Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Anfängerprobleme...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Anfängerprobleme... (7759 mal gelesen)
snidex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snidex an!   Senden Sie eine Private Message an snidex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snidex

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2010

Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 15. Nov. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute, vorweg: bei mir handelt es sich um einen absoluten Noob im bereich von Pro/E und im CAD Genre allgemein...

ich habe vor, ein kleines Bauteil mit Wildfire 5 zu erstellen. bin auch schon ein stück vorran gekommen. TUT´s und Co. helfen schon ganz gut. Aber nun komme ich einfach nicht mehr weiter.

Durch die fehlenden Kenntnisse ist es allerdings alles andere als leicht zu beschreiben...

Ich würde gern ein objekt ansolut frei formen können, hab aber keinen plan wie ich das anstellen muss.
Wie z.B. kann ich die form einer pyramide erstellen? Rechtecke und zylinder sind klar aber ein objekt aus verschiedenen eckpunkten zusammensetzen?
Würde auch gern wissen ob und wie ich in eine 2D ansicht wechseln kann? quasi wechsel zu DTM1 bis DTM3?

Als beispiel habe ich mal mein "Projekt" angehangen. Das Profil "Problem" soll an der nicht mit dem zylinder verbundenen seite größer werden... weiß auch nicht wie ich das anders erklären soll... bin halt eben n absoluter noob 

über hilfe wäre ich echt dankbar...

mfG, SnideX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snidex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snidex an!   Senden Sie eine Private Message an snidex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snidex

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2010

Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 15. Nov. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


prt0001.prt.zip

 
achso... hier die .prt im anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 15. Nov. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

Erleutere doch bitte kurz, wie ein "absoluter Noob" (was immer das sein soll, ich nehme mal an, Du meintest blutiger Anfänger) an einem CAD-System wie Wildfire 5 zu sitzen kommt. Keine Schulung erhalten an Schule/Uni oder beim Arbeitgeber? Und welches Ziel wird verfolgt mit Deinem Vorhaben, ein Objekt "absolut frei formen" zu können?

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
i7 @ 3 GHz,
Nvidia 285 GTX, 12GB Ram
Creo2, Mathcad

erstellt am: 15. Nov. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich


pyramide.prt.rar

 
Hallo snidex,

ich habe dir im Anhang als bsp. mal eine Pyramide hinterlegt.
ich arbeite allerdings mit der Studentenlizenz wenn Du sie nicht öffnen kannst mag das wohl daran liegen.
man kann solche Probleme mit dem Zug-Verbund tool lösen oder mit dem Verbund tool oder mit dem tool Zug-Ke mit Variablen Schnitt (verwendet bei der Pyramide) Es kommt halt auf das Problem an. Wenn du mir dein Problem genauer Schildern könntest könnte ich dir besser helfen.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snidex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snidex an!   Senden Sie eine Private Message an snidex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snidex

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2010

Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 15. Nov. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, du hast recht Noob steht für Anfänger.

Habe ne Trial von PTC. ist ja aber für n kleines privates bauteil (modellbau).
Wie gesagt, fällt mir schwerd das gesuchte zu beschreiben...

Aber mal anders: würde gern sowas wie eine vierseitige Pyramider, wit abgeschnittener Spitze formen, es klappt aber einfach net...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snidex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snidex an!   Senden Sie eine Private Message an snidex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snidex

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2010

Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 15. Nov. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaja, kann net öffnen, hattest recht, aber mit dem Viewer seh ich es wenigstens 
Genau sowas versuche ich schon die ganze zeit, aber da spürbar grundkenntnisse fehlen, bekomm ich das einfach nicht gebacken... Bei mir heißt das Ding Zug-KE mit variablem schnitt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
i7 @ 3 GHz,
Nvidia 285 GTX, 12GB Ram
Creo2, Mathcad

erstellt am: 15. Nov. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich


Pyramide-skizze.jpg


pyramide.jpg

 
ich erkläre dir jetzt wie ich die Pyramide erzeugt habe

Du musst zunächst eine Leitkurve mit Hilfe einer Skizze erzeugen. Bei der Pyramide ist dies ein gerader Strich im Mittelpunkt des Querschnitts.
Danach musst du mit dem Zud-Ke mit variablen Schnitt diese Leitkurve anpicken um diese als Referenz zu wählen.
daraufhin musst du den schnitt erzeugen. Die Grundfläche ist 75x75 mm. Innerhalb der Skizze musst du zudem unter Tool-Beziehungen die beiden Bemaßungen mit Hilfe der trajpar-Funktion (trajpar verläuft von 0-1 (startpunkt des Zud-Kes mit variablen Schnitt =trajpar=0 Endpunkt des Zud-Kes mit variablen Schnitt =trajpar=1) entlang der Leitkurve kleiner werden lassen. dann mit OK bestätigen fertig. du musst außerdem oben Zug-Ke als Volumenkörper anklicken, sonst wird das Zug-ke als Fläche erzeugt.

ich hoffe ich habe nicht vergessen und konnte dir helfen.
Es gibt allerding auch noch andere Wege eine Pyramide oder andere Formen zu erzeugen zu erstellen (bsp. mit Hilfe eines Graphen, etc).
Es kommt eben auf das Problem an. Vielleicht reicht bei dir auch ein Verbund-Ke oder Zug-Verbund-Ke.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Nov. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich


Pyramide.JPG

 
Moin,

soll das ganze so ähnlich werden wie im Bild?

Nur einen Grundbolzen erstellen, dann den Pyramidenstumpf mittels Verbund. Am Ende Mustern um Achse.

Das ist jetzt mit einem Verbundkörper gemacht.
Einfügen -> Verbund -> Körper Standardeinstellungen übernehmen.
Als 1. Skizze die Kanten vom Grundbolzen abgegriffen, danach RMT -> Skizze umschalten und die Oberseite skizzieren.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mettbrötchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mettbrötchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mettbrötchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mettbrötchen

Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010

MS Win 7 Pro x64,
i7 @ 3 GHz,
Nvidia 285 GTX, 12GB Ram
Creo2, Mathcad

erstellt am: 15. Nov. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht natürlich auch mit dem Verbund Tool.
Dazu musst du zunächst unter einfügen-Verbund-körper... klicken. Parallel & Skizzenebene einfach so beibelassen
dann Schn skizzieren->fertig
Gerade->fertig
Ebene wählen->ok->standart
Grundfläche skizzieren
danach auf Skizze->Ke-Wkzge->Schnitt umschalten
Endqeurschnitt skizzieren (für eine Spitze einfach einen punkt erzeugen)
Tiefe für schnitt 2 eingeben
fertig

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frost
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von frost an!   Senden Sie eine Private Message an frost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frost

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2010

XP Home, WF3 student, 2007

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi snidex und @ all, noch'n "noob". Erster Beitrag, also nicht laut lachen bitte.

Pyramide: Ich würde ein Dreieck extrudieren, 90° drehen, und dann links und rechts zurechtschneiden (wegnehmen).

Also: Skizzierer Gerade, Schenkel b und c/halbe, Winkelmaß eingeben, spiegeln, dann hat man a,b,c.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 17. Nov. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

@frost: Hallo und Herzlich willkommen auf CAD.de!!   

Wir können uns Deine Methode grade nicht bildlich vorstellen - kann aber auch von den vielen PTC-Vorträgen kommen, die wir heute schon hatten... 

Kannst Du bitte mal ein Bild reinstellen?

------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frost
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von frost an!   Senden Sie eine Private Message an frost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frost

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2010

XP Home, WF3 student, 2007

erstellt am: 17. Nov. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael18111968,

bei dem Bild 'reinstellen muß ich mich erst noch schlau machen, wie das geht.

Machen wir's trocken, es ist halb so schlimm wie's klingt:

Dreiecksprofil extrudiert ist klar, ob hohl oder voll im Prinzip auch.
Wieder Extrudieren (aber Wegnehmen!):
Man drehe das Profil von der Stirnseite (front) auf die Seitenansicht (right), man sieht die "Stange" (mit Verlaub) von der Seite in ihrer Länge, wie sie vorher extrudiert wurde, meinetwegen 100 mm.

Links und rechts von einer Mittellinie (muß man 'reintackern, hier eben bei 50 mm von außen) der späteren Pyramide schneidet man das Profil schräg ab - geht mit Spiegeln im Skizzierer - natürlich genauso schräg, wie man vorher das Profil "konstruiert" hat.

Bei einem gleichschenkligen Dreieck 60°, logo. Wenn man die Pyramide spitzer haben will, gibt man halt ein größeres Winkelmaß ein zwischen Kathete und Hypotenuse, muß aber das gleiche sein wie vorher beim Dreiecksprofil, klar, sonst wird's ein Walmdach. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 17. Nov. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frost

1. hat es die richtige Antwort schon weiter oben gegeben (es ist nur ein Verbund KE nötig)
2. dir ist schon klar, dass eine Pyramide vier Seiten hat und somit das Dreieck nicht gerade der richtige Ansatz ist
3. deswegen haben wir ein Problem damit uns Deine Lösung vorzustellen

Meike

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

keine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Nov. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich


Extrudierte_Pyramide.wmv.txt

 
Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
Hallo frost

1. hat es die richtige Antwort schon weiter oben gegeben (es ist nur ein Verbund KE nötig)
2. dir ist schon klar, dass eine Pyramide vier Seiten hat und somit das Dreieck nicht gerade der richtige Ansatz ist
3. deswegen haben wir ein Problem damit uns Deine Lösung vorzustellen

Meike


OT:
Jetzt fängst Du auch noch an. 
Was gibt es denn bei euch zu trinken? 
Dann will ich euch mal ein wenig Nachhilfe im Extrudieren geben:


Die Lösung von Frost ist garnicht so schlecht.
Allerdings würde ich sie noch ein wenig verändern.

(Anhang öffnen mit wmplayer.exe)


HTH und schöne Grüße nach Stuttgart, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Mitglied
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

StartupTools2016
Creo 2.0 - 4.0
WF4, WF5
KeyShot 6
Creo Layout 3.1
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17
2,5GHz; 32GB RAM
NVIDIA Quadro 2200M
Windows10 64bit

erstellt am: 17. Nov. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
Was gibt es denn bei euch zu trinken?  

Rot- und Weiswein, Bier 
Die Lösung von Frost ist garnicht so schlecht.
[/QUOTE]
Mehr als ein KE..... 

PS: und gar nicht schreibt man gar nicht zusammen     

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

keine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Nov. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeikeB:
Mehr als ein KE.....

Ach sooo! 
Darum geht's!
Sorry, aber das kann ich nicht! 

Bei mir hat jedes neue Teil von vorn herein bereits mindestens 4 KE's.
Keine Chance, darunter zu kommen! 

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frost
Mitglied
Industrie-Designer


Sehen Sie sich das Profil von frost an!   Senden Sie eine Private Message an frost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frost

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2010

XP Home, WF3 student, 2007

erstellt am: 17. Nov. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich


pyramide-1.jpg


pyramide-2.jpg


pyramide-3.jpg

 
Danke für die Ansichten, Leute!

Hier noch drei, wenn's klappt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snidex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snidex an!   Senden Sie eine Private Message an snidex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snidex

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2010

Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 21. Nov. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Danke, Danke für die vielen kompetenten Antworten, am einfachsten war für mich die Hilfe von Mettbrötchen zu verstehen und auch umzusetzen, hatt direkt beim zweiten mal geklappt.

Besteht denn eigentlich auch die möglichkeit das ganze als eine art technischer Zeichnung zu exportieren?
Und könnte man es auch in ein (eventuell standartisiertes) format für eine fräsmaschiene umwandeln?
Wollen jas bauteil ja schlieslich aus einem aluminiumblock fertigen lassen...

grüße und nochmals danke an alle, die sich so reichlich an diesem beitrag beteiligt haben,

der Basti.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Nov. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von snidex:
...eine art technischer Zeichnung zu exportieren...
...könnte man es auch in ein (eventuell standartisiertes) format für eine fräsmaschiene umwandeln?

Nicht nur "eine Art technischer Zeichnung", sondern sogar RICHTIGE technische Zeichnungen!
->Datei,
->Neu,
->Zeichnung

Und natürlich kannst Du diese Zeichnung auch exportieren!
Einfach per:
->Datei,
->Drucken

Oder via PDF mit:
->"Als PDF speichern"

Es wäre sogar möglich, ein NC-Programm mit Pro/E zu erstellen, aber bei so 'nem simplen Teil wär das wohl eher Schwachsinn.
In der Zeit in der Du über den Programmablauf nachgedacht hast, hättest Du schon locker 10 dieser Pyramiden konventionell fräsen können! (ohne NC)
Für einfache Klötzchen brauchts kein Programm!


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snidex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snidex an!   Senden Sie eine Private Message an snidex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snidex

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2010

Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 21. Nov. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und kann ich denn auch ein bereits fertiges Bauteil in eine Zeichnung umwandeln?

Achso, das NC- Ding ist nicht für die einzelne Pyramide gedacht sondern für das Bauteil aus meinem Zweiten Post...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 21. Nov. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snidex:
Besteht denn eigentlich auch die möglichkeit das ganze als eine art technischer Zeichnung zu exportieren?

Du erstellst eine Drawing. So einfach.

Zitat:

Und könnte man es auch in ein (eventuell standartisiertes) format für eine fräsmaschiene umwandeln?

Dein Stichwort lautet Pro/NC.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Nov. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snidex:
Und kann ich denn auch ein bereits fertiges Bauteil in eine Zeichnung umwandeln?

NATÜRLICH!
Genau SO habe ich es gemeint!

Öffne vorher das zu Zeichnende Objekt und dann mach die oben angegebenen Schritte!

->Datei
->Neu
->Zeichnung

Verwende u.U. eine Schablone, um direkt einige Ansichten auf das Blatt zu bringen.

Außerdem empfehle ich eine Grundlagenschulung!
Oder zumindest gute Literatur zum Einstieg!


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snidex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von snidex an!   Senden Sie eine Private Message an snidex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snidex

Beiträge: 7
Registriert: 30.10.2010

Pro/E Wildfire 5

erstellt am: 28. Nov. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snapshot.jpg

 
So, da bin ich mal wieder...

Dass mit der Zeichnung habe ich wie beschrieben ausprobiert.
Allerdings scheint es, als ob ich vorher diverse ebenen deklarieren müsste. Siehe anhang...

Dachte eigentlich dass es die drei DTM´s automatisch als diese nutzt, aber war mal wieder ein fehlgeleiteter gedanke...

mfG, der Basti.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 28. Nov. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snidex 10 Unities + Antwort hilfreich


Orientierung.JPG

 
Hallo Basti,

Zitat:
Original erstellt von snidex:
Allerdings scheint es, als ob ich vorher diverse ebenen deklarieren müsste...

NEIN! Nicht "Ebenen", sondern "Ausrichtungen"! (Orientierungen)

Deine Zeichnungsschablone würde gerne automatische Ansichten aufs Blatt bringen, findet aber keine passende Ausrichtung im Modell!

Die Fehlermeldung in Deinem Post, meint keine fehlende Bezugsebene, mit dem Namen "FRONT", sondern eine fehlende "Ausrichtung", die so heißt!
(So steht es im Fehlertext, Du mußt es nur lesen)

Und weil jetzt gleich die nächste Frage kommt:
"Was ist eine Ausrichtung?"
Hier die Antwort:
Ausrichtung meint eine Blickrichtung, oder Orientierung!
Einzustellen ist das ganze im Modell im "Ansichtsmanager" und zwar am besten in den Schablonen, dann taucht die Fehlermeldung in Zukunft nämlich nie wieder auf!

Unabhängig davon könntest Du auch einfach auf diese Meldung pfeifen, dann gibt es eben keine automatischen Ansichten und Du platzierst Dir die Ansichten einfach beliebig frei aufs Blatt.

Oder Du besuchst eine Schulung und nimmst in Zukunft die INNEO-Tools, dann gibt es diese Probleme nicht!


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz