| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: merkwürdiges Verhalten von Pro/E Config (1649 mal gelesen)
|
luzzy Mitglied

Beiträge: 49 Registriert: 29.03.2005 XP WF4 M140 DELL 390/T3400
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eigentlich 2 Probleme, bei denen ich nicht so recht weiter weis.. das erste eigentlich schon länger. es geht darum: wir haben unsere Zeichnungsformate auf einem Server liegen, und das Share lokal auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt. In einer übergeordneten allgemeingültigen config.pro sind dann so allgemeingültige Dinge wie Startteile, -Baugruppen, allgemeine MapKeys (drucken), und halt auch die Formate geregelt. Nun habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, daß bei verschiedenen Kollegen von Zeit zu Zeit das Drucken via MapKey nicht funktioniert, oder halt die Formate nicht gefunden werden, obwohl alles wie immer vorhanden ist. Ich habe durch einen 'letzten Versuch' nun herausgefunden, daß das alles doch funktioniert, wenn ich zuvor im Explorer auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben wechsele, diesen also quasi "aktiviere". Und um das ganze noch zu toppen habe ich seit gestern einen Rechner, bei dem ich nach jedem Windows-Neustart die entsprechenden config.pro Einträge so manipulieren muß, das sie als geändert erkannt werden und neu zugewiesen werden können, damit sie funktionieren. Hat man sowas schon gesehen?? Ich bin ratlos... viele Grüße Luzzy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von luzzy:
Ich habe durch einen 'letzten Versuch' nun herausgefunden, daß das alles doch funktioniert, wenn ich zuvor im Explorer auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben wechsele, diesen also quasi "aktiviere".
Ihr habt kein Pro/E-Problem, Ihr habt ein Netzwerkproblem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sorry, aber das glaube ich so erstmal nicht. den: erstens ist der Zugriff über den Explorer ja unverzuüglich und problemlos möglich, und zweitens: es sind ja nur ein paar Rechner betroffen. Einen Eintrag in der Registry, das könnte ich mir vorstellen, vielleicht irgend ein Einfluß aus einer Energiesparaktion.. keine Ahnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von luzzy: ... Ich bin ratlos...
später Zitat: sorry, aber das glaube ich so erstmal nicht.
Weißt Du die Lösung in der Zwischenzeit, weil Du den Hinweis nicht nachgehen willst? Die gleiche Antwort bezüglich Netzwerk wollte ich auch schreiben. Callahan war schneller. Allerdings können wir anhand der unbekannten Umstände hier echt nur die Kristallkugel befragen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joerg_TB Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Ich würde die übergeordneten Einträge über eine Config.sup steuern und den Nutzern die Config pro überlassen. Was aber die eigentliche Frage angeht so denke ich auch eher dass es um eine Rechnerproble, denn ein ProE Problem geht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von luzzy: und zweitens: es sind ja nur ein paar Rechner betroffen.
Das beweist erst recht, daß es nicht an Pro/E liegt. Zitat:
Einen Eintrag in der Registry, das könnte ich mir vorstellen, vielleicht irgend ein Einfluß aus einer Energiesparaktion.. keine Ahnung.
Ihr habt offensichtlich nicht nur ein Netzwerkproblem, sondern auch ein Kompetenzproblem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ratlos <> ahnungslos klar habe ich vorher schon an das NW gedacht, aber wie überprüft man ein Netzwerk, das ansonsten tadellos funktioniert? Einträge im Ereignislog gibt es keine (diesbezüglich...) Das es nicht an Pro/E liegt... irgendeine Interaktion mit dem Betriebssystem scheint ja nicht zu funktionieren Klar habe ich eine übergeordnete Config.pro, ob sich das Verhalten ändert, wenn ich daraus eine .sup mache - wäre zumindest einen Versuch wert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
|
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von Callahan: Ihr habt offensichtlich nicht nur ein Netzwerkproblem, sondern auch ein Kompetenzproblem.
Das mußte nun wirklich nicht sein. luzzy, versuch mal folgendes: An jedem der Rechner in ProE unter #Tools #Optionen die aktuell geladenen Config rausspeichern und anschließend vergleichen. Nur so kannst Du herausfinden was bei den einzelnen Personen unterschiedlich ist. Wenn Du das verbundene Netzwerk anklickst, dauert das Öffnen an den Rechnern mit den Problemen länger als bei den anderen? Das ließe darauf schließen, daß das Netzwerk noch nicht sauber angebunden war und es sich somit tatsächlich um ein Netzwerkproblem handelt. Lösch die Netzwerkverbindung einmal und verbinde neu. Meike PS: Es gäbe noch ein Lösung für euer "Durcheinander" mithilfe eines Zusatzprogrammes, aber wenn Du hierrüber Informationen möchtest bitte PM an mich. ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für luzzy
Zitat: Original erstellt von luzzy: klar habe ich vorher schon an das NW gedacht, aber wie überprüft man ein Netzwerk, das ansonsten tadellos funktioniert? Einträge im Ereignislog gibt es keine (diesbezüglich...)
Ihr braucht einen Netzwerkspezialisten. Wenn Ihr Euch selbst helfen wollt/müsst, solltest Du mal nach Deinem Netzwerkproblem suchen - Pro/E kannst Du auch meiner Meinung nach erstmal ausklammern. Das von Dir angesprochene Problem (meiner Meinung nach die Wurzel Deines Übels), dass verbundene Netzlaufwerke erst zur Verfügung stehen wenn der Windows-Explorer mal offen war, kenne ich aus dem privaten Umfeld mit NAS-Laufwerken auch. Offensichtlich werden manche Netzlaufwerke erst "richtig" verbunden, nachdem einmal vom Explorer aus zugegriffen wurde - in anderen Programmen kommt eine Fehlermeldung. Wie werden/wurden die Laufwerke verbunden? Vielleicht hilft es, die betroffenen Laufwerke zu trennen und noch einmal "richtig" zu verbinden!? Vielleicht kannst Du auch statt eines Laufwerksbuchstabens mit dem Servernamen oder der IP-Adresse arbeiten - zumindest übergangsweise zur Fehler-Suche? Wie gesagt alles blind geraten, da muss ein Netzwerkprofi ran. Vielleicht greift Dir der liebe Callahan auch mal (für Amateure) hilfreich unter die Arme, wenn Du ihn richtig (!) fragst!? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
luzzy Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2010 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|