| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: kreisrunden Kreis ? (1863 mal gelesen)
|
RiOCon Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 22.04.2010 Pro Engineer Wildfire 4.0
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 01:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal, ich habe ein Frage bezüglich der Erstellung eines Kreises bei ProE: Wie kann ich die Genauigkeit des Kreises, also aus wieviel Einzelverbindungen der Kreis aufgebaut ist, ändern. Ich möchte somit die Genauigkeit des Modells erhöhen (das aus ProE exportierte Modell benötige ich anschliessend für eine FEM Simulation)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiOCon
Hallo und Herzlich willkommen auf CAD.de! In Pro/E ist ein Kreis ein Kreis. Eventuell kann man noch darüber maulen, dass er aus zwei Hälften aufgebaut ist, aber an der Genauigkeit ändert das nichts. Ich denke mal, Dein "Problem" resultiert aus der Export-Schnittstelle! Welche Schnittstelle verwendest Du und in welchem Programm möchtest Du was simulieren? Bitte mehr Details, dann können wir auch gleich besser helfen!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

|
erstellt am: 22. Apr. 2010 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiOCon
Hallo, der Kreis muss überall rund sein, auch an den Ecken Sorry - musste sein  Der Kreis besteht IMHO immer aus zwei 180°-Bögen. So sieht das auch die Mathematik, die dem Ganzen zugrunde liegt. Wenn man Ecken sieht, ist das nur eine Darstellungsfrage. Gruesze, Karsten [Edit] Da war der Micha wieder schneller. Ein Kreis im mathematischen Sinne sollte aber auch als Kreis respektive Zylinder exportiert werden... oder? ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! [Diese Nachricht wurde von kmueller22 am 22. Apr. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RiOCon Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich muss euch leider widersprechen. Im Anhang habe ich einmal das Problem in ProE drgestellt. Die Skizze ist wirklich kreisrund, allerdings der Ziehkörper nicht (man erkennt einen deutlichen Unterschied im Anhang). Den Körper exportiere ich als *.sat in Ansoft Maxwell 3D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiOCon
Das Bild stammt aber jetzt aus ProE, oder? Für mich sieht das so aus, als ob die Darstellungsqualität bei den schattierten Darstellungen nicht auf maximaler Stufe sondern eher so auf Stufe 3 von 10 steht. Erhöhe mal den Wert unter Ansicht > Darstellungseinstellungen > Modelldarstellung > Reiter Schattieren > Qualität auf 10 und schaue Dir dann mal Deinen Extrusionskörper an. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren -->
Wie die anderen schon sagten: Darstellungsproblem. Probiers mal mit Ansicht --> Darstellungseinstellungen --> Modelldarstellung: Kante/Linie: Kantenqualität: sehr hoch Schattieren: Qualität: 10 ------------------ folgt... |
RiOCon Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Sommerfeld II: Wie die anderen schon sagten: Darstellungsproblem.Probiers mal mit Ansicht --> Darstellungseinstellungen --> Modelldarstellung: Kante/Linie: Kantenqualität: sehr hoch Schattieren: Qualität: 10
Besten Dank, daran hat es gelegen. Jetzt sieht der Kreis schön rund aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 22. Apr. 2010 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RiOCon
|