Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Oberfläche Flächeninhalt messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Oberfläche Flächeninhalt messen (8251 mal gelesen)
oschilli
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von oschilli an!   Senden Sie eine Private Message an oschilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oschilli

WF4 M120

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich muß in WF3 den Flächeninhalt der Oberfläche eines Bauteils rausbekommen. Und zwar nur einen Teil der gesamten Oberfläche (Gehäusedeckel Innenseite).
Das Problem an sich ist, daß das Teil innen sehr komplex aufgebaut ist (Rippen, Radien etc) und wenn ich Analyse/Messen/Flächeninhalt mache, dann kann ich ja immer nur eine einzige Teilfläche anwählen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Oberfläche noch auf einem anderen Weg zu messen? Die gesamte Oberfläche minus Aussenfläche ist ebenso kompliziert weil die Aussenflächen ebenso kompliziert sind wie die Innenflächen.

Gruß
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oschilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, es wäre am Besten, Du erzeugst Dir eine Flächenkopie und analysierst diese. Für die Auswahl der (Absichts-)Flächen hilft Dir ein Blick in die Kurzreferenz von PTC.

HTH,
Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 04. Mai. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oschilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Baste schon sagt, solltest Du Dir am besten eine Flächenkopie erzeugen. Ich würde das mittels Kern- und Berandungsfläche (Seed & Boundary) machen.

------------------
Gruß,
cbernuth

oschilli
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von oschilli an!   Senden Sie eine Private Message an oschilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oschilli

WF4 M120

erstellt am: 05. Mai. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten. Flächenmäßig bin ich in ProE eher unbedarft (verschmelzen oder so geht noch).

Aber ich hab keine Ahnung wie ich da vorgenen soll. Den Link zu PTC kann ich nicht öffnen. Und wenn ich mit STRG+LMT jede einzelne Innenfläche anwählen soll (was die einzige Vorgehensweise ist, die mir bekannt ist), dann bin ich sehr lange beschäftigt. Die Kern-und Berandungsfläche sagt mir nicht wirklich was. Ich kenne das aus dem Blechmodul vom Sicken erzeugen. Aber wie ich das auf meinen Fall anwenden soll hab ich keine Ahnung.

Kann mir das jemand genauer erklären?

Gruß
Oli

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 05. Mai. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oschilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oschilli:
Aber ich hab keine Ahnung wie ich da vorgenen soll. Den Link zu PTC kann ich nicht öffnen. Und wenn ich mit STRG+LMT jede einzelne Innenfläche anwählen soll (was die einzige Vorgehensweise ist, die mir bekannt ist), dann bin ich sehr lange beschäftigt.

Der Link führt zur Kurzreferenz, welche mit den CDs von PTC rausgeschickt wird. Dieser "Faltkarton" sollte also auch bei euch inne Firma rumschwirren! Auf selbigem sind auf der letzten Seite Methoden beschrieben, wie man gewisse Flächen- oder Kanten-Sätze auswählen kann.
Wahrscheinlich ist die Thematik auf in der Hilfe beschrieben

Baste

------------------

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 05. Mai. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oschilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oschilli:
Den Link zu PTC kann ich nicht öffnen.

Der Link enthält eine PDF-Datei mit der gleichen Kurzreferenz, die als farbige Faltbroschüre Deinen Original-Handbüchern beiliegt.
Diese Kurzreferenz ist auch nach der Eingewöhnungszeit noch mal einen Blick wert - da entdeckt man doch noch mal was Neues!

Um den Link bei PTC öffnen zu können, musst Du dort ein Konto anlegen, das solltest Du in jedem Fall tun bzw. Deine Kollegen / Admins fragen, wie die Zugangsdaten lauten.

Zum Thema Berandungsfläche kannst Du auch mal in die (hoffentlich mitinstallierte) Pro/E-Hilfe schauen, dort ist das erklärt.

Versteh mich bitte nicht falsch, natürlich könnten wir Dir das auch erklären, aber für mich gehört ein Nutzerkonto bei PTC und die Benutzung der Pro/E-Hilfe einfach zu den Grundlagen der Arbeit mit Pro/E.
Wenn das aus irgendwelchen Gründen bei Dir nicht möglich ist, melde Dich bitte einfach noch mal, dann springen wir dafür in die Bresche! 

[Edit] Zweiter! Morgen Baste! [/Edit]

------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

oschilli
Mitglied
Technischer Zeichner

WF4 M120

erstellt am: 05. Mai. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich glaube, ich muß mal einiges erklären.

Ich bin Leiharbeiter in einer Firma mit über 1000 Mitarbeitern. Ich kenne weder den IT Menschen noch weiß ich was hier installiert ist. Ich darf nichts installieren und am besten auch gar nicht alles wissen.
Meine Vorgesetzte will, daß nichts mit Flächen gemacht wir, weil sie wohl kein Flächentraining hat und wenn ich wieder weg bin soll sie das ganze Zeugs wieder ändern können. (Die Fläche zum die Oberfläche messen wäre aber für sie OK)

Auf die PTC Seite komme ich zwar, aber dann ploppt mein IE zu wenn ich mich einloggen will (einen PTC Account habe ich mir privat mal gemacht).

Ich komme also nicht an diese Kurzreferenz dran.

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 05. Mai. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oschilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du eine email-Adresse? Dann schicke ich Dir das PDF zu.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

oschilli
Mitglied
Technischer Zeichner

WF4 M120

erstellt am: 05. Mai. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke an alle die mir geholfen haben. Wenn man weiß wie es geht, dann ist sowas ja gar nicht mehr so schwer 

Hat alles super geklappt mit der Kern- und Berandungsfläche.

Gruß
Oli

S4NDM4N
Mitglied
Produkt Designer

Sehen Sie sich das Profil von S4NDM4N an!   Senden Sie eine Private Message an S4NDM4N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S4NDM4N

erstellt am: 05. Mai. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oschilli 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es doch mal auf diese weise, so mache ich das bei komplexen Geometrien.

Im Auswahlfilter (unten links wo man auswählen kann zwischen Smart, Teile, Bezüge, Sammelflächen... usw.) Geometrie auswählen.
Dann im Model eine innere Fläche auswählen (linke MT) und nun eine Fläche wählen die als Begrenzung dienen soll (also die Fläche die im Anschluß an die letzte Fläche der gewünschten Flächenkopie angrenzt) Umschalt (SHIFT) Taste gedrückt halten und wieder linke MT Umschalt (SHIFT) Taste loslassen und nun müssten alle Flächen ausgewählt sein die zwischen der ersten gewählten (inklusive dieser) Fläche und der Begrenzungsfläche liegen. Sollten einige Flächen fehlen kannst du diese der Sammelfläche hinzufügen indem du die STRG Taste bei der Auswahl gedrückt hälltst, genauso kannst du auch Flächen aus dieser Sammelfläche raus nehmen.

PS: Habe grade gesehen das du es geschaft hast. Dann ist dieser Beitrag zuspät gekommen.

------------------
tja ich übe immer noch  

[Diese Nachricht wurde von S4NDM4N am 05. Mai. 2010 editiert.]

oschilli
Mitglied
Technischer Zeichner

WF4 M120

erstellt am: 05. Mai. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von S4NDM4N:
Versuch es doch mal auf diese weise, so mache ich das bei komplexen Geometrien.

Im Auswahlfilter (unten links wo man auswählen kann zwischen Smart, Teile, Bezüge, Sammelflächen... usw.) Geometrie auswählen.
Dann im Model eine innere Fläche auswählen (linke MT) und nun eine Fläche wählen die als Begrenzung dienen soll (also die Fläche die im Anschluß an die letzte Fläche der gewünschten Flächenkopie angrenzt) Umschalt (SHIFT) Taste gedrückt halten und wieder linke MT Umschalt (SHIFT) Taste loslassen und nun müssten alle Flächen ausgewählt sein die zwischen der ersten gewählten (inklusive dieser) Fläche und der Begrenzungsfläche liegen. Sollten einige Flächen fehlen kannst du diese der Sammelfläche hinzufügen indem du die STRG Taste bei der Auswahl gedrückt hälltst, genauso kannst du auch Flächen aus dieser Sammelfläche raus nehmen.

PS: Habe grade gesehen das du es geschaft hast. Dann ist dieser Beitrag zuspät gekommen.

Hallo!

Genau das ist die Methode wie sie schon beschrieben wurde. Kern- und Berandungsfläche. So hab ich es auch gemacht.

Gruß
Oli

PS: Vorhin kam der Projektingenieur und hat mir gesagt, daß die Oberfläche gar nicht auf die Zeichnung soll. Das ganze ist noch im Prototypenstadium und so was kommt erst auf die Serienzeichnung. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz