Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Baugruppe (2196 mal gelesen)
agni1712
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von agni1712 an!   Senden Sie eine Private Message an agni1712  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agni1712

Pro/E Schools Edition

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich arbeite mit der Pro/E Schools Edition und habe folgendes Problem:
Ich möchte in der Baugruppe die Einzelteile, die ich für eine Pumpe konstruiert habe, zusammenfügen bzw. zueinander platzieren.
Das erste Teil, das ich lade, lässt sich problemlos platzieren und ist auch sichtbar. Lade ich das zweite Teil, so sehe ich lediglich das Koordinatensystem. Das Bauteil an sich ist nicht sichtbar, weswegen ich auch keine Platzierung vornehmen kann...
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!? Wie kann ich einstellen, dass ich die anderen Bauteile, die ich lade, auch sehe???
Vielen Dank schon einmal im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicklamer
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nicklamer an!   Senden Sie eine Private Message an nicklamer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicklamer

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

platzierung003.jpg

platzierung004.jpg

moin

wenn du's nicht eh schon machst, kannst du das einzufügende Bauteil in einem eigenen Fenster einblenden (über den markierten Button im ersten Bild)
wenn du einfach im neuen Fenster nichts siehst, pass es neu ein (siehe bild 2)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

nick

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools
Creo (komplett)
Creo Elements
Pro/ENGINEER
IsoDraw CADprocess
KeyShot
EliteBook
2,8GHz;

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder ist das zweite Teil vielleicht so viel kleiner als das erste, daß Du die Geometrie einfach nicht siehst?
Stichwort: mm - inch

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

agni1712
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von agni1712 an!   Senden Sie eine Private Message an agni1712  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für agni1712

Pro/E Schools Edition

erstellt am: 12. Jan. 2011 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Leider hilft mir beides nicht weiter 
Ich habe alle Zeichnungen in mm erstellt.
@nick: Komisch ist, dass ich das Bauteil sehe, wenn ich es im eigenen Fenster öffne. Wenn ich es dann platzieren, wird in der Baugruppe wieder nur das Koordinatensystem angezeigt...
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?!?
Grüße Inga

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

WF 4.0

erstellt am: 13. Jan. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inga,

hast du zufälligerweise einen aktiven Schnitt?

Wenn das Teil vor diesem Schnitt eingefügt wird, dann sieht man nur die 3-D Mitte.
Ansonsten wäre nur noch ein Darstellungsproblem die Erklärung, oder im Folienbaum ausgeblendet. Bei Importteilen sind oft verschiedene Flächen/Volumina auf Folien gelegt.

Alternativ einfach nur das Teil reinholen und schauen ob es ohne feste Platzierung sichtbar wird.

Gruß

Micha

agni1712
Mitglied
Studentin

Pro/E Schools Edition

erstellt am: 17. Jan. 2011 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micha!
Wie erkenne ich denn, ob ich einen aktiven Schnitt habe? Komisch ist, dass ich das Problem lediglich bei einem Teil habe. Alle anderen kann ich problemlos in die Baugruppe einfügen...
Wär super, wenn du mir das erklären könntest...
Vielen Dank!
Inga

Euli
Mitglied
Detailkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Euli an!   Senden Sie eine Private Message an Euli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euli

ProE Wildfire 4.0 (Vers. M070) über Intralink 3.4 (M062, Multi-Site-Modus)
WinXP-Prof. x64-Edition, SP2 auf HP xw9300 Workstation,
AMD Opteron Processor 256; 2,99 Ghz
4 GB RAM; NVIDIA Quadro FX1400 Grafikkarte.

erstellt am: 18. Jan. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

...sind denn alle Folien eingeschaltet?

------------------
Grüße aus dem Rheinland!
Euli

"Ja-Nee... So war das Maß ja nicht gemeint!"

[Diese Nachricht wurde von Euli am 18. Jan. 2011 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 18. Jan. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von agni1712:
Komisch ist, dass ich das Problem lediglich bei einem Teil habe. Alle anderen kann ich problemlos in die Baugruppe einfügen...

Ich wette einen großen Starbucks-Caramel-Macchiato, dass das Teil die falschen Einheiten hat! 
Check das als erstes noch einmal, alle anderen Vorschläge wären zwar auch möglich, aber wenn Du in diese Baugruppe andere Teile problemlos einbauen kannst und nur dieses ist "unsichtbar", dann ist es zu klein. Wahrscheinlich um den Faktor 25,4.
Ich nehme übrigens auch gerne einen Keks. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

agni1712
Mitglied
Studentin

Pro/E Schools Edition

erstellt am: 18. Jan. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich hab das Bauteil jetzt noch einmal gezeichnet und auch auf die Maßeinheit geachtet 
Jetzt klappts!
Grüße
Inga 

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 18. Jan. 2011 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Lerneffekt wäre deutlich größer gewesen, wenn du dem Einheiten-Verdacht nachgegangen wärst und bei Bestätigung die Änderung von Inch in Millimeter vollzogen hättest. Für das nächste Mal...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Modelle werden nicht "gezeichnet"...

------------------
Gruß Frank

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

erstellt am: 18. Jan. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Agni,
dass Du so wenige Antworten bekommst liegt wohl daran, daß wir nicht wissen, welche Version Du von ProE hast.
Ich denke das gepostete Bild dürfte Dir nicht weiter helfen, da es aus WF2 ist und sich ab der WF3 der Baugruppenmodus komplett geändert hat.

Ich war zwar der Meinung, daß ich dir bereits auf diese Frage geantwortet hatte, aber anscheinend ist der Beitrag von damals im Nirvana verschollen.

Meine Vermutung war eher, daß die Teile unterschiedliche Einheiten haben und daher das neue Teil sooooo viel kleiner ist als das erste.

Meike

------------------

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Ich war zwar der Meinung, daß ich dir bereits auf diese Frage geantwortet hatte, aber anscheinend ist der Beitrag von damals im Nirvana verschollen.

Klar hast Du geantwortet, der zweite Beitrag ist von Dir! 
Da Deine Antwort so offensichtlich richtig war, habe ich sie einfach noch mal wiederholt - getreu dem Motto "viel hilft viel"...

Da Dir die Ehre der ersten (!) richtigen Antwort gehört, überweise ich Dir alle Üs - falls ich welche bekommen sollte... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
...überweise ich Dir alle Üs - falls ich welche bekommen sollte... 

erledigt! 

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

INNEO Solutions
Moderator

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist jetzt wirklich komisch 

Als ich die heutige Antwort geschieben habe, stand dort nur die eigentliche Frage und die Antwort mit dem Bild aus WF2.
Ich habe ja schon an mir gezweifelt, da ich mir 100% sicher war eben diese erste Antwort gegeben zu haben. 

Na egal, auch MacServer machen mal Fehler (aber nur gaaaaaaaanz selten) und das Problem als solches ist ja "behoben".

Gruß
Meike

------------------

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 18. Jan. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Als ich die heutige Antwort geschieben habe, stand dort nur die eigentliche Frage und die Antwort mit dem Bild aus WF2.

Interessantes Phänomen!
Kaum bist Du Student, siehst Du nur noch jede dritte Antwort...     

*mussjetztganzschnellverreisen*

------------------
CAD.DE macht Spaß!       

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 18. Jan. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für agni1712 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
*mussjetztganzschnellverreisen*
Kennst Du jemand, der schneller als ein Renn-Taxi ist?  Steh zu Deiner Äußerung, kämpfe mit allen Mitteln (    ) und wenn das nichts hilft und Meike erwischt Dich doch (    ) , dann jammere nicht und verhalte Dich wie die Helden im Film. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz