Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Pro ENGINEER
  OT: Vokabel Bauchaufzug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  OT: Vokabel Bauchaufzug (2560 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2010 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo wehrte Pröler!

Da ich hier schon öfter eine Vokabel las, die ich nicht so recht deuten konnte, bitte ich um Aufklärung. Es handelt sich um die Vokabel Bauchaufzug. Sowohl Duden, als auch Wikipedia halfen mir nicht weiter.

Für sachdienliche Hinweise winken die bekannten Preise. 

------------------
folgt...

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 01. Feb. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Sommerfeld II:
Für sachdienliche Hinweise winken die bekannten Preise.   

Ich vermute, das Wort kommt aus dem Ö-Land.

google findet sogar eine Anleitung mit Bildern: Link
Auf Neudeutsch würde man "Sit-up" dazu sagen.

------------------
CAD.DE macht Spaß!         
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, soweit klar. Aber der Begriff wird ja offensichtlich in einem übertragenen Sinn verwendet. Aus dem Kontext heraus würde ich mal vermuten, dass es sowas wie "einen Klimmzug machen" im "deutsch-Deutschen" bedeutet. Stimmt das?

------------------
Viele Grüße,
Manuel

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie wäre es, wenn Du uns ein paar Beispiele aus diesem Forum zitieren würdest 

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
  [QUOTE]Original erstellt von Sommerfeld II:
[b]Für sachdienliche Hinweise winken die bekannten Preise.    

Ich vermute, das Wort kommt aus dem Ö-Land.

google findet sogar eine Anleitung mit Bildern: Link
Auf Neudeutsch würde man "Sit-up" dazu sagen.

[/B][/QUOTE]

Dies kenne ich unter Rumpfbeuge, welches auch im Duden steht.

Du willst also für Vermutungen Üs haben?

Zitat:
Original erstellt von manuki:
Ok, soweit klar. Aber der Begriff wird ja offensichtlich in einem übertragenen Sinn verwendet. Aus dem Kontext heraus würde ich mal vermuten, dass es sowas wie "einen Klimmzug machen" im "deutsch-Deutschen" bedeutet. Stimmt das?

Das habe ich auch schon vermutet, bloss was hat das mit Prö zu tun?

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:

Meike

Wie gewünscht einige Beispiele:

Bauchaufzug

------------------
folgt...

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:

Meike

Z.B. Hier.
Ich kannte diese Vokabel auch nicht und hoffe, dass es nichts Unanständiges ist, sonst müsste ich ja meine Beiträge dort löschen. 

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

BergMax
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Bauchaufzug:
Bedeutung: geht nur auf Umwegen
auch Klimmzug (s.o.), Verrenkung, tricksen, Trick 17, von hinten durch die Brust ins Auge,...

------------------
Beste Grüße,
Max

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielen Dank für die Aufklärung/Bestätigung. Aber zukünftig werde ich diese Vokabel wohl trotzdem nicht gebrauchen. 

------------------
folgt...

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

Solidworks Professional 2021 SP5.1
Solidworks PDM
Lenovo Thinkpad
Microsoft Windows10 Pro
Intel(R) Core(TM) i9-10885H CPU @ 2.40GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 3000

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hättest ja auch einfach den einzigen Verwender dieser Vokabel nämlich @call4help fragen können. Er wird dir bestimmt sagen was er damit meint.

Gruß, Holger

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Du hättest ja auch einfach den einzigen Verwender dieser Vokabel nämlich @call4help fragen können.  Er wird dir bestimmt sagen was er damit meint.

Gruß, Holger

Nein, die Verwendung dieses Wortes ist ja quasi abgefärbt auf viele andere Nutzer. Außerdem wollte ich ja nicht mit dem Finger drauf zeigen. 

------------------
folgt...

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich mit dem Terminus *Bauchaufzug* für Verwirrung gesorgt habe hier der Versuch einer Erklärung:
Bauchaufzug:
Wir, hier in der grünen Steiermark, verstehen unter einem Bauchaufzug eine Handlungsweise, die man mit dem schönen deutschen Wort *workaround* umschreiben könnte. Stimmt aber nicht ganz. Ein Bauchaufzug ist auch immer ein bisserl das Kratzen des linken Ohres mit der rechten Hand. Es ist eine nicht vorgesehene Zwangsmaßnahme, die manchmal auch unter Vergewaltigung (hier wird es unanständig)zum Beispiel eines Programms geschieht.
Der Bauchaufzug ist mir weiters bekannt als Turnübung beim Reckturnen. Mit einem kleinen physikalischen Trick schwingt man sich mit dem Bauchaufzug leicht in die Stützlage am Reck. Dieser kleine Trick und das damit etwas ermöglichen, werden das Wort Bauchaufzug wohl auch aus der Welt der Leibesübungen in andere Bereiche, die Schwierigkeiten machen, wandern haben lassen.

------------------
mfg HP

Ford P.
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

WF2 m230
WF4 m040
Intralink 3.4 m040
Intralink 3.4 m060
HP 8710w

erstellt am: 02. Feb. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von call4help:
.
Der Bauchaufzug ist mir weiters bekannt als Turnübung beim Reckturnen. Mit einem kleinen physikalischen Trick schwingt man sich mit dem Bauchaufzug leicht in die Stützlage am Reck. Dieser kleine Trick und das damit etwas ermöglichen, werden das Wort Bauchaufzug wohl auch aus der Welt der Leibesübungen in andere Bereiche, die Schwierigkeiten machen, wandern haben lassen.

Diese Turnübung schimpft sich in Deutschland Felgaufschwung. Der kleine physikalische Trick besteht darin mit Schwung ein Bein nach vorne zu bringen, gleichzeitig mit dem anderen abzuspringen, das Becken an die Reckstange zuziehen und gleichzeitig den Kopf in den Nacken zunehmen und die Beine über die Stange zuschmeißen. Aber Achtung, rechtzeitig bremsen sonst kann man es nochmal machen. Das alles natürlich aus dem Stand. Frei hängend nennt sich das Kippe, ist eine Übung für eher Fortgeschrittene und ich befürchte sie benötigt einen großen physikalischen Trick.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 03. Feb. 2010 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Diese Turnübung [...]

Kaum zu glauben, was man auf CAD.de alles lernen kann... Üs für Euch alle! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!        
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Wyndorps
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

erstellt am: 03. Feb. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ford P.:
Diese Turnübung ...

Cool. Ich stelle mir gerade vor, wie ich hambüschenmäßig nach der Stange greife, das Ziel verfehle und ARGHHHHH ... was das für nachhaltige Folgen haben könnte.

Mit Bauchaufzug gestartet und als Wampe-Absturz gelandet?
In Pro/E nett sich das dann wohl Feherbehebungsmodus.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

call4help
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von call4help an!   Senden Sie eine Private Message an call4help  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für call4help

Intel(R) Xeon(R) CPU
W3565 3.20GHz
7,99 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
PDMLink
Pro/E WF 4.0 /M210

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da sorgt man mit einem vermeintlich alltäglichem Wort für Verwirrung und dann kommt da ein Wort daher, auf das der Google keinen einzigen Eintrag findet: hambüschenmäßig

Zu Deutschland und Österreich meinte Karl Kraus „Nichts trennt uns so sehr, wie die gemeinsame Sprache“

------------------
mfg HP

Wyndorps
Ingenieur

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von call4help:
Da sorgt man mit einem vermeintlich alltäglichem Wort für Verwirrung und dann kommt da ein Wort daher, auf das der Google keinen einzigen Eintrag findet: [b]hambüschenmäßig

Zu Deutschland und Österreich meinte Karl Kraus „Nichts trennt uns so sehr, wie die gemeinsame Sprache“
[/B]

Ja, wenn ihr "Steiermarkierer" schon so schöne Worte schaffen dürft, warum nicht wir auch?

Es hätte aber richtiger Weise "hambüchenmäßg" ohne "s" heißen müssen.
Oder vielleicht auch "Hambüchen mäßig", oder ....

Das kommt heraus, wenn man ohne vorherige Recherche antwortet.
Nettes Zitat übrigens; da ist etwas Wahres dran.

------------------
----------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das hat sich ja jetzt mit 15 Antworten ganz schön aufgebaut. Das hätte ich nicht erwartet!

Wann kommt das nächste nicht alltägliche Wort? 

------------------
folgt...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz