Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  merkwürdiges Verhalten von Pro/E Config

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  merkwürdiges Verhalten von Pro/E Config (1649 mal gelesen)
luzzy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von luzzy an!   Senden Sie eine Private Message an luzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luzzy

XP
WF4 M140
DELL 390/T3400

erstellt am: 26. Aug. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eigentlich 2 Probleme, bei denen ich nicht so recht weiter weis..
das erste eigentlich schon länger.
es geht darum: wir haben unsere Zeichnungsformate auf einem Server liegen, und das Share lokal auf einen Laufwerksbuchstaben gemappt.
In einer übergeordneten allgemeingültigen config.pro sind dann so allgemeingültige Dinge wie Startteile, -Baugruppen, allgemeine MapKeys (drucken), und halt auch die Formate geregelt.
Nun habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, daß bei verschiedenen Kollegen von Zeit zu Zeit das Drucken via MapKey nicht funktioniert, oder halt die Formate nicht gefunden werden, obwohl alles wie immer vorhanden ist.
Ich habe durch einen 'letzten Versuch' nun herausgefunden, daß das alles doch funktioniert, wenn ich zuvor im Explorer auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben wechsele, diesen also quasi "aktiviere".
Und um das ganze noch zu toppen habe ich seit gestern einen Rechner, bei dem ich nach jedem Windows-Neustart die entsprechenden config.pro Einträge so manipulieren muß, das sie als geändert erkannt werden und neu zugewiesen werden können, damit sie funktionieren.
Hat man sowas schon gesehen??
Ich bin ratlos...

viele Grüße

Luzzy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 26. Aug. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luzzy:

Ich habe durch einen 'letzten Versuch' nun herausgefunden, daß das alles doch funktioniert, wenn ich zuvor im Explorer auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben wechsele, diesen also quasi "aktiviere".

Ihr habt kein Pro/E-Problem, Ihr habt ein Netzwerkproblem.

luzzy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von luzzy an!   Senden Sie eine Private Message an luzzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luzzy

XP
WF4 M140
DELL 390/T3400

erstellt am: 26. Aug. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, aber das glaube ich so erstmal nicht.
den: erstens ist der Zugriff über den Explorer ja unverzuüglich und problemlos möglich,
und zweitens: es sind ja nur ein paar Rechner betroffen.
Einen Eintrag in der Registry, das könnte ich mir vorstellen, vielleicht irgend ein Einfluß aus einer
Energiesparaktion.. keine Ahnung.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 26. Aug. 2010 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ich bin ratlos...
später
Zitat:
sorry, aber das glaube ich so erstmal nicht.
Weißt Du die Lösung in der Zwischenzeit, weil Du den Hinweis nicht nachgehen willst? Die gleiche Antwort bezüglich Netzwerk wollte ich auch schreiben. Callahan war schneller.

Allerdings können wir anhand der unbekannten Umstände hier echt nur die Kristallkugel befragen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Joerg_TB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Joerg_TB an!   Senden Sie eine Private Message an Joerg_TB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joerg_TB

WF3,WF4
M6300

erstellt am: 26. Aug. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die übergeordneten Einträge über eine Config.sup steuern und den Nutzern die Config pro überlassen.

Was aber die eigentliche Frage angeht so denke ich auch eher dass es um eine Rechnerproble, denn ein ProE Problem geht

Callahan
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und zweitens: es sind ja nur ein paar Rechner betroffen.

Das beweist erst recht, daß es nicht an Pro/E liegt.

Zitat:

Einen Eintrag in der Registry, das könnte ich mir vorstellen, vielleicht irgend ein Einfluß aus einer
Energiesparaktion.. keine Ahnung.

Ihr habt offensichtlich nicht nur ein Netzwerkproblem, sondern auch ein Kompetenzproblem.

luzzy
Mitglied

XP
WF4 M140
DELL 390/T3400

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ratlos <> ahnungslos

klar habe ich vorher schon an das NW gedacht, aber wie überprüft man ein Netzwerk, das ansonsten tadellos funktioniert? Einträge im Ereignislog gibt es keine (diesbezüglich...)

Das es nicht an Pro/E liegt... irgendeine Interaktion mit dem Betriebssystem scheint ja nicht zu funktionieren

Klar habe ich eine übergeordnete Config.pro, ob sich das Verhalten ändert, wenn ich daraus eine .sup mache - wäre zumindest einen Versuch wert.

Callahan
Administrator PDMLink

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
klar habe ich vorher schon an das NW gedacht, aber wie überprüft man ein
Netzwerk, das ansonsten tadellos funktioniert?

http://www.tcpdump.org/
http://www.wireshark.org/
http://ethereal.com/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html

Ihr habt wirklich ein Kompetenzproblem.

luzzy
Mitglied

XP
WF4 M140
DELL 390/T3400

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für den freundlichen Hinweis...

wenn alle so toll wären bräuchte man Foren wie dieses nicht.

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Ihr habt offensichtlich nicht nur ein Netzwerkproblem, sondern auch ein Kompetenzproblem.

Das mußte nun wirklich nicht sein. 

luzzy, versuch mal folgendes:
An jedem der Rechner in ProE unter #Tools #Optionen die aktuell geladenen Config rausspeichern und anschließend vergleichen. Nur so kannst Du herausfinden was bei den einzelnen Personen unterschiedlich ist.

Wenn Du das verbundene Netzwerk anklickst, dauert das Öffnen an den Rechnern mit den Problemen länger als bei den anderen? Das ließe darauf schließen, daß das Netzwerk noch nicht sauber angebunden war und es sich somit tatsächlich um ein Netzwerkproblem handelt.
Lösch die Netzwerkverbindung einmal und verbinde neu.

Meike

PS: Es gäbe noch ein Lösung für euer "Durcheinander" mithilfe eines Zusatzprogrammes, aber wenn Du hierrüber Informationen möchtest bitte PM an mich. 

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luzzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
klar habe ich vorher schon an das NW gedacht, aber wie überprüft man ein Netzwerk, das ansonsten tadellos funktioniert? Einträge im Ereignislog gibt es keine (diesbezüglich...)

Ihr braucht einen Netzwerkspezialisten.
Wenn Ihr Euch selbst helfen wollt/müsst, solltest Du mal nach Deinem Netzwerkproblem suchen - Pro/E kannst Du auch meiner Meinung nach erstmal ausklammern.

Das von Dir angesprochene Problem (meiner Meinung nach die Wurzel Deines Übels), dass verbundene Netzlaufwerke erst zur Verfügung stehen wenn der Windows-Explorer mal offen war, kenne ich aus dem privaten Umfeld mit NAS-Laufwerken auch. Offensichtlich werden manche Netzlaufwerke erst "richtig" verbunden, nachdem einmal vom Explorer aus zugegriffen wurde - in anderen Programmen kommt eine Fehlermeldung.

Wie werden/wurden die Laufwerke verbunden?
Vielleicht hilft es, die betroffenen Laufwerke zu trennen und noch einmal "richtig" zu verbinden!?
Vielleicht kannst Du auch statt eines Laufwerksbuchstabens mit dem Servernamen oder der IP-Adresse arbeiten - zumindest übergangsweise zur Fehler-Suche?

Wie gesagt alles blind geraten, da muss ein Netzwerkprofi ran.
Vielleicht greift Dir der liebe Callahan auch mal (für Amateure) hilfreich unter die Arme, wenn Du ihn richtig (!) fragst!?   

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

luzzy
Mitglied

XP
WF4 M140
DELL 390/T3400

erstellt am: 02. Sep. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So - Problem gelöst...

Pro/E neu installiert - geht.

Vielen Dank für die Tipps, ich weiß die Unterstützung immer sehr zu schätzen.

Einen schönen Tag noch

Luzzy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz