| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Dummy ProE (3746 mal gelesen)
|
Mondushiva Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2010 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin auf der suche nach einem Dummy für ProE(am besten mit dem aussehen eines crashtestdummys mit beweglichen gliedmaßen) für eine Studienarbeit. ich habe hier auch schon die älternen beiträge durchsucht doch die dateien sind alle nicht mehr online..... danke im vorraus!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathiasreibe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 109 Registriert: 14.04.2005 creo3 creo elements/pro 5.0 M220 PDMLink 10.1 Win7 Pro NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 26. Apr. 2010 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mondushiva
recht forsche Herangehensweise - am ersten Tag der Mitgliedschaft gleich nach fertigen CAD-Daten fragen !? Sicherlich hilft Dir hier jeder gern mit Tipps weiter, wenn Du beim modellieren nicht weiter kommst, aber so kann meine erste Antwort nur sein : selber mal versuchenEine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RandomHero Mitglied Ingenieur

Beiträge: 54 Registriert: 19.04.2010 Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 M150 Intralink 3.4 M070 Windows 7-32bit
|
erstellt am: 26. Apr. 2010 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mondushiva
Hallo Mondushiva, ab der Wildfire 4 (ich glaube M60) ist in Pro/Engineer ein sogenanntes Manikin-Modul enthalten, welches genau solch einen Dummy zur Verfügung stellt. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Studenten Version benutzt, wie das dort aussieht, kann ich jedoch nicht sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 27. Apr. 2010 05:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mondushiva
|
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 27. Apr. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mondushiva
Hallo, Du fragst explizit nach einem Crashdummy. Willst Du den nur Reinsetzen oder soll der auch irgendwie in einer Simulation mitwirken? Da Du eine eventuelle Simulation sicher nicht in Pro/E bzw. Mechanica machen wirst, brauchst Du vielleicht eher einen Dummy für das Simulationstool. Der angesprochene Manikin sieht eher aus wie ein "echter" Mensch und dient zu Ergonomie-Betrachtungen. Crashen kann der nicht. Etwas abstrakter und sogar eher nach Dummy sehen die Modelle aus der "Human Factors Library" von PTC aus. Die könnte man auch optisch "auf Dummy" trimmen. Die Bibliothek ist kostenlos, falls Du einen Wartungsvertrag hast. Sie kann mit einem PTC-Online-Account heruntergeladen werden. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mondushiva Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2010 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja die studentenversion ist sehr abgespeckt, da gibt es diese manikinfunktion nicht... wir müssen in unserer konstruktionsübung einen propellergetriebenen schlitten bauen und ich suche ein manikin der recht schlicht ist um die ergonomie anzupassen und die größenverhältnisse besser abschätzen zu können. ich habe hier bei den downloads ja auch die schaufensterpupe gefunden aber die hat halt keine beweglichen gliedmaßen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mondushiva
Meinst Du mit Schaufensterpuppe die PTC-Human-Factors-Library? Soweit ich mich erinnere haben die Männchen schon bewegliche Gliedmaßen, gesteurt über ein Layout. Im Layout kann man auch Grundpositionen (Sitzen, Stehen) vorgeben. Interaktiv ziehen wie beim Manikin kann man an denen aber nicht. ------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mondushiva Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich meinte die schaufensterpuppe von cad.de... hat denn keiner nen crashtest dummy oder sowas... einfach irgend ein schlichtes mänchen mit beweglichen glidmaßen.... in älteren foren wurde schon einiges hochgeladen aber das ist alles nicht mehr online... danke!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mondushiva
Zitat: Original erstellt von Mondushiva: hat denn keiner nen crashtest dummy oder sowas...
In der Zeit, die Du jetzt hier nach einem solchen Dummy gejammert hast, hättest Du es zehn mal selbst modellieren können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mondushiva
Zitat: Original erstellt von Mondushiva: einfach irgend ein schlichtes mänchen mit beweglichen glidmaßen....
ja, gibt es, s.o.. Oder wartest Du, bis Dir jemand einen Dummy modelliert und vorbeibringt?
------------------ Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mathiasreibe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 109 Registriert: 14.04.2005 creo3 creo elements/pro 5.0 M220 PDMLink 10.1 Win7 Pro NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mondushiva
Zitat: hat denn keiner nen crashtest dummy oder sowas...
womit wir wieder bei meiner ersten Antwort (siehe oben) sind !! Für das, was Du suchst braucht man mit etwas ProE-Halbwissen max 3h. Leider entwickelt sich das Forum in letzter Zeit zum Tummelplatz für Bettelstudenten, die weder willens, noch in der Lage sind, sich selbst zu helfen. Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mondushiva Mitglied

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich möchte ja auch hauptsächlich die ansprechen die in den alten threads schon was hochgeladen haben... is doch kein stress seine daten nochmals ins netz zu stellen..?? und es soll auch keine schmarotzerei sein... natürlich kann ich mir n par klötze mit gelenken selber zusammenmodelieren... aber n dummy der n bischen nach was aussieht würde schon was her machen. ich versteh nicht wieso hier so aggressiv reagiert wird wenn man nach nem modell fragt... in den veralteten threads haben die jungs das auch einfach gemacht... und ich geh auch nich davon aus das die leute die dummys hochladen diese dann selbst modelliert haben... sondern auch irgend wo anders her bezogen haben... hat denn keiner so n ding rumfahren den es dann auch nicht schmerzen würde es weiter zu geben....? danke...!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mondushiva
Zitat: Original erstellt von Mondushiva: ich versteh nicht wieso hier so aggressiv reagiert wird wenn man nach nem modell fragt
Weil früher das Prinzip galt: Give the net what the net gave you. Heute wird es als Gratis-Selbstbedienungsladen verstanden. Und wenn man betrachtet, was sich heutzutage - im Gegensatz zur Zeit vor Anbruch des ewigen Septembers - im Netz tummelt, kann einen schon einmal die blanke Wut packen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mondushiva Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2010 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sorry aber ich geh da halt immer von mir aus... und ich würde sowas jederzeit jedem geben solange ich keine datenschutzrichtlinien verletze...^^ is ja wie früher mit den hausaufageben... das wird sich wohl nie ändern :-D [Diese Nachricht wurde von Mondushiva am 29. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 29. Apr. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mondushiva
Zitat: Original erstellt von Mondushiva: sorry aber ich geh da halt immer von mir aus... und ich würde sowas jederzeit jedem geben solange ich keine datenschutzrichtlinien verletze...^^
Tolle Einstellung! Bist Du dem Tipp von weiter oben (PTC-Human-Factors-Library) mal nachgegangen? Leider stehen sie auf der PTC-Seite nicht mehr zum Download bereit, aber vielleicht hat an Deiner Hochschule jemand die CD!? Das wäre genau der ordentlich modellierte Dummy, den Du suchst. Bitte frag jetzt nicht, ob den jemand hier rein stellt - das müsste ich löschen... ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |