Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Alternative Erstellung eines Volumenkörpers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Alternative Erstellung eines Volumenkörpers (3507 mal gelesen)
CAD.TM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD.TM an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.TM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.TM

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2011

Pro/E Wildfire 5.0

erstellt am: 20. Feb. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ei.jpg

 
Hallo,

ist es Möglich ausgehend von der Skizze (siehe Bild) einen Volumenkörper zu erstellen?
Ein solcher Ellipsoid ließe sich sicherlich auch mittels Rotation erstellen, allerdings steht dieser Volumenkörper nur exemplarisch für das Problem das ich habe.
Ein ZugKE kommt scheinbar nicht in Frage, da ein Ellipsoid keinen "Anfang" hat, an den man den Schnitt zeichnen könnte.
Vielen Dank im Voraus!

LG

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 20. Feb. 2011 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD.TM 10 Unities + Antwort hilfreich

z. B. Berandungsverbund. Siehe auch hier.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD.TM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD.TM an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.TM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.TM

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2011

Pro/E Wildfire 5.0

erstellt am: 20. Feb. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp! Aber leider musste ich feststellen, dass dieses Tool in meiner Studentenversion nicht verfügbar ist. 
Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 20. Feb. 2011 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD.TM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD.TM:
Danke für den Tipp! Aber leider musste ich feststellen, dass dieses Tool in meiner Studentenversion nicht verfügbar ist.  
Das bezweifele ich stark, auch wenn ich keine Studentenversion habe.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD.TM 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

er meint eher die Schools-Edition, da gibt es den Berandungsverbund tatsächlich nicht.
In der Student ist er natürlich enthalten.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frost
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von frost an!   Senden Sie eine Private Message an frost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frost

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2010

XP Home, WF3 student, 2007

erstellt am: 21. Feb. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD.TM 10 Unities + Antwort hilfreich

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD.TM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frost:
Reden ist Silber... 

... aber das was Du modelliert hast, ist höchstens ein vereinfachter Ellipsoid. Die Skizze von CAD.TM sieht eher so aus, als ob der Abstand von der Rotationsachse auch einer Ellipsenform folgt. Dafür hätte ich jetzt auf die Schnelle keine Lösung.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uk66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uk66 an!   Senden Sie eine Private Message an uk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk66

Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2010

Wildfire 3 M090
Wildfire 4 M200
Wildfire 5 M070
Creo/Pro M220
Creo 1.0 M040
Creo 2.0 M120
Creo 3.0 F000
HP EliteBook 8770w; 16GB RAM; 8 Kerne; AMD FirePro M4000
WIN7x64

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD.TM 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsoid.jpg

 
Hallo!

Das Ganze kann man auch mit "ZugKE mit variablem Schnitt" lösen. Die trajpar-Funktion macht es möglich (entlang der Leitkurve kann eine Querschnitt dann über entsprechende Beziehungen gesteuert werden):

- Zuerst eine Linie (z.B. in z-Richtung) skizzieren
- dann "ZugKE mit variablem Schnitt", Linie auswählen, XY-Ebene wählen, Ellipse im Skizzierer erzeugen
- im Skizzierer dann die beiden unteren Beziehungen aus der Abbildung erzeugen (a, b und c können auch durch feste Werte ersetzt werden. In der Abbildung ist a=100 (sd3), b=50 (sd4), und c=30=Linie der Leitkurve)

Am Ende sollte man die Schale bzw. den Körper dann wohl noch spiegeln.

Die Gleichungen sind übrigens aus der kanonischen Form zur Beschreibung eines Ellipsoids umgeformt worden.

Gruß,
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD.TM 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipsoid.gif

 
Moin,

 

Zitat:
Original erstellt von frost:
Reden ist Silber...    

  
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... aber das was Du modelliert hast, ist höchstens ein vereinfachter Ellipsoid. Die Skizze von CAD.TM sieht eher so aus, als ob der Abstand von der Rotationsachse auch einer Ellipsenform folgt. Dafür hätte ich jetzt auf die Schnelle keine Lösung.

Berandungsverbund!
Es gibt Geometrien, die es erfordern, aus 2, oder mehreren KEs aufgebaut zu werden.
Dieses ist eine davon!
2x Berandungsverbund!

LG, Nina

Frau-EDITs Nachtrag:

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
...er meint eher die Schools-Edition, da gibt es den Berandungsverbund tatsächlich nicht.
In der Student ist er natürlich enthalten.


Sicher?
Ich dachte, der Schools-Edition fehlt lediglich das "Style-Tool"?!
Der "Beranundgs Verbund" müßte eigentlich enthalten sein.
Kann mich aber irren! 
/EDIT


------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frost
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von frost an!   Senden Sie eine Private Message an frost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frost

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2010

XP Home, WF3 student, 2007

erstellt am: 21. Feb. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD.TM 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Frau-PROE, 1:0 für CAD.DE
Lesen ist Gold...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD.TM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD.TM an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.TM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.TM

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2011

Pro/E Wildfire 5.0

erstellt am: 21. Feb. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@BergMax:
Du hast recht, ich habe nur die Schools-Edition!
Die Student-Edition muss man leider kaufen, und ich glaube das mache ich sogar.

Die anderen Vorschläge sehen gut, werde ich sofort ausprobieren. Und danke nochmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD.TM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD.TM an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.TM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.TM

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2011

Pro/E Wildfire 5.0

erstellt am: 21. Feb. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@uk66:

Hab es gerade ausprobiert und es funktionierte auf Anhieb. Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz