Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Farbdatei vom Internet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Farbdatei vom Internet (2483 mal gelesen)
neulermer
Mitglied
B. Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neulermer an!   Senden Sie eine Private Message an neulermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neulermer

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

Solid Edge v20
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat gibt es irgendwo im Netz eine umfangreiche Farb (und Textur Datei), die man sich runterladen kann, damit ich die Farben nicht selbst einstellen muss? Die RAL Farben Excel Tabelle hab ich auch schon gefunden.

Wie das mit dem speichern geht, weis ich, genauso wie mit dem laden der apperance.dmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neulermer 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Suche solltest Du einige Dateien in den Tiefen von CAD.de finden, schau zum Beispiel mal hier.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neulermer
Mitglied
B. Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neulermer an!   Senden Sie eine Private Message an neulermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neulermer

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

Solid Edge v20
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Farb datei. Leider sind nicht alle RAL Farben darin enthalten. Vielleicht kann man die einfach nicht in Pro E darstellen. Über die SuFu findet man einfach viel zu viel über Farbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neulermer 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte sich auch mal Gedanken machen, ob es wirklich Sinn macht, alle RAL-Farben in einem Konstruktionsprogramm darzustellen. Einige Farben zur besseren Unterscheidung von Bauteilen in Baugruppen oder für eine Präsentation mögen ja noch sinnvoll erscheinen. Aber ein Konstruktionsprogramm ist kein Programm zur Erstellung von Druckvorlagen oder zur Gestaltung von Seiten für ein Hochglanzmagazin. Wir befinden uns nach wie vor im Engineering-Bereich und nicht in der Druck- und Werbebranche (Auch wenn die Grenzen sich bereits angenähert haben.).
Dazu kommen noch unterschiedliche Bildschirmeinstellungen und Beleuchtungseinstellungen im ProE selbst sowie Schattierungseinstellungen usw. Wie will man da die Richtigkeit einer RAL-Farbe auf dem Bildschirm prüfen? Indem man die Farbkarte aus dem entsprechenden RAL-Farbfächer daneben hält? Ich würde da doch lieber die Kirche im Dorf lassen und mich auf einige wenige Farben beschränken. Das zeigt zumindest die Erfahrung.
Das sollte nur ein Denkanstoß sein, ob wirklich alle RAL-Farben erforderlich sind. Wenn Du, neulermer, wirklich alle RAL-Farben brauchst, dann ist es auch ok.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neulermer
Mitglied
B. Eng. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von neulermer an!   Senden Sie eine Private Message an neulermer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neulermer

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

Solid Edge v20
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 02. Dez. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja mit dem "alle Farben" hab ich eigentlich gemeint, dass hier auch die Neon-Farben dabei sind. Warum ich so viele brauche? Naja eigentlich brauch ich die nicht alle, ich such mir halt aus der Palette dann immer die raus, die dann den besten Kontrast ergeben. Welche RAL das nun wirklich ist, ist mir eigentlich egal, hauptsache man erkennt gut den Unterschied zwischen den einzelnen Bauteilen, damit man das gleiche Teil meint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner


Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Beiträge: 99
Registriert: 25.05.2001

Pro/E WF 4.0
Quadro P2200
Creo 7.0.2.0
Quadro FX2800M

erstellt am: 19. Dez. 2010 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neulermer 10 Unities + Antwort hilfreich


ral_colors.zip

 
Hallo,

RAL-Dateien im Anhang. Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

molnium
Mitglied
engineering typ


Sehen Sie sich das Profil von molnium an!   Senden Sie eine Private Message an molnium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für molnium

Beiträge: 88
Registriert: 25.04.2004

Creo/Elements Pro 5
Creo 3 am testen
Windchill 10.1
HP Kiste

erstellt am: 15. Okt. 2012 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neulermer 10 Unities + Antwort hilfreich


RAL_c.dmt.txt

 
Hallo zusammen,

also da mir die vorhandenen und von wo anders kopierten RAL-Farben nicht gefielen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, per Konverter relativ gut passende Farben zusammenzubauen... siehe Anhang.
Falls interessant: bei http://www.easyrgb.com/index.php?X=TINT#Result gibt es für fast jede Farbe die Umrechnung in RGB-Werte - sehr praktisch, wenn die Kollegen kreativ sind...!

mFg
m

------------------
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz