| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Installationsproblem WF4 (2055 mal gelesen)
|
Öhli Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 04.11.2009 -ASUS PK5 P35 -4GB RAM -3.5" Samsung 750GB HD -Intel Core2 Duo E4500 2x2.2GHz -Nvida Quadro 1700FX -Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 17. Okt. 2010 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein sehr seltsames Problem mit Pro Engeneer WF4  Habe auf Grund eines Problem mit einer anderen Software, und weil es sowieso längst mal wieder Zeit dafür war, meine Festplatte formatiert und Windows neu draufgespielt. An der Hardware Konfiguration habe ich nichts geändert. Folgendes ist verbaut: -ASUS PK5 P35 -4GB RAM -3.5" Samsung 750GB HD -Intel Core2 Duo E4500 2x2.2GHz -Nvida Quadro 1700FX -Windows 7 64Bit Als ich nun die School Edition (von der FH) erneut installieren wollte, läd das Set-Up, bis das kleine Fenster mit dem grünen Balken erscheint (führt zum eigentlichen Installationsmenü), dann bricht pro E ab und es erscheint folgende Fehlermeldung: "PRO ENGENEER Wildfire from PTC funktioniert nicht mehr" (Siehe Bild im Anhang) Das komische daran ist, dass Pro E davor auf dem selben System mit gleichem Windows 7 einwandfrei funktioniert hat. Ich versteh einfach nicht, warum dieser Fehler auftritt! Das Laufwerk ist definitiv nicht defekt, habe versucht die Software von von der Festplatte zu starten --> selber Fehler. Auch die Installation anderer Software hat über das Laufwerk einwandfrei funktioniert. --> Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte? --> Benötigt Pro E irgendwelche Grundlagensoftware (Direkt X o.ä.?) die aufgrund des jungfreulichen Windows 7 noch fehlen? Bin echt ratlos, bitte um Hilfe! Gruß Fabian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 17. Okt. 2010 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
|
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 17. Okt. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
|
Öhli Mitglied

Beiträge: 27 Registriert: 04.11.2009 -ASUS PK5 P35 -4GB RAM -3.5" Samsung 750GB HD -Intel Core2 Duo E4500 2x2.2GHz -Nvida Quadro 1700FX -Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 17. Okt. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Systemvoraussetzungen sind alle erfüllt! Netzwerkkarte läuft auch einwandfrei, Treiber wurden aktualisiert. Heimnetzwerk und Internet funktioniert tadellos. Ich sitz jetzt schon ne ewigkeit dran und bekomms einfach nicht hin... 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

Beiträge: 2643 Registriert: 17.12.2000 CREO - OSD - OSM HP XW4400 - XW4600 Dell Inspiron 17E NVIDIA QUADRO FX1500 NVIDIA Quadro FX1800 HP Mini 210 2002sg WIN 7 Ultimate 32/64
|
erstellt am: 17. Okt. 2010 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
Hallo Fabian, wenn mich nicht alles täuscht, und wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mir mal eine Mitarbeiterin von PTC gesagt, wenn man die Schulversion oder auch eine kostenlose Version von PRO-E installieren will, dann darf vorher auf dem Rechner noch nie eine ähnliche Software installiert sein. Gesagt hat sie mir aber nicht warum oder worauf man sonst noch achten soll. Es wird wahrscheinlich der Fall sein, dass sich die Software irgendwas in die Registrierung schreibt, dass sie schon mal da gelaufen oder installiert wurde. Danach heißt es nur, Rechner plattmachen und alles wider neu draufspielen. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Öhli Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmm, danke für die Info! Ich habe ja die Festplatte formatiert und windows7 komplett neu draufgespielt. Die Festplatte wurde im Installationsmenü von Windows 7 formatiert (ging in meinen Augen extrem fix). Ist diese Formatierung nicht ausreichend? Hast du einen Vorschlag wie ich's besser machen könnte? Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
Zitat: Original erstellt von Öhli: Ich habe ja die Festplatte formatiert und windows7 komplett neu draufgespielt. Die Festplatte wurde im Installationsmenü von Windows 7 formatiert (ging in meinen Augen extrem fix). Ist diese Formatierung nicht ausreichend?
Das sollte normalerweise reichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Öhli Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2010 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 17. Okt. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
Ich würde mir noch die aktuellsten Java-Versionen (32 und 64 Bit) installieren und dann nochmal versuchen, das Setup zu starten. Hatte mal den gleichen Fall wie du (aber mit Windows Vista) und da hat das geholfen. ------------------ MfG, DonChunior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 17. Okt. 2010 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
Hallo Fabian, ich habe leider auch keine Idee, woran es liegen könnte. In der Vergangenheit gab es speziell an Wochenenden mal PTC-seitige Wartungsarbeiten an den Servern. Möglicherweise liegt es auch daran, dass seit ein paar Wochen WF5 statt WF4 im Downloadbereich zur Verfügung steht. Ob irgendetwas davon tatsächlich als Grund für Deine Probleme in Frage kommt, wäre allerdings reine Spekulation. Ich würde an Deiner Stelle mal den PTC-Support fragen. Immerhin heißt es in der Fehlermeldung ja: Zitat:
...Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
Frag doch mal nach, wie lange das vorraussichtlich dauern mag! HTH, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2010 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
Zitat: Original erstellt von Frau-PROE: In der Vergangenheit gab es speziell an Wochenenden mal PTC-seitige Wartungsarbeiten an den Servern. Möglicherweise liegt es auch daran, dass seit ein paar Wochen WF5 statt WF4 im Downloadbereich zur Verfügung steht. Ob irgendetwas davon tatsächlich als Grund für Deine Probleme in Frage kommt, wäre allerdings reine Spekulation.
Inwiefern kommuniziert denn die Studentenversion von Pro/E über das Internet mit irgendwelchen PTC-Servern? Zitat:
Ich würde an Deiner Stelle mal den PTC-Support fragen.
Wenn die Fehlerursache tatsächlich im Bereich irgend welcher schlecht gewarteter/nicht laufender PTC-Server liegt, dann kann er auch seinen Nachbarn oder Tante Frieda aus Buxtehude fragen und auf ähnlich sinnstiftende Antworten hoffen (so weit unsere Erfahrung mit der PTC-Hotline im Zusammenhang mit nicht funktionierenden Internetservern von PTC, beispielsweise im Bereich License-Management). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 17. Okt. 2010 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
Moin Callahan, Zitat: Original erstellt von Callahan: Inwiefern kommuniziert denn die Studentenversion von Pro/E über das Internet mit irgendwelchen PTC-Servern?
Die im Screenshot zu sehende SCHOOLS EDITION macht sowas. (Die gibt es AFAIK nur als Download) Wogegen es die Students-Edition angeblich wohl auch per Post auf einem Datenträger geben soll! (keine Erfahrung damit) Zitat: Original erstellt von Callahan: ...kann er auch seinen Nachbarn oder Tante Frieda aus Buxtehude fragen und auf ähnlich sinnstiftende Antworten hoffen...
Ist das so?!? LG, Nina
------------------ Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Öhli Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2010 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, nachdem ich wieder mal zig Studen zugebracht habe um das ProE zum laufen zu bekommen, habe ich nun endlich den Fehler gefunden. Ihr werden nicht glauben wo der Fehler lag =D Ich habe bei der Windows 7 Installation als Computername für das Netzwerk "Öhli" angegeben (mein Spitzname). Nun habe ich, weil mir einfach nichts anderes mehr eingefallen ist diesen Namen in "Oehli" umgeändert und siehe da, der Installationsprozess läuft einwandfrei ab. Wie soll man denn bitte auf eine solch triviale Lösung kommen O-o ? Naja wie dem auch sei, es funktioniert wieder einwandfrei und ich kann endlich weiter arbeiten. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Fabian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 17. Okt. 2010 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
Zitat: Original erstellt von Öhli: ... nachdem ich wieder mal zig Studen zugebracht habe um das ProE zum laufen zu bekommen, habe ich nun endlich den Fehler gefunden.
Sehr gut. Und dann auch noch eine ordentliche Rückmeldung. Zitat: Wie soll man denn bitte auf eine solch triviale Lösung kommen O-o ?
Ich sag es mal so 'böse', wie man es von mir gewohnt ist: In dem man solche Sachen von Anfang an vermeidet. Auch wenn angeblich die neuen Betriebssysteme mit allen möglichen Sonderzeichen und Leerzeichen und auch mit den bösen Umlauten zurechtkommen sollen und somit solche schönen Rechnernamen und sprechende Verzeichnisnamen und was nicht noch alles können sollen, sollte man trotzdem auf solche Sachen verzichten. Das vermeidet einen Haufen von solchen Problemen, die andere nicht haben. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
Zitat: Original erstellt von Öhli: Wie soll man denn bitte auf eine solch triviale Lösung kommen O-o ?
Indem man von Vorneherein Blanks und Umlaute bei allem, was mit Rechnern zu tun hat, wegläßt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Öhli
Zitat: Original erstellt von Öhli: Wie soll man denn bitte auf eine solch triviale Lösung kommen O-o ?
Ich will jetzt nicht den Klugsch*** spielen, aber ich meine mich zu erinnern, dass man bei der Installation sogar eine Warnmeldung bekommt, dass Sonderzeichen "gewisse Probleme" bereiten könnten - jetzt wissen wir auch, welche Probleme Micro$oft da wohl meint...  Schön dass es jetzt läuft und 10 Üs (mit Sonderzeichen!) für die Rückmeldung, das hilft allen nach Dir!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |