Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rechteckschlauch 3d

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Rechteckschlauch 3d (3029 mal gelesen)
marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Arbeitsplatz
Win XP SP3
WF 5 M090
HP Z400
Privat
Win XP SP3
Studentenversion
WF 3 M020
AMD 64 X2 2,01 GHz
4GB RAM

erstellt am: 09. Mrz. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild_01.jpg

 
Guten Tag zusammen,
ich habe ein kleines Problem beim Modellieren eines Teils. Es geht um eine Art Wellschlauch.
Den ich an einer 3d Spline entlag haben will.
Ich habe das ganze soweit erstellen können mit ZugKE mit Variablem schnitt, mit folgender Beziehung:
sd3=10+2*sin(trajpar*120*360)

Nun sind die Wellen aber eben in einer Sinusfunktion. Ich möchte diese aber Rechteckig haben.
Sorry dass ich so Blöd frage, aber ich bin kein Mathprofi.....

Könnt ihr mir da helfen?

Nun mal kurz zur Erklärung der Werte in einer allgemein gültigen Formel:

sd(?)=MRDM+WAP*sin(trajpar*ABT*360)

erklärungen zur Formel:

sd(?): Durchmesser des skizzierten Kreises der dem mittleren Rohrdurchmesser entspricht. ? steht für das entsprechende Massymbol.
MRDM: mittlerer Rohrdurchmesser, um den die Welle hoch und runter wandert.
WAP: Wellenamplitude, d.h. der Wert, den die Welle über und unter den mittleren Durchmesser wandert.
ABT: Anzahl Berge und Täler, die das Rohr auf die Länge gesehen hat.

Besten Dank für die Hilfe

------------------
Gruss marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 09. Mrz. 2011 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

ohne es jetzt ausprobier zu haben:
Suche mal nach dem Stichwort "graph". Du kannst den trajpar-Wert
mit einem entsprechenden Graphen verknüpfen. Den musst du dann halt
entsprechend auslegen. Sollte auch ohne viel Mathe klappen ;-)

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 09. Mrz. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel!
Du könntest den durch diese Beziehung gesteuerten Kreis als Konstruktionselement nutzen und den Volumsquerschnitt damit steuern, also z.B. ein Rechteck skizzieren (mit durch Beziehung festgelegtem Seitenverhältnis), dessen Ecken auf diesem Hilfskreis liegen.
Ungetestet, sollte aber so möglich sein.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ffabian1
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von ffabian1 an!   Senden Sie eine Private Message an ffabian1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ffabian1

Beiträge: 785
Registriert: 21.10.2002

HP ZBook Fury 17 G7, i7-10750H,
32GB,256GB SSD + 1TB SSD, Quadro RTX3000,
Win 10/64bit
ProE WF2 bis CREO6 (Commercial)
SUT 2017
KeyShot + Network Rendering
SWX 2010-2014
ACAD 2007
und: HIRN 46
sowie: GLÜCK 58/18/15

erstellt am: 09. Mrz. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich


20110309_graph.jpg


20110309_resultat.jpg


20110309_wellschlauch_graph-WF2.prt.zip

 
Hallo nochmal,

jetzt hat's mich gejuckt...

Hier erstmal der Beitrag, der
mir vor einger Zeit geholfen hat.

Und anbei ein paar Bilder zum Schlauch. Die Flankenwinkel müssen allerdings größer als 90° sein,
sonst klappt das nicht...

Grüße!

Felix

------------------
-->   X   <-- Hier Bohren für neuen Monitor

Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 09. Mrz. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich


Ninas_Rechteckschlauch.gif

 
Moin Marcel,

der Hinweis auf "Evalgraph" ist zwar einerseits völlig in Ordnung, aber einen Rechteckschlauch kannst Du auch wesentlich simpler aufbauen.

Hier mal ein Beispiel: (Anhang)


Viel Spaß un liebe Grüße aus Esslingen,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 09. Mrz. 2011 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

@Nina (hallo!  )
Ich war eher der Ansicht, dass kein rechteckiges Wellprofil gemeint war, sondern ein Wellschlauch mit rechteckigem (freien) Querschnitt.
Als Beispiel fallen mir auf die Schnelle nur Kunststoffrohre für Lüftungsanlagen ein, oder auch Gummimanschetten, wie sie als flexible Abdeckung  der Höhenverstellung der rechteckigen "Lenkstangen" von Hometrainern angebaut sind. (Wie soll man sonst dazu sagen? Handausleger?)
Peter

edit: tatsächlich: Nun sind die Wellen aber eben in einer Sinusfunktion. Ich möchte diese aber Rechteckig haben.
Hab' ich mich also verschaut...

[Diese Nachricht wurde von flavus am 09. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Arbeitsplatz
Win XP SP3
WF 5 M090
HP Z400
Privat
Win XP SP3
Studentenversion
WF 3 M020
AMD 64 X2 2,01 GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für die vielen Tipps.

Die Lösung von ffabian1 mit dem Graphen ist dijenige die ich suchte.
Danke vielmals.
Die Kurve soll nämlich 3d im Raum verlaufen.

@Nina, deine Lösung ist auch super und einfach, jedoch darf die Leitkurve nur
2D sein, sonst geht es mit dem Mustern der Profile nicht mehr. (zumindest bei mir?)

Ihr seid ein super Forum, da bekommt mann sehr schnell und kompetent Hilfe.

------------------
Gruss marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 10. Mrz. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcel3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marcel3:
... Die Kurve soll nämlich 3d im Raum verlaufen. ...
Auch wenn der Schlauch kreuz und quer durch die Galaxis verlaufen soll, kann er gerade modelliert werden und im Anschluss mittels Steuerkurvenbiegung 'verlegt' werden.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcel3
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von marcel3 an!   Senden Sie eine Private Message an marcel3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcel3

Beiträge: 88
Registriert: 30.04.2008

Arbeitsplatz
Win XP SP3
WF 5 M090
HP Z400
Privat
Win XP SP3
Studentenversion
WF 3 M020
AMD 64 X2 2,01 GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Auch wenn der Schlauch kreuz und quer durch die Galaxis verlaufen soll, kann er gerade modelliert werden und im Anschluss mittels Steuerkurvenbiegung 'verlegt' werden.
[/B]

Ja das ist schon richtig mit der Steuerkurvenbiegung. Nur Funktioniert diese auch nur mit 2D Kurven.
Ich kann da nix quer durch die Galxis verlegen. Ich müsst das mehrere 2D Kurven aneinanderreihen....
Es kann natürlich auch sein dass ich mich mit der Funktion Steuerkurven biegen zu wenig auskenne?

------------------
Gruss marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz