| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Bemaßungshilfslinien dicker gestalten (2282 mal gelesen)
|
TommyB87 Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2010 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen zu Pro/E. Arbeite erst seit 6-7 Wochen damit (vlt 1-2x pro Woche [bin hiwi]) und mein Chef möchte jetzt von mir, dass ich an einer Zeichnung die Bemaßungslinien und -hilfslinien dicker gestalte. Jedoch habe ich gar keine Ahnung wie das funktionieren soll. Kann per Doppelklick die Farbe und Schriftart etc. ändern, aber nicht die Dicke. Habt ihr eine Idee? Desweiteren würde ich gerne wissen, wie ich meine Zeichnungs-Datei als Bild speichern kann? Weil *.TIFF ist nicht das Gelbe vom Ei. Jemand eine bessere Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyB87
Die zu deiner 1. Frage gesuchten Informationen findest du in der Wildfire 4.0-Hilfe unter Zeichnungserstellung > nochmal Zeichnungserstellung > Detailzeichnungen > 2D-Zeichnen > 2D-Umgebung verwalten > Linienstile definieren. Zu deiner 2. Frage: PDF ist nicht so übel. Was am TIFF ist denn nicht so "gelb"? ------------------ MfG, DonChunior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TommyB87 Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2010 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, habe immer noch ein Problem mit dem Stil ändern. Wenn ich die bemaßte Linie auswähle, kann ich oben nicht Format > Linienstil auswählen... warum? und zu dem Bild: Mir würde ja auch pdf reichen, mein chef möchte das aber als Bild haben. An tif stört mich, dass das Bild unscharf und relativ klein ist. Außerdem ist es quasi nur ein Screenshot wie ich es gerade anzeige, das gefällt mir überhaupt nicht. gibts da keine andere möglichkeit? hatte auch schon dran gedacht die Datei als dxf zu speichern und dann per CorelDraw zu bearbeiten, hat aber nicht ganz funktioniert. Aber danke für die unfassbar schnell Antwort  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyB87
Zitat: Original erstellt von TommyB87: ... mein Chef möchte jetzt von mir, dass ich an einer Zeichnung die Bemaßungslinien und -hilfslinien dicker gestalte ...
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... Das Rumspielen mit Linienstilen, wie der DonChunior vorschlägt, führt aber in den Wald. Die Stärke der Bemaßungslinien und -hilfslinien wird über die Stiftzuordnung gesteuert, welche in der Standard-Stiftzuordnungstabelle hinterlegt ist. Geh' mal im Druckdialog auf den Reiter "Drucker", ob dort "Stift" angehakt ist. Dann wird auf eine entsprechende Datei verwiesen, die die Linienstärken verwaltet. Es gilt das Prinzip "gleiche Farbe, gleiche Linienstärke". Entsprechende Hilfe findest Du unter "Plotten" im Bereich "Grundlagen".
------------------ Gruß Frank PS: Tiff zu klein ... wie erzeugts Du denn das Tiff? [Diese Nachricht wurde von frank08 am 20. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Dez. 2010 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyB87
Zitat: Original erstellt von TommyB87: ... An tif stört mich, dass das Bild unscharf und relativ klein ist. Außerdem ist es quasi nur ein Screenshot wie ich es gerade anzeige, das gefällt mir überhaupt nicht.
Wie hast Du das tif den erzeugt? Gibt es einen eingerichteten Drucker dafür? Oder hast Du Kopie speichern genutzt und dort die falschen Einstellungen? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TommyB87 Mitglied

|
erstellt am: 20. Dez. 2010 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also mit Druckerdialog etc. kann ich gar nichts anfangen. Hab jetzt ein plt-Datei erstellt, sinnloserweise. Muss ich auf Drucker klicken? Da steht aber nichts von Stift Ich habe Kopie speichern gedrückt, weil aufgrund vom Workspace etc. ist nur das möglich. Beim Speichern kam noch die Frage: "Aktuelles Fenster einblenden" - egal ob ich JA oder NEIN gedrückt habe, kam dasselbe, unschöne Ergebnis. Gibts einen anderen Weg? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 20. Dez. 2010 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyB87
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyB87
Zitat: Original erstellt von TommyB87: Also mit Druckerdialog etc. kann ich gar nichts anfangen...
Tja, dann... Vor den Erfolg haben die Götter nun mal den Schweiß gesetzt. Vielleicht schaust Du Dir trotzdem mal die beiden Links von Callahan an, Fragen nach dem nächsten Mausklick führen hier nicht weiter. Und zum "Wunschbild" Deines Chefs: Das Rastern von Vektorgrafik führt beim Hineinzoomen nun mal zu "unschönen" Ergebnissen. Ich vermute, er will hier was mit PowerPoint an die Wand werfen, deshalb der Wunsch nach "dickeren" dünnen Linien. Meine Erfahrung ist, dass sich technische Zeichnungen nur sehr begrenzt für PowerPoint-Präsentationen eignen. Wobei ich immer noch nicht weiß, was Du mit "unschön" meinst. Vielerorts werden Tiff-Kopien von Zeichnungen zur Archivierung und Verteilung genutzt, und man kann mit dem Ergebnis offenbar gut leben. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TommyB87 Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nene, das bringt nichts mir jeden Mausklick zu erklären. Einen guten Tipp für ein Tutorial über Druckdialog etc.? Würd mich dann da mal reinlesen. Er möchte einen Flyer erstellen mit dem zu bearbeitenden Gerät, Explosionszeichnung und alles drum und dran... dafür reicht die Tif-Qualität einfach nicht aus. Edit: Wie greife ich denn auf die PTC-Links zu. Bei mir steht immer "Konto nicht autorisiert" - wo autorisiert man das denn? Angemeldet bin ich da schon, weil ich mir dort man eine kostenlose Stundentenversion runtergeladen habe. [Diese Nachricht wurde von TommyB87 am 21. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyB87
|
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyB87
Zitat: Original erstellt von TommyB87: Edit: Wie greife ich denn auf die PTC-Links zu. Bei mir steht immer "Konto nicht autorisiert" - wo autorisiert man das denn?
Bei PTC. Mit seiner Kundennummer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TommyB87 Mitglied

|
erstellt am: 21. Dez. 2010 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 21. Dez. 2010 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TommyB87
|