| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Rippen Fehler (3139 mal gelesen)
|
mechanician Mitglied Student

Beiträge: 45 Registriert: 23.11.2009 Pro Engineer Wildfire 4.0 Student Edition
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, beim Konstruieren mit dem Rippen-KE hatte ich folgende Warnung: "Rippenendpunkt konnte nicht verfeinert werden". Und die Rippe konnte nich konstruiert werden. Referenziert habe ich auf eine Schnittkurve, die orange dargestellt wurde. Was man auch nicht sieht, ist die Schale auf die sich der Schnitt bezieht. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Wer hatte diesen Fehler schon mal, oder kann mir da weiterhelfen? Grüße der mechanician
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions:
Bei der Rippe ist eines wichtig: Beide Endpunkte müssen auf einer Körperkante enden ...
Nein, die müssen nicht direkt darauf liegen, sie müssen nur mindestens darauf liegen, dürfen aber auch "im Material" enden. Das würde ich dir hier empfehlen. Verlängere deine Linie etwas über die Referenzen hinaus und schau was passiert. Ford P. EDIT Tipfehler ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ford P. am 30. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Zitat: Original erstellt von U_Suess: IMHO geht das nicht. Es sei denn, man hat da was geändert.
IMHO ging das immer. Es sei denn, man hat etwas geändert. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
|
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
OT: Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: ...Wahrscheinlich hat er das extra für sich ändern lassen! 
Und für mich gleich mit?!? Ich kann Udo's Ausführung nur bestätigen (egal welche Wildfire Version) Das UE in meiner Sys-Info sollte eigentlich University-Edition bedeuten, und nicht UDO-EDITION Verwirrte Grüße, Nina PS EDIT: TOPIC: @mechanician - Liegt die als Referenz verwendete Schnittkurve evtl. nicht auf der Skizzierebene? - Ist im Bauteil möglicherweise nicht genug Platz zum aufdicken? (Betrag, Richtung) - Ist irgendwo ein "Loch" im Bauteil? (Innen-/Außenkontur Null auf Null, o.ä.) /EDIT ------------------ [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 31. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Hallo zusammen, es ist doch immer wieder schön, wenn Meinungen aufeinander prallen. Ich habe es jetzt noch mal explizit getestet. Was dabei herauskam, hat mich doch etwas verwundert. Man kann tatsächlich die Rippenskizze ins Material gehen lassen, aber der Bereich ist sehr klein. Ich konnte an meinem Modell feststellen, dass bis zu einer Tiefe von 0,015 mm Pro/E die Rippe noch erzeugen kann. Die eingestellte Genauigkeit ist dabei 0.005 absolut. Da ich jedoch derartige unnütze Maße hasse, würden sie in meinen Modellen nicht vorkommen. @Nina Danke für die Unterstützung. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanician Mitglied Student

Beiträge: 45 Registriert: 23.11.2009 Pro Engineer Wildfire 4.0 Student Edition
|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, @Meike Ich muss zugeben der Screenshot ist sehr schlecht. Die Linie, die vom Punkt nach links oben abgeht ist natürlich eine Kunstruktionslinie. Das war mein Fehler. Also hätte sich das Thema "Schneiden mit dem Material" wohl erledigt. Aber es ist doch besser, und da muss ich U_Suess zustimmen auf die Flächen oder eben Schnittkurven zu referenzieren. Wenn ich auf die Flächen referenziere, sind das dann Brep-Zugriffe? Kann mir da jemand noch einen Tip geben, wo ich Informationen zum Thema Brep in Verbindung mit Pro/ENGINEER bekomme? (Wikipedia habe ich schon genutzt :-), und google ist nicht sehr ergiebig) Ich muss dazu sagen, dass die Schnittkurve eine projizierte Kurve ist. Und die Warnmeldung erst nach der Geometrieänderung kam. Das heißt ich habe auf die Kurve referenziert und die Rippe wurde erstellt. Nach der Geometrieänderung kam die Fehlermeldung, obwohl die Linie noch auf der Kurve platziert war. Was sagt die Fehlermeldung aus? Warum konnte er nicht verfeinert werden, wenn er auf der Kurve liegt mit den Skizzierbedingungen: "Punkt auf Element erzeugen" doch platziert ist...? Grüße der mechanician [Diese Nachricht wurde von mechanician am 31. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2010 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanician
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Ich habe es jetzt noch mal explizit getestet. Was dabei herauskam, hat mich doch etwas verwundert
Mich auch, da hätt ich jetzt aber was drauf verwettet. Da kann ich mich nur noch auf die 2001 rausreden. Da ging das sicher Was mir aber wirklich Sorgen macht ist, dass ich offensichtlich an umgekehrter Demenz (Alzheimerus Inversus) leide. Das heißt ich vergesse keine Sachen die tatsächlich geschehen sind, sondern erinnere mich an Sachen die nicht stattgefunden haben. Bedenklich, sehr bedenklich! Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |