Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Verbundvolumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Verbundvolumen (10722 mal gelesen)
Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2011 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenbahn.JPG

 
Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch gerade einen Tipp parat, wie ich das "Innere" der anghängten Kurvenbahn mit Material füllen könnte. Zuletzt habe ich Verschmelzen-KEs gebildet, mit dem Ziel diese anschließend in ein Verbundvolumen umzuwandeln. Das ist wird aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2011 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurvenbahn_mod.prt.zip

 
Ja, die Datei habe ich vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Mrz. 2011 03:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Benni,

  

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
...Verbundvolumen...
...wird aber mit einer Fehlermeldung abgebrochen...

Weil Dein Flächenmodell vermutlich durch das "Aufdicken" bereits mit Material verfüllt ist.
Kann das sein?

Oder gibt es noch diverse "hohle" Bereiche?   

Generelle Info zum "Verbundvolumen":
Die zu füllende Fläche/Sammelfläche muss einen geschlossenen Bereich umschließen.
Dieser Bereich darf auch gerne durch angrenzendes Material "geschlossen" werden.

Stell Dir vor, Du würdest tatsächlich Material einfüllen, es darf halt nirgendwo "herauskleckern"


Also:
- Wozu dient die "Aufdickung" in Deinem Modellbaum?
- Ist das zu füllende Volumen tatsächlich geschlossen?


LG, Nina

PS / Off Topic:
Sehe ich das richtig?     "Berandungsverbund"
Sollte uns der "Beranundgs Verbund" tatsächlich verlassen?        
------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 03. Mrz. 2011 04:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

so schnell eine Antwort! Und das auch noch zu dieser Stunde! Super. Vielen Dank.

Die "Aufdickung" soll aus der kurvenförmigen Fläche ("C-Profil") ein Volumen bilden. Hauptproblem ist, dass sich wohl die Aufdickung und die Sammelflächen nicht vertragen. Ich werde das Modell nochmal genauer untersuchen, ob die Flächen dort irgendwo nicht geschlossen sind.

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Expert for Mechanical Product Design



Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5530
GeForce P1000
Creo7.0.8.0, Creo 9.0.1.0
CATIA V5 19-22

erstellt am: 04. Mrz. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,
erzeuge an der offenen Seite zwischen den beiden Kurven eine verbundfläche. Diese verschmilzt Du mit der u-förmigen Fläche. Dann erzeugst Du ein Verbundvolumen aus der Sammelfläche.

------------------
Gruß,
cbernuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 06. Mrz. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cbernuth,

vielen Dank! Werde ich morgen gleich ausprobieren.

Gruß

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 15. Mrz. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Ziel ist es ja, den inneren Bereich (also jenseits des U-Profils zur Mitte hin) mit Material zu füllen. Was ist dann der interne Kollektor, wenn ich die zwei Teilkurven oben bzw. unten für je eine Verbundfläche auswähle? Und sehe ich es richtig, dass ein Verbundvolumen nur dann erzeugt werden kann, wenn im Modell schon Volumen vorhanden ist?

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Mrz. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich


Frage_Wendelnut.gif

 
Moin Benni,

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
mein Ziel ist es ja, den inneren Bereich (also jenseits des U-Profils zur Mitte hin) mit Material zu füllen.


Ach so?!? 

Ich dachte, das "U-Profil" ist nur das Abbild einer Wendelnut in einer Welle.
Also in etwa so, wie sie in einigen Axialkolbenpumpen Verwendung finden.

Etwa nicht?!   

Falls doch, dann erstelle doch einfach vorher einen Zylinder (massiv) und ziehe die Nut davon ab (Verbundvolumen)

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
...sehe ich es richtig, dass ein Verbundvolumen nur dann erzeugt werden kann, wenn im Modell schon Volumen vorhanden ist?

Nein!
Das siehst Du falsch!
Die einzige Bedingung ist, dass Du kein "Loch" im Datensatz hast:
Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
"Die zu füllende Fläche/Sammelfläche muss einen geschlossenen Bereich umschließen.
Dieser Bereich darf auch gerne durch angrenzendes Material "geschlossen" werden."



HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 22. Mrz. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenbahn.jpg

 
Hallo Nina,

vielen Dank. Nochmal zur Veranschaulichung ein Bild. So in etwa soll die Kurvenbahn aussehen. Ich hielt es für am einfachsten zunächst die Bahn zu erstellen und dann das Innere mit Material zu versehen.

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 22. Mrz. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benny,

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
...zur Veranschaulichung ein Bild.

Sieht gut aus!
Ist es denn jetzt fertig, oder sehen wir nur das Flächenmodell?


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2011 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
... zur Veranschaulichung ein Bild...

[OT]

  • Multi-Dudelsack-Prüfeinheit
  • 13-fach Simultan-Klobürstenantriebseinheit
  • Vielfach-Beifallsimulant für Parteitage einer Pro-Atom-Partei
  • ...

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 23. Mrz. 2011 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Fortsetzung OT...

Studentenfingerklopfer,
Fließbandgetränkeeingießer für Malle,
Heuwender

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 23. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

großes Lob an Eure Kreativität! "Heu-" war schon sehr warm, es handelt sich um die Kurvenbahn eines Schwaders, sozusagen einer "Heurechmaschine". Es handelt sich bei dem Foto nicht um meine eigene Baugruppe (Quelle: www.krone.de,  22.03.2011). Daher würde es mich immer noch sehr freuen, zu erfahren, wie ich das Innere füllen könnte. Die weiter Kontur wollte ich dann wiederum durch Entfernen von Material erzeugen.

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Mrz. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benni,

wie oben schon angedeutet:
Erstelle einen massiven Grundkörper und ziehe die Nut (und alles weitere) davon ab!

Andere Möglichkeit wäre, die Nut per "Aufdicken" mit Masse zu versehen und alle weiteren Domänen daran anzukonstruieren.
Also erst die Nut als Massivdomäne,
dann die Nabe
anschließend eine Verbindungsfläche (Verbund-Fläche, allgemein) zwischen Nabe und Nut, die später ebenfalls "aufgedickt" wird.
usw.
Das ganze abschließend noch mit Entformungsschrägen und Rundungen versehen und feddsch!


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 24. Mrz. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich


schwader-steuerkurve-1.JPG


schwader-steuerkurve-2.JPG

 
Hallo Benni,

ich kann Deine Datei mit mit meiner WF5 nicht öffnen, daher fehlen mir Deine Dimensonen. Ich habe aber mal eine entsprechende Steuerkurve nachemfunden und einen Lösungsvorschlag für den Innenbereich:
Der GRAPH_1 steuert über je eine Beziehung
a)den Schwenkwinkel der Rechen während des Umlaufes (gelb, Bahnverlauf)
dabei bewirkt die 90 ganz links im Graphen den gesamten Schwenkwinkel von 90°.
b) den Höhenverlauf des Innenbereiches (grün)
Beide Bereiche werden einzeln aufgedickt, bzw. aufgedickt und ausgehöhlt.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 17. Apr. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kuno2,

entschuldige bitte die lange "Sendepause"!
Dein Ansatz sieht sehr gut aus! Aus was setzt sich die Gruppe "Startbezüge" zusammen?
Wie kann ich solch einen Graphen einfügen? Die "Skizze1" ist die Kreisbahn?
Ich wäre sehr dankbar, wenn Du die Lösung nochmals ein kleines bisschen detaillierter beschreiben könntest.

Danke!

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 13. Mai. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kuno2,

wäre Dir wirklich sehr dankbar für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Mai. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benni930:
... wäre Dir wirklich sehr dankbar für eine Rückmeldung. ...

Du hast es in anderthalb Monaten nicht geschafft, mal in die Hilfe von Pro/E (CREO) zu schauen und es an einem einfachen Beispiel zu testen?
Wenn man in der Hilfe nach dem Stichwort GRAPH sucht und sich dabei auf die Modellierung von Bauteilen beschränkt, dann bekomme ich 13 Ergebnisse. Die sollten erst mal einen guten Ansatzpunkt enthalten.
Zitat:
Original erstellt von Benni930:
... Aus was setzt sich die Gruppe "Startbezüge" zusammen? ...
Nun, wahrscheinlich wird diese Gruppe aus Startbezügen bestehen, wie sie in jedem vernünftigen Modell vorkommen sollten. Also vielleicht ein Standard-KS und drei Bezugsebenen und vielleicht auch noch Bezugsachsen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 29. Mai. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ja, einen guten  Ansatzpunkt habe ich nun! Danke!

Ich versuchte mich jetzt an http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/020112-3.shtml  zu orientieren.
Basis ist dann eine Ringfläche, die als Zug-Verbund-KE mit variablem Schnitt erstellt wurde. Gibt es eine Funktion, um direkt ein Graph-KE (wie oben bei kuno2) zu erzeugen und das dann bei der Steuerkurvenbiegung zu verwenden? Da bin ich leider nicht fündig geworden.

Wie müsste ein Skizze aussehen, die ich bei der Steuerkurvenbiegung nutze, um das gewünschte Profil zu erhalten? Die notwendige Lage der Referenzebenen ist leider auch noch etwas unklar.

Danke für Eure Mühe.

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 29. Jun. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es tut mir Leid, dass ich Euch hier weiterhin belästige.
Kann eventuell jemand das Vorgehen von kuno2 nochmals genauer erläutern?

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kuno2
Mitglied
Senior Tüftler


Sehen Sie sich das Profil von kuno2 an!   Senden Sie eine Private Message an kuno2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuno2

Beiträge: 536
Registriert: 06.07.2004

win10 64
SUT 2018
creo3
creo 5.0.3.0

erstellt am: 29. Jun. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich


steuerkurve-schwader.prt.rar

 
Hallo Benni,

Das Selbsterarbeiten von Zug-KEs mit variablem Schnitt anhand von Beziehungen und Graphen anhand der Pro/E-Hilfe ist sehr mühsam aber erforderlich.
Meine Vorgehensweise allgemeinverständlich zu beschreiben nach Art eines Waschzettels, dafür reicht meine Zeit nicht.
Ich kann zwar die Datei zur Verfügung stellen, ist aber nicht mit Education Edition zu öffnen.

------------------
Euer Kuno2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 29. Jun. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benni930 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tipp am Rande,

das Zug-KE mit Variablem Schnitt hat bei kleinen Biegungen einen Fehler und verlässt dann minimalst die Leitkurve.
Falls das bei dir der Fall ist wirst du sicherlich kein Verbundvolumen zustande kriegen weil zwischen den Flächen kleine Lücken entstehen.

Zitat aus der Antwort zu meiner Supportmeldung:
   

Zitat:
...Zuerst zu der Ursache. Bei Winkeln unter 5 Grad wird ein anderer Algorithmus verwendet um das Zug-KE zu berechnen. In seltenen Fällen verliert dieser Algorithmus seine Genauigkeit und das Zug-KE folgt nicht mehr exakt der Leitkurve. Was in Ihrem Beispiel der Fall ist....

Das heist aber nicht dass dieses Part nicht doch damit geht, ich habe es nicht versucht und mir auch Kuno's Part nicht angesehen.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

[Diese Nachricht wurde von Andreas Widmann am 29. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas Widmann am 29. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas Widmann am 29. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benni930
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benni930 an!   Senden Sie eine Private Message an Benni930  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benni930

Beiträge: 59
Registriert: 26.08.2009

WF 5 Education Edition (M060), Windows XP Professional

erstellt am: 07. Jul. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Auch wenn mir das Teil für die Anschauung und Vorgehensweise sehr weitergeholfen hat, ist es - vermutlich aufgrund des von Andreas genannten Hinweises - ganz schwer, das gleiche Part mit anderen Maßen/Konfigurationen zu erzeugen.

Vielen Dank Euch beiden!

Viele Grüße

Benni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz