Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  IGES-datei lila in der zeichnung!

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  IGES-datei lila in der zeichnung! (3412 mal gelesen)
sinus22
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sinus22 an!   Senden Sie eine Private Message an sinus22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinus22

Pro ENGINEER 4.0 Preproduction

erstellt am: 24. Jun. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab ne iges-datei geschickt gekriegt und eingabaut, erstma sieht alles ganz gut aus, aber wenn man ne zeichnung davon erstellt, dann sieht das teil lila aus. die verdeckte kanten davon werden dargestellt auch wenn ich die option ausschalte.

was kann man dagegen tun?

danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 24. Jun. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sinus22 10 Unities + Antwort hilfreich

jau, mach aus den Flächen über Verbundvolumen ein Volumen und blende wenn nötig die Flächen in der Zeichnung über Folien aus.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

sinus22
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sinus22 an!   Senden Sie eine Private Message an sinus22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinus22

erstellt am: 24. Jun. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kannst du das bitte bisschen genaue erklären.
es tut mir leid, dass ich so doof bin, hab nur gerade mit CAD angefangen.

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 24. Jun. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sinus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du irgendeine Grundschulung gehabt?

Also, wenn Du ein iges-File importierst, besteht dieser i.d.R. aus einem Satz von Flächen. DIese sollten bei einem Körper idealerweise eine geschlossene Körperfläche bilden.
Nach dem Import solltest Du dann die Flächen auswählen können (selektieren) so das alle Flächen rosa erscheinen (Müsste über Sammelfläche gehen), dann im Menü Bearbeiten den Menüpunkt Verbundvolumen anklicken. Darauf achten, das die Option für Volumen nicht durch Entfernen ausgeschaltet ist (Schaltfläche gedrückt), dann nur noch ok.
Sollte Dein Flächenimport fehlerhaft sein, also Lücken aufweisen, klappt das mit dem Verbundvolumen natürlich nicht. Aber was dann kommt, ist ein anderes Thema.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

sinus22
Mitglied
Student

erstellt am: 24. Jun. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

nein, hab ich nicht.

so sieht das programm aus.(s. anhang) wo befindet sich denn "bearbeiten"?

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 24. Jun. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sinus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm Sorry, natürlich Das Menü Editieren.

[Edit]Schau mal bitte hier nach, ich habe Dir da geantwortet und auch noch was gefragt.[/Edit]

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Und das sollte jeder   mal gelesen haben:

Jan 78
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jan 78 an!   Senden Sie eine Private Message an Jan 78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan 78

erstellt am: 24. Jun. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sinus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sinus22:
ich hab ne iges-datei geschickt gekriegt und eingabaut, erstma sieht alles ganz gut aus, aber wenn man ne zeichnung davon erstellt, dann sieht das teil lila aus. die verdeckte kanten davon werden dargestellt auch wenn ich die option ausschalte.

was kann man dagegen tun?

danke im voraus.

Die Darstellung und Linienstärke im Druck kann man auch noch ändern in dem man in der Zeichnung über die Option Ansicht -> Darstellungseinstellung -> Systemfarben -> Geometrie (Reiter) -> Sammelflächenkante (Innere und Äußere)auf Hervorheben-Sekundär stellt.
Dann die Zeichnung aktualisieren und schon hat man graue Kanten. Ist aber nur bis zum nächten Aufruf gültig. Um es dauerhaft zu machen muss man die config (?) ändern. Bei mir ist es in WF 4 so durch den Admin eingestellt.
Bei den Kanten kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Jan

Undertaker
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Sehen Sie sich das Profil von Undertaker an!   Senden Sie eine Private Message an Undertaker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Undertaker

Creo 4
Windchill 11
Catia V5
Smarteam
Siemens NX<P>Lenovo Think Pad
Win 10, 64bit
16 GB RAM
Intel Xeon E3
NVIDIA Quadro M2000M

erstellt am: 28. Jun. 2010 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sinus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jan 78:
Die Darstellung und Linienstärke im Druck kann man auch noch ändern in dem man in der Zeichnung über die Option Ansicht -> Darstellungseinstellung -> Systemfarben -> Geometrie (Reiter) -> Sammelflächenkante (Innere und Äußere)auf Hervorheben-Sekundär stellt.
Dann die Zeichnung aktualisieren und schon hat man graue Kanten. Ist aber nur bis zum nächten Aufruf gültig. Um es dauerhaft zu machen muss man die config (?) ändern. Bei mir ist es in WF 4 so durch den Admin eingestellt.
Bei den Kanten kann ich leider nicht helfen.
Jan

Tach,

Ändern der Farben bringt dir aber nichts, da das Modell weiterhin ein Flächenmodell ist und du dann Probleme mit Querschnitten oder Massenberechnungen hast!

Lösung gibst wie oben beschrieben bereits!

mfg
Undertaker

OT @sinus22
Ist schon dreist wenn du darauf hingewiesen wirst dir eine Studentenversion anzuschaffen und du weiterhin hier Fragen stellst, findest du nicht?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019689.shtml 

------------------
bisschen Pfeffer???

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 28. Jun. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sinus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Undertaker:

OT @sinus22
Ist schon dreist wenn du darauf hingewiesen wirst dir eine Studentenversion anzuschaffen und du weiterhin hier Fragen stellst, findest du nicht?

Auch wenn ich damit sicherlich wieder wüsteste Proteststürme von den selbsternannten Beschützern der Witwen und Waisen auslöse: Eine derartige Dreistigkeit des Fragestellers kann seitens der Moderatoren nicht unbeantwortet bleiben. Ich plädiere in diesem speziellen Fall, in dem der Sachverhalt ja wirklich eindeutig und der Gesetzesverstoß keine bloße Vermutung ist, sondern vom Täter offen und auch noch ohne jegliches schlechtes Gewissen zugegeben wird, die Nutzerdaten an die entsprechend zuständigen Ermittlungsbehörden weiterzugeben.

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Creo 10
Genius Tools 10.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 28. Jun. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sinus22 10 Unities + Antwort hilfreich

@sinus22:
Sie haben bereits seid einiger Zeit eine PM und sollten darauf schleunigst entsprechend reagieren!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 28. Jun. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sinus22 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Auch wenn ich damit sicherlich wieder wüsteste Proteststürme von den selbsternannten Beschützern der Witwen und Waisen auslöse: Eine derartige Dreistigkeit des Fragestellers kann seitens der Moderatoren nicht unbeantwortet bleiben.

Bisher kann ich keinen Proteststurm, noch nicht mal ein laues Lüftchen vernehmen... 

Die Linie ist ganz klar definiert: keine Raubkopien auf CAD.de.
Ich mache hier mal zu, der Rest läuft im Hintergrund.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz