Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungssymbol verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichnungssymbol verschwunden (1520 mal gelesen)
Darkrondo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Darkrondo an!   Senden Sie eine Private Message an Darkrondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkrondo

Beiträge: 100
Registriert: 02.06.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier eine fremde Schriftrahmen-Datei vor mir (*.frm), welche eine Tabelle enthält, wobei die Tabelle wiederum ein Zeichnungssymbol enthält.
Das Symbol wird über folgenden Text in der Tabelle aufgerufen:

{0:&sym(symbolxxx)}

Nun möchte ich dieses "symbolxxx" verändern, jedoch ist das Symbol nirgends abgelegt!! Ich kann es nicht auffinden, es liegt nicht im Ordner, auf den die Config-Option pro_symbol_dir verweist und auch sonst nirgends. Ich kann das Symbol zwar in irgendeinen Ordner rausspeichern und dann versuchen, darauf zu verweisen, z.B. so:

{0:&sym(K:\Symbole\symbolxxx)}

Aber das funktioniert nicht, es wird nur der Text angezeigt.
Gibts es eine Möglichkeit, wie ich entweder das Symbol finden kann oder auf das von mir abgespeicherte verweisen kann?

Danke, Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Beiträge: 1181
Registriert: 13.06.2001

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt das Symbol schon in Deiner Zeichnung haben. Dann kannst Du es einfach mit der von Dir beschriebenen Notiz 
&sym(Symbolname)
ansprechen. Der Pfad ist allerdings überflüssig.
Also einfach einmal in der Zeichnung platzieren und dann von der Oberfläche löschen. Das Symbol bleibt dann in der Zeichnung gespeichert.

Sinnvollerweise sollte es auch im pro_symbol_dir abgelegt sein. Das ist aber nicht notwendig für die Zeichnung.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich

[TANTE EDIT] ein paar Sekunden zu spät  [TANTE EDIT GEHT]

Das Symbol finden wird nicht möglich sein, aber Du hast es ja in der Zeichnung.

Also ändere das Symbol und speicher es mit einem neuen 8oder auch dem alten Namen) ab.
Es wird standardmäßig in Deinen Symbolordner gespeichert.

Damit ein Rahmen den Verweis auf das symbol findet sind zwei Dinge nötig:
1. Den Textverweis in eine Tabellenzelle schreiben
2. Das Symbol vorher einmal "von Hand" in den Rahmen einfügen und sofort wieder löschen.
Dies ist notwendig damit die Verknüpfung erkannt wird.

Eine genaue Beschreibung ist auch in diesem Beitrag zu finden, da wurde genau das gleich Diskutiert.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?   Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkrondo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Darkrondo an!   Senden Sie eine Private Message an Darkrondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkrondo

Beiträge: 100
Registriert: 02.06.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arossbach und Meike,

danke, das war genau das, was ich brauchte!!  

[Diese Nachricht wurde von Darkrondo am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz