| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Platzieren und Ebene erstellen (3070 mal gelesen)
|
Miker Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 22 Registriert: 23.11.2006 Version. Wildfire 4.0 Datumscode: M210 Rechner-Typ: HP Z400 workstation Intel Xeon(R) W3680 @ 3.33GHz 8 GB RAM Grafik-Typ: NVIDIA Quadro 2000 Betriebssystem: Windows 7 Enterprise 64 Bit-Betriebssystem
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE-Community! Ich habe leider zu meinem Thema nichts Passendes gefunden, daher: Ich möchte 8 Schweißbolzen auf einem Flansch platzieren. Dieser Flansch hat keine Bohrungen, so daß es keine Achsen zum referenzieren gibt. Wie kann ich den ersten Bolzen platzieren, so daß anschließend eine Bemusterung möglich ist. Ich mein mich zu erinnern, daß man während der Platzierung eine Ebene mit Winkelversatz erstellen kann oder so ähnlich? Aber Wie? Besten Dank für die Hilfe und sorry falls ich dieses Thema irgendwo übersehen habe. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Miker
Dieser Flansch wird aber eine Mittelachse haben, um die sich die Bolzen mustern lassen. Sie bauen ihren ersten Bolzen mit Versatz auf eine Bezugsebene ein und Mustern dann um die Achse. Als es noch kein Mustern um Achse gab, war das ein wenig komplizierter. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Miker
Zitat: Original erstellt von Miker: Ich mein mich zu erinnern, daß man während der Platzierung eine Ebene mit Winkelversatz erstellen kann oder so ähnlich? Aber Wie?
Früher hieß das "On-the-Fly" (auf der Fliege  ) und war ziemlich unübersichtlich, heute geht das deutlich einfacher: Einfach während der Platzierung auf den Ebene-erstellen-Button klicken, gerne auch noch eine Achse erzeugen, dann in der Platzierung verwenden. Die beim Platzieren erzeugten Bezüge werden automatisch gruppiert und können somit als Gruppe mit Bezug auf die Bezüge gemustert werden. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 22 Registriert: 23.11.2006 Version. Wildfire 4.0 Datumscode: M210 Rechner-Typ: HP Z400 workstation Intel Xeon(R) W3680 @ 3.33GHz 8 GB RAM Grafik-Typ: NVIDIA Quadro 2000 Betriebssystem: Windows 7 Enterprise 64 Bit-Betriebssystem
|
erstellt am: 09. Feb. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die beim Platzieren erzeugten Bezüge werden automatisch gruppiert und können somit als Gruppe mit Bezug auf die Bezüge gemustert werden. Das mit dem automatisch Gruppe erzeugen klappt bei mir so leider nicht. Aber wenn ich manuell eine Gruppe mit dieser auf Winkelversatz aufgebauten Ebene erstelle klappt alles. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von call4help: Dieser Flansch wird aber eine Mittelachse haben, um die sich die Bolzen mustern lassen. Sie bauen ihren ersten Bolzen mit Versatz auf eine Bezugsebene ein und Mustern dann um die Achse. Als es noch kein Mustern um Achse gab, war das ein wenig komplizierter.
Das ist super elegant und klappt perfekt. Vielen Dank 10 Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von call4help: Dieser Flansch wird aber eine Mittelachse haben, um die sich die Bolzen mustern lassen. Sie bauen ihren ersten Bolzen mit Versatz auf eine Bezugsebene ein und Mustern dann um die Achse. Als es noch kein Mustern um Achse gab, war das ein wenig komplizierter.
Danke für die elegante Lösung --> klappt alles bestens 10 Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |