Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Konstruktion und Berechnung eines Einträgerlaufkranes???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Konstruktion und Berechnung eines Einträgerlaufkranes??? (4641 mal gelesen)
Patsche18
Mitglied
HTL Lastenstraße 4 Jahrgang Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Patsche18 an!   Senden Sie eine Private Message an Patsche18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patsche18

proe wildfire 3.0

erstellt am: 11. Nov. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmals,

Ich muss dieses Schulsemester mit meinen Team ein Projekt sprich Hallenlaufkran (Einträgerlaufkran) konstruieren und berechnen!

Naja hier mal ein Bild wie ich mir den Kran vorstellen könnte: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/111110161051_Unbenannt.png

Was muss ich bei der Berechnung alles beachten (was muss berechnet werden)

Wie schauts aus mit der Konstruktion? Wir müssen nicht alles bis ins kleinste Detail zeichnen aber ich denke es ist nicht all zu schwer diesen Kran zu zeichnen oder?

Freu mich über jede HILFE!

Mfg Patscheider Philipp

[Diese Nachricht wurde von Patsche18 am 11. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 11. Nov. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsche18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Patsche18:
Hallo erstmals,
...hier mal ein Bild wie ich mir den Kran vorstellen könnte: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/111110161051_Unbenannt.png
...

Auf dem Bild ist nichts drauf.

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Patsche18
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Patsche18 an!   Senden Sie eine Private Message an Patsche18  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patsche18

proe wildfire 3.0

erstellt am: 11. Nov. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Nov. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsche18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
H...Hallenlaufkran (Einträgerlaufkran) konstruieren und berechnen!
...
Was muss ich bei der Berechnung alles beachten (was muss berechnet werden)...
... ich denke es ist nicht all zu schwer diesen Kran zu zeichnen oder?
...

Du hast im Profil "Schüler" stehen, aber nicht, welcher Art bzw. genauer - welche Voraussetzungen Du mitbringst.
Eine Kranberechnung ist eine sehr anspruchsvolle, umfangreiche und zeitraubende Aufgabe. Eine Unterflanschbahn machts nicht leichter.
Als "Voreinstimmung" (und weil in den technischen Schulen Österreichs als Lehrbuch zugelassen), empfehle ich Dir die Lektüre von Fördertechnik 1+2, Oldenbourg-Verlag. Da bekommst Du schon einmal einen groben Überblick, was auf Dich zukommt.
Oder Du nimmst die harte Tour und ackerst Dich durch den Eurocode durch...

Peter

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 11. Nov. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsche18 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich sollten sie all das was sie brauchen entweder schon gelernt haben oder im Verlauf dieses Semesters lernen.
Wäre es denkbar, dass ihr Professor hier im Forum mitliest?
Wäre peinlich, wenn er sie beim Schwindeln ertappt.
Pro/E - spezifische Fragen sind willkommen und werden gerne beantwortet – ihren Kran rechnen sie am besten selbst nach bestem Wissen und Gewissen - dann können sie auch schlüssig erklären was sie sich dabei gedacht haben. Keine Angst, er wird wahrscheinlich niemals gebaut werden und auch keine Abnahme überstehen müssen.

------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 11. Nov. 2010 editiert.]

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 11. Nov. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsche18 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ist schon fast alles gesagt, nur dieses noch:

Bitte Bescheid geben, wenn ich diesen Beitrag in ein anderes Brett verschieben soll, da wäre er wohl besser aufgehoben.

Bitte in Zukunft Bilder direkt in dieses Forum laden, dann sind sie dauerhaft da, wo sie hingehören.

Danke,
Michael.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Patsche18
Mitglied

proe wildfire 3.0

erstellt am: 12. Nov. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die beiden Bücher Fördertechnik 1+2, Oldenbourg-Verlag hab ich bereits!
Ich geh in die HTL Lastenstraße 4 Jahrgang Maschinenbau

Ich werd mich heute mal im Internet googlen und in den Büchern nachlesen 

greetz

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patsche18 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also die beiden Bücher Fördertechnik 1+2, Oldenbourg-Verlag hab ich bereits!

Dann solltest Du die vielleicht erst einmal lesen. Und dann am besten ZoneAlarm installieren.

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit   
Ihr seid 5 Leute, habt ein Semester Zeit, könnt euch für den Kran fast alles auf den HP der gängigen Hersteller angucken und für den Rest der Arbeiten spannt ihr nicht nur cad.de ein, sondern auch noch andere Foren, z.B. das techniker-forum. Ich könnte mir denken, dass das (Selbst-)Erarbeiten des Lösungsweges, was man als Projektierung versteht, mit zu der  Aufgabenstellung gehört.

Langsam frage ich mich schon, wie man, als es noch kein i-net und keine Foren, sondern nur Bibliotheken, gedruckte Herstellerkataloge und Fachzeitschriften gegeben hat, solche Projektarbeiten ausführen konnte?

Auch hier der Hinweis: Projektzeichnung erstellen, im Team diskutieren, Fachliteratur gucken, nach Herstellern googeln und erst dann, wenns hakt, präzise Fragen stellen (nicht: was muss ich denn nun alles berechnen, sondern ist ein Schweissnahtnachweis an der Stelle x,y,z erforderlich). Dann ist erkennbar, dass ihr schon mal selbst was auf die Beine gestellt habt.

Grüezzi

[Diese Nachricht wurde von 0-checker am 27. Nov. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz