Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Form- und Lagetoleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Form- und Lagetoleranzen (10994 mal gelesen)
Max-P
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Max-P an!   Senden Sie eine Private Message an Max-P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max-P

Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2011

ProE Wildfire 4.0
Windows 7

erstellt am: 23. Mrz. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal an alle und schonmal ein Danke für die tollen Beiträge. Hat mir schon viel weitergeholfen.
Ich mache momentan mein Praxisphase für die Uni und bin in einer Firma die sich ProE angeschafft haben, wsich aber noch niemand so richtig damit auskennt. Nun muss ich damit arbeiten und mich komplett ohne Hilfsmittel (bis auf ein kleines Handbuch), geschweigedenn Schulungen hineinwurschteln. Hat auch bis jetzt sehr gut hingehauen (auch dank diesem Forum).

Nun aber zu meinem Problem:
Wie der Titel schon sagt geht es hierbei um Form und Lagetoleranzen.
Anhand der Themen hier habe ich es zumindest hingekriegt, die Kästchen mit Art der Toleranz und Größe hinzubekommen. Das einzige Problem, dass ich habe ist, den Bezug zu kennzeichnen. Wenn ich das in der Zeichnungserstellung mache, bleibt eine hässliche Achse im Bild die nicht auszublenden ist. Wenn ich das in der Konstruktionseben mache, bekomme ich den Pfeil mit dem Buchstaben nicht in die Zeichnung rein.
Falls dies irgendwas mit der config.pro Datei zu tun hat, dann nutzt mir jegliche Hilfe nicht, weil auf unserem System eine solche nicht vorhanden ist.
Aber falls jemand eine gute Literatur kennt, in der alles von A-Z erklärt und beschrieben ist, also ausführlicher und mehr als im Handbuch, kann er mir diese auch gerne mitteilen. Auch gerne per PM falls es sonst unlautere Werbung wäre. ;-)

In diesem Sinne
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max-P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen als "richtiger" Nutzer des WBF  

Es wäre ganz hilfreich, wenn Du ein Bild Deines Bezuges in der Zeichnung / im Teil anhängen könntest.
Denn ich muß ganz ehrlich sagen: Ich weiß gerade nicht, was genau Du mit "häßlicher Achse" meinst.

Es kommt darauf an was Dein Bezug referenzieren soll:
Eine Achse, oder eine Ebene?

Beides erzeugts Du am besten im 3D-Modell.
Meine Empfehlung immer eine neue Achse oder einen neue Ebene für diesen Zweck erzeugen, damit man nicht KE-Achsen umbenennen muß.
Wenn Du das Bezugs-KE erzeugt hast, nochmal editieren und in einen Bezug umwandeln.

In der Zeichnung werden die Bezüge (je nach config Option) automatisch gezeigt.
Wenn nicht, einfach über zeigen/wegnehmen reinholen.
Hast Du vorher eine Achse als Bezug gewählt, wirst Du natürlich auch die Achse in der Zeichnung sehen.
Die ist aber nicht häßlich, sondern notwendig...
Hast Du eine Ebene gewählt, wird Dir am Fuß des Bezuges eine gelbe Linie gezeigt die Du einfach kürzer machen kannst wenn Du Sie nicht als Hilfslinie benötigst. Diese Linie ist automatisch da, damit Du gleich eine Hilfslinie hast, fals Du den Bezug nicht genau auf der Fläche platzieren kannst.

Bücher gibt es viele zu Thema ProE.
Mit der Zeichnungserstellung alleine befaßt sich wohl keines.
Schau Dir mal das Wyndorps-Buch an.

Gruß
Meike

Ich hoffe, Du benutzt auch die Befehle für die Form- und Lagetoleranzen und nicht einfach nur "dumme" Symbole

------------------
Neu hier?   Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max-P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... Meine Empfehlung immer eine neue Achse oder einen neue Ebene für diesen Zweck erzeugen, damit man nicht KE-Achsen umbenennen muß. ...
Meike, mir graut vor diesen Aussagen. 
Wenn ich z.B eine Passbohrung einbringe und diese als Bezug für weitere KEs nutze, warum soll ich dann eine zusätzliche Achse erzeugen, wo doch schon eine vorhanden ist?  Das ich diese vorhandene umbenennen muss, ist überhaupt kein Argument, da auch die zusätzlich erzeugte nicht den benötigten Namen hat und man dies auch gleich bei der Definition als Bezug mit erledigen kann.

(     )

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max-P 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir kann ruhig davor grauen, aber ich bin strickt dagegen interne Achsen als Bezug zu verwenden.
Genauso wie Bezugsebene für die GeomTol Bezüge und auch für  Querschnitte meiner Meinung nach immer neu zu erzeugen sind.

Warum: Damit sie im Modellbaum separat zu erkennen und auf einen Blick aufzufinden sind.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?   Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max-P
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Max-P an!   Senden Sie eine Private Message an Max-P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max-P

Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2011

ProE Wildfire 4.0
Windows 7

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke schonmal für die Antworten. werde das morgen sofort ausprobieren.

Zitat:
Ich hoffe, Du benutzt auch die Befehle für die Form- und Lagetoleranzen und nicht einfach nur "dumme" Symbole 

Also ich mache das ganze in der Zeichnungserstellung über den Befehl geometrische Toleranzen erzeugen. Hab mir also keine Symbole gepinselt die ich einfach reinsetze

Ich mache morgen dann auch mal nen screen, damit ihr besser wisst was ich meine mit den Achsen.

Bis morgen. Gruß Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max-P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... Warum: Damit sie im Modellbaum separat zu erkennen und auf einen Blick aufzufinden sind. ...
Bei nächster Gelegenheit erkläre ich Dir mal das Such-Tool.   
Allerdings gebe ich Dir bei den Querschnitts-Ebenen Recht.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max-P 10 Unities + Antwort hilfreich

Udo, ich geb Dir einen aus, wenn Du mir noch was beim Suchen Tool beibringen kannst 

Ich habe schon absichtlich "sehen" geschrieben und nicht "finden". 

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max-P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Dir kann ruhig davor grauen, aber [b]ich bin strickt dagegen interne Achsen als Bezug zu verwenden.
Genauso wie Bezugsebene für die GeomTol Bezüge und auch für  Querschnitte meiner Meinung nach immer neu zu erzeugen sind.

Gruß
Meike

[/B]


Ganz meine Meinung!
Allerdings erzeuge ich für die Bezüge nur Achsen
durch die Standard-Bezugsebenen, egal welche Ausrichtung
und plaziere den Bezug dann auf eine Bemaßung.

Gruß
Arni


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Mrz. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max-P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max (Power?    SCNR )

Zitat:
Original erstellt von Max-P:
...Das einzige Problem, dass ich habe ist, den Bezug zu kennzeichnen. Wenn ich das in der Zeichnungserstellung mache, bleibt eine hässliche Achse im Bild die nicht auszublenden ist. Wenn ich das in der Konstruktionseben mache, bekomme ich den Pfeil mit dem Buchstaben nicht in die Zeichnung rein.

Komisch!
Sollte eigentlich per "Zeigen/Wegnehmen"-Menü (Taschenlampe) klappen.

Hier noch ein passender Thread: ->Klick<-


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max-P
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Max-P an!   Senden Sie eine Private Message an Max-P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max-P

Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2011

ProE Wildfire 4.0
Windows 7

erstellt am: 24. Mrz. 2011 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nach einigem hin und her und try and error: Ich glaub ich habs
Hab mir jetzt in der Konstruktion eine Ebene erstellt und anhand derer auf ein Maß einen Toleranzbuchstaben. Jetzt zeigt er es auch mit der "Taschenlampe" an. Werd die Zeichnung aber leider nochmal neu machen müssen, weil er mir bei zeigen/wegnehmen keine Durchmesser mehr rausgibt:/. Aber das ist ja kein Problem^^
Also vielen dank nochmal für die Hilfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 734
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 24. Mrz. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Max-P 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:

Meine Empfehlung immer eine neue Achse oder einen neue Ebene für diesen Zweck erzeugen, damit man nicht KE-Achsen umbenennen muß.
Wenn Du das Bezugs-KE erzeugt hast, nochmal editieren und in einen Bezug umwandeln.

10ü dafür. Genau meine Meinung.


Ein Argument dafür: Grössere Flexibilität.

Zum Beispiel:
Wenn das KE mit der Referenz weg mus, kann mann einfach die Achse umdefinieren auf das neue KE.
Oder von eine Achse auf eine Kante.

Aber so sind wir ja alle so verschieden.

MfG Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max-P
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Max-P an!   Senden Sie eine Private Message an Max-P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max-P

Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2011

ProE Wildfire 4.0
Windows 7

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So es funktioniert!!!
Nach 3 Tagen rumprobieren Problem gelöst ^^
Das mit der Extra Achse ist dann ja echt einfach wenn man mal weiß wie man es angehen muss.
Also nochmals danke und bis bald^^
Gruß Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz