Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Problem bei Ebenenerkennung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Problem bei Ebenenerkennung (1803 mal gelesen)
TheTool
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheTool an!   Senden Sie eine Private Message an TheTool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheTool

Beiträge: 31
Registriert: 25.01.2011

Wildfire 5 Schooledition

erstellt am: 03. Feb. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0.jpg


3.jpg


1.jpg

 
Hallo,

folgendes Problem:

Wir haben gerade ProE (die Studiversion - Wildfire 5) auf einen Rechner installiert. WIN 7 ist als Betriebssystem drauf und das Programm an sich funktioniert auch. Das eigentliche Problem besteht darin das die Ebenen nicht erkannt werden. Normalerweise färben sich die Ebenen ja ein wenn man mit der Maus drüber geht, so das man sieht das man drauf ist und sie markeiren kann.

Das ganze sieht man auch gut hier im angehängten Foto, der Mauszeiger wurde beim DRUCK leider nicht mit dargestellt, befindet sich aber direkt auf der Ebene. Diese kann man dann auch auswählen, es erschwert aber ungemein das Zeichnen wenn man nicht weiß ob man nun drauf ist oder nicht, vorallem wenn man einige Hilfsebenen eingebaut hat.

Wenn man dann trotzdem skizziert wechsel das Programm im Skizziermodus in ganz seltsame Ansichten, was bei mir nie passiert. Dies macht das zeichnen dann noch schwerer bis unmöglich.... (siehe Bild)

Wenn ich in ProE eine Ebene anwähle um darauf zu skizzieren dreht sich mein Bauteil auch ganz sanf herum und ich kann dann malen. Bei diesem Rechner hier Springt die Ansicht einfach in die gwählte und das "hindrehen" entfällt, dabei finde ich diese Funktion schon sinnvoll...


Ich hoffe die Fotos helfen etwas als Auskunft...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 04. Feb. 2011 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal Grafikkarten-Treiber-Probleme siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017522.shtml
HTH

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 04. Feb. 2011 04:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Ich vermute mal Grafikkarten-Treiber-Probleme

Das wäre dann der dritte an ein und demselben Tag. Irgendwo Betriebsausflug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uk66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uk66 an!   Senden Sie eine Private Message an uk66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uk66

Beiträge: 75
Registriert: 17.03.2010

Wildfire 3 M090
Wildfire 4 M200
Wildfire 5 M070
Creo/Pro M220
Creo 1.0 M040
Creo 2.0 M120
Creo 3.0 F000
HP EliteBook 8770w; 16GB RAM; 8 Kerne; AMD FirePro M4000
WIN7x64

erstellt am: 04. Feb. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTool 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Versuch doch mal die Eigenschaften der Startverknüpfung zu ändern: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> "Desktopgestaltung deaktivieren" (wahlweise zusätzlich auch "Visuelle Designs deaktivieren")

Sollte die Grafikkarte nicht ausreichend Power haben, kann das schon genügen.

Gruß,
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 04. Feb. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Das wäre dann der dritte an ein und demselben Tag. Irgendwo Betriebsausflug?

Offensichtlich ist jetzt die Zeit für allgemeines Studenten-Rechner-Installieren. Und welcher Student kann sich schon zertifizierte Hardware leisten.
Die WF5-SE scheint jedenfalls wieder recht empfindlich auf etwas verringerte Grafikpower (wAldi-Rechner) zu reagieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 04. Feb. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheTool 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn es die Grafikkarte bzw. deren Treiber doch nicht sind, würde ich mal folgende config.pro-Optionen checken:

prehighlight YES
sketcher_starts_in_2d YES

Sollten die Ebenen beim Überfahren mit der Maus immer noch nicht sichtbar werden, kann diese Option helfen, die zu highlightenden Elemente wenigstens im Modellbaum hervorzuheben:

prehighlight_tree YES

Und mit Einsatz der für Studis kostenlosen Startup-Tools sollten die Probleme gar nicht erst auftreten, wenn ... ja .... wenn es nicht doch die Grafikkarte ist.


Ach so: Und es heißt modellieren oder bestenfalls noch zeichnen - malen können wir im Kindergarten oder mit MS-PAINT.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz