| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ProE auf Apple / Mac (12438 mal gelesen)
|
JT-ca Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Suchfunktion bietet nichts aktuelle darum werfe ich diese Frage mal in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit ProE auf nem Apple? Ich weiss dass es geht hab aber leider nie die Moeglichkeit gehabt es zu probieren. Warum mac? Weil ProE der einzige Grund ist warum ich/wir noch auf Windows Rechnern arbeiten. Derzeitige Rechnerpower: DELL M4400, FX1700M, 4GB RAM, WF5, mittelgrosse Baugruppen. Wuerd mich freuen wenn es Meinung hierzu gibt! Gruesse JT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
S4NDM4N Mitglied Produkt Designer

Beiträge: 146 Registriert: 24.05.2006 Microsoft Surface Book 15" WIN 10 PRO 64Bit i7-8650U; NVidia GeForce GTX 1060; 16GB RAM; 256GB SSD PTC CREO 7.0.4.0 Engl. Langu.* *used Version
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Gibt es denn beim MAC CAD Grafikkarten oder sind da nur die Mainstream Grafikkarten verbaut? Wie sieht es aus mit der Funktion der mittleren Maustaste aus (überhaupt die Maustasten)? Kenne mich leider mit MAC garnicht aus, aber fragen sind da! ------------------ tja ich übe immer noch  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Zitat: Original erstellt von JT-ca: Warum mac? Weil ProE der einzige Grund ist warum ich/wir noch auf Windows Rechnern arbeiten.
Ihr werdet auch weiterhin auf Windows arbeiten - nur in einer Windows-Emulation (Parallels?) auf dem Mac... Pro/E gibt es in einer halbwegs aktuellen Version nur für Windows oder Unix. Ihr müsstet die gleichen zertifizierten Grafikkarten verbauen, um weniger Leistung zu haben (Emulation!). Dafür habt Ihr dann in der Emulation wenigstens die gleichen Probleme wie unter Windows PLUS die Probleme der Emulation... Welchen Vorteil erhoffst Du Dir davon?? Der einzige Vorteil, den ich sehe ist, dass Du EINEN (zugegeben wunderschönen) Rechner hast, der gleichzeitig Mac OS und Windows laufen lassen kann. Wäre eine Ladung Mac-Notebooks neben die CAD-Workstations nicht die deutlich elegantere Lösung?
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Gedanke mit 2 Rechnern ist gut, leider fuer uns nicht praktikabel. Wir sind keine reinen 3D Zeichner. Wir arbeiten 1/2 der Zeit an Projecktmanagement, Marketing etc. Viel um die Welt reisen und flexible Arbeitsplatzgestaltung. Mal im Office, mal im Hotel, mal von zu Hause, mal sonstwo in der Welt. Kurzum: ein Laptop - nicht mehr. Hmmm ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Zitat: Original erstellt von JT-ca: Kurzum: ein Laptop - nicht mehr. Hmmm ...
Also ein MacBook? Dann habt Ihr bezüglich der Pro/E-Performance unter Parallels nicht deutlich mehr zu erwarten als von einem nicht-zertifizierten Notebook mit Spiele-Grafikkarte - sorry.  Damit Du mich nicht missverstehst: Es wird funktionieren - aber eben mit deutlichen Einschränkungen bezüglich Geschwindigkeit, Darstellungsqualität und Anzahl der geöffneten Fenster bzw. maximale Teile-/Baugruppengröße. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, wird auf ein MacBook hinauslaufen. Das es geht ist mir schon klar, das es nicht nen CAD Rechner schlaegt ist mir auch klar. Ich suche nur jemanden der das ganze praktiziert und mir ein Gefuehl fuer die Performance gibt.... Warscheinlich: you don't know until you try ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Zitat: Original erstellt von JT-ca: Ich suche nur jemanden der das ganze praktiziert und mir ein Gefuehl fuer die Performance gibt....
Ein Gefühl kann ich Dir schon geben - mit Messwerten wird es schwieriger. Eigentlich suchst Du einen Mac-Besitzer, der unter Windows auf Parallels Pro/E installiert und dann den Ocus-Benchmark laufen lässt - das könntest Du dann nämlich auf proesite.com mit anderen Benchmarks vergleichen. Ok soweit? Jetzt brauchen wir nur noch einen Freiwilligen! Am Heilbronner Stammtisch fallen mit gleich drei Macbook-Besitzer ein, die in Frage kommen... Freiwillige vor!
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
|
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Zitat: Original erstellt von Pro_Blem: Man kann doch auf den neuen Apples Windows installieren, oder? Habt ihr mal über ein Multiboot-System nachgedacht?Baste
Der Vorschlag von Baste scheint mir der einzig praktikable weg zu sein. Folge Punkte müßt Ihre euch überlegen: Grafikkarte: Unter einem MacBook Pro (17zoll) wirst Du hier warscheinlich die gleichen Probleme haben wie mit einem Spielelaptop (siehe Anmerkung von Michael) Arbeitsspeicher: Auch hier ist die Aufrüstung nur bedingt machbar, bzw es ist recht früh Schluß. Performance ganz allgemein: In dem Moment wo Du auf einem Intel Mac Windows installierst, sind alle Vorteile des Mac OS flöten. Wenn Parallels: Hier wird es warscheinlich Mausprobleme geben, wobei es für die gängigen Logitech Modelle ja auch Treiber für Mac OS gibt. Könnte also funktionieren. Leider habe ich auch keinen Referenzkunden zur Hand, der Dir hier Informationen geben könnte. Ich selber habe privat ein MacBook und für ProE das links aufgeführte Notebook. Bisher habe ich es erfolgreich geschafft den kleinen Apfel Micro$oft frei zu halten Meine Empfehlung: Wenn Ihr optimale Arbeitsbedingungen haben wollt: Beide Systeme auf getrennter Hardware. Wenn es um die Mobilität geht: großes MacBook mit einer Windows Partition. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mholz Mitglied CAx Admin

Beiträge: 198 Registriert: 27.10.2000 OS: Win 11 64 Hardware: ? CAD: Creo Parametric 10.0 PDM+MDM: Windchill PDMlink 12.1
|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Hallo, ich habe ein MacBook Pro 17" (noch nicht das Unibody) mit 4GB Ram und habe Windows unter Parallels laufen. Performance ist eigentlich gut. Habe da mal WF4 ausprobiert und muss sagen, da macht das mit dem ProE arbeiten keinen Spass. Sobald OpenGL notwendig wird, geht die Performance in die Knie. Das mit der Maus funktioniert (keine Apple Maus, sondern eine Microsoft Maus ), aber die Performance ist ziemlich mies. Da verzichte ich doch lieber auf meinem MacBook auf Windows. Da sieht das Arbeiten zuhause, dann so aus wie auf dem Bild zu sehen ist. Gruss, Michael ------------------ Wenn Betriebssysteme so sicher wären,wie die Gedankenverschlüsselung einer Frau, wäre jede Art von Firewall überflüssig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
merlinbike Mitglied

Beiträge: 77 Registriert: 04.10.2007 I-DEAS Master Series 11 NX4 NX6 Pro/E WF4 Student Edition
|
erstellt am: 27. Mrz. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Guten Morgen Da ich privat "nur" Mac's habe und zuhaues auch gerne zum privaten Vergnügen ein CAD zur Verfügung habe, habe ich auch nach lösungen gesucht. Meiner meinung nach die Beste ist es Windows via Bootcamp zu instalieren und so ein CAD zu betreiben. Virtualisierungen sind nicht wirklich zu empfehlen da die Leistung zu stark eingeschränkt wirkt. So hatte ich einige Zeit NX4 als Mitarbeiterlizenz auf einem MacBook Pro 15", 3 GB RAM am laufen. Das war im Zusammenhang mit privaten Arbeiten gut zu gebrauchen. Gerade aktuell habe ich Pro/E WF4 Student Edition auf eimen iMac 27" i7 8 GB RAM instaliert. Über die Performance kann ich noch nichts sagen da ich mich zuerst in Pro/E einarbeiten muss. Ich bin aber zu allen möglichen tests bereit. Bücher habe ich auch schon bestellt, aber ich werde sicher mal mit komischen fragen nerven ;-) Mal schauen wie gross die Unterschiede zu NX sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke fuer all die Antworten! Schein dass doch einige das gleiche Problemchen haben. Werde die Tage mal auf einem unserer Marketingrechner ProE installieren und berichten wie es lief. Das mit OpenGl hoert sich komisch an, hat da jemand mehr infos? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |