Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Bemaßungstext Code

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Bemaßungstext Code (4824 mal gelesen)
Mischdrx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mischdrx an!   Senden Sie eine Private Message an Mischdrx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mischdrx

WF 3

erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
seit kurzem muss ich bei der Arbeit mit ProE konstruieren,
bin daher noch ein totales Greenhorn...
Folgende Frage habe ich:
Gibt es eine Übersicht für die Befehle bei dem Bemaßungstext in den
Bemaßungseigenschaften?
Ich wollte bei einem Gewinde M8 Gewinde gerollt hinzufügen,
ein Kollege gab mir folgende Zeile:
{0:M}{1:@D}{2: }@+GEWINDE GEROLLT@#{4:@-THREAD ROLLNG@#}
Es kam wird nun zwar dargestellt, wie ich es wollte, aber was bedeuten die Funktionsbefehle im einzelnen?
Hab auch schon probiert den Text über die +/- Tol eingabe hinzuzufügen, aber ohne Erfolg.
Danke im Voraus.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischdrx 10 Unities + Antwort hilfreich

bemassung_text.jpg

Wenn sie glauben,dass die SysInfo unrelvant ist, dann ist dies ein Irrtum.

WF3:
Mass anklicken - ROT

RMT - Eigenschaften

Bemaßungstext

wollen sie etwas vor das Maß schreiben: Päfix
an das Maß anschließend: Suffix

------------------
mfg HP

[Diese Nachricht wurde von call4help am 04. Mrz. 2010 editiert.]

Mischdrx
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mischdrx an!   Senden Sie eine Private Message an Mischdrx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mischdrx

WF 3

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo das ging auch,
aber ich will hinter dem Maß
in Posi oberer Tol "Gewinde gerollt"
in Posi unterer Tol "Thread rolling"
Mit dem langen @Befehl geht das, nur würde mich die Bedeutung bzw. eine Sammlung dieser @Befehle interessieren, sprich was man da noch alles machen kann

Diplont
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Windows 7 (64 bit)
Creo 4.0 Parametric (M080)

erstellt am: 04. Mrz. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischdrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal die Hilfe in ProE benutzen. Unter Wildfire 2 im Funktionsbereich "Detaillierung".

Aber hier ein kleiner Teil aus der Hilfe:
"Wenn Sie hochgestellten Text erzeugen wollen, geben Sie [@+text@#] ein. Wenn Sie tiefgestellten Text erzeugen wollen, geben Sie [@-text@#] ein, wobei text die Textnotiz ist, die hoch- oder tiefgestellt wird.

@D (wird als numerischer Wert angezeigt)
@S (wird als symbolischer Wert angezeigt).
@O (wenn die Bemaßung keinen Wert hat, findet @O den Ursprung des Textes).
Sonderzeichen werden zwischen den Kontrollzeichen ^A und ^B angezeigt."

maschinenbauheit
Mitglied
Techniker Maschinenbau Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von maschinenbauheit an!   Senden Sie eine Private Message an maschinenbauheit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maschinenbauheit

erstellt am: 09. Mrz. 2010 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischdrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Und hier als bequeme Datei mit etwas "mehr":
Textsteuerung

Das mit @s kannte ich selber noch nicht, ist auch nicht in der Datei aufgeführt.
(mal selber testen)  

------------------
A Journey into Darkness, a Journey into Mystery, a Journey into ProEngineer

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 10. Mrz. 2010 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischdrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zusatzinfo:
Einige Steuercodes wurden schon mal hier in diesem Beitrag besprochen inkl. der einzelnen Textformatierungen der höher oder tiefergestellten Texte.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

GunnarHansen
Mitglied
Engineer

Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

erstellt am: 10. Mrz. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischdrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe versucht eine Übesicht von verschiedene "Codes" in "help" zu finden. (Englische Version!!)

Aber das gelingt mir nicht.

Hat jemand einen Tip dazu??

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

EWcadmin
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 10. Mrz. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischdrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube in der Hilfe steht auch nicht viel dazu drin, wenn überhaupt.

Versuch es mal hier.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas
Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Mischdrx
Mitglied

WF 3

erstellt am: 11. Mrz. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super ich danke euch allen 

aber ehrlich gesagt muss ich zugeben, mir gefällt das Programm immer weniger, wenn ich programmieren will starte ich s Visual Studio.

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischdrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist Ansichtssache - schau' z.B. mal zu Excel: will man da eine komplexere Berechnung eingeben, muß man auch ordentlich lange die Syntax suchen und versthen lernen.
Die Funktionalitäten bei ProE legen halt (immer noch) den Schwerpunkt nicht auf eine hardcopy-Version mit allem drum und dran a la Textverarbeitungsprogramm.
Und wenn man's nicht ausbildungsmäßig oder beruflich braucht, kann man ja andere Programme nützen. 
Mit Sicherheit aber wäre die integrierte Hilfe überarbeitungsbedürftig, das ist vielen hier klar. Aber wo die Hilfe versagt/zuwenig bietet, springen ja wir hier ein 

Peter

EWcadmin
Moderator

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mischdrx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flavus:
...Die Funktionalitäten bei ProE legen halt (immer noch) den Schwerpunkt nicht auf eine hardcopy-Version mit allem drum und dran a la Textverarbeitungsprogramm....

Und genau so ist es auch. ProE ist ein CAD-Programm. Wer den Komfort für besonders ausgefallen Textvariationen haben möchte, der benutzt eben WORD oder eine andere Textverarbeitung.
Und anders herum verhält es sich genau so. Wenn man ein Getriebe konstruieren möchte macht man das ja auch nicht in der Textverarbeitung sondern im CAD.
Zugeben muss ich allerdings, das die Steuercodes schon fast wie eine Programmierung aussehen. Aber man gewöhnt sich dran.

Zitat:
Original erstellt von flavus:
... Aber wo die Hilfe versagt/zuwenig bietet, springen ja wir hier ein  ...

Schön gesagt, und genau so ist es auch 

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

Mischdrx
Mitglied

WF 3

erstellt am: 11. Mrz. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hihi ja schon klar,
wollte auch eher kurz meinen Frust loswerden ;-)

Alles klar, wenn ich das weiß dann werdet ihr mich hier schon noch öfters lesen können 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz