| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: pro E Einarbeitungszeit (1431 mal gelesen)
|
Hutzelmännlein Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 04. Mai. 2010 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hutzelmännlein
Hallo, eigentlich ist schon die Fragestellung falsch. Pro/E ist ein parametrischer 3D-Volumenmodellierer. Zeichnungen sind nur Abfallprodukte, deshalb zeichnet man damit im Prinzip überhaupt nicht. Selbst beibringen ist meiner Meinung nach, keine gute Idee. Sicher kann man an ein paar Wochenenden viel lernen. Kommt darauf an, was man unter "paar" versteht. Aber eine Schulung zu besuchen, wäre viel sinnvoller, weil man dort, wenn man Glück hat auch lernt, wie das Programm funktioniert. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 05:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hutzelmännlein
|
Sven K. Mitglied Technologieentwicklung

Beiträge: 107 Registriert: 18.03.2010 Catia V5 R19 Pro/E WF4 M140 Robcad 8.0 Windows XP 64 Prof SP 2 Dell Precision WorkStation M6400 8 GB RAM Intel Core2 T9600 Grafik: Quadro FX 2700M
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hutzelmännlein
Prinzipiell ist eine Selbsteinführung in das System nicht gänzlich unmöglich, um zumindest nach mittleren/geringen Ansprüchen mit dem System umzugehen. Allerdings hängt es meiner Meinung nach sehr stark davon ab, welche Vorkenntnisse vorhanden sind. Sollten gute Kenntnisse von Systemen wie z.B. Catia V5 vorhanden sein, dann besteht eine Chance. Schließlich wurde das Programm zumindest stark von Pro/E beeinflusst (auch wenn das nie jemand zugeben würde  ). Ist das allerdings der CAD-Erstkontakt, dann hätte ich da wenig bis keine Hoffnung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hutzelmännlein
|
unbekannt verzogen Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hutzelmännlein
Zitat: Original erstellt von j.sailer: ... Zeichnungen sind nur Abfallprodukte, deshalb zeichnet man damit im Prinzip überhaupt nicht.
*hüstel* Die Zeichnungen sind das wichtigste am CAD überhaupt. Der Sinn der ganzen Modelliererei ist doch, daß man am Ende eine Zeichnung für die Werkstatt hat. Leider ist Deine Meinung auch in den Chefetagen weit verbreitet und man fängt jedesmal eine Diskussion an, weshalb man für das Erstellen einer Zeichnung deutlich mehr Zeit benötigt, als fürs Modellieren. Vermutlich sieht man es auch bei der PTC so wie Du und ich habe die Befürchtung, daß sich daran - auch nach der Übernahme von ME10 - nichts ändern wird und das Zeichnungsmodul von Pro/E weiterhin so schlecht bleiben wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 08:17 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Micheal Trollige Antwort 0-checker |
n1lz Mitglied Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 23.05.2008 Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19 DELL T7400 Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hutzelmännlein
So lange du beim...
Zitat: ...zeichnen...
von Skizzen bleibst, kannst auch du das innerhalb von ein paar Wochenenden lernen!
Gezeichnet wird ja nun mal auf Papier (2D). Deine Skizze könntest du dann per screenshot in das Malprogramm deiner Wahl pasten. Für mehr als das sehe ich schwarz! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hutzelmännlein Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin noch relativ neu, wir haben erst diesen Semester mit CAD 1 angefangen und da müssen wir auch während des Semesters kleine Sachen mit dem Pro/E erzeugen/modellieren. Sorry, wenn ich neu bin, für mich war es früher immer "zeichnen", aber ich lerne gerne dazu und werde dann den Begriff nicht mehr verwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hutzelmännlein
Zitat: Original erstellt von Hutzelmännlein: Ich bin noch relativ neu, wir haben erst diesen Semester mit CAD 1 angefangen und da müssen wir auch während des Semesters kleine Sachen mit dem Pro/E erzeugen/modellieren. Sorry, wenn ich neu bin, für mich war es früher immer "zeichnen", aber ich lerne gerne dazu und werde dann den Begriff nicht mehr verwenden.
Dann gebe ich Dir mal den gut gemeinten Ratschlag, Dich gleich einigermaßen an die richtige Terminologie von ProE zu halten. Sonst wirst Du später, wenn Du z.B. hier im Forum Hilfe suchst, entweder falsche, gar keine oder böse Antworten bekommen. Und das kann ja nicht in Deinem Sinne sein, oder? Weiterhin ist es wichtig, für die Problemlösung alle relevanten Infos mitzuliefern und die Fragestellung richtig zu präzisieren. So kann Dir dann am besten geholfen werden. Das nur so als Tipps am Rande, damit Dich in Zukunft keiner mehr als Troll oder sonstwas sieht.
------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
n1lz Mitglied Dipl.- Ing (FH) - Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 23.05.2008 Pro/Engineer WF4 M080, Catia V5R19 DELL T7400 Xeon E5420 2,5 Ghz, 3 GB Ram, Nvidia Quadro FX 1700
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hutzelmännlein
Für gewöhnlich ist der Vorgang so: Erst lesen, dann recherchieren, dann selber denken, und als letzte Instanz dann Fragen stellen. Du scheinst nichts davon gemacht zu haben. Wenn du jemals eine Klausur bestehen willst (und das scheinst du zu müssen), schlage ich vor, dass du dich auf den Hosenboden setzt - und das nicht ein paar Wochenenden. Besorge dir erstmal ein paar Vorlesungsskripte und Tutorials zum Thema Pro/E, Stichwort: Pro/Engineer, RWTH Aachen Ende! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 05. Mai. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hutzelmännlein
@Hutzelmännlein: Entschuldige bitte, dass ich Dich als Troll verdächtigt habe, leider kämpfen wir des öfteren mit solch unliebsamen Zeitgenossen, bevor sowas in größeren Diskussionen ausartet, wollte ich sicher gehen... Dein Name, Dein Profil und die Uhrzeit Deines Beitrags sind schon recht "trollverdächtig". "Computer mit Malprogramm" ist vielleicht auch nicht so ganz die richtige Systeminfo, oder? Lies Dir doch bitte mal die Links in meiner Signatur durch, dort ist auch etwas über die Sysinfo zu lesen. Zurück zu Deiner eigentlichen Frage: Wenn Du Dich im Studium mit Pro/E beschäftigst und eine entsprechende Vorlesung besuchst - und vielleicht nebenbei noch ein Buch dazu durcharbeitest - dann wirst Du in einem Semester schon recht gute Fortschritte erzielen. "Vorarbeiten" um sich schon vor der Vorlesung einzuarbeiten könnte in falschen Vorgehensweisen enden, ich würde eher die Vorlesung abwarten und mich dann gleich richtig reinhängen. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |