| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: DAKO WolrdCAT-Cif Problem mit WF4 (4789 mal gelesen)
|
Manfred-Man Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 05.02.2010 Win 7 64bit 6GB RAM NVIDIA Quadro 4000 creo elements/pro 5 M190
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin neu hier Forum und hab hier schon ein paar hilfreiche Tipps gefunden. Sehr gutes Forum! Nun aber zu meinem Problem: Ich habe seit letzter Woche einen neuen PC mit Windows 7 64bit. Wildfire 4 Version M130 läuft einwandfrei. Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit dem Datenimport über DAKO WorldCAT-Cif. Habe WorldCAT-Cif installiert und eingerichtet. DAKO wird in ProE unter Hilfsapplikationen registriert und gestartet. Die "DAKOprotk.dat" habe ich noch zusätzlich ins "C:\Programme\ProeWildfire 4.0\bin" Verzeichnis kopiert, da ich in der Hilfe folgendes gelesen habe: "Diese Datei kann auch in ein beliebiges anderes Verzeichnis auf Ihrem Rechner kopiert werden, solange Sie den Start von Pro/ENGINEER aus diesem Verzeichnis sicherstellen." Im WorldCAT-Cif ist ProEngineer Wildfire 4.0 (32-64bit) ausgewählt. Wenn ich nun auf "Exportieren der CAD-Geometrie" klicke, funktioniert noch alles. Wenn ich aber dann in ProE unter "DAKO" "WorldCAT-Geometrie importieren" anwähle, fängt ProE an die Geometrie zu importieren, stoppt dann aber mittendrin und eine Fehlermeldung "xtop.exe funktioniert nicht mehr" erscheint. Dann sucht Windows nach dem Problem und folgende Details kann ich einsehen: Details zum Problem einblenden: Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind: C:\Users\username\AppData\Local\Temp\WER116E.tmp.WERInternalMetadata.xml C:\Users\username\AppData\Local\Temp\WER29FE.tmp.appcompat.txt C:\Users\username\AppData\Local\Temp\WER2A5C.tmp.mdmp Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407 Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline: C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt Dann kann ich nur "Informationen senden" oder "Abbrechen" auswählen und ProE stürzt ab. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und ihr mir weiterhelfen könnt. Gruß Roman
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
Hallo und herzlich willkommen im WBF. Und im Namen aller: Danke für das Lob. Deine Lösung dürfte config.pro heißen. Du mußt den Pfad der *.dat in der config.pro bekannt machen: protkdat Pfad der Datei Im bin Verzeichnis wir nur eine Datei gelesen, welche auch wirklich protk.dat heißt Gruß Meike Nachtrag: Und 10 Üs für diese vorbildliche Problembeschreibung. ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 39 Registriert: 05.02.2010 Win 7 64bit 6GB RAM NVIDIA Quadro 4000 creo elements/pro 5 M190
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe die "DAKOProtk.dat" in "protk.dat" umbenannt und die config.pro wie folgt ergänzt: !========================================================= != DAKO WorldCAT-Cif = !========================================================= ! protk.dat C:\Program Files\proeWildfire 4.0\bin ! ! Um die "DAKO" Schaltfläche in der Menüleiste zu erhalten musste ich die protk.dat wieder unter Hilfapplikationen registrieren und starten. Sollte das mit dem Eintrag in der config.pro nicht automatisch passieren? Vielleicht ist aber auch mein Eintrag in der config.pro falsch. Ich kenne mich da nicht so gut aus. ProE stürzt immer noch ab. Einfache Geometrien kann bzw. konnte ich auch schon vorher importieren ohne das ProE abstürzt. Gruß Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3289 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mein Pfad den ich eingetragen habe sah so aus: protk.dat C:\Programme\proeWildfire 4.0\bin Nach einem ProE Start und dem Versuch eine einfache Platte mit Bohrung zu importieren, sah der Eintrag dann so aus: protk.dat C:\Program Files\proeWildfire 4.0\bin Die Änderung hat Windows wohl automatisch vorgenommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
|

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh, sorry, hab den Pfad aus dem Explorer kopiert und es stand tatsächlich: protk.dat C:\Program Files\proeWildfire 4.0\bin in meiner config.pro. Habe es jetzt geändert in C:\Programme\proeWildfire 4.0\bin es funktioniert aber nach wie vor nicht. Die Änderung in meiner config.pro hat keinerlei Verbesserung gebracht. Woran könnte es sonst noch liegen? Mich wundert, dass ich z.B. ein einfaches gedrehtes Teil importieren kann, aber eine eifache Platte mit Bohrungen nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Applikation wird nicht automatisch gestartet. Mein Eintrag in der config.pro sieht jetzt so aus: protk.dat C:\Programme\proeWildfire4\bin Ist das so korrekt? Wenn ich den Punkt zwischen protk und dat weg lasse, bekomme ich einen Start/Toolkit Fehler in ProE. Das hier steht in meiner protk.dat drin: name WorldCAT-CIF startup dll Delay start true allow_stop TRUE exec_file C:\Program Files (x86)\DAKO\WorldCAT\WorldCAT-CIF\CADConn3D\ProEWildfire4\WildFire4.dll text_dir C:\Program Files (x86)\DAKO\WorldCAT\WorldCAT-CIF\CADConn3D\ProEWildfire4 revision end ich weiß nicht genau wo der Eintrag "Delay start true" in der Datei platziert werden muss. Habe auch die ptcsetup.bat gestartet und dann nachher, als "konfigurieren" da stand, auf "Beenden". Funktioniert noch nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
Der Eintrag in die config.pro muß so aussehen: protkdat [vollständiger Pfad]\protk.dat Daß die Datei natürlich auch protk.dat heißen und genau dort zu finden sein muß, versteht sich von selbst. Die Reihenfolge der Einträge in der protk.dat sind meines Wissens zwischen dem Namen der Applikation und dem end-Tag beliebig (ist jedenfalls bei unseren Toolkit-Applikationen so). Allerdings wäre zu fragen, ob speziell Deine Toolkit-Applikation (ich kenne sie nicht) unter 64bit überhaupt läuft. Wir haben Wildfire 3 sowohl unter 32bit als auch unter 64bit im Einsatz, und es gibt bei uns für jeweils die gleichen Toolkit-Applikationen jeweils unterschiedlich kompilierte DLLs (je nach Betriebssystem bzw. Wildfire-Version). [Diese Nachricht wurde von Callahan am 08. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2740 Registriert: 04.06.2003 StartupTools Creo (komplett) Creo Elements Pro/ENGINEER IsoDraw CADprocess KeyShot EliteBook 2,8GHz;
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
Wenn Du eine Fehlermeldung bekommst wenn Du den Punkt weg läßt, dann liegt es entweder daran, daß Du hinter der Pfadangabe den Dateinamen vergessen hast, oder das Deine Applikation nicht 64bit tauglich ist. Denn wenn Du es mit Punkt schreibst wird der Eintrag von ProE nicht gelesen. Und wegen der Neukonfiguration vonm ProE: Ich hatte geschrieben Du möchtest bitte auf konfigurieren klicken. NICHT auf beenden. Gruß Meike EDIT: Ups, zu lange das Antwortfesnter offen gehabt, da war einer schneller. ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, mein Eintrag in der config.pro sieht jetzt so aus: protkdat C:\Program Files\proeWildfire 4.0\bin\protk.dat DAKO wird automatisch gestartet und ausgeführt, ohne den Eintrag "Delay start true" in der protk.dat. Das klappt schonmal, aber leider kann ich immer noch keine Teile/Geometrien importieren ohne das die Fehlermeldung "xtop.exe funktioniert nicht mehr" kommt und ProE abstürzt. Ich würde gerne mit dem HASCO DAKO Modul arbeiten, und habe das auch soweit für Windows 64bit und ProE 64bit eingerichtet. EDIT: @Meike: Hab das nochmal gemacht und bin auf konfigurieren gegangen. Hat auch alles geklappt. Leider kommt beim importieren immer noch die Fehlermeldung "xtop.exe funktioniert nicht mehr" und ProE stürzt dann ab. Gruß Roman [Diese Nachricht wurde von Manfred-Man am 08. Feb. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Manfred-Man am 08. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Ist die Applikation auch wirklich für Windows7 64bit und WF4 freigegeben?
Ich sehe hier nur "64Bit", von Windows7 steht da nichts - siehe Anhang. BTW Hast Du auch die neueste Version runtergeladen - vorsichtshalber!? Gibt es vielleicht irgendwelchen Support vom Hersteller? ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: Ich sehe hier nur "64Bit", von Windows7 steht da nichts - siehe Anhang.
That seems to me the jumping point zu sein. Was die prinzipielle Einknüpfung einer Toolkit-Applikation betrifft, können wir hier helfen. Aber wenn die eben nicht tut, was sie soll, ist ab hier der Programmierer der Applikation an der Reihe, nicht wir. Es sei denn, jemand von hier hat den Source-Code von dem Ding zur Verfügung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe leider nicht die Möglichkeit das ganze mit Win7 unter 32bit zu probieren. Ich hab die neueste Version auf www.worldcat.de runtergeladen. Verstehe halt nur nicht, warum ich manche Geometrien (Drehteil mit abgesetzter Bohrung durch) importieren kann und manche (eine ebene Platte mit mehreren Bohrungen) halt nicht. Es ist ja nicht so, als ob die App gar nicht funktioniert. Das verwundert mich etwas. EDIT: vielleicht hilft auch nur abwarten bis Win7 mehr verbreitet ist... [Diese Nachricht wurde von Manfred-Man am 08. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
Zitat: Original erstellt von Manfred-Man: Verstehe halt nur nicht, warum ich manche Geometrien (Drehteil mit abgesetzter Bohrung durch) importieren kann und manche (eine ebene Platte mit mehreren Bohrungen) halt nicht. Es ist ja nicht so, als ob die App gar nicht funktioniert.
Dann ist aber endgültig klar, daß hier nur und ausschließlich der Hersteller der Toolkit-Applikation helfen kann und niemand sonst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joscheel Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
|

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
Zitat: Original erstellt von Manfred-Man: Ich habe leider nicht die Möglichkeit das ganze mit Win7 unter 32bit zu probieren..
Auch hier wieder ein hüpfendes Komma: Ich bezweifle, das unter Win7 schon ausreichend getestet wurde. Zitat: Verstehe halt nur nicht, warum ich manche Geometrien (Drehteil mit abgesetzter Bohrung durch) importieren kann und manche (eine ebene Platte mit mehreren Bohrungen) halt nicht..
Das wiederum wundert mich nicht. Manchmal reichen schon kleine "Variationen" im Programm und schon geht es mit einem anderen Betriebssystem nicht mehr. Drehteil und Platte von verschiedenen Programmierer geschrieben und schon erklären sich solche Phänomene. Wenn die Applikation unter #Tools #Hilfsapplikationen sauber ausgeführt wird, hört die Fehlersuche für uns "Pröler" tatsächlich hier auf. Jetzt sind andere Anwender mit dem gleichen Programm oder der Support Deiner App gefragt. Gruß Meike
------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joscheel Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manfred-Man
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Applikation wird sauber ausgeführt. Das funktioniert einwandfrei! Dann werde ich mich mal an den Support der App wenden und die mal etwas arbeiten lassen. Vielen Dank für die Hilfe!!! Gruß Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |