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Autor Thema:  fluidischer Muskel (Festo) animieren (2936 mal gelesen)
Marc E
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proe wf 4.0 student edition

erstellt am: 02. Feb. 2010 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
bin relativ neu hier, konnte aber schon einige nützliche Tipps im Forum finden 

Nun steh ich für meine Bachelorthesis vor einem riesen Problem!
Meine Aufgabe besteht momentan darin einen Roboter mit fluidischen Muskeln der Firma Festo (http://www.festo.com/pnf/de_de/products/catalog?action=search&key=dmsp)
zu konstruieren und zu simulieren.

Mein Problem ist, das ich nicht weiß, wie ich den Muskel flexibel animieren kann, also bei Konraktion soll sich der Durchmesser vergrößern. Kann ich das in Proe überhaupt?

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen

Viele Grüße
Marc

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U_Suess
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CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 02. Feb. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen im WBF 

Als relativ einfache Möglichkeit fallen mir die Beziehungen ein. Hier könntest Du in Abhängigkeit des Hubes den Durchmesser anpassen lassen

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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INNEO Solutions
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erstellt am: 02. Feb. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc E 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Durchmesser verändert isch allerdings nicht über die gesamte Länge gleich. An den Anschlüssen bleibt er annähernd gleich in der Mitte wird er dafür umso breiter.
Also wirst Du am besten ein Zug-Verbund KE erzeugen und die Umfangssteuerung verwenden. Hier kannst Du über den Flächenquerschnitt den Durchmesser beeinflussen.
Wenn Du das ganze dann mit der Länge der Zugkurve in eine Formel (Beziehung) packst, sollte sich Dein Muskel auch wie gewünscht verformen.

Gruß
Meike

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BergMax
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erstellt am: 02. Feb. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc E 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das bisher gesagte funktioniert sicher alles für einzelne Zustände oder Schnappschüsse.
In einer Simulation geht das aber nicht kontinuierlich, da für jede Gestaltänderung eine Regenerierung erforderlich ist.

------------------
Beste Grüße,
Max

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INNEO Solutions
Moderator





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Beiträge: 2740
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 02. Feb. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc E 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
In einer Simulation geht das aber nicht kontinuierlich, da für jede Gestaltänderung eine Regenerierung erforderlich ist.

Stichwort flexible Komponenten...

Meike

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Marc E
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proe wf 4.0 student edition

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit der Durchmesseränderung hab ich mittlerweile geschafft mit Zug-KE und Beziehungen.

Ich habe leider bisher nicht mit beweglichen Teilen gearbeitet und weiß daher nichts mit dem Begriff flexible Komponenten anzufangen.
Kann mir das mal eben jemand erklären wie das funktioniert und wie, was und wo ich das einstellen kann?

Marc

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INNEO Solutions
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erstellt am: 02. Feb. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc E 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Einzelteil kann man dem Teil eine Flexibilität mitgeben. In Deinem Fall sollte das die Länge des Muskels werden. Die Form sollte sich ja jetzt beim "Zusammenziehen" ändern.

#Editieren #Einstellungen #Flexibilität

Hier wählst Du das Maß für die Länge der Leitkurve aus.

Wenn Du das Teil jetzt in eine Baugruppe einbaust erkennt ProE, daß das Teil flexibel ist und fragt ob Du es auch flexibel einbauen möchtest.

Als Methode wählst Du nun "Messen".
Jetzt solltest Du entweder zwei Ebenen oder zwei Körperflächen haben, welche die Länge des Muskels bestimmen. Diese beiden Flächen mißt Du nun.
jetzt sollte Dein Muskel auf die richtige Länge gebracht werden. Hierbei müssen die gemessenen Flächen NICHT zwingend auch die Einbaureferenzen sein.

Meike

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Marc E
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erstellt am: 03. Feb. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab das heute mal versucht, fuktioniert aber irgendwie nicht.

Habe den Muskel flexibel gemacht und ihn auch flexibel eingebaut, aber wenn ich die gesamte Baugruppe nun in meine mit Gelenken zusammengebaute Gesamtbaugruppe einbaue kann ich die zwei miteinander verbundenen nicht mehr bewegen. Also der Muskel wird als starr gesehen.

Wenn ich die Maße änder und regeneriere ändert sich das alles, aber das bringt mir für die Simulation ja nichts?

Was mach ich denn falsch?

Grüße Marc

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Wyndorps
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erstellt am: 03. Feb. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc E 10 Unities + Antwort hilfreich

Flexibilität funktioniert nicht zusammen mit Mechanismus-Verbindungen, da Flexibilität eine Neuberechnung (Regenerieren) der Komponente benötigt, ein Mechnismus aber nur unveränderte Komponenten zueinander verändert.

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"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

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U_Suess
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erstellt am: 03. Feb. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc E 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Neuerung in WF4 ist die Flexibilität beim Ziehen von Mechanismen (per Hand). Dabei wird das Regenerieren durch temporäres Unterdrücken und Zurückholen erreicht. Bei Simulationen ist dies bis jetzt nicht möglich.

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Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

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