Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  Umbenennen von Bauteilen und Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Umbenennen von Bauteilen und Zeichnungen (5529 mal gelesen)
ThLa
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThLa an!   Senden Sie eine Private Message an ThLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThLa

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mich beschäftigt seit einiger Zeit das Problem, dass ich erst nach Konstruktionende die Kundenspezifischenzeichnungsnummern bekomme.
Daraufhin muss ich leider alle Baugruppen und Bauteile mit den dazugehörigen Zeichnungen umbenennen. Bisher kenne ich nur den Weg, alles zu öffnen,
umzubenennen und zu speichern. Leider ist das Verfahren sehr mühsam und sehr Fehleranfällig. Kennt jemand von Euch eine effektivere Methode, ich denke
an eine Möglichkeit wie den Design Assistent von Inventor oder den Solidworksexplorer?

Viele Grüsse
Thomas

PS: Falls meine Sysinfo nicht dargestellt wird, warum auch immer, ich verwende Pro-E WF4 mit SUT 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThLa:
mich beschäftigt seit einiger Zeit das Problem, dass ich erst nach Konstruktionende die Kundenspezifischenzeichnungsnummern bekomme.
Daraufhin muss ich leider alle Baugruppen und Bauteile mit den dazugehörigen Zeichnungen umbenennen. Bisher kenne ich nur den Weg, alles zu öffnen,
umzubenennen und zu speichern. Leider ist das Verfahren sehr mühsam und sehr Fehleranfällig. Kennt jemand von Euch eine effektivere Methode, ich denke
an eine Möglichkeit wie den Design Assistent von Inventor oder den Solidworksexplorer?

Intralink. Was sonst.

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Windchill ProductOint bzw. PDMLink. 

Ohne eine entsprechende Datenverwaltungssoftware wirst Du um das Öffnen nicht herum kommen.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ThLa
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThLa an!   Senden Sie eine Private Message an ThLa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThLa

Notebook Dell Precision M6700
Win 7 Pro. x64, Nvidia K5000
32Gb RAM, i7 3940XM
Inventor 2011 Sim
SWX 2011
Pro-E WF4 M180
SUT2012

erstellt am: 11. Feb. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

das hatte ich befürchtet.

Gruss
Thomas

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Äähm, wie wäre es mit ohne Intralink und stattdessen:

oberste Baugruppe öffnen, Datei -> Kopie speichern... und vorher rename_drawings_with_objects auf both setzen?

------------------
Viele Grüße,
Manuel

ThLa
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gute Idee, hatte ich auch schon, funktioniert auch ganz gut.
Der Hacken an der Sache ist allerdings, dass Teile die auch in anderen Baugruppen verbaut sind, nun nicht mehr auffindbar sind. Da ich weiss wie die Teile heißen, habe ich versucht diese durch die umbenannten Modelle im Fehlerbehebungsmodus zu ersezten. Naja, leider erfolglos.

Gruss
Thomas

arossbach
Mitglied
Technologie Manager Schmiedetechnik

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Creo 4
simufact 14
Windows 11 Professional
Dell Precision WorkStation
32 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Ich hatte schon mal einen erfolgreichen Versuch gemacht mit
Advanced Find&Replace
http://www.abacre.com/afr/
Testprobant waren 4 Baugruppen mit ca. 40 Zeichnungen und Teilen in Pro/E 2001

Leider ist die 30 Tage Version längst abgelaufen und ich kann nicht probieren ob das auch mit Wildfire 3.0 oder höher funzt.

Vorsicht: Die jetztigen Daten natürlich auf jeden Fall vorher sichern ! Wenns schief geht dann ist gar nichts mehr aufrufbar. Diese Erfahrung hatte ich mit diversen anderen "Replacer Tools" gemacht.

Gruß
-Axel-

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 12. Feb. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der Hacken an der Sache ist allerdings, dass Teile die auch in anderen Baugruppen verbaut sind, nun nicht mehr auffindbar sind.

Das heisst dann wohl, Du hast nicht eine einzige, "oberste" Baugruppe, sondern mehrere. Wenn es nicht allzuviele sind, machst Du es eben einzeln mit den Baugruppen. Notfalls in mehreren Verzeichnissen, aus denen Du alle Teile später wieder in ein Verzeichnis kopierst. Immer noch besser, als alles einzeln zu machen...

------------------
Viele Grüße,
Manuel

ThLa
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Axel
Danke für den Tip, habe es installiert, habe allerdings noch nicht kapiert wie ich die Pro-e Datein manipulieren kann.

@Manuel
Meist handelt es sich bei den Baugruppen um Maschinenumbauten, da ist die Dokumentation etwas schwierig. Die Idee ist gut und für den Moment die beste Lösung.

Gruss
Thomas

arossbach
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

Creo 4
simufact 14
Windows 11 Professional
Dell Precision WorkStation
32 GB RAM
Grafik: Quadro FX 3500

erstellt am: 14. Feb. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das Programm ersetzt Textstrings in Dateien (auch binären). Damit die Prüfsumme nicht geändert wird hat man eine reelle Chance wenn man als Ersatznamen einen Namen mit gleicher Anzahl von Zeichen nimmt, also stat "NeueBaugr01" dann "00000-100-001".
Aber wie gesagt: Diese Methode birgt immer große Gefahren und ist nicht sicher. Es ist allenfalls eine Notlösung wenn es schnell gehen soll und ich habe auch keine Ahnung ob das mit Wildfire Daten überhaupt noch geht. Müßte man halt mal ausprobieren.

Man könnte sich auch einen Monster Mapkey basteln der nacheinander alles automatisch umbenennt. Aber da muß man eben streng auf die Reihenfolge achten. Ich habe mal so etwas programmiert ähnlich dem Tool "ProMille", der Ablauf scheitert aber immer wieder an Familientabellen und unerwarteten Abfragen.

Ansonsten eben: Alles nacheinander öffen (Alles! Zwischendurch immer wieder die Fenster schließen aber nicht aus Sitzung löschen.) und dann zuerst die Baugruppen und dann die Zeichnungen und dann die Teile umbenennen, dann in dieser Reihenfolge alles speichern.  Bei zu vielen göffneten Fenstern verhält sich Pro/E schon mal etwas zickig und das kann man dann ja gar nicht brauchen. Da ist schon etwas Konzentration gefragt, also alles ohne Radio     

Gruß

[EDIT]Es versteht sich von selbst, daß man auch die Dateinamen sebst anpaßt.[/EDIT]

------------------
-Axel-         
CROSSFIRE

[Diese Nachricht wurde von arossbach am 15. Feb. 2010 editiert.]

arossbach
Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2010 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThLa 10 Unities + Antwort hilfreich

ProRename.zip

ProRenamer.jpg

...also gut, ich lege nochmal nach und füge das Tool von mir noch bei:
ProRename macht auch nichts anderes als der Mensch der vor dem Computer sitzt allerdings automatisch und mit Hilfe von Mapkeys. Das Tool hat allerdings seine Probleme mit Familientabellen.
Achtung : Vor jedem Versuch mit dem Tool zu arbeiten sollte man sicherheitshalber seine Daten sichern ! Während aller automatisch ausgeführten Aktionen rate ich außerdem die Finger vom Rechner zu lassen.
Wer´s brauchen kann (und kein Intralink hat  ) bediene sich.

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

ThLa
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Notebook Dell Precision M6700
Win 7 Pro. x64, Nvidia K5000
32Gb RAM, i7 3940XM
Inventor 2011 Sim
SWX 2011
Pro-E WF4 M180
SUT2012

erstellt am: 18. Feb. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

das Makro hat bei mir super funktioniert, ich weiss nicht wie ich Dir, ausser mit Unities danken kann.

Viele Grüsse Thomas

arossbach
Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThLa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..., ich weiss nicht wie ich Dir, ausser mit Unities danken kann. ...

das ist kein Problem:
gute Beiträge ins cad.de Forum schreiben
den andern cad.de Usern helfen
mir helfen

Ansonsten freut´s mich wenn ich helfen konnte.

Gruß

------------------
-Axel- 
CROSSFIRE

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz