Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pro/E Registrierungseinträge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Pro/E Registrierungseinträge (1791 mal gelesen)
RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe momentan folgendes Problem:

Pro/Engineer erstellt während des Setups, falls die Visual-Basic-Schnittstelle mit installiert wird, in der Registrierungsdatei über 2.500 Einträge. Diese Einträge sind für die Benutzung von Programmen die die VB-Schnittstelle nutzen zwingend erfordelich.

Bei uns im Unternehmen wird Pro/E jedoch nur über das Netzwerk auf den entsprechenden Computer kopiert. D.h. dass sämtliche Registrierungseinträge fehlen.

Ich habe bereits herausgefunden, dass man im Ordner /bin/ die setup.bat im Nachinein ausführen kann um sämtliche Einträge zu erstellen. Dieser Schritt kann jedoch nur von einem Administrator ausgeführt werden.

Gibt es eine Möglichkeit diese Registrierungseinträge auch ohne Administrator-Rechte hinzuzufügen? Gibt es vielleicht im Pro/E-Verzeichnis eine *.reg Datei oder ähnliches, die ich einfach nur ausführen muss?

Ich weiß, dass es die Möglichkeit gäbe, die Registrierungseinträge zu exportieren und dann auf einem anderen Rechner hinzuzufügen. Leider sind die Einträge ziemlich verteilt und die Arbeit würde wohl nicht nur Tage oder Wochen dauern sondern wäre auch massiv fehleranfällig.

Bin dankbar für jeden Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, selbst wenn es eine solche *.reg Datei gäbe hätte sie Schwierigkeiten auf die reg zuzugreifen wenn die Adminrechte fehlen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das gerade mit einer x-beliebigen *.reg Datei ausprobiert. Es lassen sich auch ohne Administrator-Rechte Registrierungs-Einträge hinzufügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Böse, böse, böse...
Entweder darf ein User das ändern oder nicht, aber nicht so halb und halb...

Wenn es bei Euch geht: Hast Du die Möglichkeit Dir so eine Datei selber zu bauen?
Denn das einfache kopieren von ProE auf verschiedene Rechner ist nicht gerade die empfohlene Vorgehensweise. Und wenn dann halt nur über das abschließende "Korrektursetup".

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipiell ließe sich so eine Datei erstellen, allerdings befindet sich ein Teil der Einträge im Verzeichnis HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/ und dann folgt eine 30stellige Nummer. In diesem Ordner sind alle denkbaren Windows-Programme -Befehle und sonstiges abgelegt. Und ich weiß nicht, ob ich die Pro/E-Einträge von dort kopieren und auf einem anderen Rechner wieder einfügen kann oder ob ich mit dann Registrierungs-Einträge auf dem anderen Rechner überschreibe.

Zitat:
Denn das einfache kopieren von ProE auf verschiedene Rechner ist nicht gerade die empfohlene Vorgehensweise.

Da stimme ich dir vollkommen zu. 

mfg Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Jan. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RandomHero:
... Da stimme ich dir vollkommen zu.  
Also mach Dich auf den Weg, such Dir einen Administrator, nimm Ihn an die Hand und lasse Ihn erst wieder los, wenn er an allen Rechnern das Setup durchgeführt hat. 
Die andere Möglichkeit ist natürlich den Pro/E-Usern so viele Rechte einzuräumen, dass diese das Setup auch durchführen können.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Also mach Dich auf den Weg, such Dir einen Administrator, nimm Ihn an die Hand und lasse Ihn erst wieder los, wenn er an allen Rechnern das Setup durchgeführt hat.  
[/B]

Der Ziel dieses Threads war, genau dieses Problem zu umgehen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Jan. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RandomHero:
Der Ziel dieses Threads war, genau dieses Problem zu umgehen.  
Den Weg kann ich Dir leider nicht beschreiben, um dieses Problem zu lösen. Dagegen scheinen auch die Programmierer etwas zu haben, da diese ansonsten eine zip-Datei verschicken würden und kein Setup. Auch habe ich noch nicht von einer portablen Version für den USB-Stick gehört, bei denen solche Eingriffe in die Registry nicht notwendig sind. 

Warum wird eigentlich immer versucht, solche grundlegenden Sachen auszuhebeln?  Wenn mein Problem ist, dass ich Hunger habe, dann esse ich etwas. So wie es vorgesehen ist. Ich werde nicht versuchen, mir die Verdauungsorgane entfernen zu lassen. Und wenn ein Programm im Zeitalter von Windoof auf Einträge in der Registry angewiesen ist, muss man diese Einträge eben zur Verfügung stellen. Dabei ist es komplett egal, ob der Administrator seine dafür bezahlte Arbeitszeit nutzt und das Setup ausführt oder der User die Rechte bekommt, die Schlüssel in der Registry auf irgend eine Art anzulegen.

Bevor Du jetzt aber die mühevolle Arbeit anfängst, die notwendigen Schlüssel zu exportieren, solltest Du mal darüber nachdenken, was bei einem zukünftigen Update passieren kann, wenn nicht der Weg über das vorgesehene Setup gegangen wird. Eine marokkanische Hotline wird sicher sehr lange dafür benötigen, das Fehlen eines Schlüssels in der Registry als Ursache zu vermuten.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich wird hier an Symptomen rumgedoktort und nicht an dem eigentlichen Problem, allerdings bin ich nur User und kein Administrator. Also versuche ich mit den mir gegebenen Möglichkeiten klarzukommen.

Von unseren Adminstratoren hat sich bisher auch niemand gewehrt, das Setup nachträglich auszuführen, aber es geht hier einfach um eine einfachere Möglichkeit.

Selbstverständlich könnte man in Zukunft bei neuausgelieferten Rechnern Pro/E entweder ordnungsgemäß installieren, oder im Nachinein das Setup erneut ausführen, aber das würde nichts daran ändern, dass es noch rund 70 Computer gibt, an denen man es momentan nachträglich ausführen müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 27. Jan. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RandomHero:
... Von unseren Adminstratoren hat sich bisher auch niemand gewehrt, das Setup nachträglich auszuführen, aber es geht hier einfach um eine einfachere Möglichkeit. ...
Das Setup ist die einfachste Möglichkeit. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Möglichkeit ist die, das der Admin dem entsprechenden User vom Server aus (Benutzerverwaltung) Adminrechte gibt.
Ist dies geschehen, muß sich der User an seinem Rechner einmal neu anmelden.
ProE installieren (oder meinetwegen auf nur das nachträgliche Setup ausführen).
Jetzt kommt das Vertrauen ins Spiele:
Dem Admin bescheid geben, daß man fertig ist und sobald dieser die Rechte wieder zurückgesetzt hat sich erneut anmelden.

Ansonsten kann ich nur empfehlen:
Admin verschiebt Abends die ProE Installationen auf die Rechner und geht dann von Rechner zu Rechner und logt sich dort ein.
Einfacher geht es natürlich per Remotezugriff.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 27. Jan. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Die einfachste Möglichkeit ist die, das der Admin dem entsprechenden User vom Server aus (Benutzerverwaltung) Adminrechte gibt.

Natürlich gibt es hier auf CAD.de nur vernünftige, erwachsene, verantwortungsbewusste User.
Aber ansonsten würde ich mich lieber ins Knie schießen, als Admin-Rechte an alle zu vergeben...   

Wir können ja mal einen Thread aufmachen, in dem wir Anekdoten erzählen, was passiert, wenn ein "normaler" User mit "durchschnittlichen" Computer-Bild-Kenntnissen an seiner CAD-Workstation herumdoktert...

Aber außer dass ich das jetzt loswerden musste, habt Ihr natürlich alle recht:
Was man zum Arbeiten braucht hat der Admin gefälligst (gut gelaunt) zu installieren.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Dem Admin bescheid geben, daß man fertig ist und sobald dieser die Rechte wieder zurückgesetzt hat sich erneut anmelden.

Michael, Du hast meinen Nachsatz zu dem Thema ignoriert 

Aber Du hast schon recht: Wer es "bequem" haben möchte, muß sich letzten Endes auch darum kümmern, daß es bei den Usern am Rechner auch läuft. 

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RandomHero
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von RandomHero an!   Senden Sie eine Private Message an RandomHero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RandomHero

Beiträge: 54
Registriert: 19.04.2010

Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150
Intralink 3.4 M070
Windows 7-32bit

erstellt am: 27. Jan. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun gut, ich werde mir eure Ratschläge mal durch den Kopf gehen lassen und mit unserer IT Rücksprache halten.

Danke sehr! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 27. Jan. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Aber ansonsten würde ich mich lieber ins Knie schießen, als Admin-Rechte an alle zu vergeben...         

Wir können ja mal einen Thread aufmachen, in dem wir Anekdoten erzählen, was passiert, wenn ein "normaler" User mit "durchschnittlichen" Computer-Bild-Kenntnissen an seiner CAD-Workstation herumdoktert...


Völlig richtig, deshalb sollte es ja auch in einer Firma mit größerer Konstruktion einen CAD-Admin geben, der auf allen Konstruktions-Workstations Admin-Rechte besitzt und sich um Installation und Konfiguration von Pro/E kümmert. Dieser CAD-Admin muß nicht zwangsläufig (und sollte meiner Meinung nach auch nicht!) der IT angehörigen, sondern vielmehr der Konstruktion, um

a) Wege zu verkürzen (insbesondere zum Trouble-Shooting)
b) nicht am Bedarf der Konstrukteure vorbei zu administrieren

Admin-Rechte haben bei normalen Usern nicht das Allergeringste verloren. Man holt sich sowohl als CAD-Admin als auch als IT nur die schlimmsten Probleme ins Haus.

[Diese Nachricht wurde von Callahan am 28. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meister
Mitglied
Cad Anwendungsbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Meister an!   Senden Sie eine Private Message an Meister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meister

Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2001

Dell Precision T5820 Nvidia Quadro P4000
Dell Precision T5600 Nvidia Quadro FX1800
Creo 4.0 M040, M050, M080

erstellt am: 01. Feb. 2011 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

die besprochenen Problem wären alle hinfällig, wenn PTC es endlich mal schaffen würde für die Windows Variante msi-Pakete zu verwenden. Früher konnte man ProE fein über mitgeschriebene Taildateien  installieren. Ab einer Version (ich glaube WF2) gab es dann einen Bug und es hat nicht mehr funktioniert 
Durch die msi-Pakete wäre dann eine dialogfreie Installation unter einem User möglich der die entsprechende Rechte dazu hat mit allem was dazugehört (Runas). Dass das Know how dazu da ist, sieht man an den Paketen die mit ProE installiert werden z.B. ProductView Express. Dies wird nämlich mit msi-Paketen installiert und auch die Optionen sind von PTC sauber dokumentiert.
Ich hoffe mal dass da was kommt, wenn die letzte UNIX Plattform fällt.

Ansonsten helfen hier nur Installationstools die eben zu diesem Zwecke über die nötigen Rechte verfügen oder halt ein guter Draht zum Admin 

Gruß

vom Meister

------------------
Der Meister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Meister:
...
Ich hoffe mal dass da was kommt, wenn die letzte UNIX Plattform fällt.
...


IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird Pro/E bis auf Weiteres auf SUN-UNIX Workstations entwickelt, da ist Deine Hoffnung eher unbegründet. Ich kann auch keinen Nachteil darin sehen, dass sich Pro/E bei der Installation im Regelfall (ohne VB) nicht in die Registry gräbt, im Gegenteil!

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 01. Feb. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RandomHero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Früher konnte man ProE fein über mitgeschriebene Taildateien  installieren

Das geht heutzutage immer noch. Nennt sich "Custom Setup".

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz