Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zeichnungserstellung (2403 mal gelesen)
white-tiger7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von white-tiger7 an!   Senden Sie eine Private Message an white-tiger7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für white-tiger7

Windows XP
Pro\ENGINEER Wildfire 2.0

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ZeichnungserstelllungBasisansicht.PNG

Systemformate.PNG

Hallo,

habe ein Problem mit ProE WF 4.0 Zeichnungen zu erstellen. Trotz langer Recherche hier im Forum und der ProE-Hilfe-Seiten bin ich nicht weitergekommen.

Erstes Problem: Wähle ich eine Schablone („Schablone verwenden“) oder einen Rahmen („Leer mit Formatierung“) aus, habe ich nur schwarzen Hintergrund vor mir. Füge ich dann eine Basisansicht ein, sehe ich das Bauteil nicht wie gewohnt in der 2D-Zeichendarstellung (nur Linien\Kanten), sondern als 3D-Teil mit Schattierung (siehe Bild). Wie kann ich also den Zeichnungsrahmen sichtbar machen und mein Bauteil sauber in 2D darstellen? Kann es sein, dass in den config.pro Einstellungen  bzw. in den Zeichnungsoptionen irgendwelche Pfade fehlen? Die Option „template_drawing“ besitzt aber den richtigen Pfad zur Standardschablone, welche in den „Templates“ (C:\Program Files (x86)\proeWildfire 4.0\templates) auch gefunden wird.

Zweites Problem: Ist „Leer mit Formatierung“ aktiviert, kann ich in Systemformate die dazugehörigen frm-Dateien suchen (siehe Bild). Wo finde ich die im ProE-Installationsverzeichnis (Suche war bisher erfolglos), um andere dort ablegen zu können? Wenn ich andere frm-Dateien habe (vom Startup Tool), wie kann ich den Pfad im config.pro angeben, dass er auf diese zugreift? 

Habe bis jetzt meine Teile normal mit ProE WF 4.0 gezeichnet. Habe mir das Startup Tool von INNEO vor kurzem installiert und so versucht, dieses Problem zu beheben.  Leider ohne Erfolg. Funktioniert also mit und ohne Startup Tool nicht.

Vielen herzlichen Dank an alle im Voraus, die mir dabei weiterhelfen können ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für white-tiger7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von white-tiger7:
Füge ich dann eine Basisansicht ein, sehe ich das Bauteil nicht wie gewohnt in der 2D-Zeichendarstellung (nur Linien\Kanten), sondern als 3D-Teil mit Schattierung (siehe Bild).

Zeichnungsoptionen -> model_display_for_new_views

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 30. Aug. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für white-tiger7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' keine Stools, aber aus den bisherigen Beiträgen weiß ich, dass deren Einstellungen nur zum Tragen kommen, wenn ProE über das damit verbundene Starticon gestartet wird.
Dann sollten alle Vorlagen, Pfade etc. stimmen.
Wenn Du tatsächlich bis dato mit einem "nackten" ProE konstruiert hast, wird schon sehr viel Arbeit umsonst gewesen sein, fürchte ich (Stichwort inch-mm). 
Außerdem fällt auf, dass der Installationspfad sehr sehr ungünstig ist (Leer- u. Sonderzeichen).
Mach' Dich einmal in diese Richtungen schlau, und dann geht's weiter, OK?
Peter

white-tiger7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von white-tiger7 an!   Senden Sie eine Private Message an white-tiger7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für white-tiger7

Windows XP

erstellt am: 31. Aug. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

model_display_for_new_views.PNG

Hallo Callahan und Peter,

danke für eure Ratschläge.

Das mit den Zeichnungsoptionen -> "model_display_for_new_views" funktioniert leider nicht. Das geht so weit ich weiß doch nur für die Wildfire 3.0 Version. In meiner 4.0 Version habe ich versucht, diese Option manuell einzugeben (siehe Bild), leider kann ich sie nicht hinzufügen. Dann habe ich die Option "enable_shaded_view_in_drawing" auf "no" gestellt, dann wird die Basisansicht unsichtbar.

Zu den Startup Tool. Wenn ich jetzt mit dem Startup Tool weitermache, dann stellt er doch über die Konfigurationsdateien alles richtig ein. Habe vorher, als ich "nur" mit ProE gearbeitet habe, die Einheiten in der config.pro von inch auf mm umgestellt. Ansonsten darf es doch keine Probleme geben. Oder sehe ich das falsch?

Werde jetzt das ProE und das Startup Tool deinstallieren und bei der Neuinstallation einen Pfad ohne Leerzeichen wählen.

Danke für euer Mithilfe !

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 31. Aug. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für white-tiger7 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor Du Dir einen großen Aufwand machst, lies Dir bitte mal in Ruhe den Link "Konfiguration" in meiner Signatur durch - das kann Dir unter Umständen viel Arbeit ersparen!

Ehrlich gesagt liest sich Deine Frage auch so, dass ich Dir gerne ein ordentliches Buch als Grundlage empfehlen möchte - "ganz ohne" werden Deine ersten Gehversuche mit Pro/E wahrscheinlich schmerzhafter als nötig!

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 31. Aug. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für white-tiger7 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja auch keine config.pro-option sondern eine Option für die *.dtl, z.B.:

model_display_for_new_views NO_HIDDEN

eintragen, wenn die Darstellung für neue Ansichten auf Liniendarstellung ohne verdeckte Kanten eingestellt werden soll.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 31. Aug. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für white-tiger7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von white-tiger7:
Das mit den Zeichnungsoptionen -> "model_display_for_new_views" funktioniert leider nicht. Das geht so weit ich weiß doch nur für die Wildfire 3.0 Version.

Dein Wissen ist eindeutig falsch:
http://www.proesite.com/UTIL/wildfire4_allsetup.htm

white-tiger7
Mitglied

Windows XP

erstellt am: 31. Aug. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Hilfe.

Nach der kompletten Neuinstallation des Startup Tools und ProE WF 4.0 auf ein Verzeichnis, das keine Leerzeichen mehr enthält, geht es jetzt. Hatte es vorher ja auf C:\Program Files (x86).

Callahan: Danke für den Link. Habe die Zeichnungsoptionen mit den Konfigurationsoptionen verwechselt. Da ich noch eine Datei mit den Zeichnungsoptionen der Version 3.0 hatte und mir für die Version 4.0 jetzt eine Liste der Konfigurationsoptionen suchte, habe ich in der letzten die Option "model_display_for_new_views" natürlich nicht gefunden. sry

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz