| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Dakar Logo für Brennschnitt WF3.0 !!! (2562 mal gelesen)
|
solmaz Mitglied Design/Simulant

|
erstellt am: 03. Feb. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, möchte in WF3.0 das Logo von Dakar-Rally für Laserschneidmaschinen erstellen. Wie geht das ? Habe innerhalb der Skizzenfenster das Logo reinholen können, aber irgendwie haut es nicht hin.. Wie macht man so Extrusionen mit komplexen Skizzen? Ich möchte ja nicht Bemaßen oder geometrische Zusammenhänge wie Orthogonal,Gleiche Länge usw. hinzufügen, ich will einfach, dass (mit der Skalierung) angegebenes Logo auf einem Blechtafel (3mm) geschnitten wird. Danke Leute .... ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! [Diese Nachricht wurde von solmaz am 03. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
call4help Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
@solmaz Sagen sie doch, dass sie sich geirrt haben mit dem Dakar-Logo und dass sie das Portrait ihrer Schwiegermutter aus dem Blech schneiden wollen, sonst sagt man ihnen womöglich wirklich nicht wie das geht. Ich habe mit importierten Skizzen leider keine Erfahrung, kann mir aber jetzt vorstellen was man unter "hambüchenmäßg" versteht. In den Skizzierer von Pro/E darf man auf jeden Fall eine Skizze importieren, und alles andere hat uns hier in diesem Forum nicht zu interessieren, denke ich mir. Anderenfalls getraue ich mich zu Rotationskörpern keinerlei Auskunft mehr zu geben - könnte ja sein, dass da wer verbotener Weise eine Pistole bastelt. ------------------ mfg HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@call4help Ok nochmals die Frage: Ich möchte das Bild meines Schwiegermutters aus einem Blechtafel lasergeschnitten haben. Wie importiere ich eine komplexe DXF-Datei in den Skizzenmodus... (Habe meine Schwiegermutter gefragt, ich musste keinen Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichen ) Was jemand wie ??? ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Zitat: Original erstellt von call4help: @solmaz Sagen sie doch, dass sie sich geirrt haben mit dem Dakar-Logo und dass sie das Portrait ihrer Schwiegermutter aus dem Blech schneiden wollen, sonst sagt man ihnen womöglich wirklich nicht wie das geht. [...] Anderenfalls getraue ich mich zu Rotationskörpern keinerlei Auskunft mehr zu geben - könnte ja sein, dass da wer verbotener Weise eine Pistole bastelt.
Falls das ein dezenter Hinweis auf den anderen Beitrag ist, in dem man mich gerade dafür steinigen möchte, dass ich ungefragt der moralischen Hintergründe eine Antwort gegeben habe, so möchte ich darauf hinweisen, dass ich dort absichtlich geantwortet habe - im Gegensatz zu vielen Anderen... ;) Hier allerdings, muss ich - als Moderator - darauf hinweisen, dass urheberrechtlich geschützte Dateien nicht veröffentlicht oder verwendet werden dürfen - das habe ich hiermit getan. Zitat: Original erstellt von solmaz: Ok nochmals die Frage: Ich möchte das Bild meines Schwiegermutters aus einem Blechtafel lasergeschnitten haben. Wie importiere ich eine komplexe DXF-Datei in den Skizzenmodus... (Habe meine Schwiegermutter gefragt, ich musste keinen Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichen ) Was jemand wie ???
Fein. Abgesehen davon, dass Deine Schwiegermutter auf dem beigefügten Bild recht "ungewöhnlich" aussieht, dürfte das Problem wahrscheinlich an der hohen Anzahl Skizzenelemente liegen, mit der der Absichtsmanager nicht klarkommt. Abhilfe wäre eine Aufteilung der Schwiegermutter in mehrere Schwiegermütter-Teile, die einzeln in mehrere Skizzen eingefügt werden oder evtl. das Abschalten des Absichtsmanagers. ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 790 Registriert: 24.07.2005 Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 3.20GHz 7,99 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 PDMLink Pro/E WF 4.0 /M210
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
|
mathiasreibe Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 109 Registriert: 14.04.2005 creo3 creo elements/pro 5.0 M220 PDMLink 10.1 Win7 Pro NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Moin, neben der hohen Anzahl von Stützpunkten kann aber auch eine oder mehrere offene Stellen das Problem sein. D.h. wie oben beschrieben, der Reihe nach extrudieren und feststellen, welche der Segmente buggy sind. Hierzu, unter Zuhilfenahme der Importkurve, eine Skizze erstellen. Danach Segment für Segment extrudieren. (nutze Kante) Wenn jetzt ein Profilkörper als Volumen extrudiert werden soll, klappt das mit Fehlstellen in der Skizze nicht. Die müßten dann noch geflickt werden. schönen Gruß an die Schwiegermutter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 03. Feb. 2010 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Zitat: Original erstellt von call4help: ... kann mir aber jetzt vorstellen was man unter "hambüchenmäßg" versteht. ...
Das glaube ich tatsächlich nicht. Ich habe mir in dem betreffenden Beitrag nur mich selber am Reck vorgestellt und das auch geschrieben. "Hambüchenmäßig" bezog sich auf das Vorbeifliegen an der Reckstange bei einem Wettbewerb von Fabian Hambüchen, das ich im Fernsehen gesehen habe. Der Abgang war äußerst spektakulär und nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Zitat: Original erstellt von call4help: ... Anderenfalls getraue ich mich zu Rotationskörpern keinerlei Auskunft mehr zu geben - könnte ja sein, dass da wer verbotener Weise eine Pistole bastelt. ...
Was soll das denn jetzt? Wenn Sie ein Problem damit haben, dass hier auf den Urheberschutz geachtet wird, sind Sie möglicherweise im falschen Forum.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde,,,, Jeder von euch hat richtig geantwortet meiner Meinung nach, vielen lieben Dank... Wenn ich handfeste Ergebnisse hab, melde ich mich... Es kann ja sein, dass andere CAD'ler auch ihre eigenen Schwiegermütter "laserschneiden" wollen. @Michael 18111968: Meine Schwiegermutter sieht doch toll aus, das ist die "new age" mode, weißt du... ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 i7 930 18GbRam, PNY Nvidia QuadroFX1800 Suse Linux 11.2 W7/U 64bit Wildfire 4 M110
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
 also wenn man mal die urheberrechtlichen Aspekte an deiner Schwiegermutter ausser acht läßt.... ...bei mir geht es auch so. Importieren -> Extrudieren -> fertig.... ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manuki Mitglied Fahrzeugtechnikinscheniör

Beiträge: 621 Registriert: 19.07.2001 Creo 1.0 CATIA V5 R20 CoCreate Modeling 18.0
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Hallo, also, ich würde die Schwiegermutter nicht direkt in den Skizzierer importieren, sondern als Kurve in das Bauteil. Diese kann man dann als ganzes oder stückweise mit "Nutze Kante" -ääh- nutzen eben. ------------------ Viele Grüße, Manuel [Diese Nachricht wurde von manuki am 03. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmueller22 Mitglied Geschäftsführer und Einzelkämpfer

|
erstellt am: 03. Feb. 2010 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Hallo, warum willst Du erst über ProE gehen? Laserschneidprogramme sollten DXF direkt lesen können und haben i.d.R. weniger Probleme mit vielen kurzen Linien. Gruesze, Karsten ------------------ Lieber Gott, gib mir Geduld - SOFORT!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2010 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2010 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gute Lösungen; Schwiegermutter wird sich freuen... Ich habe an alle 10 Us vergeben, weil ich so großzügig bin... Danke euch ihr lieben Pro-E Ritter Ach Ja: Mit dem Bild des Schwiegermutters will mein Kollege bei sich daheim die Wand verschönern. So viel zum Thema.....!!! (Ich bin sicher keiner von euch hat je so was angestellt ) ------------------ Schöne Grüße liebe Simulanten ... Zum Erfolg gibt es keinen Lift man muss die Treppe nehmen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 03. Feb. 2010 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Zitat: Original erstellt von solmaz:
Ach Ja: Mit dem Bild des Schwiegermutters will mein Kollege bei sich daheim die Wand verschönern.
Naja, das kommt auf die Schwiegermutter an. War ja nicht viel zu erkennen auf dem Bild, ziemlich vermummt und so. Aber sie muss, glaub ich, Model sein. Ich hab ihr Bild schon mal im Zusammenhang mit einem großen Motorsportereignis gesehen. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2010 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Zitat: Original erstellt von solmaz: (Ich bin sicher keiner von euch hat je so was angestellt )
Da solltest Du Dir nicht zu sicher sein: Neben diversen Firmenlogos, Christbaumsternen und Aufstell-Modellen aus dünnem Blech haben wir auch schon Garten-Lampen, Tor-Säulen und sogar ein ca. 4m breites Schwenktor für private Zwecke lasern lassen - allerdings noch nie mit dem Konterfei meiner Schwiegermutter... ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2010 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Windchill 10.0 nimmermehr :-(
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für solmaz
Zitat: Original erstellt von Michael 18111968: ... Neben diversen Firmenlogos, Christbaumsternen und Aufstell-Modellen aus dünnem Blech ...
weiter etwas OT: Nicht nur dünnes Blech - auch 20mm-Blech für Adventgestecke (hat halt inkl. Grundplatte rund 14kg - nix für Designertischchen) Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |