| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Formatieren des Datumsparameters aus Windchill (2660 mal gelesen)
|
Syndry Mitglied Administrator CAD/PDM-Systeme

Beiträge: 164 Registriert: 07.05.2007 Creo Parametric 4.0 M080 Windchill PDM-Link 11.0 M030
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ihr hattet mal einen ziemlich guten Thread hier bzgl. Formatierung eines Parameters (guckst du hier). Ich wollte diese Vorgehensweise für mein Zeichnungsformat im Schriftkopf anwenden, da ich hier ein Erstelldatum angebe, dass aus Windchill mit etwas zuviel Daten kommt (dd.Mmm.yyyy hh:mm). In Windchill brauchen wir die Angabe so genau, aber auf der Zeichnung würde mir das Datum allein reichen. Nun zu meinem Problem, wo ist das Beziehungsmenü im Zeichnungs-/Formatlayout? Oder kann ich diese Formatierung hier in dem Tabellenfeld mit definieren und wenn ja, wie?! Gruß Mike ------------------ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syndry
Hallo Mike, wenn Du das Datum der Zeichnung im Schriftfeld haben möchtest und es etwas umgestalten musst, dann kannst Du das im Zeichnungsprogramm machen. Wenn dies für alle Zeichnungen haben möchtest, dann brauchst Du eine Startzeichnung, in der die Beziehungen im Zeichnungsprogramm eingetragen werden. (Damit das Zeichnungsprogramm geschrieben werden kann, ist es notwendig, ein Zeichnungsmodell in der Startzeichnung zu haben. Dies kann nach der Erstellung der Beziehungen wieder aus der Startzeichnung gelöscht werden.) ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 164 Registriert: 07.05.2007 Creo Parametric 4.0 M080 Windchill PDM-Link 11.0 M030
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syndry
Nein, eine Startzeichnung entspricht nicht einer Formatvorlage. Die Startzeichnung hat das Format .drw und die Formate .frm. Wenn eine neue Zeichnung erstellt wird, hast Du die Möglichkeit 'leer', 'leer mit Formatierung' und mittels Verwendung einer Schablone zu beginnen. Bei der Schablone handelt es sich um besagte Startzeichnung. Die von mir genannten Beziehungen im Zeichnungsprogramm sind jedoch nur ein winziger Teil der Möglichkeiten, die eine Schablone oder Startzeichnung beinhaltet. HTH ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
oh, gut das mal so gesagt zu bekommen, ich hatte das in der Schulung irgendwie anders verstanden... aber egal, dann probier ich mal, mein Format in eine Startzeichnung umzuwandeln... danke nochmal... ------------------ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Aug. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syndry
Zitat: Original erstellt von Syndry: oh, gut das mal so gesagt zu bekommen, ich hatte das in der Schulung irgendwie anders verstanden... aber egal, dann probier ich mal, mein Format in eine Startzeichnung umzuwandeln...
Nein Format bleibt Format Lies Dir Bitte in der Hilfe den Artikel über " Zeichnungsschablonen" durch
------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syndry
Zitat: Original erstellt von Syndry: ... aber egal, dann probier ich mal, mein Format in eine Startzeichnung umzuwandeln...
 Warum hört man mir nicht richtig zu Dein Schablone kann ein Format enthalten. Aber für die von Dir gewünschten Beziehungen ist dies nicht zwingend notwendig. Bei dieser Schablone geht es nur darum, die im Schriftfeld gewünschten Parameter zur Verfügung zu stellen und die notwendigen Beziehungen zur Erzeugung in allen neuen Zeichnungen zu haben. BTW gibt es keine Unterstützung von einem Dienstleister oder einen CAD-Admin? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Admin im Urlaub... Dienstleister hält gerade eine Schulung und ist nicht erreichtbar... Sorry wenn ich euch nerv... Bin momentan auf mich allein gestellt... ------------------ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syndry
Zitat: Original erstellt von Syndry: Bin momentan auf mich allein gestellt...
Und das macht mir Angst  Ist nicht böse gemeint, aber solche Änderung sollten einfach von Leuten umgesetzt werden, die nicht jeden Schritt im Forum klären müssen, da Fehler evtl. sehr weitreichende Folgen haben können und wir auf Grund fehlender Informationen nicht unbedingt den richtigen Rat geben können. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 11. Aug. 2010 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Syndry
Zitat: Original erstellt von Syndry: Admin im Urlaub...
Der hat einen Stellvertreter zu haben. Zitat:
Dienstleister hält gerade eine Schulung und ist nicht erreichtbar...
Das geht erst recht nicht. Der kriegt von Euch Geld, also hat er zu spuren. Aus beiden Aussagen von Dir ist zu konstatieren: Ihr habt ein rein organisatorisches und kein technisches Problem. Euer Admin braucht einen Stellvertretreter und Euer Dienstleister einen Tritt in den Allerwertesten, damit solche Situationen wie die Deine gar nicht erst eintreten. Bitte umgehend von Eurer Geschäftsleitung umsetzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2010 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Leute, also, das ist momentan eine Verkettung blöder Zufälle, wir haben zwei Admins für sowas, einer hat aber Urlaub, der andere ist aus vertretbarem Anlass ebenfalls nicht in der Firma. Bzgl. Betreuer. Nunja, was soll ich da sagen, ich darf dazu nichts sagen Glücklicherweise habe ich einen Ansprechpartner für die allgemeinen Probleme in ProE/Windchill momentan in Beschlag. Und generell haben wir das Problem, dass wir eine der ersten Kunden auf WF5 sind, und da hat sich anscheinend in der Struktur so einiges geändert, sodass man uns nicht immer sofort sagen kann, wie was umzusetzen ist. Ab heute ist mein Trainer soweit ich weiß jedoch wieder erreichbar, gut erholt und voller Elan mir zu helfen.... hoffe ich ------------------ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen Belustigung... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |