| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Arbeitspeicher zuweisen bei 64Bit Proe (4816 mal gelesen)
|
adga Mitglied CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)

Beiträge: 314 Registriert: 24.01.2008 Windows XP, 32-Bit, SP2 2GB Ram WF4 m060, PDMLink 8 m050
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Unser Testuser meldet mir nach dem vollständige Laden einer grossen Baugruppe, dass noch 3.5 gb Ram frei sind - aber das PageFile an die 4Gb gross sei. Gesamthaft verfügt die Maschine über 8GB Ram. Meine Frage ist nun, ob und wie man in WF4 m150 64bit die config.pro so anpassen kann, dass er zuerst den physisch vorahandenen Arbeitspeicher nutzt und erst dann anfängt ins Page File aus zu lagern? Für 32bit habe ich im Installationshandbuch die config.pro Option proe_memory_buffer_size gefunden....ist das für 64Bit Proe auch anwendbar? Was sind eure Einstellungen für 64Bit Maschinen? Sollte doch möglich sein, dass man an die 6GB Ram nur dem ProE zuweisen kann und nicht die Hälfte dann ins PageFile ausgelagert wird - oder irre ich mich da? Gruss Adi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 17. Jun. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
|

Beiträge: 314 Registriert: 24.01.2008 Windows XP, 32-Bit, SP2 2GB Ram WF4 m060, PDMLink 8 m050
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Callahan Das stimmt schon, was du sagst - es steht nirgends, dass es für 64bit nicht gehen soll...aber ist dies auch das richtige Stellrädchen um dran zu schrauben? Ich könnte ja zum Beispiel auch an den PageFile Settings schrauben, sprich: die Obergrenze für das Pagefile auf z.b. 1.5gb setzten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2010 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
|

|
erstellt am: 17. Jun. 2010 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo DonChunior So wie ich das verstehe, würde dann aber erst recht noch mehr ins PageFile ausgelagert werden.... Und eigentlich möchten wir ja aus Geschwindigkeitsgründen mehr das RAM nutzen als das PageFile. Danke und Gruss
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DonChunior Mitglied CAD-Systemadministrator

Beiträge: 1157 Registriert: 09.09.2004 Creo Parametric 10.0.5.0 Windchill 12.1.2.9 Windows 10 Enterprise x64
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Ich habe diese Empfehlung des 1,5-fachen RAMs glaub ich mal im Windows Support- und Hilfecenter gelesen. Ich habe 16 GB RAM und die Pagefilesize auf 24 GB eingestellt. Bei mir gibt's zumindest keine Probleme. Einen Versuch wär's auf jeden Fall wert - kann ja nix kaputt gehen. ------------------ MfG, DonChunior Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2010 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ciao zäme Ich habe das mit dem 1.5x RAM auch schon gelsen und gehört...und ich stimmt mit DonChunior auch überein, dass man eigentlich nichts an die Wand fahren kann wenn man das mal umstellt - aber mein Ziel ist eigentlich eben NICHT mehr ins PageFile auszulagern --> ich möchte im Gegenteil Proe dazu zwingen das RAM das vorhanden ist zu nutzen und NICHT auszulagern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Die Regel "Auslagerungsdatei-Größe = installierter RAM x 1,5" ist wohl schon ein bisschen älter und ich bin mir nicht sicher, ob die heute noch ihre Berechtigung hat. Ich kann Euch derzeit keine Quelle angeben, aber ich habe vor kurzem genau das Gegenteil gelesen: Bei schnellen Systemen mit viel RAM die Auslagerungsdatei auf Null stellen. Ich suche nach der Quelle, so lange könnt Ihr ja schon mal ausprobieren, ob es Euch hilft.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2010 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael werden morgen einen Test machen, wo ich mal das PageFile extrem kleine machen werde und einen zweiten Testlauf wo ich gleich sage, dass es gar keins geben soll. Das ganze mal noch ohne die config.pro Option preo_memory_buffer_size Werde dann die Ergebnisse hier eintragen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daengl Mitglied Inbetriebnahmeinscheniör

|
erstellt am: 17. Jun. 2010 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Hallo, also soviel ich weiß kann man das Verhalten vom Auslagern/Nicht-Auslagern nicht wirklich beeinflussen, sondern ist dies eine Betriebssystem-Funktion. Meine Erfahrung ist dass bei Systemen mit ausreichend Arbeitsspeicher die Auslagerungsdatei problemlos komplett deaktiviert werden kann (wenn man sich sicher ist dass der RAM ausreicht) und Windows XP dann auch ordentlich schneller läuft. Bei Windows Vista/7 wurde unter anderem die Arbeitsspeicher-Verwaltung gravierend verbessert und deshalb macht dort eine aktivierte/deaktivierte Auslagerungsdatei nach meiner Erfahrung keinen Unterschied mehr aus. mfg daengl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 17. Jun. 2010 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Die Regel "Auslagerungsdatei-Größe = installierter RAM x 1,5" ist wohl schon ein bisschen älter und ich bin mir nicht sicher, ob die heute noch ihre Berechtigung hat.
Das ist der Standardvorschlag von Microsoft http://support.microsoft.com/kb/889654/de HTH Eine Belegung in der Auslagerungsdatei bedeutet nicht, dass dieser Platz benutzt wird sondern nur reserviert wird ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2010 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen Daengl Ich habe entsprechende Aussagen auch von unserem IT-Lehrling erhalten: nämlich, dass erst ab vist/7 eine Beinflussung möglich sein soll. Auf was für Systeme bezieht sich denn deine Erfahrung, dass man das PF dekativieren kann? In deiner Signatur steht, dass du mit 2GB Ram auskommst - aber ich nehme mal an, dass ist nicht Hardware die du ansprichst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2010 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois Genau, es heisst ja nur, dass der Speicher reserviert ist. Fakt ist einfach nur, dass bei unserem gestriegen Test noch über 3.5GB physisches Ram frei war und im PageFile aber bereits gegen 4GB gleaufen ist....Meiner Meinung nach hätte mindestens noch so gegen 2GB physisches Ram gezogen werden sollen bevor das PF beschrieben wird. Und genau darauf läuft eigentlich die Frage heraus: Kann man Proe mit irgend welchen config.pro Optionen zur Benützung des physischen RAM's bewegen oder ist das einfach wirklich eine reine OS Entscheidung. Falls dem so wäre, ist einzig das dekativieren des PF eine Optionen die man testen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 18. Jun. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Zitat: Original erstellt von adga: Meine Frage ist nun, ob und wie man in WF4 m150 64bit die config.pro so anpassen kann, dass er zuerst den physisch vorahandenen Arbeitspeicher nutzt und erst dann anfängt ins Page File aus zu lagern?
Also nach meiner Meinung wird nichts ausgelagert, sondern nur ein Bereich des benutzten Speichers wird in der Auslagerungs-Datei reserviert für den Fall, dass er benötigt wird In meinen Augen ist das Verhalten richtig und es ist auch kein Tunen notwendig. ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 18. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2010 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe gerade folgenden Tests gemacht: 1. BG geöffnet, die beim Laden fehler hat --> also wo man quickfix wie unterdrücken oder ähnliches machen muss >> man sieht von anfang an, dass in das PageFile geschrieben wird und zwar schön kontinuierlich - bis man zum Fehler in der BG kommt. Dann stoppt der Schreibvorgang ins PF. Erst wenn man das fehlerhafte Objekt unterdrückt hat, beginnt sich das PF wieder zu füllen >>> Ich behaupte, dass Proe nicht nur den Bereich reserviert, sondern auch effektiv von Anfang an beschreibt! 2. Windows Einstellung auf "kein PageFile" gesetzt + Neustart der Maschine >> PF usage im TaskManager zeigt an, dass beim Laden der gleichen Baugruppe ebenfalls was in ein PageFile geschrieben wird >>> da verstehe ich eigentlich mal wieder die Computerwelt nicht 3. die ProE Einstellung proe_memory_buffer_size habe ich auf 6000mb gesetzt + ProE neu gestartet >> Nichts, was in die Richtung geht wie ich möchte >>> habe nun von PTC eine genauere Erklärung für diese Option erhalten. Es ist eigentlich kurz gefasst, einfach ein Speicherbereich den man reservieren kann, damit man wenn es eng wird mindestens dieser Bereich noch vorhanden ist --> das ganze hat keinen Einfluss darauf dass Proe z.b. zuerst 6GB vom physischen RAM ziehen würde --> was ich mir erhofft hätte. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an der zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum – und sehe, dass wir nichts wissen können! Hätte nie gedacht, dass ich was aus Faust schreibe

|
erstellt am: 18. Jun. 2010 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
1.Vergiß proe_memory_buffer_size Dieser Config-Option wurde eingeführt um in einen 32 bit-System einen Sicherheits-Buffer vor dem Absturz zu haben. https://www.ptc.com/appserver/cs/view/solution.jsp?n=129658 EDIT: Link hinzugefügt 2. Mit welchen Werkzeug ermittelst Du die "Pagefile-Benutzung" ? ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 18. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daengl Mitglied Inbetriebnahmeinscheniör

|
erstellt am: 19. Jun. 2010 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Hallo, Zitat: Original erstellt von adga: Auf was für Systeme bezieht sich denn deine Erfahrung, dass man das PF dekativieren kann?
Ich hatte bevor ich wieder zum Studenten wurde einen Rechner mit Windows XP64 und 8GB RAM. Dort war subjektiv eine Geschwindigkeitssteigerung bemerkbar, nachdem ich die Auslagerungsdatei abgeschalten habe (solange ich unter den 8GB blieb, darüber war sehr schnell ein Reset des gesamten Computers notwendig). In meinem aktuellen Laptop hatte ich bis vor etwa einem halben Jahr auch noch 4GB RAM, bis dann ein Riegel mitsamt der Speicherbank abgeraucht ist. Nach der mehr oder weniger freiwilligen Umstellung auf 2GB habe ich nun eine 2GB Auslagerungsdatei unter Windows 7 aktiviert, jedoch subjektiv kein Ausbremsen des Systems gemerkt (zumindest nicht solange ich unter 2GB Arbeitsspeicherauslastung bleibe). Des Weiteren habe ich auch bei anderen Rechnern bei mir zu Hause (Bruder, Vater, Mutter,...) die im letzten Beitrag beschriebene Erfahrung gemacht. mfg daengl PS: Ich habe mir gerade mit dem Windows-Ressourcenmonitor die Auslastung angesehen, der RAM wird zu ~60% verwendet (865MB von 2048MB verfügbar), die Auslagerungsdatei ist aber ebenfalls zu etwa 50% gefüllt. Was noch auffällt ist dass von den verfügbaren 865MB ca. 840MB mit bereits vorgeladenen Daten gefüllt sind, um häufige Anwendungen schneller starten zu können... (liegt wahrscheinlich daran dass mein System seit knapp einem Jahr läuft und Windows deshalb die für mich wichtigen Programme sehr genau kennt ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier habe ich mal die Angaben vom TaskManager mit den Angaben aus dem Process Explorer verglichen. Ich verstehe die Angabe so, dass die Belastung des physischen RAM's bei beiden Tools etwa gleich ist (wohl dieser 1=1024 irgendwas Trick ;-) Beim Process Explorer sieht man aber auch die Belegung des Virtuellen Speichers -> also das PageFile Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RalfP Mitglied CAD-Systembetreuer

|
erstellt am: 21. Jun. 2010 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Zitat: Original erstellt von adga: Beim Process Explorer sieht man aber auch die Belegung des Virtuellen Speichers -> also das PageFile
Hallo Adga, der virtuelle Speicher ist der GESAMTE Speicher der einem Prozess vom OS zur Ausführung zugewiesen wurde, egal ob ausgelagert oder nicht oder wo er sich befindet. Der ausgelagerte Speicher ("Pagefile") ist wiederum der Anteil des gesamten virtuellen Speichers, der auf ein externes Speichermedium (in der Regel die Festplatte) ausgelagert wurde. Der ausgelagerte Speicher muss auch immer kleiner sein als der virtuelle Speicher. Anzeigen kann man sich das auch beim Prozess-Viewer des Task-Manager's. Dort unter Optionen lassen sich die Spalten "Größe des virtuellen Speichers" und "Ausgelagerter Pool" dazuschalten. Dann erkennt man den Unterschied. Übrigens: Die Anzeige "Auslagerungsdatei" in der Systemleistung Task-Manager stellt nicht die Größe der Auslagerungsdatei dar sondern eher die Belegung des physikalischen Hauptspeichers (ich finde die Bezeichnung dort sehr irreführend wenn nicht gar fehlerhaft). Also nicht täuschen lassen dort (wenn dort 2 GB steht dann muss noch garnichts ausgelagert sein). Gruß, Ralf P.S.: Wenn Dein Testuser schreibt er hätte noch ca. 3,5 GB frei und das sogenannte "Pagefile" wäre schon ca. 4 GB groß, dann ist doch alle korrekt, sofern er die Angaben aus dem Task-Manager nimmt. Dann ergeben 3,5GB + 4GB "gerundet" 8GB Hauptspeicher, wobei vermutlich noch nichts ausgelagert wurde. [Diese Nachricht wurde von RalfP am 21. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen.... ich habe nun von PTC eine offizielle Info bekommen: Frage 1 Can Pro /ENGINEER be configured to use physical RAM before using virtual memory? Answer 1 No the OS handles this and there is no known way for Pro/ENGINEER to interact directly with memory Frage 2 Should we disable the virtual memory, so that Pro/ENGINEER can use only the physical RAM? Answer 2 No this would not be a wise choice on the customer’s part Frage 3 Does the Config.pro option "proe_memory_buffer_size" work for Pro/E WF4 64bit and could it help? Answer 3 While it does work it would not help in this situation.
RalfP Mitglied CAD-Systembetreuer

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Zitat: Original erstellt von adga: 2. Windows Einstellung auf "kein PageFile" gesetzt + Neustart der Maschine >> PF usage im TaskManager zeigt an, dass beim Laden der gleichen Baugruppe ebenfalls was in ein PageFile geschrieben wird>>> da verstehe ich eigentlich mal wieder die Computerwelt nicht
Hallo Adga, nachdem ich gelesen habe, dass Du PTC um Hilfe gebeten hast, hier nochmal eine Anmerkung von mir: Dein Rechner arbeitet vollkommen korrekt! Wie Du schon selber beim Testen feststellen musstest, zeigt Dir der Taskmanger bei deaktiviertem Pagefile an, dass trotzdem Dein "Pagefile" beschrieben würde. Hier liegt ein Mißverständnis vor: der Taskmanger zeigt dort wo Du schaust nicht die Belegung des Pagefile's an, sondern die Belegung des Hauptspeichers! Die Beschriftung im Taskmanager ist irreführend wenn nicht gar falsch. Betrachte also die Werte im Taskmager nicht als "Auslagerungsdatei" oder "Verlauf der Auslagerungsdateiauslastung", sondern als "Hauptspeicher" und "Verlauf der Hauptspeicherbelegung". Damit würde dann auch Deine Frage beantwortet, wieso die sogenannte "Pagefileauslastung" trotz ausgeschaltetem Pagefile weiter beschrieben wird. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo RalfP Danke für deine Inputs. Ich habe PTC eben angefragt bevor ich den Beitrag hier eröffnet habe - und weil es in der Regel etwas länger dauert bis man da eine Antwort bekommt, habe ich mich dann noch an euch (cad.de) gewendet. Der Vollständigkeit halber, habe ich trotzdem noch die von offizieller Seite erhaltene Antwort hier platziert. Aber dir - RalfP - bin ich natürlich zudem dankbar, weil ich mir nicht bewusst war, dass die Bezeichnungen im TaskManager "irreführend" sind. Danke auch allen anderen Beitrags-Schreibern. Immer wieder eine Freude hier  Gruss Adi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |