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Autor Thema:  Standardorientierung! (6073 mal gelesen)
occordov
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein 3D-Modell gekriegt der auf den Kopf steht.
Meine Frage: ist es möglich die Standardorientierung nachträglich zu ändern?

Vielen Dank im Voraus!

------------------
Errare humanum est sed perseverare diabolicum (Seneca)

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mathiasreibe
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creo3
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für occordov 10 Unities + Antwort hilfreich


import.jpg

 
Hallo,
Du legst Dir ein neues leeres Teil an. Dann erstellst Du Dir, ausgehend von dem ersten Koordinatensystem, ein zweites Import-Koordinatensystem mit allen Freiheitsgraden.(x,y,z, Rotation um xyz) Als nächstes importierst Du die gewünschte Geometrie (siehe Anhang) auf das neue Imoport-Koordinatensystem. Steht das Teil dann falsch im Raum, drehst Du einfach an der Bemaßund des Import-KS.
Gruß

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occordov
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

leider geht es hier um eine große Baugruppe, wenn ich diese Baugruppe in einer anderen Baugruppe einabuen werde, dann ist die ganze Struktur/Stücklisten durcheinander (Baugruppen, Unterbaugruppen). Jede Baugruppe/Unterbaugruppe/Teil hat ein bestimmten Artikelnummer, will eigentlich an der Struktur nichts mehr ändern.

------------------
Errare humanum est sed perseverare diabolicum (Seneca)

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Michael 18111968
Moderator
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für occordov 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von occordov:
Meine Frage: ist es möglich die Standardorientierung nachträglich zu ändern?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Original-Pro/E-Teil handelt!?

Was immer geht, ist komplett umdefinieren. Allerdings kann das bei einem großen oder schlampig aufgebauten Teil schon mal eine Weile dauern - oder Tage...   

Versuch mal in einem neuen Teil mit Standardbezügen über Menü Editieren / KE-operationen / Kopieren / Vom anderen Modell alle alten KEs außer den Standardbezügen zu kopieren.
Dabei wirst Du aufgefordert Ersatz-Referenzen für die angezeigten (nicht kopierten) Original-Referenzen anzugeben - hier gibst Du die neuen, korrekt orientierten Standard-Bezüge an.
Idealerweise legst Du die beiden Fenster nebeneinander, dann fällt das Ersetzen leichter.

=> Mach richtig Arbeit, aber danach hast Du ein korrekt aufgebautes, korrekt orientiertes Teil ohne Mauscheleien. 

------------------
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mathiasreibe
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für occordov 10 Unities + Antwort hilfreich


import_asm.jpg

 
Hallo,
ist aber eigentlich das Gleiche. Das was Du da importieren und räumlich umorientieren möchtest, baust Du in eine Unterbaugruppe ein, in der vorher ein dreh.- und verschiebbares Importkoordinatensystem erstellt wurde. (Koordinatensystem auf Koordinatensystem) Durch Modifikation der Koordinaten bzw. Rotationswinkel des Import-KS, kannst Du dann die importierte Baugruppe oder Step/Igesdatei wie gewünscht positionieren.

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Morgenweg
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Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


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Beiträge: 450
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erstellt am: 03. Mrz. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für occordov 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe erstmal zwei Möglichkeiten.

1. die rein optische Lösung:

Über Ansicht>Orientierung>Neu_orientieren kannst Du Deine Standardansicht umdefinieren.


2. die BG umbauen:

Wenn Dein erstes Part in der BG mit "auf Standard" eingebaut ist, kannst Du ja mal diese Positionierung löschen und statt dessen auf die Standardebenen einbauen. Von diesen kannst Du zwei über Definition editieren "umschalten". Damit wird Dein erstes Part umgedreht. Wenn die Folge-Parts auf dieses erste Part referenzieren oder auch auf die Standardebenen referenzieren ist die Sache damit erledigt.


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ReinhardN
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Dipl.Ing.


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Beiträge: 1288
Registriert: 03.05.2005

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WF4 M100

erstellt am: 03. Mrz. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für occordov 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit x_angle und y_angle in der config.pro erzeugst du eine benutzerdefinierte Standardorientierung. Vielleicht geht das ja.
Gruß
Reinhard

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