinander darstellen lassen!?

Für eure Hilfe/Anregungen/Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Schönen Tag noch!

Grüße, Christopher

------------------
MfG Chranz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gigant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gigant an!   Senden Sie eine Private Message an gigant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gigant

Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2006

ProE Wildfire2 M160
Windows XP
Windows 2000

erstellt am: 23. Apr. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chranz,

meiner Meinung nach geht dass nicht direkt über die Funktion Wiederholbereich. Vorschlag lege die Parameter L1 bis L5 in der Familientabelle an. Dann füge in an den Wiederholbereich eine Spalte an. Dort kannst du dann die Parameter über &L1 bis &L5 eintragen. Habe es nicht ausprobiert sollte aber funktionieren.

Gruß
Andy

------------------
"Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will."
Zitat von John Steinbeck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chranz an!   Senden Sie eine Private Message an chranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chranz

Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2006

ProE WF2

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gigant,

Danke schonmal für deinen Tipp.
Die Parameter L1..L5 habe ich schon in der Familientabelle.
Wenn ich &L1 usw. in die Tabelle eingebe, dann schreibt er allerdings immer nur den Wert des Parameters des aktuellen Zeichnungsmodells. Also i.d. des generischen Teils.
Oder hast du da noch einen Tipp?

Viele Grüße, Christopher

------------------
MfG Chranz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gigant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gigant an!   Senden Sie eine Private Message an gigant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gigant

Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2006

ProE Wildfire2 M160
Windows XP
Windows 2000

erstellt am: 23. Apr. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chranz,

versuche mal eine zweite Variante der Familientabelle in die Zeichnung zu laden und aktiviere diese. Wenn du dann die Parameter neu schreibst sollten auch die Werte von der zweiten Variante auftauchen.

Gruß
Andy

------------------
"Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will."
Zitat von John Steinbeck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 23. Apr. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Ansicht nach ist das ein klassischer Fall für eine verschachtelte Familientabelle, also eine Familientabelle auf Variantenebene (für jede Variante) erstellen.
Wie die dann in einer Zeichnungstabelle übersichtlich in der angestrebten Art umgesetzt werden kann, hab' ich aber noch nicht versucht.
Peter

------------------
http://www.fuhrmann.at/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chranz an!   Senden Sie eine Private Message an chranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chranz

Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2006

ProE WF2

erstellt am: 24. Apr. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden.
@gigant:
Mit deiner Variante wird es glaube ich nix werden. Der bezieht die Parameterwerte wohl immer vom aktuellen Zeichnungsmodell.

@flavus:

Mit verschachteltem Wiederholbereich könnte es tatsächlich gehen. Allerdings ist die Handhabe dessen doch ziemlich schwierig. Habe da nach mehreren Versuchen immer nur ein heftiges Chaos erzeugt. Allerdings waren da auch schon Anordnungen dabei, wo tatsächlich Werte untereinander standen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das perfekt beherrscht? ;-)

Viele Grüße, Christopher

------------------
MfG Chranz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chranz an!   Senden Sie eine Private Message an chranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chranz

Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2006

ProE WF2

erstellt am: 24. Apr. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, außerdem ergibt sich gerade noch ein anderes Problem.
Für die Nummerierung der Tabelle habe ich noch einen Parameter "Nr" erzeugt, der in der ersten Spalte angezeigt werden soll.
Leider ist aber in der ersten Spalte immer der Variantenname (&fam.inst.name)
Kann ich diese komplette Spalte über den Filter ausblenden?
Leider kann ich den Wiederholbereich für die Familientabelle nicht ohne &fam.inst.name in der ersten Spalte erstellen. Oder mach ich nur etwas falsch?

------------------
MfG Chranz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Apr. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Nein, eine Familientabelle ohne &fam.inst.name ist nicht möglich!
Als Abhilfe kannst Du aber die Texthöhe dieses Parameters sehr klein einstellen und ebenso die Spaltenbreite sehr eng setzen.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chranz an!   Senden Sie eine Private Message an chranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chranz

Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2006

ProE WF2

erstellt am: 24. Apr. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip arni1! Wird also wieder mal gepfuscht an der Stelle ;-)

Gibt es noch die Möglichkeit im Tabellenkopf die Namen der Parameter (&fam.inst.name) durch einen freien Text zu ersetzen?
Problem: Parametername ist "NR" ich hätte da aber lieber "Nr." stehen.

------------------
MfG Chranz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Apr. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich

Familientabelle mit einfachen Wiederholbereichen aufbauen, dann kannst Du die Spalten nach Belieben benennen.
siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015729.shtml#000007


Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chranz
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von chranz an!   Senden Sie eine Private Message an chranz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chranz

Beiträge: 39
Registriert: 19.12.2006

ProE WF2

erstellt am: 24. Apr. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke arni1! Dieser Tipp war schonmal Gold wert.

Wenn nun noch das Problem mit den 5 Zeilen (5 Parametern) pro Instanz(-Zeile) gelöst werden kann, hab ich alles so, wie ich es brauche :-)
Ansonsten muss ich halt die eine Spalte von Hand einippen (leider gerade die Spalte mit den meisten Werten ;-))

VG, Christopher

------------------
MfG Chranz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gigant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gigant an!   Senden Sie eine Private Message an gigant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gigant

Beiträge: 85
Registriert: 05.01.2006

ProE Wildfire2 M160
Windows XP
Windows 2000

erstellt am: 25. Apr. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chranz 10 Unities + Antwort hilfreich


test.drw.zip.txt

 
Hallo chranz,

sorry hatte gestern keine Zeit zum ausprobieren. Hier eine mögliche Lösung für dein Problem mit den 5 Zeilen pro Instanz...

Dateiendung .txt einfach entfernen.

Gruß
Andy

------------------
"Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will."
Zitat von John Steinbeck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz