Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  pro E Einarbeitungszeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  pro E Einarbeitungszeit (1431 mal gelesen)
Hutzelmännlein
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hutzelmännlein an!   Senden Sie eine Private Message an Hutzelmännlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hutzelmännlein

Computer mit Malprogramm

erstellt am: 04. Mai. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wie lange muss man denn etwa einplanen, bis man in ProE schon ein bißchen zeichnen kann? Reichen dafür ein paar Wochenenden aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 04. Mai. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hutzelmännlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich ist schon die Fragestellung falsch. Pro/E ist ein parametrischer 3D-Volumenmodellierer. Zeichnungen sind nur Abfallprodukte, deshalb zeichnet man damit im Prinzip überhaupt nicht.

Selbst beibringen ist meiner Meinung nach, keine gute Idee. Sicher kann man an ein paar Wochenenden viel lernen. Kommt darauf an, was man unter "paar" versteht. Aber eine Schulung zu besuchen, wäre viel sinnvoller, weil man dort, wenn man Glück hat auch lernt, wie das Programm funktioniert.

Gruß

Jürgen

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 05. Mai. 2010 05:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hutzelmännlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
eigentlich ist schon die Fragestellung falsch.

Nein, nur der Fragesteller ist falsch.

Sven K.
Mitglied
Technologieentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Sven K. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven K.

Catia V5 R19
Pro/E WF4 M140
Robcad 8.0
Windows XP 64 Prof SP 2
Dell Precision WorkStation M6400
8 GB RAM
Intel Core2 T9600
Grafik: Quadro FX 2700M

erstellt am: 05. Mai. 2010 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hutzelmännlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell ist eine Selbsteinführung in das System nicht gänzlich unmöglich, um zumindest nach mittleren/geringen Ansprüchen mit dem System umzugehen. Allerdings hängt es meiner Meinung nach sehr stark davon ab, welche Vorkenntnisse vorhanden sind. Sollten gute Kenntnisse von Systemen wie z.B. Catia V5 vorhanden sein, dann besteht eine Chance. Schließlich wurde das Programm zumindest stark von Pro/E beeinflusst (auch wenn das nie jemand zugeben würde  ).

Ist das allerdings der CAD-Erstkontakt, dann hätte ich da wenig bis keine Hoffnung.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 05. Mai. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hutzelmännlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hutzelmännlein:
Computer mit Malprogramm

Troll Dich bitte, wenn Du ein Troll bist, sonst fress ich Dich.
Siehe auch hier.

Alle Anderen: bitte den Troll nicht füttern. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

unbekannt verzogen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von unbekannt verzogen an!   Senden Sie eine Private Message an unbekannt verzogen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unbekannt verzogen

erstellt am: 05. Mai. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hutzelmännlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
...
Zeichnungen sind nur Abfallprodukte, deshalb zeichnet man damit im Prinzip überhaupt nicht.

*hüstel*
Die Zeichnungen sind das wichtigste am CAD überhaupt. Der Sinn der ganzen Modelliererei ist doch, daß man am Ende eine Zeichnung für die Werkstatt hat.
Leider ist Deine Meinung auch in den Chefetagen weit verbreitet und man fängt jedesmal eine Diskussion an, weshalb man für das Erstellen einer Zeichnung deutlich mehr Zeit benötigt, als fürs Modellieren.
Vermutlich sieht man es auch bei der PTC so wie Du und ich habe die Befürchtung, daß sich daran - auch nach der Übernahme von ME10 - nichts ändern wird und das Zeichnungsmodul von Pro/E weiterhin so schlecht bleiben wird.

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Micheal
Trollige Antwort
0-checker

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 05. Mai. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hutzelmännlein 10 Unities + Antwort hilfreich

So lange du beim...

Zitat:
...zeichnen...

von Skizzen bleibst, kannst auch du das innerhalb von ein paar Wochenenden lernen!

Gezeichnet wird ja nun mal auf Papier (2D). Deine Skizze könntest du dann per screenshot in das Malprogramm deiner Wahl pasten.

Für mehr als das sehe ich schwarz!

Hutzelmännlein
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hutzelmännlein an!   Senden Sie eine Private Message an Hutzelmännlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hutzelmännlein

Computer mit Malprogramm

erstellt am: 05. Mai. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin noch relativ neu, wir haben erst diesen Semester mit CAD 1 angefangen und da müssen wir auch während des Semesters kleine Sachen mit dem Pro/E erzeugen/modellieren. Sorry, wenn ich neu bin, für mich war es früher immer "zeichnen", aber ich lerne gerne dazu und werde dann den Begriff nicht mehr verwenden.

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 05. Mai. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hutzelmännlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hutzelmännlein:
Ich bin noch relativ neu, wir haben erst diesen Semester mit CAD 1 angefangen und da müssen wir auch während des Semesters kleine Sachen mit dem Pro/E erzeugen/modellieren. Sorry, wenn ich neu bin, für mich war es früher immer "zeichnen", aber ich lerne gerne dazu und werde dann den Begriff nicht mehr verwenden.

Dann gebe ich Dir mal den gut gemeinten Ratschlag, Dich gleich einigermaßen an die richtige Terminologie von ProE zu halten. Sonst wirst Du später, wenn Du z.B. hier im Forum Hilfe suchst, entweder falsche, gar keine oder böse Antworten bekommen. Und das kann ja nicht in Deinem Sinne sein, oder? Weiterhin ist es wichtig, für die Problemlösung alle relevanten Infos mitzuliefern und die Fragestellung richtig zu präzisieren. So kann Dir dann am besten geholfen werden.
Das nur so als Tipps am Rande, damit Dich in Zukunft keiner mehr als Troll oder sonstwas sieht.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

n1lz
Mitglied
Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von n1lz an!   Senden Sie eine Private Message an n1lz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für n1lz

Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19
DELL T7400
Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700

erstellt am: 05. Mai. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hutzelmännlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Für gewöhnlich ist der Vorgang so:

Erst lesen, dann recherchieren, dann selber denken, und als letzte Instanz dann Fragen stellen.

Du scheinst nichts davon gemacht zu haben.

Wenn du jemals eine Klausur bestehen willst (und das scheinst du zu müssen), schlage ich vor, dass du dich auf den Hosenboden setzt - und das nicht ein paar Wochenenden.

Besorge dir erstmal ein paar Vorlesungsskripte und Tutorials zum Thema Pro/E, Stichwort: Pro/Engineer, RWTH Aachen

Ende!

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 05. Mai. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hutzelmännlein 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hutzelmännlein:
Entschuldige bitte, dass ich Dich als Troll verdächtigt habe, leider kämpfen wir des öfteren mit solch unliebsamen Zeitgenossen, bevor sowas in größeren Diskussionen ausartet, wollte ich sicher gehen...

Dein Name, Dein Profil und die Uhrzeit Deines Beitrags sind schon recht "trollverdächtig".
"Computer mit Malprogramm" ist vielleicht auch nicht so ganz die richtige Systeminfo, oder?
Lies Dir doch bitte mal die Links in meiner Signatur durch, dort ist auch etwas über die Sysinfo zu lesen.

Zurück zu Deiner eigentlichen Frage:
Wenn Du Dich im Studium mit Pro/E beschäftigst und eine entsprechende Vorlesung besuchst - und vielleicht nebenbei noch ein Buch dazu durcharbeitest - dann wirst Du in einem Semester schon recht gute Fortschritte erzielen.
"Vorarbeiten" um sich schon vor der Vorlesung einzuarbeiten könnte in falschen Vorgehensweisen enden, ich würde eher die Vorlesung abwarten und mich dann gleich richtig reinhängen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz