Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Biegetabelle in WF5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Biegetabelle in WF5 (5485 mal gelesen)
Contra F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Contra F an!   Senden Sie eine Private Message an Contra F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Contra F

Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2010

ProE WildFire5
Windows 7

erstellt am: 03. Mai. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle PRO Fis!
Bei der Umstellung in unserer Firma von WF2 auf WF5 ist folgendes passiert:
Bei neuen Blechteilen lässt sich die Biegetabelle(von uns für WF2 erstellt) nicht mehr zuweisen.
Die entsprechende Zeile, sowie k- und y-Faktoren bleiben (grau) inaktiv. Alte Teile (mit WF2 erstellt) lassen es weiterhin zu Tabellen zuzuweisen. Bei den WF5 Teilen kann man allerdings Tabelle anzeigen lassen, aber in der Info steht imer noch: Keine Tabelle zugewiesen.

Hofentlich verständlich geschildert, wenn nicht Entschuldigung! Versuche beim zweiten Mal   

Danke, wenn jemand weiss mir zu helfen und tut das

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 04. Mai. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich für mich danach an, als wäre vor der Umstellung von Wildfire 2.0 auf 5.0 zu wenig getestet worden. So etwas rächt sich naturgemäß immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Mai. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Contra F:
Bei neuen Blechteilen lässt sich die Biegetabelle(von uns für WF2 erstellt) nicht mehr zuweisen.

Kann das an Eurer Biegetabelle liegen?
Habt Ihr das mal mit einer anderen Biegetabelle probiert?

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Contra F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Contra F an!   Senden Sie eine Private Message an Contra F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Contra F

Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2010

ProE WildFire5
Windows 7

erstellt am: 04. Mai. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wurde gar nichts getestet! Und natürlich kann es an der Tabelle liegen, eigentlich deswegen frage ich ja.
Wie schon erwähnt, man kann diese Tabelle anschauen über Teileinfo, oder man kann die für jede Lasche einzeln zuweisen, globale Einstellung geht irgendwie nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Contra F,

herzlich willkommen im Forum! 

Zitat:
Original erstellt von Contra F:
Es wurde gar nichts getestet!

Ach Du...   

Zitat:
Original erstellt von Contra F:
...oder man kann die für jede Lasche einzeln zuweisen, globale Einstellung geht irgendwie nicht

Weil sie vermutlich bereits global zugewiesen sind!

Und zwar aus dem Material!! Wetten, dass?!? 

LG, Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Contra F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Contra F an!   Senden Sie eine Private Message an Contra F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Contra F

Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2010

ProE WildFire5
Windows 7

erstellt am: 04. Mai. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Nina!
Ich will auf keine Wetten eingehen, es geht hier doch um ProE  . Beim WF2 kann man global beliebig viele Tabellen zuweisen (WF5 nennt das Einstellen), löschen und so weiter. Im WF5 erstellte Blechteile lassen nur Definieren, Löschen, noch was zu, aber nicht Einstellen. K-, Y-Faktor sind ebenfalls inaktiv. Tabelle lässt sich über Modellinfo anzeigen, obwohl in "Biegetabelle zu Bauteil zugewiesen" mit keine ausgezeichnet.

Ob das Ganze an den neuen Materialdateien liegt, habe auch schon daran gedacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Mai. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

Du könntest zum testen mal die Materialzuweisung entfernen.
Jetzt sollten die globalen Biegeaufmaße, sowie Y und K Faktor, wieder einstellbar sein!
->Editieren,
->Einrichten
->Biegeaufmass
->Biegetabelle
->Einstellen
->Aus Datei

Aber Vorsicht! Sobald Du wieder ein Material zuweist, sind diese Eingaben hinfällig!

Abhilfe schafft hier dann die Config Option:
material_upd_smt_bend_table  never_replace

Generell würde ich eure Vorgehensweise aber noch einmal überdenken und mich auf die "neue" Möglichkeit, Biegekriterien dem Material zuzuweisen, einlassen!


Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Contra F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Contra F an!   Senden Sie eine Private Message an Contra F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Contra F

Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2010

ProE WildFire5
Windows 7

erstellt am: 04. Mai. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nina, Respekt! Ich verneige mich.
Darauf bin ich natürlich nicht gekommen. Bis auf weiteres ist das Problem gelöst. Muss noch rausfinden, wo man Sterne vevrgibt 
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Mai. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Contra F:
Muss noch rausfinden, wo man Sterne vevrgibt 
Vielen Dank!


Die [10], klick die [10] an! 
Mehr Infos dazu unter dem Link Unities in meiner Signatur. 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Die [10], klick die [10] an!  

Danke Micha! Ich dachte schon, ich müßte wieder nach Erdbeerkuchen betteln... 

_________________

@ Contra F:
Verneigen? Nicht nötig!
Ich freue mich, wenn ich helfen konnte!
Aber ich muss zugeben, dass es doch schon ein wenig knifflig war!

_________________

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Contra F:
Es wurde gar nichts getestet!

Oh, klasse...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 04. Mai. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
@ Contra F:
Verneigen? Nicht nötig!
Ich freue mich, wenn ich helfen konnte!
[/i]

Und ich habe auch wieder was gelernt!! (darum meine Sahne Ü's)

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Mai. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anagl:
Und ich habe auch wieder was gelernt!! (darum meine Sahne Ü's)



OT: Und ich freu mich, Dich mal wieder zu lesen Wie geht's Dir? Ich hoffe, es geht bergauf!?

Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

occordov
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von occordov an!   Senden Sie eine Private Message an occordov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für occordov

Beiträge: 228
Registriert: 25.02.2008

WF 2 M240
WF 3 M110
WF 5 M210
Creo Parametric 3.0 M190
Creo Parametrics 4.0 M090
Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU
3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM
nVidia Quadro K2000

erstellt am: 22. Mai. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:

Generell würde ich eure Vorgehensweise aber noch einmal überdenken und mich auf die "neue" Möglichkeit, Biegekriterien dem Material zuzuweisen, einlassen!


Liebe Grüße,
Nina

[/B]


Hallo Nina,

könntest Du bitte erklären wie ich die Biegekriterien dem Material zuweisen kann?

------------------
To fight and conquer in one hundred battles is not the highest skill. To subdue the enemy with no fight at all, that's the highest skill.
- Sun Tzu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 22. Mai. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Materialdefinition kann man eingeben, welche Biegetabelle benutzt werden soll.

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

occordov
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von occordov an!   Senden Sie eine Private Message an occordov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für occordov

Beiträge: 228
Registriert: 25.02.2008

WF 2 M240
WF 3 M110
WF 5 M210
Creo Parametric 3.0 M190
Creo Parametrics 4.0 M090
Intel(R)Core(TM) i7-9700K CPU
3,6 GHz; 3,6 GHz 32.0 GB RAM
nVidia Quadro K2000

erstellt am: 22. Mai. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegetabelle.JPG

 

Hallo Falko,

sollte man hier einfach den Namen der Tabelle eintragen oder muss man den gesamten Pfad dazu angeben?

Vielen Dank im Voraus!

------------------
To fight and conquer in one hundred battles is not the highest skill. To subdue the enemy with no fight at all, that's the highest skill.
- Sun Tzu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Beiträge: 688
Registriert: 21.09.2000

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 22. Mai. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Contra F 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Name reicht, da für die Tabellen das Verzeichnis in der config.pro definiert wird. (pro_sheet_met_dir)
Außerdem ist in diesem Zusammenhang auch diese Option interessant:

material_upd_smt_bend_table always_replace

------------------

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz