| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Volumen Schrumpfverpack (2061 mal gelesen)
|
ProE-Rex Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 23 Registriert: 07.01.2010 Pro/E WF 4.0 Version M120 / M170 ----------------- Pro/Intralink 3.4 Version M070 ----------------- Win XP Prof. SP3 Intel C2D (2x3,16Ghz) RAM 3,5GB QuadroFX 1800
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe so meine liebe Not mit der Schrumpfverpack Funktion von ProE! Gibt es Tipps die eine Konvertierung in einen Volumen Schrumpfverpack erleichtern? Leider kann ich nicht einfach das Innenleben meiner Maschine ausblenden wie es bei einem Motor recht einfach funktioniert, meine Teile sind zu 90% aussen sichtbar - und sollten es auch bleiben! Hat jemand Rat? LG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE-Rex
|

Beiträge: 23 Registriert: 07.01.2010 Pro/E WF 4.0 Version M120 / M170 ----------------- Pro/Intralink 3.4 Version M070 ----------------- Win XP Prof. SP3 Intel C2D (2x3,16Ghz) RAM 3,5GB QuadroFX 1800
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Schrumpfverpack wird benötigt um in Maschinen oder Anlagen unserer Kunden eingebaut zu werden, ein Flächenmodell hat zuviele offene Flächen und ist deshalb unbrauchbar (auch in Qualität 10)! Händisch ist es unmöglich die restlichen Flächen zu wählen, es wären viel zu viele. Wenn ich ein Volumen-Schrumpfverpack erzeuge quittiert das ProE bei der Regenerierung der KE`s ,nach der Verschmelzung, mit einer Fehlermeldung! Ich hoffe die Beschrebung des Problems reicht?! LG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE-Rex
Zitat: Original erstellt von ProE-Rex: ... quittiert das ProE bei der Regenerierung der KE`s ,nach der Verschmelzung, mit einer Fehlermeldung! ...
 Muss man Dir jede Information einzeln aus der Nase ziehen oder lieferst Du diese vielleicht noch nach? Wenn eine Fehlermeldung ausgegeben wird, dann sollte man diese auch hier posten. Ich verstehe allerdings die Aufregung der Kunden nicht. Die Kunden wollen ein Aggregat oder Gerät von Euch einbauen. Zur Kontrolle möchten sie den Platzbedarf innerhalb ihrer Maschinen prüfen. Dazu reichen auch löchrige Schrumpfverpackungen, wenn Ihr überprüft habt, ob alle maßgeblichen Störflächen enthalten sind. Sollten diese in Qualität 10 auch noch fehlen, dann könne diese paar Flächen noch von Hand hinzugefügt werden. Die Schrumpfverpackung soll nicht dazu dienen, wieder Volumenmodelle aus den geschlossenen Flächen zu erzeugen. Da Du uns ja bisher die genauen Umstände für den Fehler bei der Volumenverschmelzung verheimlichst, können wir nur raten. Aber eine sehr wahrscheinliche Antwort ist die Verwendung von unterschiedlichen Genauigkeiten (besonders wenn mit relativer Genauigkeit gearbeitet wird) oder das Vorhandensein von Geometriechecks auf Grund schlechter Modellierungen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 06. Apr. 2010 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE-Rex
Zitat: Original erstellt von U_Suess: . Da Du uns ja bisher die genauen Umstände für den Fehler bei der Volumenverschmelzung verheimlichst...
Hmm, naja, wenn er die genauen Umstände kennen würde, die zu dem Fehler führen, müsste er hier nicht fragen sondern könnte es selbst beheben. Der Tipp mit der Genauigkeit ist aber gut -> überprüfen Dann würd ich mich mal fragen was wirklich alles mit muss. Schrauben, Scheiben, der ganze Kleinkram wirklich erforderlich? Falls nein: Vereinfachte Darstellung (mit Regel über Teilegröße oder Namen oder ...) Falls kein AAX unnötige Teile unterdrücken (eventuell über die Suche auswählen). Kann sein dass "Ausblenden" oder auf Folie legen und ausblenden auch schon reicht, bitte selbst testen. Funktioniert die Schrumpfverpackung bei den Unterbaugruppen? Kannst du so ein Problemteil/Problembaubruppe ermitteln? Diese(s) dann separat behandeln und nach dem Schrumpfverpacken wieder zusammenbauen. Man kann auch eine Vereinfachte Darstellung erzeugen (mit Regel) die einer Schrumpfverpackung entspricht, vielleicht das mal testen. Durchbrüche, Durchgangsbohrungen und andere Öffnungen in Gehäusen vorher verschließen. Durchdringungen vermeiden. Umweg über anderes Datenformat, z.B. erst stp dann Schrumpfen versuchen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Keine böse Absicht dahinter @ U-Suess, aber wie der nette Herr unter dir schon erwähnte, wenn ich wüsste wo der Fehler liegt hätte ich hier nichtmal nachgefragt! Es gibt keine detaillierte Fehlermeldung, es steht nur "Fehler beim regenerieren der KE's". Zu dem Tipp mit den Genauigkeiten, wie überprüfe ich das am besten welches meiner hunderten Teile abweicht? LG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 07. Apr. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ProE-Rex
Zitat: Original erstellt von ProE-Rex: ... Zu dem Tipp mit den Genauigkeiten, wie überprüfe ich das am besten welches meiner hunderten Teile abweicht? ...
Ich würde mir zu aller erst die Teile ansehen, die nicht auf der Basis eigener Startobjekte modelliert sind. Meistens findet sich dann irgend so ein www-Müll in Form von Step- oder IGES-Daten aus Fremdbezug. Als Ergänzung zu Ford P. würde ich bei großen Anlagen sogar grundsätzlich die Schrumpfmodelle (oder Aussenkonturmodelle) als regeldefinierte vereinfachte Darstellung in den Haupt-Unterbaugruppen erzeugen und auf der obersten Ebene eine vereinfachte Darstellung durch Austausch der UBG-Komponenten gegen deren VD definieren. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |