| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Geometrie Problem (extrusion) (4429 mal gelesen)
|
Zweeper Mitglied

Beiträge: 14 Registriert: 02.01.2009 Pro Engineer Wildfire 5.0
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend! Ich versuche gerade eine Flügelskizze zu extrudieren, leider erfolglos weil irgendwo in meiner Skizze anscheinend Fehler sind. Leider finde ich diese nicht und bin jetzt seit 2 Tage suche am verzweifeln. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann und mir sagen kann was ich falsch gemacht habe und/oder wie ich diese Fehler beheben kann. Da das erklären wohl ziemlich umständlich ist, habe ich meine Datei bei rapidshare.com hochgeladen. Sie wurde mit wildfire 5.0 erstellt. http://rapidshare.com/files/364673832/d.prt.rar Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, danke im Voraus!
Grüße, Zweeper
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GunnarHansen Mitglied Engineer

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zweeper
WF5 habe ich nicht. Hast du vielleicht ein jpg von der Skizze? Wie lautet die "Fehlermitteilung" ------------------ Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist. Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.
[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 17. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zweeper
Hallo, WF5.0 habe ich leider auch nicht zur Hand. Hast Du schon die Skizzentools zum prüfen angewandt. Ob die Skizzenkontur geschlossen ist? Wo sie offen ist, wo sich Elemente überlappen kann man damit herausfinden. Dann wäre es sinnvoll, wenn Du die Skizze schrittweise aufbaust. Ändere doch ein Teil der Skizze in Konstruktionslinien ab, dann brauchst Du sie nicht löschen. Eventuell die Skizze mit einer zusätzlichen Linie schließen, um den Fehler einzugrenzen. Wenn man weiß, wo man suchen soll, kann dies helfen. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zweeper Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, im Anhang ist ein screenshot. Das Problem ist das keine fehlermeldung kommt. Ich gehe auf extrudieren, der gelbe pfeil zeigt mir die richtung an in die ich extrudieren kann und das wars dann. Es wird mir keine Vorschau gezeigt und ich kann auch nicht auf ok klicken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zweeper Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, skizzentools und prüfen ob die kontur geschlossen ist hört sich schon mal gut an. Allerdings habe ich grad keine Ahnung wo ich dieses Menü finden kann. leider haben wir hier an der Uni nur wildfire 5.0, hatte in Erinnerung dass das mit 3.0 damals leichter war, aber lang ist es her...  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zweeper
Wenn Du die beiden Profile einzeln extrudierst geht es. [Edit: Rechtschreibung] ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 17. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zweeper Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zweeper
Hallo, mach eine zweite und eine dritte Skizze. Mit Kante verwenden, den ersten Bereich in die zweite Skizze übernehmen. Ebenso in der dritten Skizze den zweiten Bereich. Das Problem ist, dass sich die Skizzen schneiden, das mögen CAD-Programme nicht. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zweeper Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zweeper
Zitat: Original erstellt von Zweeper: Wie kann ich denn beide Profile einzeln extrudieren? sie sind in einer Skizze gemacht worden.
Ich habe das in der vorhin angehängten Datei bereits für Dich gemacht (Endung *.txt" weglöschen). Die Ursache für Dein Pro/blem liegt in der eingestellten relativen Genauigkeit, oder besser in der ungeeigneten Skizze! Du hast eine relative Genauigkeit im Modell von 0,012 eingestellt. Deine größte Skizzenausdehnung beträgt ca. 350mmm, Dein kleinstes (automatisch !!!) bemaßtes Element nur 0,003mm. Wenn es denn unbedingt diese Geometrie sein muss, was ich bezweifele, dann kannst Du die Genauigkeit auf 0.001 absolut einstellen. Dann geht es auch in einer einzige Extrusion. Übrigens würde ich Dir gewaltig die Löffel lang ziehen, wenn bei so einer Skizze Maße schwach bleiben.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zweeper Mitglied

|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzilichen Dank!  Klar, die Maße waren jetzt erstmal zweitrangig weil es mehr oder weniger nur ein Test war. Wollte das ganze in eine CFD Software importieren, bzw. habe das nun gemacht und kann nun da weiter machen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zweeper
Zitat: Original erstellt von Zweeper: Klar, die Maße waren jetzt erstmal zweitrangig weil es mehr oder weniger nur ein Test war.
Test oder nicht - schwache Maße können böse Probleme machen! Wir hatten vor kurzem ein altes Teil mit schwachen Maßen, bei dem die - zugegeben recht komplizierte - Geometrie sich nachweislich selbstständig durch Mustern verändert hat - nach dem Sperren der Maße hat der Spuk aufgehört... Dein Problem ist ja schon gelöst, trotzdem noch kurz eine Bitte für die Zukunft: Modelle und Bilder zu einem Beitrag bitte (gegebenenfalls gezipt) in CAD.de hoch laden, damit der Beitrag auch noch verständlich ist, wenn Rapidirgendwas die Daten schon lange gelöscht hat! Danke und bis bald, Michael. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zweeper Mitglied

|
erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|