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Autor Thema:  Rippen radial mustern (2671 mal gelesen)
Alex1974
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rippe_1.jpg


rippe_2.jpg


rippe_3.jpg

 
Hallo zusammmen,

ich habe nun doch schon seit einigen Tagen probiert mich schlau zu machen, was mein Problem hinsichtlich der radialen Musterung von Rippen betrifft (nicht nur in diesem Forum) - leider ohne den gewünschten Erfolg. Anbei 2 Bilder, wie mein Vorhaben (prinzipiell) aussieht. Eine gestufte Rippe die an ihren Enden auf zwei Flächen tangential ausläuft. Die einzelne Rippe funktioniert, die Musertrung um die Achse schlägt fehl. Setz ich die Rippe etwas tiefer unter den Flächen an, funktioniert die Musterung ohne Probleme (Bild 3). Was für ein Problem hat ProE mit dem tangentialen respektive bündigen Abschließen der Rippen auf die Begrenzungsflächen? 
Zusatzinfo:
Wir sind gerade dabei, komplett bei uns in der Firma von CoCreate Modeling auf ProE WF5 umzusteigen, von daher ist natürlich noch kein Know-How bei uns gewachsen.

Grüße, Alex
und schon mal Danke für evtl. Hilfen bzw. Lösungen

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Michael 18111968
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte ein Problem mit der Genauigkeit sein => setz die mal auf absolut und 0,01.

Lass die Rippen mal ins Material eindringen / überlappen - dann wird es gleich unkritischer.

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U_Suess
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alex1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
... Lass die Rippen mal ins Material eindringen / überlappen - dann wird es gleich unkritischer. ...
Wenn es mit dem Rippentool gemacht wird, dann dürfen die Skizzen nicht ins Material gehen, weil sonst nicht erkannt wird, wo das Material enden muss.

------------------
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Alex1974
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Überlappen geht nicht, wie U-Suess bereits richtig bemerkt hat, da ich das Profilrippentool verwende.
Ich hatte auch schon statt den Flächenreferenzen Maße gesetzt (was allerdings nicht im Sinne des Erfinders ist) und es hat auch nicht geklappt, so bald das Maß "0 auf 0" geht - also die Fläche z.B. 15 von TOP in meinem Grunddrehteil bemaßt und meine Rippe dann ebefalls 15 von TOP bemaßt.   
Das mit der absoluten Genauigkeit hat auch leider nichts geholfen.

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U_Suess
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CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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rippenmuster.prt.txt

 
In WF4 weder mit Achsmuster noch mit Bemaßungsmuster Probleme. Modell anbei (Endung txt löschen)

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Frau-PROE
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Hallo zusammen, 

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
[i]In WF4 weder mit Achsmuster noch mit Bemaßungsmuster Probleme.

Geht mir mit WF5 genau so. KEINE PROBLEME ERKENNBAR!

@alex1974
Könntest Du Dein Modell mal hier einstellen?
Dann schaun 'mer mol... 

Liebe Grüße,
Nina

------------------

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Alex1974
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test_rippe_radiales_muster.prt.txt

 
Hallo -
verstehe das wer will - ich tus nicht...  Ich hab die Datei mal angehängt. Und schon mal bisher vielen Dank an alle, die sich hier mit meinem "Problemchen" beschäftigen.
Alex

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Michael 18111968
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Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Wenn es mit dem Rippentool gemacht wird, dann dürfen die Skizzen nicht ins Material gehen, weil sonst nicht erkannt wird, wo das Material enden muss.

Ups, da hast Du natürlich recht, sorry! 

Ansonsten geht es in WiFi3 ohne Probleme - das WiFi5-Teil kann ich leider nicht öffnen, bin raus.

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Silhouette_als_Referenz.JPG


test_rippe_radiales_muster_nina.prt.txt

 
Hallo Alex,

Du hast versehentlich die Zylindrischen Flächen als Referenz eingetragen.
Dummerweise zerfallen Zylinder immer in zwei Halbzylinder.
D.h.: Deine Rippe hängt an der einen Seite fest, so dass Du es nicht um einen Vollkreis mustern kannst!

Abhilfe:
Nimm die deckungsgleich zur Fläche liegende "Silhouette", als Einrastreferenz im Skizzierer.
(Siehe Bild)
Ausserdem hänge ich Dir Dein Testteil wieder mit an (incl. Muster),
viel Spaß damit!

Liebe Grüße,
Nina

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Alex1974
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Nina,

super herzlichen Dank. Das hab ich nun davon, dass ich bei Referenzen gerne im Skizzierer die Ansicht 3D-mäßig verdrehe, weil meine Skizze "hinter" einem bereits bestehenden KE platziert wird und ich sonst nicht an die Referenzen komme. Da wird es schwiereig im verdrehten Zustand die Silhouette zu erwischen (vor allem wusste ich das nicht einmal mit der Silhouette). Drahtmodell hilft da ab...oder gibt es noch andere Möglichkeiten, sich "verdeckte" Referenzen zu holen? 
Auf jeden viel dazu gelernt - wie ich bereits in meinem ersten Post schrieb - mehr oder weniger (eher weniger) stehen wir noch am Anfang - also alle newbies. 
Du bekommst meine ersten unities. 
Gruß Alex und natürlich auch allen anderen ein Dankeschön für die Hilfe.

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