| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Senkkopfschraube mit Komponentenschnittstelle (3536 mal gelesen)
|
pacer_one Mitglied Papiertiger

Beiträge: 617 Registriert: 16.01.2004 HP Z400 Win 7 prof. Creo3
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich möchte meine Senkkopfschrauben mit einer Komponentenschnittstelle versehen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die konischen Flächen dazu bringe, dass diese passgenau aneinander liegen. Der Schraubenkopf richtet sich zwar aus, aber liegt nicht auf der Senkbohrung auf. Hat jemand einen Tip für mich? Gruß, pacer ------------------ Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
|
MbTechniker78 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 41 Registriert: 20.08.2009 Pro-E WF2 Creo Elements Pro 5.0
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Hallo pacer_one, entweder so wie es die Meike beschrieben hat, oder eben halt, Tangential zwischen Senkfläche der Schraube und der Senkung am Bauteil. Voraussetzung ist, dass beide Komponenten die gleiche Gradzahl besitzen. Gruß
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmm, da will Proe aber eine gerade Kante. Eventuelle müsste ich einen Punkt auf der Kante definieren und Punkt auf Fläche ausrichten. Ob das der richtige Weg ist? Edit: mit Tangentialität funktioniert es, Danke ------------------ Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen [Diese Nachricht wurde von pacer_one am 08. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
|
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Hallo, es geht auch die beiden Kegelflächen "Gegenzurichten". Nur eine Bedingung die die Achsenausrichtung und die Tiefe erfüllt. Allerdings muss definitiv "Gegenrichten" ausgewählt werden, sonst wird das von Pro/E nicht richtig erkannt. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kingmuh Mitglied Dipl.Ing.(BA) Mechatronik

Beiträge: 95 Registriert: 24.06.2005 Creo 2 M050 PDMLink 10.1 M20 auf HP elitebook 8760w 2.6GHz, 16GB RAM, NVIDIA quadro 4000M, Win7 prof 64bit
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pacer_one
Kann Jürgen nur beipflichten... Einbaubedingung aufklappen und unter "Gegenrichten / Ausrichten / Orientiert" eben die Option Gegenrichten auswählen und DANACH die jeweiligen Kegelflächen wählen... fertig! Dann brauch man nicht mal mehr eine Achsausrichtung.. Wusste ich anfangs auch nicht, und habs da auch immer Umständlich gemacht...  Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2010 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen Dank für die vielen Antworten, Ich arbeite halt nur sporadisch mit Proe, da stellt man sich dann doch mal an :-) Gruß, pacer @Udo, nein UDFs nutze ich nicht für Senkbohrungen. Der Aufwand lohnt sich nicht bei uns. ------------------ Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |