Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Rippen radial mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Rippen radial mustern (2671 mal gelesen)
Alex1974
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (TU)

Sehen Sie sich das Profil von Alex1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1974

WinXP 64 bit SP2, ProE Wildfie 5 (M020)
Graka: Nvidia Quadro FX 4500

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rippe_1.jpg

rippe_2.jpg

rippe_3.jpg

Hallo zusammmen,

ich habe nun doch schon seit einigen Tagen probiert mich schlau zu machen, was mein Problem hinsichtlich der radialen Musterung von Rippen betrifft (nicht nur in diesem Forum) - leider ohne den gewünschten Erfolg. Anbei 2 Bilder, wie mein Vorhaben (prinzipiell) aussieht. Eine gestufte Rippe die an ihren Enden auf zwei Flächen tangential ausläuft. Die einzelne Rippe funktioniert, die Musertrung um die Achse schlägt fehl. Setz ich die Rippe etwas tiefer unter den Flächen an, funktioniert die Musterung ohne Probleme (Bild 3). Was für ein Problem hat ProE mit dem tangentialen respektive bündigen Abschließen der Rippen auf die Begrenzungsflächen? 
Zusatzinfo:
Wir sind gerade dabei, komplett bei uns in der Firma von CoCreate Modeling auf ProE WF5 umzusteigen, von daher ist natürlich noch kein Know-How bei uns gewachsen.

Grüße, Alex
und schon mal Danke für evtl. Hilfen bzw. Lösungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte ein Problem mit der Genauigkeit sein => setz die mal auf absolut und 0,01.

Lass die Rippen mal ins Material eindringen / überlappen - dann wird es gleich unkritischer.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
... Lass die Rippen mal ins Material eindringen / überlappen - dann wird es gleich unkritischer. ...
Wenn es mit dem Rippentool gemacht wird, dann dürfen die Skizzen nicht ins Material gehen, weil sonst nicht erkannt wird, wo das Material enden muss.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Alex1974
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alex1974 an!   Senden Sie eine Private Message an Alex1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alex1974

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Überlappen geht nicht, wie U-Suess bereits richtig bemerkt hat, da ich das Profilrippentool verwende.
Ich hatte auch schon statt den Flächenreferenzen Maße gesetzt (was allerdings nicht im Sinne des Erfinders ist) und es hat auch nicht geklappt, so bald das Maß "0 auf 0" geht - also die Fläche z.B. 15 von TOP in meinem Grunddrehteil bemaßt und meine Rippe dann ebefalls 15 von TOP bemaßt.   
Das mit der absoluten Genauigkeit hat auch leider nichts geholfen.

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1974 10 Unities + Antwort hilfreich

rippenmuster.prt.txt

In WF4 weder mit Achsmuster noch mit Bemaßungsmuster Probleme. Modell anbei (Endung txt löschen)

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, 

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
[i]In WF4 weder mit Achsmuster noch mit Bemaßungsmuster Probleme.

Geht mir mit WF5 genau so. KEINE PROBLEME ERKENNBAR!

@alex1974
Könntest Du Dein Modell mal hier einstellen?
Dann schaun 'mer mol... 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Alex1974
Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test_rippe_radiales_muster.prt.txt

Hallo -
verstehe das wer will - ich tus nicht...  Ich hab die Datei mal angehängt. Und schon mal bisher vielen Dank an alle, die sich hier mit meinem "Problemchen" beschäftigen.
Alex

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wenn es mit dem Rippentool gemacht wird, dann dürfen die Skizzen nicht ins Material gehen, weil sonst nicht erkannt wird, wo das Material enden muss.

Ups, da hast Du natürlich recht, sorry! 

Ansonsten geht es in WiFi3 ohne Probleme - das WiFi5-Teil kann ich leider nicht öffnen, bin raus.

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Silhouette_als_Referenz.JPG

test_rippe_radiales_muster_nina.prt.txt

Hallo Alex,

Du hast versehentlich die Zylindrischen Flächen als Referenz eingetragen.
Dummerweise zerfallen Zylinder immer in zwei Halbzylinder.
D.h.: Deine Rippe hängt an der einen Seite fest, so dass Du es nicht um einen Vollkreis mustern kannst!

Abhilfe:
Nimm die deckungsgleich zur Fläche liegende "Silhouette", als Einrastreferenz im Skizzierer.
(Siehe Bild)
Ausserdem hänge ich Dir Dein Testteil wieder mit an (incl. Muster),
viel Spaß damit!

Liebe Grüße,
Nina

------------------

Alex1974
Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Nina,

super herzlichen Dank. Das hab ich nun davon, dass ich bei Referenzen gerne im Skizzierer die Ansicht 3D-mäßig verdrehe, weil meine Skizze "hinter" einem bereits bestehenden KE platziert wird und ich sonst nicht an die Referenzen komme. Da wird es schwiereig im verdrehten Zustand die Silhouette zu erwischen (vor allem wusste ich das nicht einmal mit der Silhouette). Drahtmodell hilft da ab...oder gibt es noch andere Möglichkeiten, sich "verdeckte" Referenzen zu holen? 
Auf jeden viel dazu gelernt - wie ich bereits in meinem ersten Post schrieb - mehr oder weniger (eher weniger) stehen wir noch am Anfang - also alle newbies. 
Du bekommst meine ersten unities. 
Gruß Alex und natürlich auch allen anderen ein Dankeschön für die Hilfe.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz