| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Dringend: Ansi in DIN umstellen --> Maßpfeile (4491 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen! Ich habe ein großes Problem, ich soll heute eine Zeichnung abgeben (ProE 4.0), die Zeichnung an sich ist auch in Ordnung, ABER: die Maßpfeilspitzen sind alle nach ANSI-Norm. Diese Info wurde mir gerade mitgeteilt als ich das Ganze abgeben wollte. Und ich muss das nun ändern und bis 14 Uhr trotzdem abgeben. Was kann ich tun? Ich habe versucht es umzustellen, doch das geht in der fertigen Zeichnung nicht. Bitte sagt mir, dass das möglich ist..und wie es geht... Ich will das ganze Dreitafelbild nicht erst wieder von vorn anfangen, das würde ich auch zeitlich gar nicht schaffen. Bitte um Hilfe, ich bin sehr verzweifelt! Danke für Eure Antworten |
mfromm Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, CAD-Administrator

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, meines Erachtens nach musst Du über rechte Maustaste in Eigenschaften und Zeichnungsoptionen. Dort findest Du die Einträge line_style_standard, draw_arrow_style usw. Die kannst Du ändern. ------------------ Markus (Alea iacta est!)  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:40 <-- editieren / zitieren -->
Danke für die Info, jedoch habe ich das schon versucht und es ändert sich nichts..ich habe ungefüllte Pfeilspitzen und die müssen gefüllt sein..ich habe in den Zeichnungsoptionen alles wo ANSI stand auf DIN umgestellt..aber es tut sich rein gar nichts.. Ich dreh durch..weitere Ideen? Bitte helft mir! |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Du kannst in den Zeichnungsoptionen eine Einstellungsdatei laden (*.dtl). Bestimmt hast Du an Deiner Schule/Hochschule eine Vorlage erhalten (zum Beispiel DIN.dtl), die kannst Du einfach laden. Danach alle Ansichten aktualisieren (Menü Ansicht / aktualisieren / alle Blätter) und gut. Hast Du keine Vorlage erhalten oder nicht zur Hand, dann kannst Du die für Studenten kostenlosen StartupTools von Inneo laden - dort gibt es eine DIN.dtl. Besser wäre natürlich gewesen, die STools vor dem Beginn Deiner Arbeit zu installieren, aber gut... Noch mehr Informationen zum Thema Pro/E-Konfiguration findest Du in dem Link "Konfiguration" in meiner Signatur. Melde Dich bitte, ob Du mit den Infos klarkommst! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GunnarHansen Mitglied Engineer

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
File / Properties / drawing options ------------------ Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist. Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:03 <-- editieren / zitieren -->
Wo lade ich die Datei hin? Kannst Du mir bitte, Schritt für Schritt erklären wie das geht? |
GunnarHansen Mitglied Engineer

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Laden von dtl ------------------ Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist. Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE-Studentin2010, bleib mal bitte ganz ruhig und versuche die Ratschläge umzusetzen. RMT irgendwo in der Zeichnung Zeichnungsoptionen dort die Option draw_arrow_style auf filled ändern den Wert übernehmen die Zeichnung aktualisieren dann sollten die Pfeile schön aussehen Und nach der Abgabe kümmerst Du Dich mal um eine ordentliche Einstellung von Pro/E, damit dann keine Probleme mehr auftauchen. BTW seit wann kann man Pro/E studieren? ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren -->
ok das habe ich soeben gemacht.. nur habe ich jetzt ein weiteres Problem: alle Maßangaben besitzen jez plötzlich 2 Maßangaben (Toleranzen), aber die brauche ich nicht..wie bekomme ich jetzt meine normalen Maßzahlen wieder an die Pfeile? Danke Danke Danke!!! |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:28 <-- editieren / zitieren -->
@ U_Suess: ich habe das mit dem Füllen schon probiert, ABER: auch die Zahlen sind im ANSI-Stil und die Maßpfeile sind ausgegraut statt schwarz, deshalb habe ich das mit der dtl gemacht, das hat auch funktioniert, jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem (siehe Beitrag von eben) wie bekomme ich die Maßzahlen wieder normal hin, ohne dass irgendwelche Toleranzen mit da stehen? PS: Wo kann ich denn meine Standard-Einstellungen ändern, so dass sie in Zukunft für alle KEs und Zeichnungen gelten? |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ProE-Studentin2010: wie bekomme ich die Maßzahlen wieder normal hin, ohne dass irgendwelche Toleranzen mit da stehen?
Zitat: Original erstellt von ProE-Studentin2010: Wo kann ich denn meine Standard-Einstellungen ändern, so dass sie in Zukunft für alle KEs und Zeichnungen gelten?
StartupTools-Student installieren, Pro/E nur noch damit starten, dann werden neue Teile, Baugruppen und Zeichnungen immer gleich richtig. Betroffenes Maß mit der linken Maus doppelhoppeln, dann bei "Toleranzmodus" auf "Nennwert" stellen - man kann auch mehrere Maße wählen und dann alle gleichzeitig mit rechter Maus / Eigenschaften ändern. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:09 <-- editieren / zitieren -->
Vielen Dank euch allen! Ich habe die Abgabe fristgerecht hinter mich gebracht und es gab keine Beanstandungen mehr! Also nochmal Vielen Dank!!! Ohne euch wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen..DANKE!!! |