Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skizze in zwei Ebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Skizze in zwei Ebenen (2881 mal gelesen)
Mr. G-Line
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr. G-Line an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. G-Line  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. G-Line

Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011

Pro/ENGINEER Schools Edition
Wildfire 4.0

erstellt am: 14. Jan. 2011 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


img002.jpg

 
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, obwohl mir das Forum bereits schon oft durch bestehende Beiträge weitergeholfen hat.

Hier nun zu meiner Frage, die wohl für viele hier äußerst trivial ist, doch aller Anfang ist schwer und ich bekomme es gerade einfach nicht hin (wenn mans mal weiß gehts meist relativ easy  ). Ich bitte daher um eine möglichst ausführliche Erklärung, gerne auch mehrere Möglichkeiten, danke  .

Anbei eine Zeichnung, die ich mal in ein paar Sekunden gezeichnet habe, um das ganze zu veranschaulichen. Es geht darum, die gelb markierte Kurve zu erzeugen, die Welle dient nur der Veranschaulichung (später soll entlang der Kurve ein Rechteckprofil entlang gezogen und an die Welle angeschweißt werden). Mein Problem ist letztenendes, dass die Kurve in zwei verschiedenen Ebenen liegt. Die Kurve beginnt zunächst in der XZ-Ebene, und verläuft dann unter 45° in der XY Ebene.

Wie mache ich das am besten?

Vielen Dank an alle Helfer schon einmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

Creo 3 M060

erstellt am: 14. Jan. 2011 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich


BilderzurLösung.zip

 
  Hallo und guten Morgen 

Also, so wild im Raum bewegt sich dein Skizze nun auch nicht ;-)

Eine Lösung:
1. Versatzebene erzeugen
2. Achse erzeugen
3. Ebene durch Achse und vorher erzeugte Ebene
(im gewünschten  Winkel, hier 45°)
4. Skizze auf zuletzt erzeugter Ebene
5. Zug KE
6. Fertisch


Schön`s Tägli allerseits

Gruss aus der Schweiz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 14. Jan. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Tipp: Ein allgemeiner Weg wäre die beiden Kurven flach zu skizzieren und dann zu verschneiden (im Editieren-Menü). Damit kann man dann noch etwas wildere Kurven erstellen

vielleicht hilfts,
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. G-Line
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr. G-Line an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. G-Line  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. G-Line

Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011

Pro/ENGINEER Schools Edition
Wildfire 4.0

erstellt am: 14. Jan. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seitenhalterung.jpg

 
Vielen vielen Dank schonmal an euch beide! Erster Beitrag und schon wieder begeistert vom Forum hier...  .

@esel1: Ja, ist nicht gerade die schwierigste Kurve. Deine Lösung klingt auf jeden Fall elegant, hab sie aber leider noch nicht ganz hinbekommen. Das von dir hochgeladene Zip-File scheint leider broke und nicht erreichbar zu sein. Wäre nett, wenn du es nochmal hochladen würdest.

@Pro_Blem: Habe deine Lösung ausprobiert, und es hat geklappt  (siehe Anhang). Das Schneiden-Tool hatte ich vorher schon versucht zu verwenden, leider vergebens. Nun habe ich einfach die beiden Kurven genau so wie oben gezeichnet, und siehe da, es hat funktioniert.

Ich habe an anderer Stelle hier im Forum gelesen, wie man "wildere" Kuven noch erstellen kann, dabei wurde das erzeugen von Punkten erwähnt. Ich habe diese Möglichkeit leider noch nicht ganz nachvollziehen können...

Grüße und danke nochmals!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

esel1
Mitglied
Emeritierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von esel1 an!   Senden Sie eine Private Message an esel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für esel1

Beiträge: 220
Registriert: 05.07.2006

Creo 3 M060

erstellt am: 14. Jan. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

...kurz eine Frage an die Moderatoren:

Warum ist mein .zip defekt? Ganz normal gezippt. Was mache ich falsch?

Gruss aus der Schweiz (fast ohne Schnee) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Jan. 2011 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von esel1:
Warum ist mein .zip defekt?

...Was mache ich falsch?


Nichts!

Die ZIP-Datei ist in Ordnung!

Möglicherweise wurde versucht, die JPG's mit Pro/E zu öffnen?!? 
Das geht (noch) nicht!!!

Liebe Grüße aus Hamburg,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. G-Line
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr. G-Line an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. G-Line  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. G-Line

Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011

Pro/ENGINEER Schools Edition
Wildfire 4.0

erstellt am: 14. Jan. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, sehr komisch.

Wenn ich direkt auf die Datei klicke, kommt folgendes:

Zitat:
Not Found

The requested URL /foren/ubb/uploads/esel1/BilderzurLösung.zip was not found on this server.


Wenn ich sie über Rechtsklick, Ziel Speichern versuche zu speichern, kommt nach dem Download eine Meldung, dass die Datei damaged ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Jan. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. G-Line:
The requested URL /foren/ubb/uploads/esel1/BilderzurLösung.zip was not found on this server.

Stimmt! Hab ich vergessen! (ich habe das Problem nicht, sorry)
Es gibt hier viele User, die mit ihrem Browser keine Umlaute lesen bzw. öffnen können.

Es liegt also am Ö im Dateinamen.

Da hilft nur, dass Esel1 die Datei noch einmal ohne Ö hochlädt!
(Bitte keine Sonderzeichen und Umlaute in Dateianhängen)

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. G-Line
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr. G-Line an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. G-Line  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. G-Line

Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011

Pro/ENGINEER Schools Edition
Wildfire 4.0

erstellt am: 14. Jan. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke Nina  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Jan. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich


BilderzurLoesung.zip

 
Hier biddeschöön,
Esel's reparierte ZIP!
(kostenloser Moderatoren-Service zum Wochenende) 


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 14. Jan. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
(kostenloser Moderatoren-Service zum Wochenende)  
        Nina, so geht das ja nun nicht. Wir haben Deiner Ernennung zum Moderator nicht zugestimmt, damit Du jetzt die Norm brichst. Wir hatten eher gedacht, Du machst so etwas ...   

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

   

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 14. Jan. 2011 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Im Moment mache ich das nur so:

 

deshalb bleibt DAFÜR:    leider keine Zeit!   
(so lang kann ein Wochenende gar nicht sein, dass ich plötzlich auf die Idee käme zu bügeln) 

Außerdem gelobe ich, dass ich nie wieder Dateianhänge repariere! 
Ich will hier ja nicht die Preise versauen! 

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. G-Line
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mr. G-Line an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. G-Line  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. G-Line

Beiträge: 14
Registriert: 14.01.2011

Pro/ENGINEER Schools Edition
Wildfire 4.0

erstellt am: 14. Jan. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ist ja ein Service hier... 

Vielen Dank Nina! Und natürlich auch an Esel, die Bilder sind top, werde das später mal ausprobieren!

Hoffe, ich kann mich an geeigneter Stelle mal erkenntlich zeigen @Nina :P.

Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Jan. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. G-Line 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder man stellt seine Browser passend ein http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000711.shtml
Aktuell das Problem mit CHROME

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz