| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: erstellte PDF-Dateien kommentieren (1036 mal gelesen)
|
Pitty Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe jetzt mal eine PDF-Frage! Kann ich in Wildfire4 PDFs ausgeben die "Zum Kommentieren freigegeben sind"? Es gibt ja ein paar Einstellungsmöglichkeiten zum Thema Sicherheit, aber leider kann ich mit keiner Einstellung das PDF dazu bewegen sich kommentieren zu lassen. Lediglich über den Umweg Adobe Acrobat. Hatte schon mal jemand sowas gebraucht? Danke für jegliche Hinweise!! viele Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pitty
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pitty
Leider ist die PDF-Erzeugung in Pro/E stark eingeschränkt. Derzeit erscheint mit die PDF- und 3D-PDF-Erzeugung direkt aus Pro/E noch stark verbesserungswürdig - ist aber auch noch "recht" neu - sagen wir mal: ein guter Anfang! Die "echte" Kommentar-Funktionalität im Adobe Reader kann man meines Wissens nur über den Umweg Adobe Acrobat o.ä. einschalten.
------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pitty Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Callahan, das ist nicht mein Problem. Ich möchte gerne das PDF über den Reader kommentieren können. Es geht um ergänzende Kommentare auf der Zeichnung. also PDF erzeugen, Reader wird geöffnet und über die Werkzeugleiste soll es die Möglichkeit zur Kommentierung und Markierung geben. Das funktioniert auch wenn ich über Adobe Acrobat das Kommentieren zulasse über den zugehörigen Befahl. Das möchte ich aber gerne gleich bei der PDF-Erzeugung machen. Anscheinend muss man ja so Einstellungen machen können, siehe Karteikartenreiter "Sicherheit". Das kriege ich aber nicht hin ... Viele Grüße Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pitty
|
Pitty Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sven_m2k Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau, wiss. MA

Beiträge: 58 Registriert: 15.04.2005 Autodesk Inventor 11 Professional Autodesk Mechanical 2007 Ansys 11.0 Pro/Engineer Wildfire 3
|
erstellt am: 17. Mrz. 2010 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pitty
Über den Reader von Adobe geht es meines Erachtens nicht. Über den Kartei-Reader "Sicherheit" stellt man nur ein, was nach der Erstellung mit dem pdf passieren darf. Um pdfs mit Markierungen zu versehen eignet sich z.B. PDFXChangeViewer (gibt es auch als installationsfreie "Portable Version"). Kann pdf öffnen, Linien, Markierungen, Text ergänzen und speichern. Software ist frei verfügbar, die Toolbars kann man sich zur Not etwas abspecken - persönlich finde ich das User-Interface überladen. Wenn man also den pdfxchangeViewer als pdf-Standard-Programm definiert, öffnet er die erstellte pdf und man kann nach Belieben kommentieren. Grüße, Sven. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |