Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Volumen Schrumpfverpack

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Volumen Schrumpfverpack (2061 mal gelesen)
ProE-Rex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ProE-Rex an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Rex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Rex

Pro/E WF 4.0
Version M120 / M170
-----------------
Pro/Intralink 3.4
Version M070
-----------------
Win XP Prof. SP3
Intel C2D (2x3,16Ghz)
RAM 3,5GB
QuadroFX 1800

erstellt am: 06. Apr. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe so meine liebe Not mit der Schrumpfverpack Funktion von ProE!

Gibt es Tipps die eine Konvertierung in einen Volumen Schrumpfverpack erleichtern?
Leider kann ich nicht einfach das Innenleben meiner Maschine ausblenden wie es bei einem Motor
recht einfach funktioniert, meine Teile sind zu 90% aussen sichtbar - und sollten es auch bleiben!

Hat jemand Rat?

LG Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 06. Apr. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Rex 10 Unities + Antwort hilfreich

Was genau möchtest Du mit der Schrumpfverpackung erreichen und wo ist Dein Problem damit?

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

ProE-Rex
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ProE-Rex an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Rex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Rex

Pro/E WF 4.0
Version M120 / M170
-----------------
Pro/Intralink 3.4
Version M070
-----------------
Win XP Prof. SP3
Intel C2D (2x3,16Ghz)
RAM 3,5GB
QuadroFX 1800

erstellt am: 06. Apr. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Schrumpfverpack wird benötigt um in Maschinen oder Anlagen unserer Kunden eingebaut zu werden, ein Flächenmodell hat zuviele offene Flächen und ist deshalb unbrauchbar (auch in Qualität 10)! Händisch ist es unmöglich die restlichen Flächen zu wählen, es wären viel zu viele.

Wenn ich ein Volumen-Schrumpfverpack erzeuge quittiert das ProE bei der Regenerierung der KE`s ,nach der Verschmelzung, mit einer Fehlermeldung!

Ich hoffe die Beschrebung des Problems reicht?!

LG Stefan

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 06. Apr. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Rex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProE-Rex:
... quittiert das ProE bei der Regenerierung der KE`s ,nach der Verschmelzung, mit einer Fehlermeldung! ...
Muss man Dir jede Information einzeln aus der Nase ziehen oder lieferst Du diese vielleicht noch nach?
Wenn eine Fehlermeldung ausgegeben wird, dann sollte man diese auch hier posten.

Ich verstehe allerdings die Aufregung der Kunden nicht. Die Kunden wollen ein Aggregat oder Gerät von Euch einbauen. Zur Kontrolle möchten sie den Platzbedarf innerhalb ihrer Maschinen prüfen. Dazu reichen auch löchrige Schrumpfverpackungen, wenn Ihr überprüft habt, ob alle maßgeblichen Störflächen enthalten sind. Sollten diese in Qualität 10 auch noch fehlen, dann könne diese paar Flächen noch von Hand hinzugefügt werden. Die Schrumpfverpackung soll nicht dazu dienen, wieder Volumenmodelle aus den geschlossenen Flächen zu erzeugen.

Da Du uns ja bisher die genauen Umstände für den Fehler bei der Volumenverschmelzung verheimlichst, können wir nur raten. Aber eine sehr wahrscheinliche Antwort ist die Verwendung von unterschiedlichen Genauigkeiten (besonders wenn mit relativer Genauigkeit gearbeitet wird) oder das Vorhandensein von Geometriechecks auf Grund schlechter Modellierungen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 06. Apr. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Rex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
.
Da Du uns ja bisher die genauen Umstände für den Fehler bei der Volumenverschmelzung verheimlichst...

Hmm, naja, wenn er die genauen Umstände kennen würde, die zu dem Fehler führen, müsste er hier nicht fragen sondern könnte es selbst beheben.
Der Tipp mit der Genauigkeit ist aber gut -> überprüfen
Dann würd ich mich mal fragen was wirklich alles mit muss. Schrauben, Scheiben, der ganze Kleinkram wirklich erforderlich? Falls nein:
Vereinfachte Darstellung (mit Regel über Teilegröße oder Namen oder ...)
Falls kein AAX unnötige Teile unterdrücken (eventuell über die Suche auswählen). Kann sein dass "Ausblenden" oder auf Folie legen und ausblenden auch schon reicht, bitte selbst testen.
Funktioniert die Schrumpfverpackung bei den Unterbaugruppen? Kannst du so ein Problemteil/Problembaubruppe ermitteln? Diese(s) dann separat behandeln und nach dem Schrumpfverpacken wieder zusammenbauen.
Man kann auch eine Vereinfachte Darstellung erzeugen (mit Regel) die einer Schrumpfverpackung entspricht, vielleicht das mal testen. Durchbrüche, Durchgangsbohrungen und andere Öffnungen in Gehäusen vorher verschließen. Durchdringungen vermeiden. Umweg über anderes Datenformat, z.B. erst stp dann Schrumpfen versuchen.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

ProE-Rex
Mitglied
Konstrukteur

Pro/E WF 4.0
Version M120 / M170
-----------------
Pro/Intralink 3.4
Version M070
-----------------
Win XP Prof. SP3
Intel C2D (2x3,16Ghz)
RAM 3,5GB
QuadroFX 1800

erstellt am: 07. Apr. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine böse Absicht dahinter @ U-Suess, aber wie der nette Herr unter dir schon erwähnte, wenn ich wüsste wo der Fehler liegt hätte ich hier nichtmal nachgefragt! Es gibt keine detaillierte Fehlermeldung, es steht nur "Fehler beim regenerieren der KE's".

Zu dem Tipp mit den Genauigkeiten, wie überprüfe ich das am besten welches meiner hunderten Teile abweicht?

LG Stefan

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 07. Apr. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Rex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProE-Rex:
... Zu dem Tipp mit den Genauigkeiten, wie überprüfe ich das am besten welches meiner hunderten Teile abweicht? ...

Ich würde mir zu aller erst die Teile ansehen, die nicht auf der Basis eigener Startobjekte modelliert sind. Meistens findet sich dann irgend so ein www-Müll in Form von Step- oder IGES-Daten aus Fremdbezug.

Als Ergänzung zu Ford P. würde ich bei großen Anlagen sogar grundsätzlich die Schrumpfmodelle (oder Aussenkonturmodelle) als regeldefinierte vereinfachte Darstellung in den Haupt-Unterbaugruppen erzeugen und auf der obersten Ebene eine vereinfachte Darstellung durch Austausch der UBG-Komponenten gegen deren VD definieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz