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Autor
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Thema: Rippen radial mustern (2671 mal gelesen)
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Alex1974 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (TU)
 Beiträge: 4 Registriert: 06.10.2009 WinXP 64 bit SP2, ProE Wildfie 5 (M020) Graka: Nvidia Quadro FX 4500
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammmen, ich habe nun doch schon seit einigen Tagen probiert mich schlau zu machen, was mein Problem hinsichtlich der radialen Musterung von Rippen betrifft (nicht nur in diesem Forum) - leider ohne den gewünschten Erfolg. Anbei 2 Bilder, wie mein Vorhaben (prinzipiell) aussieht. Eine gestufte Rippe die an ihren Enden auf zwei Flächen tangential ausläuft. Die einzelne Rippe funktioniert, die Musertrung um die Achse schlägt fehl. Setz ich die Rippe etwas tiefer unter den Flächen an, funktioniert die Musterung ohne Probleme (Bild 3). Was für ein Problem hat ProE mit dem tangentialen respektive bündigen Abschließen der Rippen auf die Begrenzungsflächen? Zusatzinfo: Wir sind gerade dabei, komplett bei uns in der Firma von CoCreate Modeling auf ProE WF5 umzusteigen, von daher ist natürlich noch kein Know-How bei uns gewachsen. Grüße, Alex und schon mal Danke für evtl. Hilfen bzw. Lösungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
       

 Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex1974
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U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
       

 Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex1974
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Alex1974 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (TU)
 Beiträge: 4 Registriert: 06.10.2009 WinXP 64 bit SP2, ProE Wildfie 5 (M020) Graka: Nvidia Quadro FX 4500
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Überlappen geht nicht, wie U-Suess bereits richtig bemerkt hat, da ich das Profilrippentool verwende. Ich hatte auch schon statt den Flächenreferenzen Maße gesetzt (was allerdings nicht im Sinne des Erfinders ist) und es hat auch nicht geklappt, so bald das Maß "0 auf 0" geht - also die Fläche z.B. 15 von TOP in meinem Grunddrehteil bemaßt und meine Rippe dann ebefalls 15 von TOP bemaßt. Das mit der absoluten Genauigkeit hat auch leider nichts geholfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
       

 Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex1974
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Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

 Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex1974
Hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von U_Suess: [i]In WF4 weder mit Achsmuster noch mit Bemaßungsmuster Probleme.
Geht mir mit WF5 genau so. KEINE PROBLEME ERKENNBAR! @alex1974 Könntest Du Dein Modell mal hier einstellen? Dann schaun 'mer mol... Liebe Grüße, Nina
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex1974 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (TU)
 Beiträge: 4 Registriert: 06.10.2009 WinXP 64 bit SP2, ProE Wildfie 5 (M020) Graka: Nvidia Quadro FX 4500
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
       

 Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex1974
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Wenn es mit dem Rippentool gemacht wird, dann dürfen die Skizzen nicht ins Material gehen, weil sonst nicht erkannt wird, wo das Material enden muss.
Ups, da hast Du natürlich recht, sorry! Ansonsten geht es in WiFi3 ohne Probleme - das WiFi5-Teil kann ich leider nicht öffnen, bin raus.
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Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

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erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex1974
Hallo Alex, Du hast versehentlich die Zylindrischen Flächen als Referenz eingetragen. Dummerweise zerfallen Zylinder immer in zwei Halbzylinder. D.h.: Deine Rippe hängt an der einen Seite fest, so dass Du es nicht um einen Vollkreis mustern kannst! Abhilfe: Nimm die deckungsgleich zur Fläche liegende "Silhouette", als Einrastreferenz im Skizzierer. (Siehe Bild) Ausserdem hänge ich Dir Dein Testteil wieder mit an (incl. Muster), viel Spaß damit! Liebe Grüße, Nina ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alex1974 Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (TU)
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Nina, super herzlichen Dank. Das hab ich nun davon, dass ich bei Referenzen gerne im Skizzierer die Ansicht 3D-mäßig verdrehe, weil meine Skizze "hinter" einem bereits bestehenden KE platziert wird und ich sonst nicht an die Referenzen komme. Da wird es schwiereig im verdrehten Zustand die Silhouette zu erwischen (vor allem wusste ich das nicht einmal mit der Silhouette). Drahtmodell hilft da ab...oder gibt es noch andere Möglichkeiten, sich "verdeckte" Referenzen zu holen? Auf jeden viel dazu gelernt - wie ich bereits in meinem ersten Post schrieb - mehr oder weniger (eher weniger) stehen wir noch am Anfang - also alle newbies. Du bekommst meine ersten unities. Gruß Alex und natürlich auch allen anderen ein Dankeschön für die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |