Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  baugruppe skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  baugruppe skalieren (17459 mal gelesen)
Gragjar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gragjar an!   Senden Sie eine Private Message an Gragjar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gragjar

Pro Engineer Wildfire 4.0

erstellt am: 14. Jul. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

heyho ihr alle!

bin seit längerem hier im forum als leser aktiv und mir wurde so schon einige male geholfen. jetzt habe ich mein problem leider durchs suchen nicht lösen können, also schreibe ich meinen ersten beitrag. 
bin hiwi an der uni karlsruhe im institut für thermische strömungsmaschinen und arbeite fleißig mit proe.
jetzt habe ich allerdings das problem, dass mir jemand eine baugruppe gegeben hat, die ich in mein bisheriges projekt einfügen soll. allerdings ist da jetzt das problem, dass er alles in mm gemessen hat, ich aber in cm. ergo muss ich seins per skalierung auf meins anpassen. wär ja an sich kein problem, wenn es ein einzelnes modell wäre, doch die baugruppe enthält so viele modelle, dass das eine tagelange arbeit wäre, jedes einzelne umzuskalieren.
jetzt zu meiner frage: kann man eine baugruppe und alle modelle, die darin sind, skalieren? das muss doch gehen oder nicht?
wäre dankbar für hilfe!
grüße
gragjar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 14. Jul. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Unter Editieren/Modell skalieren kann man ein Modell mit einem beliebigen Faktor skalieren.
Das funktioniert in der Baugruppe halt leider nicht auch für die Einzelteile. Ich weiß leider nicht wie man das an die Einzelteile übergibt, ohne diese einzeln zu öffnen und zu skalieren.

Weiters kann man unter Editieren/Setup/Einheiten z.B. auf cm umstellen. Wenn man dann statt "Bemaßung konvertieren" auf "Bemaßung interpretieren" umstellt, hat das den gleichen Effekt wie Modell skalieren.
Allerdings eben wieder nur für die Baugruppe und nicht deren Einzelteile.

Muss das Modell das du einbaust weiterhin ein richtiges ProE Modell sein?
Du könntest nämlich auch eine Schrumpfverpackung erzeugen (verschmolzener Volumenkörper) und diesen dann, da es dann ein einzelner Teil ist, skalieren.

Wenn die Baugruppe sehr groß/komplex ist kann die Schrumpfverpackung aber auch fehlschlagen.

------------------
mfg Thomas

Gragjar
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Gragjar an!   Senden Sie eine Private Message an Gragjar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gragjar

erstellt am: 14. Jul. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, komplex ist relativ.  ich bin mir sicher, hier gibt es genug leute, die schon viel komplexere sachen gesehen und erstellt haben. es ist halt ein labor sammt verrohrung. aber das mit diesem schrumpfen hört sich ganz gut an. leider habe ich keine ahnung, wie so etwas funktioniert. der raum ist nämlich soweit fertig und muss nur eingefügt werden. könntest du mir das genauer erklären?
das mit den bemapungen ändern bzw interpretieren hört sich auch ganz gut an, doch das habe ich schonmal probiert und nunja... es hat nicht geklappt. das lag aber eher an meiner unfähigkeit als an proe. :P

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 14. Jul. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist das Problem Pro/e rechnet doch selbsständig um.
Wenn ein Inch Bauteil in ein MM-Baugruppe eingebaut wird ist alles richtig.
Das Problem sind aber Bauteile und Baugruppen, die mit der Einheit INCH erzeugt sind aber die Maßgröße von MM haben
siehe dazu http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013520.shtml#000009  und ähnliche

------------------
Servus    
Alois

buwsoft
Mitglied
software developer

Sehen Sie sich das Profil von buwsoft an!   Senden Sie eine Private Message an buwsoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buwsoft

Intel Core 2 Duo 2.1GHz, 2 GB RAM
Diverse Pro/E-Versionen

erstellt am: 14. Jul. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gragjar,

wenn die Bemaßungen der mm-Baugruppe absolut gesehen richtig sind,
sollte eine Skalierung eigentlich überflüssig sein. Zumindest in WF5 scheint das zu klappen.
Wenn du trotzdem was ändern mußt, solltest du auf jeden Fall das ändern des Einheitensystems vor einem Skalieren durchführen. Konvertieren, wenn die Maße richtig aber in der falschen Einheit sind
(10mm = 1cm).
Interpretieren, wenn dein Lieferant 10mm bemaßt, aber 10cm gemeint hat.
Falls es nicht gerade viele hundert Teile sind könntest du dir einen Mapkey für die Umstellung des Einheitensystems erzeugen (einschließlich Fenster schließen). Dann mußt du im Baum 'nur' das entsprechende Modell wählen, rechte Maustaste -> öffnen, Mapkey aufrufen, usw.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter!
Grüße
Florian

------------------
Unsere Website
Unser Newsfeed
Unsere Filmchen

atti
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von atti an!   Senden Sie eine Private Message an atti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atti

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 14. Jul. 2010 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Das Problem sind aber Bauteile und Baugruppen, die mit der Einheit INCH erzeugt sind aber die Maßgröße von MM haben

Das hab ich natürlich vorausgesetzt. Sonst wär die Frage ja gar nicht gekommen nehm ich an.

@Gragjar:
Eine Schrumpfverpackung erzeugen machst du mit Datei/Kopie speichern/Schrumpfverpackung.
Dort dann "verschmolzener Volumenkörper" und den Genauigkeitsgrad einstellen (1-10).
Gibt noch ein paar Optionen wie Löcher füllen, Skelette ignorieren, Sammelflächen ignorieren...

------------------
mfg Thomas

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Jul. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pui, also entweder kann ich mich nicht richtig ausdrücken, ihr versteht mich nicht ganz, oder ich versteh eure antworten nicht...
das problem in diesem zusammenhang liegt ganz klar bei mir. denn ich hab vor einem jahr mit proe angefangen und da hat mir niemand gesagt, dass man alles in mm eingeben sollte. also hab ich fröhlich alles in cm eingegeben. jetzt sind da schon ein paar räume entstanden, doch eben in cm. aber die einheit ist als mm angegeben. das habe ich aber erst sehr viel später festgestellt. jetzt hat natürlich der, von dem ich den andern raum bekommen habe, das schon gewusst und richtig mit mm versehen. folglich sind die reinen zahlenwerte bei ihm um eine dezimalstelle größer, als bei mir.
wenn ich das richtig rauslese, wäre dieses interpretieren doch nicht schlecht, in diesem fall. allerdings habe ich leider nicht viel ahnung von so umwandeln, skalieren, interpretieren etc. deshalb bin ich ja auch hier gelandet. 
morgen werde ich wieder dort sein und dann einerseits mal das mit der schrumpfverpackung ausprobieren. danke erstmal dazu! und andererseits hoffe ich, dass mir das mit dem interpretieren etwas genauer erklärt wurde, damit ich das ebenfalls testen kann. 
grüße

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 15. Jul. 2010 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

BG_skalieren.wmv.txt

BG_SchrumpfSkal.wmv.txt

So richtig gerne antworte ich nicht, da ich es absolut nicht leiden kann, wenn zu Lasten der Lesbarkeit auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet wird.
Als Neuling im Forum ist das gerade noch verzeihlich, wobei bei längerem Mitlesen schon aufgefallen sein sollte, wie hier die Beiträge verfasst werden. Trotzdem herzlich willkommen als (zukünftig richtig    ) schreibender Teilnehmer des Forums.   

Anbei eine Lösung durch Skalieren erst aller Bauteile und dann der Baugruppe. Bei sehr vielen Teilen kann man sich dafür ein Mapkey aufzeichnen (clean).

Als Weiteres das unabhängige, externe Schrumpf-KE in ein neues Teil mit nachträglichem Skalieren ohne Rückwirkung auf die Ursprungsteile (dirty).

[Edit: Rechtschreibfehler]
------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 15. Jul. 2010 editiert.]

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 15. Jul. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

config_skal.txt

Moin,

also deine Teile haben das Einheitensystem mm-N-s, Du dachtest aber an cm.
Deine Teile sind also um den Faktor 10 zu klein.

Du wirst wohl oder übel alle Teile mit dem Faktor 10 skalieren müssen.

Folgendes Vorgehen wäre möglich...

Öffne die Baugruppe mit allen Teilen. Alle Teile im Modellbaum aufklappen (Unterbaugruppen...)
Dann systematisch jedes Bauteil skalieren. Dazu kannst Du z.B. den Mapkey aus dem Anhang benutzen.

- Bauteil im Modellbaum markieren
- Mapkey ausführen (bb)
- nächstes Bauteil markieren
- Mapkey ausführen (bb)
.
.
.

Vorsicht, doppelt verbaute Teile nicht zweimal skalieren!!!
Nicht aus der Ruhe kommen, bis alle Bauteile skaliert sind.

Baugruppe regenerieren und hoffentlich freuen.
Datensicherung durchführen.

Besser erst mit Testbaugruppe ausprobieren...

------------------
Beste Grüße,
Max

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 15. Jul. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Einheiten_einstellen_2.JPG

Moin Gragjar,

Zitat:
Original erstellt von Gragjar:
...also hab ich fröhlich alles in cm eingegeben. jetzt sind da schon ein paar räume entstanden, doch eben in cm. aber die einheit ist als mm angegeben.

Also ich vermute mal, dass das Endergebnis in cm sein soll, oder?
Dann ist die Lösung ganz klar:
Einheit ändern!
Oben in der Menüleiste:
->Editieren,
->Setup,
->Einheiten,
->[Centimeter Gram Second (CGS)]
->[Einstellen]
->[Bemaßungen interpretieren (Beispiel: 1" wird 1mm)]
->[OK]

Diese Schritte mußt Du sowohl an der BG, als auch an allen Komponenten ausführen.
Deshalb bietet sich für die Komponenten, wie hier schon mehrfach erwähnt, ein Mapkey an!

Bitter, aber so ist es nunmal, wenn die Daten seit einem ganzen Jahr fehlerhaft erstellt wurden!

Bleibt nur zu hoffen, dass Du keine Standardbohrungen, oder Familien-Varianten verwendet hast.
Die erfordern nämlich noch umfangreichere Maßnahmen!

Zitat:
...einerseits mal das mit der schrumpfverpackung ausprobieren...

Keine gute Idee! Die Stammdaten bleiben dann immernoch fehlerhaft.
Das ist besonders toll, wenn Du (oder ein Kollege) in einem weiteren Jahr erneut darauf zugreifen möchtest.
Ein Traum!

Zitat:
...andererseits hoffe ich, dass mir das mit dem interpretieren etwas genauer erklärt wurde...

Gerne!
Interpretieren heißt, das der Zahlenwert erhalten bleibt, aber sich die Einheit ändert.
Das Modell verändert also tatsächlich seine Größe.
Beispiel:
Dein Raum ist vorher z.B. 800mm lang, 500mm breit und 350mm hoch. (Puppenstube  )
Das Ändern der Einheiten auf Zentimeter im Modus "Interpretieren" sorgt dafür, dass die Zahlenwerte erhalten bleiben.
Es kommt dann 800cm lang, 500cm, breit und 350cm hoch heraus.
Der Raum ist also tatsächlich gewachsen!

Alles klar?

Liebe Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wyndorps:
erstmal vielen dank, für die beispiel videos! allerdings wusste ich das mit dem skalieren ja schon. und das mit dem schrumpfen werde ich mal ausprobieren. wobei eher für mich, als für dieses projekt, da der grund, der dagegen spricht, von frau-proe, doch plausibel ist. :P
allerdings muss ich sagen, dieses video ist ziemlich schnell und ruckelig. ich will das jetzt nicht madig machen, doch vielleicht konstruktive kritik üben. 
man kommt halt einfach gar nicht mit, wenn man es selber probieren will. klar, man kann jede 2 sekunden stop drücken und nachschaun, doch es ist dennoch schwer, auf einen rutsch dem allen zu folgen.
falls es nicht von dir is, dann hat sich das ja eh erledigt.

kurz zu meinem dauerkleinschreiben: ich schreibe schon seit zig jahren so. natürlich lediglich in foren und beim chatten, doch so geht es einfach schneller. ich versehe ehrlich gesagt nicht ganz, was das mit der lesbarkeit zu tun hat, wenn man alles klein schreibt. ich hab damit noch nie probleme gehabt. das da keine absätze drin waren ok, verständlich, dass das stört und ich versuche mich dabei zu bessern. :P

puh... das mit dem mapkey hört sich ganz gut an, doch auch da muss ich gestehen, ich habe selbst mit dieser datei von dir, bergmax, nichts anfangen können.  ist ein mapkey also einfach dafür da, dass man eine aktion für mehrere markierte modelle ausführen kann?

@ frau-proe:
ja ich weiss, ich hab das seit einem knappen jahr falsch gemacht, doch wie gesagt, ich war damals quasi neuling und wenn einem niemand was von festgelegten einheiten sagt, dann denkt man da auch nicht drüber nach und macht einfach mal. jetzt noch das von mir bisher gebaute zu ändern/skalieren ist ein absolutes fass ohne boden und den aufwand definitiv nicht wert. dann lieber das neue auf cm.

vielen dank für die kleine lehrstunde im interpretieren! zumindest ist mir jetzt klar, wie es funktioniert.  es wäre jedoch noch super, wenn du mir auch sagen könntest, wo ich diesen modus finde... denn diese funktion hört sich als die geeignetste an! zumindest, wenn der arbeitsaufwand im verhältnis gestellt wird. 
grüßle
Gragjar

atti
Mitglied
Konstrukteur

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 16. Jul. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
jetzt noch das von mir bisher gebaute zu ändern/skalieren ist ein absolutes fass ohne boden und den aufwand definitiv nicht wert
Gragjar[/B]

Deshalb mein Hinweis mit der Schrumpfverpackung als Notlösung. Aber wie Frau-ProE sagte ist das natürlich nichts sauberes da du danach mit dem Modell ja nichts mehr anfangen kannst so wirklich.

------------------
mfg Thomas

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 16. Jul. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... da der grund, der dagegen spricht, von frau-proe, doch plausibel ist. :P ...
Deshalb hatte ich hinter diese Lösung "dirty" geschrieben!

Zitat:
... dieses video ist ziemlich schnell und ruckelig. [...] man kommt halt einfach gar nicht mit, wenn man es selber probieren will. ...
Versuchen Sie einmal selber, die Befehlsreihenfolge in einen Film zu packen, der am Ende auf jeden Fall kleiner als 1MB sein muss, um ins Forum eingestellt werden zu können. Wenn Sie das geschafft haben, nehme ich Ihre Kritik an.
Bis auf weiteres bitte ich dann um Entschuldigung, dass ich versucht, hatte Ihnen mit den Filmen zu helfen. Es wird wohl nicht mehr vorkommen (s. u.).
Zur Geschwindigkeit könnte man frei nach einem Werbespruch sagen: "Komst Du nicht mit, bist Du zu schlecht!"

Zitat:
... kurz zu meinem dauerkleinschreiben: [...] ich schreibe schon seit zig jahren so. natürlich lediglich in foren und beim chatten, doch so geht es einfach schneller. ich versehe ehrlich gesagt nicht ganz, was das mit der lesbarkeit zu tun hat, wenn man alles klein schreibt. ich hab damit noch nie probleme gehabt. das da keine absätze drin waren ok, verständlich, dass das stört ...
sO dAs VErstEheN siE NIchT? scHADe!

Zitat:
... ich versuche mich dabei zu bessern. :P ...
Woran ist das in Ihrer Antwort zu erkennen?
Ich werde dann zukünftig auf Ihre Beiträge ohne Groß- und Kleinschreibung nicht antworten. Es war, wie angegeben sowieso nur eine Ausnahme, da Sie ganz neu im Forum geschrieben hatten. Ich denke, es werden einige andere Forenmitglieder so handeln.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jul. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huch, was ist denn dir für eine laus über die leber gelaufen?

1. bin ich, wie du richtig erkannt hast, neu hier und habe keine ahnung, wie groß ein video sein darf, das man hier hochladen kann

2. sollte das nur konstruktiv sein und ich habe mich schließlich bedankt, da man damit natürlich was anfangen kann. ich bin es nur aus unserer evaluation gewohnt, dass man auch konstruktive kritik üben soll, falls nötig. wenn du mir sagst, dass das nicht anders geht aus größengründen etc, is das ja ok. kein grund eingeschnappt zu sein.

3. iSt sO zU sChrEiben <- nicht zu vergleichen mit normal allem kleingeschriebenen. hast du dann mit englisch lesen auch so ein riesen problem? wenn du mich bzw meine forenformatierung nicht leiden kannst, ignorier halt meine beiträge.

4. wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich das mit dem verbessern lediglich auf die fehlenden absätze bezogen habe. und meiner meinung hab ich jetzt genug absätze drin.

nungut, ich hoffe, das ist erstmal genug offtopic.
grüße
Gragjar

edit: übrigens habe ich das mit dem schrumpfen nach diesem video jetzt mal versucht und dadurch wird mir der ganze raum verrupft und seltsamerweise werden nur ein bruchteil der bauteile übernommen von denen, die eigtl in der baugruppe sind. :/ also scheint mir wirklich lediglich das interpretieren übrig zu bleiben.

[Diese Nachricht wurde von Gragjar am 16. Jul. 2010 editiert.]

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Jul. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... kurz zu meinem dauerkleinschreiben: ich schreibe schon seit zig jahren so. natürlich lediglich in foren und beim chatten, doch so geht es einfach schneller. ...
kurz geantwortet: Es ist eine Missachtung des Forums und hat meist zur Folge, dass hilfreiche Antworten ausbleiben.

Bevor Du weitere Antworten postest, solltest Du Dich mit den Gepflogenheiten vertraut machen. Ein guter Ansatzpunkt ist hier zu finden. Aber auch die restlichen Hinweise auf den Hilfeseiten zu CAD.DE sollten Beachtung finden.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jul. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okok, ich habe verstanden.
Das hat bei mir zwar nichts mit Missachtung zu tun, aber offensichtlich ist das hier alles etwas strenger und ungewohnt für mich. Die Regeln habe ich bis dato nicht gelesen/gefunden und wenn das hier wirklich ein so großes Problem darstellt, dann füge ich mich. Auch, wenn ich es nach wie vor nicht verstehe, wieso man sich an Sowas so stören kann.
Und abgesehen von dieser Groß/Kleinschreibproblematik finde ich nicht, dass ich irgendwelche unleserlichen Gepflogenheiten verfolge.

Aber gut, ich schreibe hier und erhoffe mir Hilfe und wenn es in den Forenrichtlinien so drinsteht, dann füge ich mich natürlich. Man will hier schließlich keinen Aufstand und wenn das sogar ein Mod schreibt, dann sollte man sich diesem fügen.

Dann hoffe ich, dass sich jetzt niemand mehr auf den Schlips getreten fühlt und man wieder sachlich werden kann.

Grüße

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Jul. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht doch. 

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Okok, ich habe verstanden.

Also dann auf den guten Willen:

Zitat:
... übrigens habe ich das mit dem schrumpfen nach diesem video jetzt mal versucht und dadurch wird mir der ganze raum verrupft und seltsamerweise werden nur ein bruchteil der bauteile übernommen von denen, die eigtl in der baugruppe sind. :/ also scheint mir wirklich lediglich das interpretieren übrig zu bleiben.

Wie bereits mehrfach erwähnt sind das Skalieren oder Interpretieren der richtige Weg. Die schnelle Notlösung mit erheblichen Nachteilen galt der Rumschrumpferei. Ich befürchte aber, dass Ihre Konstruktion noch einige weitere Tretminen enthält, wie beispielsweise Teile, die rein aus Flächen, also ohne Volumen bestehen. Das sind dann meist irgendwelche Zukaufteile, deren Daten über Fremdformate (IGES, Step,...) verbaut wurden.

Wie viele unterschiedliche Komponenten enthält denn die BG? Die muss schon gewaltig groß sein, dass man sie nicht in der Zeit, die man hier im Forum geschrieben hat bereits sauber durchskaliert hätte.

------------------
----------------

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also so pi mal Daumen an die 100 Stück.
Ich habe vorhin auch versucht, mich auf den langen Weg zu begeben und alles einzeln per Hand zu machen. Doch dabei ist mir aufgefallen, dass durch die kleinere Skalierung die Teile gar nicht mehr aneinander hängen, sondern Jedes für sich in der Luft rumhängt. Verstehst wie ich mein? Als ob jedes Teil an Ort und Stelle bleibt und da lediglich kleiner wird.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Teile aneinander bleiben, da sie doch eigentlich in der Baugruppe auch aneinander geheftet wurden, doch dem ist nicht so.
Also müsste ich, wenn ich alles einzeln per Hand mache, nicht nur alles einzeln skalieren, sondern danach auch wieder neu zusammenbauen.  Da hoffe ich noch immer auf die Interpretierung. Doch wie das genau in ProE verwirklicht wird, das weiss ich leider nicht.
Grüße

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier sollten vielleicht erst einmal alle Teile gemacht werden, dann die Baugruppe und dann sollten die Teile auch wieder beieinander liegen.

------------------
Gruß

atti
Mitglied
Konstrukteur

HP z400 Workstation
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Creo 2.0 M220

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
sondern Jedes für sich in der Luft rumhängt. Verstehst wie ich mein? Als ob jedes Teil an Ort und Stelle bleibt und da lediglich kleiner wird.

Das liegt daran, dass du auch in der Baugruppe skalieren musst. Richtiger Weg wäre die Einheit richtig stellen.
Die Teile sind z.B. bereits in mm und sind deshalb kleiner als vorher.
Aber die Versatzwerte usw. in der Baugruppe sind nach wie vor in Zentimeter.

EDIT: zu langsam

PS: 100 Teile? da wär wohl das skalieren/Einheiten berichtigen um einiges flotter gewesen als zwei Tage im Forum zu verbringen  

------------------
mfg Thomas

[Diese Nachricht wurde von atti am 16. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von atti am 16. Jul. 2010 editiert.]

anagl

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht erschrecken:
Die Logik von Pro/E schlägt zu und es wird evtl in der Baugruppe automatisch umgerechnet weil die Baugruppen auch Einheiten haben --> also Baugruppe auch umstellen

------------------
Servus    
Alois

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 16. Jul. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, da könntest du Recht haben.  Doch ich mach das ja nicht daheim, sondern lediglich zwei Mal in der Woche á drei Stunden. Und als ich am Mittwoch das Problem hatte, war ich nichtmehr sehr lange hier. Und auf meinem Rechner daheim habe ich aktuell kein ProE, an dem ich das hätte testen können.
Und außerdem ist das ja ein Lernzweck.  Damit ich weiss, was ich tun muss, falls ich mal noch viel komplexere Teile bzw Baugruppen bekomme und sie anpassen muss.

Das mit der Skalierung in der Baugruppe an sich bzw mit den Versatzwerten ist ein guter Tip. Darauf bin ich gar nicht gekommen, danke. 

Jetzt werde ich mir das nochmal anschauen, doch dann muss ich auch schon wieder bald weg und kann mich leider erst wieder intensiver am Mittwoch darum kümmern.

Grüße

frank08
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 16. Jul. 2010 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Ich denke, es werden einige andere Forenmitglieder so handeln.

Ich zum Beispiel!

------------------
Gruß Frank

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jul. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich vorhin dran gehockt und versucht, die Baugruppe an sich auch zu skalieren, damit die Teile entsprechend am richtigen Fleck sitzen, nachdem sie skaliert wurden. Doch da muss ich sagen, komm ich nicht drauf, wie man das ändert.
Wäre also nett, wenn mir das einer von euch sagen könnt. 

Grüße

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 21. Jul. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...  Doch da muss ich sagen, komm ich nicht drauf, wie man das ändert.
Wäre also nett, wenn mir das einer von euch sagen könnt.   Grüße

In meinem  schnellen und ruckeligen Video BG_skalieren.wmv aus dem obigen Beitrag ist das ab etwa 34 Sekunden Filmzeit mit enthalten.
Es geht eigentlich genauso, wie im Teilmodus.

------------------
----------------

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die fixe Antwort, doch genau wie die einzelnen Teile, habe ich es im Baugruppen Modus versucht. Doch da geht leider nichts. Jetzt habe ich mal versucht, die schon skalierten Einzelteile in ihrer Baugruppe einfach erneut zusammen zufügen. Da ist mir aufgefallen, dass keine Definitionen vorhanden sind, was sehr seltsam und vielleicht auch der Grund ist, warum das im Baugruppenmodus nicht funktioniert.
Habe außerdem gerade mitbekommen, dass im Original die Einzelteile in Unterordnern sind. Dann wurde die Baugruppe irgendwie exportiert (sammt aller dazugehörigen Einzelteile) und alle Teile in einen Ordner geklatscht. Und diesen Ordner habe ich bekommen. Wenn ich jetzt links im Gliederungsbaum immer wieder auf das + drücke, bis ich bei den Modellen an sich angelangt bin, steht da nicht, was alles in jedem einzelnen Model gemacht wurde, sondern lediglich: "Import-ke ID 4".
Hat das vielleicht alles damit zu tun? Also das ich solche Probleme hab und im Baugruppenmodus die Skalierung nicht funktioniert?

Grüße

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, Du hast ganz anderen Schrott bekommen,
nämlich ein Baugruppenpaket, egal aus welchem Ursprungs-CAD, gespeichert in einem Austauschformat (Step, IGES,..) und dann nach Pro/E eingelesen.

Dann bleiben wahrscheinlich nur 3 Wege übrig:

• alles neu machen, oder neu (vernünftig) anfordern
  • Skalieren als Schrumpf-KE (das war der andere Film), wobei ich mir nicht sicher bin, wie sich das mit eventuell reinen Flächenelementen verhält, aber das ist ja schnell getstet.
  • Urlaub einreichen und den Mist an jemand anderen übergeben 

------------------
----------------

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[i...
ja ich weiss, ich hab das seit einem knappen jahr falsch gemacht, doch wie gesagt, ich war damals quasi neuling und wenn einem niemand was von festgelegten einheiten sagt, dann denkt man da auch nicht drüber nach und macht einfach mal. jetzt noch das von mir bisher gebaute zu ändern/skalieren ist ein absolutes fass ohne boden und den aufwand definitiv nicht wert. dann lieber das neue auf cm.
...[/i]
Das ist erst recht ein Fass ohne Boden. Deine von dir falsch erstellten Daten sind eine feststehende Menge. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass die Daten nicht mehr verwendet werden, wenn du es nicht mehr machst, müssen alle deine Nachfolger deinen Fehler berücksichtigen und wahrscheinlich wird es dann häufiger vorkommen, dass die neu erzeugten Daten nicht zu den vorhandenen passen. Also müssten zukünfig die neuen Daten immer geändert (was ist das Gegenteil von korrigieren?) werden.

Ich würde mir einen Mapkey erzeugen, um das Modell zu skalieren (das Einheitensystem ist ja bei allen Modellen anscheinend das gleiche), und diesen mit SpekanBatch auf alle fehlerhaften Teile anwenden. So hast du dann alle Daten bereinigt.

------------------
Gruß Christian

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jul. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Wyndorps:

das mit dem Urlaub ist eine gute Idee, das sollt ich machen! 

Das mit dem Schrumpf-Ke hab ich getestet, doch da kommt nur Mist raus. Kann an den von dir angenommenen Flächen liegen, das weiss ich nicht. Auf jedenfall geht es nicht. :P

Ich bin hier nebenbei auch dran, die einzelnen Teile aufzurufen, Kopie speichern, skalieren und dann in einer neuen Baugruppe neu zu verbauen, indem ich mir das im Ursprünglichen abschau, wie das zusammengebaut wurde. Mit andern Worten: ich mach fast Alles neu... Bleibt mir offensichtlich keine andere Wahl.

@ Börga:

ok, da ist was dran. Allerdings weiss ich noch immer nicht, wie das mit dem Mapkey funktioniert und ich glaube es ist einfacher, eine Notiz daran zu machen, dass hier alles in cm eingetragen wurde. Somit können meine Nachfolge das ebenfalls machen und für die Zukunft weiss ich, dass das in mm gehört.

Es sei denn, diese MapKey-Sache ist nicht so aufwändig und machbar. :P

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Mapkey ist relativ einfach:
mapkey skalieren @MAPKEY_LABELModell skalieren;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdAOScaleModel` ;10;~ Activate `0_std_confirm` `OK`;\
mapkey(continued) ~ Command `ProCmdModelSave` ;~ Activate `file_saveas` `OK`;

Der skaliert das Modell um den Faktor 10 und speichert.

SpekanBatch habe ich grad nicht zur Hand. Dazu müsstest du aber was über die Suche finden können.

------------------
Gruß Christian

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jul. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Danke soweit. Dann werd ich mich damit mal genauer beschäftigen.  

[Diese Nachricht wurde von Gragjar am 21. Jul. 2010 editiert.]

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 21. Jul. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
puh... das mit dem mapkey hört sich ganz gut an, doch auch da muss ich gestehen, ich habe selbst mit dieser datei von dir, bergmax, nichts anfangen können.  ist ein mapkey also einfach dafür da, dass man eine aktion für mehrere markierte modelle ausführen kann?

Nein, ein Mapkey ist dafür da ein oder mehrere Aktionen auf ein Objekt anzuwenden.

Speichere dazu die datei config_skal.txt und ändere die Endung von "txt" in "pro" um.

Dann kannst Du die Datei über Tools - Optionen - suchen über das Ordnersymbol ganz oben auswählen und nachladen.
Damit hast Du dann den Mapkey 'bb' zu Verfügung.

Danach im Modellbaum jedes Teil einzeln markieren und den MApkey über die Tastenkombination 'bb' aufrufen.
Nachdem alle Einzelteile skaliert sind, auch die Baugruppe skalieren. Dann regenerieren und alles sollte stimmen. Aber das habe ich ja schon weiter oben erzählt...

------------------
Beste Grüße,
Max

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Aug. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für die Erklärung des Mapkeys! Allerdings muss ich gestehen, dass ich das erst jetzt gesehen habe und somit nichtmehr auf das Problem anwenden kann. Aber sehr gut zu wissen, wie es funktioniert. So kann ich bei kommenden Problemen darauf zurückgreifen, danke also. 

Allerdings hat sich jetzt etwas Neues aufgetan, bei dem es sicher viel leichter eine gute Lösung gibt. Will nicht direkt nen neuen Beitrag erstellen, weshalb ich das jetzt auch hier rein schreib.
Es geht um Verlinkungen. Und zwar sollen einem, wenn man auf ein Bauteil einer Baugruppe klickt, Zusatzinformationen angezeigt werden, die in einem separaten Ordner liegen. Wie z.B. ein Foto vom Original und ein Datenblatt.
Habe mir mal die Hilfe in ProE angeschaut, doch wenn ich "Verlinkung", "Links" oder so etwas eingeb, dann kommt nichts bzw nicht das, was ich suche. Ich gehe davon aus, dass es wohl ein anderes Wort für diese Funktion gibt, auf das ich nicht komme. 
Die Möglichkeit, dass ProE so etwas nicht kann, schließe ich jetzt einfach mal aus. Bitte belehrt mich nicht eines besseren.  Wäre nämlich sehr schade, wenn das nicht gehen würde.

Viele Grüße

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Aug. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Allerdings hat sich jetzt etwas Neues aufgetan, bei dem es sicher viel leichter eine gute Lösung gibt. Will nicht direkt nen neuen Beitrag erstellen, weshalb ich das jetzt auch hier rein schreib.
Und welchen Vorteil hat das? KEINEN Es bringt nur andere User durcheinander, die mittels der Suchfunktion eine Antwort finden wollen. 

Zitat:
Es geht um Verlinkungen. Und zwar sollen einem, wenn man auf ein Bauteil einer Baugruppe klickt, Zusatzinformationen angezeigt werden, die in einem separaten Ordner liegen. ...

Pro/E ist kein PDM-System, sondern nur ein CAD-Programm. Deshalb wird Dein Vorhaben sicher nur extrem schwer umsetzbar sein oder überhaupt nicht möglich sein.
Ganz ohne Pro/E zur Hand zu haben, fällt mir derzeit nur die Möglichkeit von Notizen bzw. Anmerkungen ein. Dort kann man Hyperlinks einfügen. In wie weit diese aber für Dein Vorhaben nützlich sind, kann ich nicht einschätzen.

------------------
Gruß

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Aug. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe, was ist denn jetzt schon wieder los? Sonst wird man angepflaumt, wenn man dauernd neue Beiträge eröffnet und jetzt will ich das bewusst nicht, damit man nicht für jede kleine Frage das Forum zumüllt und wird schon wieder angepflaumt. Ihr macht es einem echt schwer, sich in diesem Forum wohlzufühlen.

Und das so etwas nicht geht, ist sehr schade. Hätte mir das nicht als all zu schwer vorgestellt. Anmerkungen sind glaube ich in diesem Fall nicht so günstig. Zumindest nicht, wenn man keine lokalen Dateien mitverlinken kann. Und sonst eine Möglichkeit, irgendwie lokale Dateien zu verlinken? Ich mein es reicht ja schon, wenn sich mit einem Klick auf ein Teil, eine Datei öffnet.

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Aug. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hilfe, was ist denn jetzt schon wieder los? Sonst wird man angepflaumt, wenn man dauernd neue Beiträge eröffnet und jetzt will ich das bewusst nicht, damit man nicht für jede kleine Frage das Forum zumüllt und wird schon wieder angepflaumt. Ihr macht es einem echt schwer, sich in diesem Forum wohlzufühlen.
Verwechselst Du jetzt das Forum oder bringst Du verschiedene Sachverhalte durcheinander? So lange ich in diesem Forum bin, gilt schon immer der Grundsatz 'Eine Frage pro Beitrag'.
Allerdings kann es schon sein, dass man nett auf die unzähligen anderen Beitrage hingewiesen wird, wenn man einen Beitrag schreibt, der mindesten wöchentlich einmal behandelt wird. Aber wie schon oben geschrieben, ist das ein anderes Thema. Schließlich möchtest Du hier einen endlos-Frage-Beitrag machen und das möchten wir vermeiden. 

------------------
Gruß

Gragjar
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Aug. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ok, ein Endlos-Frage-Post soll das natürlich nicht werden. Aber ich dachte mir, dazu gibts eine kurze fixe Antwort und sie hat noch mit dem aktuellen Projekt zu tun. Fands halt etwas rüde, wie du darauf geantwortet hast. :P Ab jetzt merk ich mir einfach eine Frage -> ein neuer Beitrag. 

Frau-PROE
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Aug. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gragjar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
eine Frage -> ein neuer Beitrag.

Sehr gut!
Da haben wir alle was davon! 

LG,Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz