Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Aufdicken von KEs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Aufdicken von KEs (3076 mal gelesen)
GrJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GrJ an!   Senden Sie eine Private Message an GrJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrJ

MS Windows 2000 SP4; Compaq Workstation W6000; CPU 1.5GHz; 1GB RAM
----
Wildfire 2.0 M280

erstellt am: 08. Nov. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aufdicken_kes.jpg

Hallo, bei der Konstruktion von Stegen innerhalb eines geschlossenen Profils (Strangpressprofil mit Waben) stoße ich an meine Pro/E - Grenzen.

Zwischen zwei Stegen möchte ich einen weiteren Steg einzeichnen. Ähnlich wie bei der Funktion Rippen würde ich den Stegen gern eine Dicke und Tiefe zuweisen. Die Funktion „Aufdicken-KEs“ funktioniert in dieser Hinsicht schon super, leider bekomme ich aber den Anschluss zum Außensteg nicht hin (rot eingekreist). Gibt es eine alternative zum Aufdicken, mit der ich einfach die Stege erzeugen kann?

Vielen Dank für die Mühen.
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 08. Nov. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen auf CAD.de! 

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du mit Aufdicken arbeitest?

Wenn Dein Profil wirklich so einfach ist wie dargestellt, kannst Du ohne schlechtes Gewissen das Profil so wie es ist in einer Skizze zeichnen - mit den Stegen als Rechtecke bzw. Parallelogramme.

Je nach Geschmack kannst Du Deine Skizze auf zwei Einzelskizzen aufteilen. Die Stege würde ich dann in die zweite Skizze stecken und auf die Flächen der ersten Skizze beziehen - sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe der Extrudierung.
Das könnte eventuell etwas änderungsstabiler sein - je nach dem, was Du mit dem Profil treiben möchtest.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

GrJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von GrJ an!   Senden Sie eine Private Message an GrJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrJ

----
Wildfire 2.0 M280

erstellt am: 08. Nov. 2010 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

das Modell in der Abbildung ist nur eine vereinfachte Darstellung, an der ich versuche das Problem zu Lösen. In der Profilzeichnung selbst sind schon viele Skizzen mit Detailausarbeitungen vorhanden, die ich als Profil in die Tiefe ziehe. Eben genau diese Detaillösungen, die schon auf einer Skizze basieren, will ich mit Stegen verbinden. Da sich die Außenkontur der Stege (gefühlte 100, real aber nur 99) auf die Skizzen der Details  beziehen habe ich etwas Bauchweh beim Kastenzeichnen pro Steg.

Von der Idee des Rippen-Tools heraus habe ich es mit Aufdicken versucht. Dabei habe ich in einer Skizze nur die Mittellinien meiner Stege gesetzt und weise dann diesen Strichen eine Dicke und eine Tiefe zu. Das ist bei der oben angesprochenen Anzahl an Stegen, die für mich effektivste Lösung. Mit den dazugehörigen Kommentaren im Modellbaum können dann auch meine Kollegen spätere Anpassungen leichter durchführen.

Jens

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 08. Nov. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

spricht irgend etwas dagegen, die Ausgangslinie der Verbindungsstege bis zu Mittellinie der vorhanden Stege zu ziehen, statt nur zur "Innenfläche"?

------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 08. Nov. 2010 editiert.]

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 08. Nov. 2010 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufdicken.JPG

Hallo Jens,

Zitat:
Original erstellt von GrJ:
Von der Idee des Rippen-Tools heraus habe ich es mit Aufdicken versucht....

Tja, ich habe hier zwar kein WF2 mehr, aber gab es damals nicht auch schon die Möglichkeit, das Profil direkt aufzudicken? (Siehe Anhang)

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

GrJ
Mitglied

----
Wildfire 2.0 M280

erstellt am: 09. Nov. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

So eine einfache Lösung und man sieht es nicht.
Vielen Dank.

Jens

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz