| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Zeichnungsrahmen aus DXF mit variablem Text (4791 mal gelesen)
|
jihi Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 13.10.2008 HP Z420 Win7 64bit Windchill 9.1 Pro/E WF 4
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich versuche gerade einen Zeichnungsrahmen aus einer DXF Vorlage eines Kunden zu erstellen. Neues Format erstellt, DXF importiert, alles kein Problem. Jetzt möchte ich aber, dass man in der Zeichnung die Textfelder ausfüllen kann (oder Parameter sie ausfüllen). Das geht ja anscheinend nur mit Tabellen (bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege). Nun möchte ich aber ungern den ganzen DXF Schriftkopf mit Tabellen nachbasteln, es gibt ja nicht mal eine "Zellen teilen" Funktion. Alternativ könnte ich nur die einzelnen Textfelder durch Tabellenzellen darstellen. Aber wie kann ich eine Tabelle ohne Rahmen erstellen?? Ich möchte dem User auch nicht zumuten jedesmal selbst eine Notiz an den entsprechenden Stellen zu erstellen... Habt ihr noch eine bessere Idee, wie man sowas schnell und trotzdem vernünftig umsetzen kann? Gibt es bei Tabellen vielleicht irgendwelche verborgenen Tricks. Diese .tbl Dateien sind ja auch nicht gerade händisch zu bearbeiten und importieren kann man anscheinend nur diese... Grüße, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jihi
Die schnellste und auch einzig praktikable Lösung sind die Tabellen.... Es gibt zwar kein "Zellen teilen", aber dafür ein "Verschmelzen", also einfach andres herum anfangen. Auch kannst Du von einzelnen Zellen die Linien ausblenden, allerdings nicht den äußersten Tabbelrahmen. macht aber auch nichts, denn der sollte sowieso dort sein, wo auch die Linien des Schriftfeldes sind. Eine Tabelle ist in der Regel nicht so einfach zu realisieren, aber mit zwei bis drei Tabellen pro Schriftfeld sollte es klappen. (Benennung, Zeichnungsnummer, etc - Normen, etc.) Und dann die Tabellen speichern, denn dann kann man sie einfach beim nächsten Rahmen einfügen und fängt nicht von vorne an. Noch ein Tipp: Auch wenn es lästig klingen mag, aber so geht es am schnellsten. dxf-Rahmen importieren und die Felder des Schriftfeldes "vermessen". Nun die Tabelle mit genau den Werten erzeugen, so spart man sich das nervige "Herantasten" an die Linien des Rahmens. Und wenn man eine Spalte oder Zeile vergessen hat: kann man problemlos noch nachträglich einfügen. Gruß Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jihi Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 13.10.2008 HP Z420 Win7 64bit Windchill 9.1 Pro/E WF 4
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ui, das ging schnell, vermessen hatte ich die DXF Tabelle schon, aber bei dem bescheidenen Tabellentool von Pro/E verlies mich doch schnell die Motivation das so fertig zustellen. Aber zu wissen das es wirklich nicht besser geht ist auch schon mal beruhigend, danke Meike. Kann man denn einzelne Tabellen zu einem Objekt gruppieren? Ich habs nicht hinbekommen.. Grüße, Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jihi
|
jihi Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jihi
|
jihi Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jihi
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jihi
Genau wie von pro_Blem beschrieben: Nicht die Tabelle gibt den Linienstil vor, sondern Du nimmst Deine importierte Geometrie für die Strichstärken. Am Ende solltest Du folgendes auf Platte gespeichert haben: Deine benötigten Tabellen und ein Symbol welches das Schriftfeld enthält. Dann kannst Du bei allen anderen Rahmen aus dem importierten DXF das Schriftfeld löschen und Dein Symbol und die Tabellen einfach einfügen. Fertig Für das Schriftfeldsymbol: Lösch einmal alles aus der importierten Geometrier raus, was kein Schriftfeld ist. Dann #Format #Symbolgalerie #Erzeugen Im neuen Fenster #Zeichnung kopieren. in der Zeichnung Dein Schriftfeld wählen. Und am Ende nicht vergessen das Symbol über #schreiben zu speichern, sonst ist es nur in der aktuellen Zeichnung vorhanden. So Ihr lieben, jetzt mache ich Feierabend. Ein schönes Wochenende Euch allen. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jihi
Ganz richtig, genau wie Pro_Blem es geschrieben hat, geht das auch. Ich würde wirklich empfehlen, das ganze Schriftfeld in eine Tabelle zu packen. Ist zwar mehr Aufwand bei der Schriftfelderstellung, aber hinterher besser zu händeln. Da wäre z.B. das Ersetzen des Zeichnungsrahmens zu nennen (von A4 auf A3 z.B.). Die Linienstärke einzelner Linien kann man nicht verändern, da hilft nur das "Drüberlegen" von anderen stärkereren Linien bzw. das "Drüberlegen" eines Symbols, wenn man mehrere Linien hat. Wir haben unsere Schriftfeldtabellen auch erst kürzlich neu gestaltet und dann alles in eine Tabelle gepackt. Mit Zellen verschmelzen und Linien ausblenden kann man da sehr viel machen. Außerdem haben wir in zwei Zellen noch ein Symbol fest mit eingebunden und die dickeren Linien als ein Symbol zusammengefasst "drübergelegt". Insgesamt zwar ein wenig aufwendig, dafür aber sauber. Und immer dran denken: Pro/E ist nicht EXCEL und ebenso nicht WORD, auch wenn man das gerne manchmal so hätte. ProE ist und bleibt ein CAD-Programm. Schönes Wochenende ------------------ Grüße aus OWL, Thomas Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Und das sollte jeder mal gelesen haben: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jihi Mitglied

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also so ähnlich hab ich es jetzt auch gemacht, nur halt mit mehreren Tabellen... beim nächsten mal versuchs ichs mal mit einer umfassenden. Danke für die vielen Tipps! Zitat: Und immer dran denken: Pro/E ist nicht EXCEL und ebenso nicht WORD, auch wenn man das gerne manchmal so hätte. ProE ist und bleibt ein CAD-Programm.
Gehören Tabellen und unterschiedliche Strichstärken nicht seit jeher zu technischen Zeichnungen dazu und wurden CAD Systeme nicht dazu entwickelt die Konstrukteure und Zeichner zu unterstützen? Ich zumindest erwarte da schon ein gewisses Maß an Bedienkomfort... naja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |