Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Härteangaben in DRW einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Härteangaben in DRW einfügen (7628 mal gelesen)
sa173
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sa173 an!   Senden Sie eine Private Message an sa173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa173

Win XPSp3
Core2Duo 2.66GHz
3.48GB RAM
WF 4

erstellt am: 23. Sep. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

bei uns hat sich eine noch nie dagewesene Aufgabe gestellt 
Wir sollen in einer Zeichnung für eine Fläche eine Härteangabe einfügen.
Das soll nach DIN ISO 15787 erfolgen.
Nun ist die Frage wie mache ich sowas.
Erfolgt das wie die Schweißsymbole über eine Symbolpalette, oder gibt es dafür einen speziellen Punkt?

Grüße
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa173 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort darauf gibt Dir die DIN 6773 bzw. das entsprechende Kapitel im Hoischen.

sa173
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sa173 an!   Senden Sie eine Private Message an sa173  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sa173

Win XPSp3
Core2Duo 2.66GHz
3.48GB RAM
WF 4

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich bin bin mir bewusst wie es aussehen soll, jedoch ist mir die vorgehensweise in Pro/E nicht bekannt. Darauf bezog sich eigentlich meine Frage.

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa173 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine nie dagewesene Aufgabe:

Einfügen -> Notiz -> mit Pfeil

Text:
"700 + 100 HV 30 SHD 550 HV = 1 + 1"

Das betrifft eigentlich nicht Pro/E, aber gut:

INFO: http://www.nitrierpraxis.de/component/content/article/1-aktuelle-nachrichten/103-zeichnungsangaben.html
als Beispiel : http://www.stahl-info.de/schriftenverzeichnis/pdfs/MB236_Waermebehandlung_von_Stahl_Randschichthaerten.pdf

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa173 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Die Antwort darauf gibt Dir die DIN 6773 bzw. das entsprechende Kapitel im Hoischen.

Fast. ;)
Ich darf mal zitieren:
Zitat:
Im Februar 2008 wurde die DIN 6773 „Wärmebehandlung von Eisenwerkstoffen - Darstellung und Angaben wärmebehandelter Teile in Zeichnungen“ ersatzlos zurückgezogen. Nach Rücksprache mit den zuständigen Normenausschüssen beim DIN, wurde dies getan, weil es Widersprüche mit anderen Norminhalten gab. Derzeit sollte die ISO 15787 als Ersatz verwendet werden. In naher Zukunft wird die DIN 6773 überarbeitet, den internationalen Bezeichnungen angepasst und aktualisiert.

Zitat:
Original erstellt von sa173:
Ich bin bin mir bewusst wie es aussehen soll, jedoch ist mir die vorgehensweise in Pro/E nicht bekannt. Darauf bezog sich eigentlich meine Frage.

Welcher Teil der "Vorgehensweise" ist Dir unklar?
Weißt Du nicht, wie Du den Text auf die Zeichnung bekommst oder kämpfst Du mit der Strichpunktlinie?
Wahrscheinlich hast Du bisher keine passende Antwort bekommen, weil Deine Frage zu viele Fragen offen lässt... 

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Creo Parametric 10.0.5.0
Windchill 12.1.2.9
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa173 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, dass Sascha wissen möchte, ob es fertige Symbole für Härteangaben gibt - oder, Sascha?!

------------------
MfG, DonChunior

sa173
Mitglied
Student

Win XPSp3
Core2Duo 2.66GHz
3.48GB RAM
WF 4

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau DonChunior hat recht.
Meine Frage bezog sich auf fertige Symbole, so ähnlich wie den bei Schweißnähten.

DonChunior
Mitglied
CAD-Systemadministrator

Sehen Sie sich das Profil von DonChunior an!   Senden Sie eine Private Message an DonChunior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonChunior

Creo Parametric 10.0.5.0
Windchill 12.1.2.9
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa173 10 Unities + Antwort hilfreich

Soviel ich weiß, gibt es kein von PTC mitgeliefertes Symbol, aber vielleicht kann jemand von der Community eins zur Verfügung stellen?! 

------------------
MfG, DonChunior

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa173 10 Unities + Antwort hilfreich

Solange keine gezeichneten Elemente vorkommen, sollte es ein gespeicherter Text tun.
Den kann man dann auch einfach einfügen.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sa173 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Solange keine gezeichneten Elemente vorkommen, sollte es ein gespeicherter Text tun.
Den kann man dann auch einfach einfügen.

Sehr beliebt sind auch Tabellen in Zeichnungsrahmen, insbesondere im Zusammenhang mit Intralink/PDMLink, wenn die Härtewerte als file-based Attribute daherkommen. Die stehen dann nämlich - Faszination! - ganz von alleine in der Tabelle, wenn die entsprechend präpariert ist.

sa173
Mitglied
Student

Win XPSp3
Core2Duo 2.66GHz
3.48GB RAM
WF 4

erstellt am: 23. Sep. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit ist dann meine Frage wohl erledigt.

Danke für eure Antworten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz