| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: PDF-Größe veränderbar? (1685 mal gelesen)
|
Slider99 Mitglied

Beiträge: 269 Registriert: 22.09.2006 Version Creo Parametric 2.0 Datum M050 ----- Windows7, SP1 2,8 GHz 16 GB RAM
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich Zeichnungen direkt aus ProE als PDF "drucke", dann bekomme ich schon bei kleinen Zeichnungen eine Größe von 1 MB. Dies ist natürlich etwas hinderlich, wenn man mehrere Zeichnungen per Email verschicken muss. Gibt es in ProE Einstellmöglichkeiten um an der Größe der PDF zu schrauben? Danke Gruß Sli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan H Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (Proe/Creo)

Beiträge: 94 Registriert: 30.07.2010 Wildfire 4 M220 + SUT 2010 NVIDIA Quadro FX 3800 Intel W3530 @ 2,8GHz / 8GB RAM Win7 Prof. SP1 64bit
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Slider99
|
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Slider99
Zitat: Original erstellt von Stefan H: du könntest bei "Qualität" im Reiter Allgemein die DPIs etwas reduzieren.
Die Anzahl der DPI bezieht sich aber nur auf schattierte Ansichten - sind keine auf der Zeichnung vorhanden, hat eine Änderung des Wertes auch keine Auswirkung. ------------------ MfG, DonChunior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 06. Okt. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Slider99
Zitat: Original erstellt von Slider99: wenn ich Zeichnungen direkt aus ProE als PDF "drucke", ...
"Druckst" Du tatsächlich an einen PDF_Drucker, oder "speicherst Du Kopie" als PDF Fall 1. Du musst Deinen PDF-Drucker konfigurieren Fall 2. Du musst/kannst etwas in ProE konfigurieren Ich nehme an, Du druckst, denn mit Wildfire3 kam der direkte PDF-Export nach PTC und dadurch wurden Schriften endlich als Schriften exportiert und nicht als Flächensegmente! Allerdings gabs und gibts mit dem integrierten PDF-Export immer wieder Probleme, die hier im Forum gern umgangen werden, indem man einen PDF-Drucker konfiguriert. Ich bin allerdings Deiner Meinung, dass die Dateigrößen nicht wirklich zufriedenstellend sind und ärgere ich mich deshalb seither mit Bugs und Features des PTC-eigenen PDF-Exports rum...  Falls Du im Übrigen Fall 2. pro_bieren möchtest: Einfach mal die erweiterten Einstellungen beim Export angucken und dann einen Mapkey erstellen, der die Einstellungen konfiguriert, bevor er das PDF speichert Baste ------------------ Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanik Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 05.04.2005 HP xw4600 Workstation Intel Core2Quad Q6600 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3700 HP LP2475w + HP LP2065 Win XP Pro (32-bit) SP3 Pro/E WF4 M140 Pro/I 3.4 M062
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Slider99
Das Problem kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Nutze ich die "Kopie speichern unter" Funktion, haben die pdf-Dateien schnell auch mal 20MB und mehr. Drucke ich sie per Adobe PDF (Drucker), sind die gleichen Dateien um etwa Faktor 10 kleiner. Im Grunde wäre mir das egal, nur dass ich bei unterschiedlichen Blattformaten innerhalb einer Zeichnung dann jede Seite auch einzeln drucken und sie anschließend in Acrobat erst zusammenfügen muss. Über die pdf "Kopie" hingegen werden gleich sauber die unterschiedlichen Blattformate für jede Seite erkannt und entsprechend erstellt. Unter WF2 gab es einen Button zur pdf-Erzeugung, dort wurden ebenfalls für alle Seiten auch die unterschiedlichen Blattformate korrekt übernommen, die Datei war am Ende aber entsprechend klein. Was genau sich da in WF4 im Hintergrund geändert hat, weiß ich leider nicht. Aber auch das Anzeigen der pdf-Dateien in Acrobat ist dann langsam, als wäre das komplette Modell in der Datei hinterlegt und alle Ansichten werden immer wieder neu aufgebaut. So jedenfalls ist die pdf-Erstellung per "Kopie speichern unter" für mich nicht sinnvoll nutzbar. Die verschiedenen Einstellungen bei der pdf-Erzeugung habe ich bereits getestet, an der Dateigröße ändert sich da leider kaum etwas. Eine Lösung für dieses Problem habe ich aber leider auch nicht anzubieten. [Diese Nachricht wurde von mechanik am 15. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Slider99
Zitat: Original erstellt von mechanik: Unter WF2 gab es einen Button zur pdf-Erzeugung, dort wurden ebenfalls für alle Seiten auch die unterschiedlichen Blattformate korrekt übernommen, die Datei war am Ende aber entsprechend klein.
Unter WiFi2 war meines Wissens noch keine eigene PDF-Erzeugung eingebaut, der Button ist aufgetaucht, wenn Adobe Acrobat installiert war, oder der Button gehörte zu den StartupTools, die konnten auch damals schon PDFs erzeugen. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanik Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 05.04.2005 HP xw4600 Workstation Intel Core2Quad Q6600 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3700 HP LP2475w + HP LP2065 Win XP Pro (32-bit) SP3 Pro/E WF4 M140 Pro/I 3.4 M062
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Slider99
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Unter WiFi2 war meines Wissens noch keine eigene PDF-Erzeugung eingebaut, der Button ist aufgetaucht, wenn Adobe Acrobat installiert war
Da wir die Startup Tools nicht haben, bleibt nur Acrobat. Wenn der Button aber von Acrobat stammt, bliebe die Frage, ob man ihn auch in WF4 wieder einbinden kann. Denn die Funktion ist genau die, welche uns im Moment fehlt: mit einem Klick eine pdf erzeugen, bei der alle Seiten einer Zeichnung im korrekten Format abgespeichert werden und deren Dateigröße möglichst gering ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |