Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewindebezeichnung M6 automatisch möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewindebezeichnung M6 automatisch möglich? (2705 mal gelesen)
Stevie1981
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stevie1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Stevie1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stevie1981

Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2010

WF 4.0
Win Xp

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Mit Hilfe der Suche konnte ich leider nichts passendes finden.
Kann Proe 4.0 keine automatische Gewindebemaßung "M6" z.B.?
Ich hatte in meiner Studienzeit Proe WF2 Schulung, aber seit dem hat sich vieles verändert.
Da ich aktuell mit SWXSolidWorks und Inventor gearbeitet habe, fehlt mir das Feature der Bemaßung mit M.. in WF4.

Wie muss ich das richtig bemaßen, damit bei einer Änderung des Modells das Maß auf der Zeichnung mitgeht? Wenn ich das Gewinde als Freitext bemaße, dann geht ja der Wert nicht mit bei einer Änderung.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bin schon langsam echt...

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht wohl erst ab WF5.

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ProE kann erst ab der WF5 das M vor die Gewindebezeichnung schreiben.
[EDIT] zu spät  [/EDIT]
Meike

------------------
Neu hier?   Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu schnell ...

Zitat:
Original erstellt von Stevie1981:

Wie muss ich das richtig bemaßen, damit bei einer Änderung des Modells das Maß auf der Zeichnung mitgeht? Wenn ich das Gewinde als Freitext bemaße, dann geht ja der Wert nicht mit bei einer Änderung.

Geht er schon. Du musst das Gewinde als Durchmesser bemaßen und dann unter den Maßeigenschaften das Durchmesserzeichen durch ein M ersetzen ( M@D ), evtl mit 'nem Mapkey.

Nicht schön, aber geht

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Jan. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Du läßt Dir einfach das Maß zeigen und schreibst ein M vor die Zahl.
Oder Du erzeugst das Maß und tauscht (wie bereits beschrieben) das Ø gegen ein M aus.
Erzeugte Maße ändern sich übrigens immer mit, wenn das Modell geändert wird.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stevie1981
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stevie1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Stevie1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stevie1981

Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2010

WF 4.0
Win Xp

erstellt am: 11. Jan. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Vielen Dank für die rasche Hilfe.
Werde morgen damit noch etwas probieren.
Das ersetzen von R durch M geht schon mal. Jetzt muss nur noch die Bemaßung als Durchmesser sein und nicht als Radius. Aber das sollte ich morgen hinbekommen.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 11. Jan. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwei mal klicken... in Pro/E sind Kreise immer zwei Halbkreise. Willst Du nur einen bemaßen (Radius) reicht ein Klick, willst Du beide bemaßen (Durchmesser) mußt Du eben zweimal klicken.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 11. Jan. 2011 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Kreis 2x anklicken, dann kommt Ø.
Und vieleicht mal ein Grundlagen Buch für ProE besorgen, dann dürften sich viele zukünftige Fragen von selbst erledigen. 

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 11. Jan. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich


sy.pro.txt

 
Hallo,

anbei ein Mapkey, mit dem man am vorher markiertem Gewindebohrungsmaß die Vorzeichen Ø auf M wechseln kann.
Den Inhalt des Anhanges einfach in die config.pro kopieren.
Der Mapkey lautet sy.


Gruß

Joi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stevie1981
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stevie1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Stevie1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stevie1981

Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2010

WF 4.0
Win Xp

erstellt am: 12. Jan. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Vielen Dank für die Antworten. Grundlagenbuch kommt demnächst, ist unterwegs.
Das mit den Radien und Durchmessern klappt nun.

Vl klingen die Fragen etwas "doof", aber ich sitz hier alleine mit ProE auf verlassenem Posten. Keiner außer mir arbeitet damit. Es ist auch nur befristet, da ich nur für einen Kunden ProE verwenden muss.

Gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von Stevie1981 am 12. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stevie1981 am 12. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stevie1981 am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stevie1981:
... Vl klingen die Fragen etwas "doof", aber ich sitz hier alleine mit ProE auf verlassenem Posten. Keiner außer mir muss sich damit rumärgern. Es ist auch nur befristet, da ich nur für einen Kunden ProE verwenden muss.
Was jammerst Du hier? Das ist kein Problem mit oder durch Pro/E. Lade Deinen Frust doch bei demjenigen ab, der den Auftrag ran geholt hat und dabei so etwas Wichtiges wie Schulung oder einen Mitarbeiter mit entsprechenden Kenntnissen einfach vergessen hat einzuplanen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stevie1981
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stevie1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Stevie1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stevie1981

Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2010

WF 4.0
Win Xp

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ist schon klar. Aber wer unten in der Nahrungskette sitzt und dazu noch Probezeit hat, der muss sich erst mal selbst helfen.
Daher eben die erhoffte Hilfe hier aus dem Forum.
Werde versuchen mich mal mit meinem Vorgesetzten zu besprechen, ob es bei uns eine config.pro oder so gibt.

Außerdem lade ich hier keinen Frust ab, sondern habe lediglich versucht Hilfe zu bekommen.

Ich arbeite parallel mit 3 verschiedenen CAD-Systemen und ProE hat dabei eine etwas andere Funktionsweiße, die man erst mal verstehen muss.

Die eigentliche Frage ist beantwortet, daher hat sich das ganze hier erledigt.

Gruß
Stephan


[Diese Nachricht wurde von Stevie1981 am 12. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stevie1981 am 12. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Udo, heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden 
Im Vergleich zu anderen Fragen in den letzten Tagen ist Stephan doch noch richtig freundlich und interessiert. 

Da Du schreibst Du hast die englischen Normen, werdet Ihr keine angepaßte config.pro und *.dtl haben.
Und da Du es in der Firma nutzt, kannst Du auch nicht die kostenlosen StartUpTools für Studenten nutzen.
Wenn Dein Chef bisher kein Geld für eine ordentliche Installation ausgegeben hat, dürfte die Überzeugungsarbeit bezüglich Schulung schwer werden.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stevie1981
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stevie1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Stevie1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stevie1981

Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2010

WF 4.0
Win Xp

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich versuche es soweit es geht zu verstehen bzw. nachzuvollziehen. Ich bin in vielen anderen Foren durch meine Hobbys aktiv, daher versuche ich möglichst höflich zu sein. Das gehört sich einfach in egal welchem Forum.

Inneo scheidet leider vorerst aus. Aber wie geschrieben, vl hat unsere IT ja was. Die sitzt nur 100km entfernt. Werde aber am Ball bleiben.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Udo, heute morgen mit dem falschen Fuß aufgestanden  
Im Vergleich zu anderen Fragen in den letzten Tagen ist Stephan doch noch richtig freundlich und interessiert.  

Wer behauptet, dass ich schon aufgestanden bin. Ich habe es mir in diesem Jahr angewöhnt, schon vor dem Aufstehen einen User rund zu machen.     

Ja, die Frage an sich war komplett in Ordnung und auch am Verhalten von Stephan ist nicht wirklich etwas auszusetzen. Sorry, wenn Du die Anmerkung auf Dich persönlich bezogen hast. 
Es ist eben nur sehr unschön, wenn man auf Pro/E schimpft, obwohl die Ursachen ganz wo anders zu suchen sind. Nur diesen Missstand wollte ich aufzeigen. Dass dieser von den Anwendern meist nicht so einfach zu beseitigen ist wie ein Konfigurationsproblem in Pro/E ist mir auch bekannt. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass man die Ursachen für derartige Probleme auch mal ansprechen muss. Schließlich sind die Probleme, bei denen man die Auswirkungen und nicht die Ursachen kuriert, nur ganz schwer zu lösen. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stevie1981
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stevie1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Stevie1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stevie1981

Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2010

WF 4.0
Win Xp

erstellt am: 12. Jan. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich musste für mich selbst nur erst mal klarstellen, ob ein Fehler durch mich, den Nutzer, vorliegt, oder ob es eine Frage der Einstellungen des Systems ist.
Das hat sich ja jetzt geklärt und nun kann eine Lösung in der Konfiguration gefunden werden.

Aber Udo hat schon recht, nicht das System ist Schuld, sondern Nutzer und Betreuer des Systems. Daran läßt sich aber arbeiten.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gabe ich Dir Recht Udo, es wird oft zu schnell auf das System geschimpft, "nur" weil etwas nicht so läuft wie man es gerne hätte.
Aber sind wir nicht genau dafür da: Dem User aufzuzeigen, dass man auch einfach an ein paar Schrauben drehen kann um sich das Programm "gefügig" zu machen.

Ich hatte mich in den letzten Wochen sehr mit meiner Anwesenheit hier zurückgehalten, da mir aufgefallen war, dass immer öfter geschimpft gemeckert und sich gegenseitig "angepflaumt" wird.
Vielleicht solltenw ir uns einfach mal wieder auf's Helfen besinnen.

OK, wenn der Fragesteller noch nicht einmal die Grundformen der Höflichkeit und der deutschen Rechtschreibung einhält, sind auch bei mir irgendwann die Grenzen der Hilfsbereitschaft berschritten.
Das gilt nicht für diesen Beitrag 

Ich drifte mal wieder vom Thema ab, aber das lag mir jetzt einfach auf der Seele.

Bei Stephan ist das Problem, dass er so komplett ohne Konfiguration dasteht.
Such mal hier im Forum nach den Tool von Arossbach. Mir fällt der Name gerade nicht mehr ein. HILFE... 
Alle anderen Tips könnten jetzt als Werbung gedeutet werden  , also probier es mit den Konfigurationen von Arossbach.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmueller22
Mitglied
Geschäftsführer und Einzelkämpfer


Sehen Sie sich das Profil von kmueller22 an!   Senden Sie eine Private Message an kmueller22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmueller22

Beiträge: 398
Registriert: 07.05.2009

PTC Creo 7
Mastercam 2021
Core i7 - 7700K
32GB RAM
Win10 pro/64
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meike,

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:

Such mal hier im Forum nach den Tool von Arossbach. Mir fällt der Name gerade nicht mehr ein.

Crossfire ??

Gruesze,
Karsten

------------------
Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stevie1981
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stevie1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Stevie1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stevie1981

Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2010

WF 4.0
Win Xp

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

So, kurze Rücksprache mit meinem Chef gehalten. Ergebnis, da ich demnächst für einen anderen Kunden mit Inventor 2011 arbeiten muss wird der PC getauscht. Da wird dann auch ProE neu aufgespielt mit einer neuen und entsprechend vorbereiteten Konfiguration.
Das erledigt unsere IT.
Somit sollten dann hoffentlich alle bisher aufgetretenen Probleme erledigt sein.

Danke an die Forumsgemeinde, bis demnächst dann.

Gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmueller22:
Crossfire ??


Jaaaaaa

danke Karsten 


Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
...Es ist eben nur sehr unschön, wenn man auf Pro/E schimpft, obwohl die Ursachen ganz wo anders zu suchen sind. Nur diesen Missstand wollte ich aufzeigen. Dass dieser von den Anwendern meist nicht so einfach zu beseitigen ist wie ein Konfigurationsproblem in Pro/E ist mir auch bekannt. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass man die Ursachen für derartige Probleme auch mal ansprechen muss. Schließlich sind die Probleme, bei denen man die Auswirkungen und nicht die Ursachen kuriert, nur ganz schwer zu lösen.  



Ich finde in diesem Fall ist es eindeutig ein Manko der Software und die Kritik berechtigt.
Solche simplen Dinge, wie Gewinde-Angaben nicht automatisch aus dem Modell zu generieren, finde ich nach 20jähriger Entwicklungszeit und fleißiger Wartungskosten-Eintreiberei auch eher unterirdisch.  

------------------
Jetzt wieder im Norden

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 12. Jan. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Ich finde in diesem Fall ist es eindeutig ein Manko der Software und die Kritik berechtigt.
Solche simplen Dinge, wie Gewinde-Angaben nicht automatisch aus dem Modell zu generieren, finde ich nach 20jähriger Entwicklungszeit und fleißiger Wartungskosten-Eintreiberei auch eher unterirdisch.    

Meine Äußerung bezog sich nicht explizit auf das von allen deutschsprachigen Konstrukteuren vermisste "M".
Man hat allerdings endlich mal darauf reagiert und es (wohl etwas halbherzig) in der WF5 umgesetzt. Der Hinweis darauf kam bereits.
Meine Aussage sollte auch die Konfigurationsproblematik nicht verharmlosen. Stephan hat den Hinweis jetzt ja durchaus richtig umgesetzt. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
... finde ich nach 20jähriger Entwicklungszeit und fleißiger Wartungskosten-Eintreiberei auch eher unterirdisch.

Sorry, aber solange Du nicht mit der aktuellen durch die Wartungskosten finanzierte Version arbeitest, solltest Du Dich auch nicht über längst behobene Mankos beschweren. Aber ich glaube das Thema hatten wir in den letzten Monaten schon des öfteren von Dir auf den Tisch bekommen. Leider immer zu Punkten die in der aktuellen Version schon längst nicht mehr so sind, wie Du sie bemängelt hattest.
Wann antwortest Du mal wieder mit einem konstruktiven Lösungsansatz? Ist nämlich auch schon eine Weile her.

Meike

------------------
Neu hier?   Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Jan. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stevie1981:
Ist schon klar. Aber wer unten in der Nahrungskette sitzt und dazu noch Probezeit hat, der muss sich erst mal selbst helfen.

Nein. In einem guten Unternehmen erhalten angehende Pro/E-Konstrukteure umfangreiche Schulungen, Einarbeitungen und Schützenhilfe durch andere, erfahrene Konstrukteure. Ich weiß, daß es diverse Chefs gibt, die der wirren Überzeugung anhängen, man müsse einen jungen Mitarbeiter ins kalte Wasser schmeißen, damit er seine Qualitäten beweisen könne. Das Gegenteil ist der Fall.


Zitat:

Werde versuchen mich mal mit meinem Vorgesetzten zu besprechen, ob es bei uns eine config.pro oder so gibt.

Und das ist dermaßen absurd und aberwitzig, daß man es eigentlich gar nicht zu kommentieren braucht. Nur in aller gebotenen Kürze: Der zuständige CAD-Admin ist zuständig und verantwortlich, daß eine CAD-Software so konfiguriert ist, daß der betreffende Konstrukteur vernünftig arbeiten kann (in diesem Fall also die Pflege von config.pro, config.win etc. für die Pro/E-Umgebung). Das ist sein Job, nicht der des Konstrukteurs.

Ich will nicht zu sehr schwarz malen, hege aber den großen Verdacht, daß Du in einer derartig chaotisch, um nicht zu sagen gar nicht organisierten Firma auf Dauer nicht glücklich werden wirst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Jan. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Kommentar:

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Ich hatte mich in den letzten Wochen sehr mit meiner Anwesenheit hier zurückgehalten, da mir aufgefallen war, dass immer öfter geschimpft gemeckert und sich gegenseitig "angepflaumt" wird.

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Wann antwortest Du mal wieder mit einem konstruktiven Lösungsansatz? Ist nämlich auch schon eine Weile her.

 

Ich würde vorschlagen, wir beenden das jetzt und hier.
Das ursprüngliche Problem ist gelöst, alle glücklich. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
 
Sorry, aber solange Du nicht mit der aktuellen durch die Wartungskosten finanzierte Version arbeitest, solltest Du Dich auch nicht über längst behobene Mankos beschweren. Aber ich glaube das Thema hatten wir in den letzten Monaten schon des öfteren von Dir auf den Tisch bekommen. Leider immer zu Punkten die in der aktuellen Version schon längst nicht mehr so sind, wie Du sie bemängelt hattest.
Wann antwortest Du mal wieder mit einem konstruktiven Lösungsansatz? Ist nämlich auch schon eine Weile her.

Meike


Mich hat die Kritik am Fragenden gestört.
Ich finde die Kritik am Produkt gerechtfertigt, auch wenn ich nicht die letzte Version verwende.
Die persönlichen Angriffe insbesondere aus dem Umfeld der Dienstleister kann ich nicht akzeptieren und auch nicht nachvollziehen.
Wenn wir mit unseren Kunden so umspringen würden, hätten wir deutlich weniger und kein Geld für Wartungsverträge.
Ich habe persönlich mit andern Leidensgenossen unter anderem exakt dieses Anliegen direkt bei PTC vor ca. 6 Jahren vorgetragen.
Das dies nun endlich umgesetzt sein soll ist sicherlich hilfreich, jubeln lässt mich das nicht.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 12. Jan. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Ich finde die Kritik am Produkt gerechtfertigt

Sie ist vor allem zum jetzigen Zeitpunkt auch nachvollziehbar. Ich habe es in knapp elf Jahren Pro/E-/Intralink-/PDMLink-Administration noch nicht erlebt, daß meine Konstrukteure derartig frustriert über schlechte Performance, fehlende Stabilität und Fehler des Programmes waren, wie gerade jetzt. Das ist inzwischen auch unserem PTC-Dienstleister zu Bewußtsein gekommen, weswegen er beginnend mit diesem Monat eine dreimonatige Pro/E-Stabilitäts-Initiative bei uns im Haus gestartet hat. Wozu das auch immer gut sein mag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 12. Jan. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stevie1981 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
... Aber ich glaube das Thema hatten wir in den letzten Monaten schon des öfteren von Dir auf den Tisch bekommen. ...
Hallo und forhes Neues Jahr Meike, wenn ich mir die Beiträge von Peddersen im Forum ansehe, dann gibt es hier keinerlei Hinweis auf ein derartig negatives Thema der letzten Monate. Ich finde im Gegenteil eine Menge spezifischer Hilfestellungen. Wenn Peddersen sich als Euer Kunde im Beratungsbereich über Schwächen seiner ProE-Version bei Euch beschwert, dann erhaltet Ihr ein Schmerzensgeld in Form eines Honorares für diese "Belästigung". Das Ganze gehört dann aber nicht hier ins Forum.

Vielleicht hast Du hier irgend jemanden verwechselt?!

LG Paul


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stevie1981
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stevie1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Stevie1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stevie1981

Beiträge: 22
Registriert: 14.12.2010

WF 4.0
Win Xp

erstellt am: 13. Jan. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

So, als Ergänzung bzgl. config.pro und so. Wenn wir einen neuen Kundenauftrag bekommen, der mit ProE zu bearbeiten ist, dann folgen Schulung, Erstellung einer config.pro usw. durch die Admins. Aber Kontakt zu Admins regelt mein direkter Vorgesetzter, da er selbst bei den Admins im Team (für andere CAD-Systeme) gearbeitet hat. So kann man den Dienstweg etwas beschleunigen.
Somit hat dies nichts mit Fehlverhalten zu tun.
Meine Fragen wurden beantwortet und damit bitte ich einen Moderator hier zu schließen bitte.

@callahan. Niemand hat nach deiner Meinung gefragt, ob ich in dieser Firma auf Dauer glücklich bin. Als Außenstehender kannst du das in keinster Weiße beurteilen. Es ist nicht meine erste Firma für die ich arbeite. Ob es die richtige Firma ist kann ich dir vl. in 2 Jahren sagen.

Gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von Stevie1981 am 13. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz